ThanRo hat geschrieben:Warum soll man mit Spielen zum Vollpreis kein Geld mehr verdienen können? Es gibt genügend Studios die jahrelang Geld in ein Spiel stecken. Ich schätze mal, daß es jetzt keine haltlose Unterstellung ist zu behaupten, daß die das nicht tun würden wenn es sich am Ende nicht finanziell lohnte.
Richtig, die Frage lautet eher, wie lange will ich Umsatz mit meinem Produkt erwirtschaften und somit auch meinen zu erwartenden Gewinn steigern.
ThanRo hat geschrieben:
Die Frage ist halt immer: Hat das Studio entweder durch Kapitalgeber oder durch vorherige Verkäufe genügend Mittel um die Entwicklung des nächsten Spiels zu finanzieren?
Naja, das direkte finanzielle Risiko liegt ja nicht bei den Studios allein, der Publisher trägt einen Löwenanteil davon, was es allerdings für die Entwickler nicht einfacher macht und viele "Gurken" auf eben genau diese zu knappen Geld- und Zeitvorgaben des Publishers zurückzuführen sind.
Btw.: Auch Bethesda war nahe an der Pleite, bis man sich Ende der 90ziger entschied die Firma "breiter" aufzustellen. Aber das nur nebenbei...
ThanRo hat geschrieben:
Ein Studio welches wie z.B. Bethesda Softworks Teil eines Konzerns (ZeniMax Media) ist hat finanziell natürlich ganz andere Möglichkeiten und könnte auch einen eventuellen Mißerfolg natürlich viel besser wegstecken.
Betheda Softworks ist der Publisher, nicht der Entwickler. Das macht seit Mitte der 2000er der Firmenteil, der auf den Namen Bethesda Game Studios hört. Aber die These, das "große Entwickler/Publisher" Mißerfolge einfacher wegstecken, die bezweifle ich mal...
...als Beispiel sei nur EA mit Mass Effect: Andromeda genannt. Obwohl sie sich sicherlich finanziell die Ausbesserung des Spiels hätten leisten können, sind sie den Shareholder-Weg gegangen, der da heißt: In erster Linie zählt die Bilanz und die Zufriedenheit meiner Anteilseigner. Und das heißt, alle Kosten sind zu vermeiden, die nicht in einer direkten Gewinnsteigerung münden.
Insofern bin ich heilfroh, dass Egosoft doch noch, wie auch andere deutsche Entwickler, nicht komplett "durchkapitalisiert" -btw. schönes Wortspiel- ist.
ThanRo hat geschrieben:
Insofern glaube ich durchaus, daß Egosoft sich mit X4: Foundations wieder auf die alten Tugenden der X-Serie vor Rebirth besinnt um die alten Fans wieder zurück zu gewinnen.
[/quote]
Dein Wort in Gottes Gehörgang...
...denn daran hab' ich so meine Zweifel. Das was mir in den Trailern präsentiert wurde, sah alles andere als fertig aus. Und von einem Alphastatus zu Gold in weniger als 3 Monaten, das ist eine ziemliche Herausforderung. Weiß nicht, ob Egosoft das hinbekommt. Insofern werden wir wohl am Anfang wieder die eine oder andere Kröte schlucken müssen.
Aber hey, solange sie ihrer alten Praxis der stückweisen Verbesserung treu bleiben, besteht noch Hoffnung.
noch nen netten Tag
Taktkonform