Jaaaaa jetzt gehts endlich wieder los !!!

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Jaaaaa jetzt gehts endlich wieder los !!!

Beitrag von Paxi »

Diemetius hat geschrieben:Allem was danach kam fehlte die Langzeitmotivation.
X3 Terran Conflict : 1335 Stunden gespielt
X3 Albion Prelude: 1379 Stunden gespielt
X Rebirth: 135 Stunden gespielt

und das nur aus meiner Steam-Bibliothek, glaube mich zu erinnern das ich Terran Conflict nonsteam auch noch minimum 1000 Stunden gespielt habe ganz zu schweigen von X2 und Reunion.

Langzeitmotivation entsteht in Open World Spielen hauptsächlich duch selbstgesteckte Ziele die eine gewisse spielerische Freiheit voraussetzen. In Rebirth wurde diese leider zu sehr beschnitten was sich in der gespielten Zeit ausdrückt.

Ich dämpfe bewusst meine Erwartungen an X4 um mir eine eventuelle Enttäuschung gering zu halten, bin also schon mit der X3 Freiheit im Rebirth Universum zufrieden, was dazu kommt sehe ich dann als Bonus an.
Wat issn ne Siknahduhr ?
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Jaaaaa jetzt gehts endlich wieder los !!!

Beitrag von drow »

SirToby.357 hat geschrieben:Hallo, :cool:
ich bin neu hier im Forum und möchte die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen. Als X-Fan seit „X2 Die Bedrohung“ habe ich seitdem in jedem Teil Hunderte Spielstunden im Cockpit verbracht und nutze auch dieses Forum seit Jahren als Gast, um mich vor allem mit Sektorkarten und Schiffsdetails zu versorgen.

Ich hoffe und wünsche für mich, für uns alle und auch für Egosoft, dass sie aus X Rebirth gelernt haben und ein X4 auf die Beine gestellt haben mit dem Potenzial, dieses Forum wieder mit Leben zu erfüllen. Das ist der Grund, warum ich jetzt aus meiner bisherigen Rolle als Gast in einen aktiveren Part wechseln wollte. Ich möchte teilhaben an dem Erfahrungsaustausch, der sich aus den Eindrücken der ersten Tage und Wochen entwickeln wird. Ich freue mich echt drauf. :-D

Herzliche Grüße
Herzlich Willkommen hier bei uns. Wir verzeihen dir auch, dass du dich erst jetzt registriert hast, wo du doch seit X2 schon X-geschädigt bist. :lol:

Wir sind glaube ich alle extrem neugierig. Auch wenn Bernd immer brav die Fassung bewahrt hat und bei Rebirth von "etwas Neuem" geredet hat, ich bin sicher dass er auch seine Rückschlüsse aus den Reaktionen der X-Fans gezogen hat. Die logische Folge ist ein X4 mit dem, was die alten Spiele ausgemacht hat. Die DLC´s deuten auch darauf hin, dass sie nicht alle Inhalte (Rassen) von Anfang an ins Spiel bekommen, was wiederum heißen kann dass sie eine Finanzspritze benötigen und das X4 zu Beginn nicht das sein wird, was Egosoft sich darunter vorstellt. Immer mehr Hersteller tendieren heute dazu (Elite Dangerous & Star Citizen, Windows 10, usw.), ihre Spiele bzw. Produkte nach dem Release noch sehr lange weiter zu entwickeln. Ich mag den Trend irgendwie, weil wir als Gamer immer wieder neuen Content erhalten. Andererseits sind diese Games auch ewige Baustellen. Für Seizewell bedeutet das auch permanentes korrigieren und ändern von Daten. :gruebel:
Naja, die Hauptsache ist dass es am 30. November möglichst Bugfrei ist. Ob die geschlossene Beta eine bessere Idee war als die offene bei Rebirth wird sich dann ja auch zeigen.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Benutzeravatar
SirToby.357
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15 Okt, 2018 2:52 pm
Lieblings X-Titel: X3 Farnham's Legacy

Re: Jaaaaa jetzt gehts endlich wieder los !!!

Beitrag von SirToby.357 »

Meinen aufrichtigen Dank euch allen für das herzliche Willkommen! :-D

Ja, mit einer nachgereichten Boronen-Erweiterung könnte ich durchaus leben, solange man sie nicht ganz und gar einspart... Ich empfand das völlig aus der Art geschlagene Design immer als willkommene alien-typische Abwechslung gegenüber den technisch irgendwie vertraut anmutenden Schiffskonstruktionen der anderen X-Völker. Das gehört für mich einfach dazu. :yeah:

Damals hätte ich nie gedacht, dass es tatsächlich volle fünf Jahre dauert, bis wieder ein neues X erscheint, und angesichts des wohl eher mäßigen kommerziellen Erfolgs von X Rebirth stelle ich mir schon die Frage, wie man mit den Einnahmen fünf Jahre lang über die Runden kommt und obendrein noch ein neues Projekt entwickelt. Kann man mit Vollpreis-Spielen überhaupt noch Geld verdienen angesichts der Flut von sogenannten Gratisspielen, deren ganzer Aufbau darauf ausgerichtet ist, dem Spieler möglichst jeden zweiten Tag bares Geld aus der Tasche zu ziehen, nur um weiterspielen zu können? :gruebel:

So gesehen kann ich's mir durchaus vorstellen, dass Egosoft erstmal wieder ein solides Finanzpolster braucht, um weitermachen zu können. Und das sei ihnen ja auch gegönnt, wenn das neue X4 wieder zu den alten Werten zurückgefunden hat. :-D
°lllllll° Jeep. Alle anderen sind nur SUVs.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Jaaaaa jetzt gehts endlich wieder los !!!

Beitrag von ThanRo »

Warum soll man mit Spielen zum Vollpreis kein Geld mehr verdienen können? Es gibt genügend Studios die jahrelang Geld in ein Spiel stecken. Ich schätze mal, daß es jetzt keine haltlose Unterstellung ist zu behaupten, daß die das nicht tun würden wenn es sich am Ende nicht finanziell lohnte.

Die Frage ist halt immer: Hat das Studio entweder durch Kapitalgeber oder durch vorherige Verkäufe genügend Mittel um die Entwicklung des nächsten Spiels zu finanzieren?

Wobei sich gerade ein unabhängiger Entwickler wie Egosoft natürlich nur eine begrenzte Anzahl an Mißerfolgen leisten kann. Ein Studio welches wie z.B. Bethesda Softworks Teil eines Konzerns (ZeniMax Media) ist hat finanziell natürlich ganz andere Möglichkeiten und könnte auch einen eventuellen Mißerfolg natürlich viel besser wegstecken.

Insofern glaube ich durchaus, daß Egosoft sich mit X4: Foundations wieder auf die alten Tugenden der X-Serie vor Rebirth besinnt um die alten Fans wieder zurück zu gewinnen.
Benutzeravatar
SirToby.357
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15 Okt, 2018 2:52 pm
Lieblings X-Titel: X3 Farnham's Legacy

Re: Jaaaaa jetzt gehts endlich wieder los !!!

Beitrag von SirToby.357 »

ThanRo hat geschrieben: Ich schätze mal, daß es jetzt keine haltlose Unterstellung ist zu behaupten, daß die das nicht tun würden wenn es sich am Ende nicht finanziell lohnte.
Das ist natürlich ein Argument. :oops:

Schon klar, ich wollte damit ja auch nur unterstreichen, dass fünf Jahre eine lange Zeit sind, gerade wenn man eben keine finanzstarke Geldquelle hinter sich hat und das letzte herausgebrachte Spiel die finanziellen Erwartungen sicher nicht erfüllt hat.

Und allem Anschein nach haben sie es ja überstanden und das Ziel ist in Reichweite, also ziehe ich schon mal den Hut. :-D
°lllllll° Jeep. Alle anderen sind nur SUVs.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Jaaaaa jetzt gehts endlich wieder los !!!

Beitrag von big-zeppelin »

SirToby.357 hat geschrieben:... allem Anschein nach haben sie es ja überstanden und das Ziel ist in Reichweite, also ziehe ich schon mal den Hut. :-D
Wenn's X4 was taugt is' Ok, wenn nich,
laß ich d. einen Hut am Haken u. d. anderen lieber auf,
es wird sonst kalt am Kopf :hey:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Jaaaaa jetzt gehts endlich wieder los !!!

Beitrag von Taktkonform »

ThanRo hat geschrieben:Warum soll man mit Spielen zum Vollpreis kein Geld mehr verdienen können? Es gibt genügend Studios die jahrelang Geld in ein Spiel stecken. Ich schätze mal, daß es jetzt keine haltlose Unterstellung ist zu behaupten, daß die das nicht tun würden wenn es sich am Ende nicht finanziell lohnte.
Richtig, die Frage lautet eher, wie lange will ich Umsatz mit meinem Produkt erwirtschaften und somit auch meinen zu erwartenden Gewinn steigern.
ThanRo hat geschrieben: Die Frage ist halt immer: Hat das Studio entweder durch Kapitalgeber oder durch vorherige Verkäufe genügend Mittel um die Entwicklung des nächsten Spiels zu finanzieren?
Naja, das direkte finanzielle Risiko liegt ja nicht bei den Studios allein, der Publisher trägt einen Löwenanteil davon, was es allerdings für die Entwickler nicht einfacher macht und viele "Gurken" auf eben genau diese zu knappen Geld- und Zeitvorgaben des Publishers zurückzuführen sind.
Btw.: Auch Bethesda war nahe an der Pleite, bis man sich Ende der 90ziger entschied die Firma "breiter" aufzustellen. Aber das nur nebenbei...
ThanRo hat geschrieben: Ein Studio welches wie z.B. Bethesda Softworks Teil eines Konzerns (ZeniMax Media) ist hat finanziell natürlich ganz andere Möglichkeiten und könnte auch einen eventuellen Mißerfolg natürlich viel besser wegstecken.
Betheda Softworks ist der Publisher, nicht der Entwickler. Das macht seit Mitte der 2000er der Firmenteil, der auf den Namen Bethesda Game Studios hört. Aber die These, das "große Entwickler/Publisher" Mißerfolge einfacher wegstecken, die bezweifle ich mal...
...als Beispiel sei nur EA mit Mass Effect: Andromeda genannt. Obwohl sie sich sicherlich finanziell die Ausbesserung des Spiels hätten leisten können, sind sie den Shareholder-Weg gegangen, der da heißt: In erster Linie zählt die Bilanz und die Zufriedenheit meiner Anteilseigner. Und das heißt, alle Kosten sind zu vermeiden, die nicht in einer direkten Gewinnsteigerung münden.
Insofern bin ich heilfroh, dass Egosoft doch noch, wie auch andere deutsche Entwickler, nicht komplett "durchkapitalisiert" -btw. schönes Wortspiel- ist. :)
ThanRo hat geschrieben: Insofern glaube ich durchaus, daß Egosoft sich mit X4: Foundations wieder auf die alten Tugenden der X-Serie vor Rebirth besinnt um die alten Fans wieder zurück zu gewinnen.
[/quote]

Dein Wort in Gottes Gehörgang...
...denn daran hab' ich so meine Zweifel. Das was mir in den Trailern präsentiert wurde, sah alles andere als fertig aus. Und von einem Alphastatus zu Gold in weniger als 3 Monaten, das ist eine ziemliche Herausforderung. Weiß nicht, ob Egosoft das hinbekommt. Insofern werden wir wohl am Anfang wieder die eine oder andere Kröte schlucken müssen.
Aber hey, solange sie ihrer alten Praxis der stückweisen Verbesserung treu bleiben, besteht noch Hoffnung.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Jaaaaa jetzt gehts endlich wieder los !!!

Beitrag von drow »

Taktkonform hat geschrieben: Aber hey, solange sie ihrer alten Praxis der stückweisen Verbesserung treu bleiben, besteht noch Hoffnung.

noch nen netten Tag
Taktkonform
:lol: Ha ha, das sehe ich auch so. :lol:
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Benutzeravatar
BanDa
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Di 23 Okt, 2018 8:20 pm
Lieblings X-Titel: X3: Albion Prelude
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Jaaaaa jetzt gehts endlich wieder los !!!

Beitrag von BanDa »

So, jetzt habt ihr es geschafft. Habe mir auch X4 gekauft und meine HOTAS abgestaubt.
Jetzt muss ich mich nur noch bei Spielestart vor der Familie verstecken.
Ich freue mich wieder auf tolle Infos und Forenchat`s.
17'' HP OMEN Laptop mit Intel-I7 Quadcore / 16 GB RAM / 4 GB GeForce GTX / 1000GB SSD + 1000GB HDD / HOTAS Saitek X52 reicht noch für X4
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Jaaaaa jetzt gehts endlich wieder los !!!

Beitrag von Baridor30 »

Ich werde, wie schon früher geschrieben, das Spiel am Anfang nicht hohlen.
Wie schon früher geschrieben, hätte ich es mir gehohlt, wenn die Open Beta mich davon überzeugt hätte, das das Spiel Fehlerfrei ist. So werde ich eure Erfahrungen abwarten und derweil weiter Avorion spielen. Das Funktioniert wenigstens. :-D
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Jaaaaa jetzt gehts endlich wieder los !!!

Beitrag von drow »

Baridor30 hat geschrieben:Ich werde, wie schon früher geschrieben, das Spiel am Anfang nicht hohlen.
Wie schon früher geschrieben, hätte ich es mir gehohlt, wenn die Open Beta mich davon überzeugt hätte, das das Spiel Fehlerfrei ist. So werde ich eure Erfahrungen abwarten und derweil weiter Avorion spielen. Das Funktioniert wenigstens. :-D
Dann kannst du es dir aber auch gleich holen. :lol:
Wir wissen ja bereits dass Egosoft ihre Games früher oder später immer glatt bekommen. :mrgreen:
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Benutzeravatar
Amadeusl
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1938
Registriert: Sa 27 Nov, 2004 9:24 pm
Lieblings X-Titel: X²: Die Bedrohung
Wohnort: HVL

Re: Jaaaaa jetzt gehts endlich wieder los !!!

Beitrag von Amadeusl »

Wenn das Spiel was taugt, wird das mein eigenes Weihnachtsgeschenk. Bin auf alle Fälle gespannt ;)

Grüße!
Drogier
Schütze
Beiträge: 161
Registriert: So 04 Mai, 2008 3:22 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Jaaaaa jetzt gehts endlich wieder los !!!

Beitrag von Drogier »

Also ich habe das Spiel direkt in der CE gekauft, als die Ankündigung kam.

Man mag über Rebirth sagen, was man will, ich hatte trotzdem Spaß und vielleicht auch Glück(?), dass ich keine gamebreaking Bugs erleben musste. Es war halt seinerzeit nicht dass, was die Leute sich erwartet haben, das war aber auch immer so kommuniziert. Wenigstens wurde kein MP versprochen, der dann Keiner war *hust*.

Ich freue mich diebisch auf X4 und habe direkt mal einen neuen PC dafür angeschafft. Und selbst wenn der Anfang hakelig werden sollte, so bin ich dennoch überzeugt, dass ES das auf lange Sicht in den Griff bekommt :)

PS: ich habe mein 10jähriges im Forum verpasst :wow:
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Jaaaaa jetzt gehts endlich wieder los !!!

Beitrag von Baridor30 »

drow hat geschrieben:Dann kannst du es dir aber auch gleich holen. :lol:
Wir wissen ja bereits dass Egosoft ihre Games früher oder später immer glatt bekommen. :mrgreen:
Könnte ich, aber so kann ich wenigstens noch 30€ sparen. :-D
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Jaaaaa jetzt gehts endlich wieder los !!!

Beitrag von Inras »

Ich habe mich seelisch schon damit abgefunden, dass der Release von X4 eine mittlere Katastrophe wird. Nicht so schlimm wie X:R aber sicher nicht harmlos.
Wenn es widererwartend doch wunderbar laufen sollte dann :team: .
Nach X:R und auch vorher schon sind wir alten X'ler doch recht Leidgeprüft ^^

Übrigens habe ich mich - nachdem es "fertig" gepatcht war - auf X:R eingelassen und bin bei 488 Stunden. Stellt euch vor es hat dann tatsächlich Spaß gemacht mit meiner Flotte und den zwei Fabriken. :wow:
Bild
Antworten