besseres x3 ap?

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

micha87
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Do 12 Apr, 2018 3:32 pm
Lieblings X-Titel:

besseres x3 ap?

Beitrag von micha87 »

hallo,

ich finde x3 ap ist eines der besten spiele die ich jemals gespielt habe. hatte mich auf x4 gefreut. allerdings bin ich beim kaufen neuer spiele vorsichtiger geworden, da man immer häufiger "müll" vorgesetzt bekommt. aus diesem grund wollte ich hier mal fragen. wie sind die ersten eindrücke? ist x4 ein besseres x3 ap mit nochmehr einstellungsmöglichkeiten, verbesserter grafik und ein verbessertes interface oder ist es eher ein x rebirth 2?
so wie ich gelesen habe soll die steuerung auch nicht so gut sein. ist es denn nicht mehr die selbe wie in x3 ap?


lg
micha87
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: besseres x3 ap?

Beitrag von drow »

Naja, mein erster Eindruck ist dass es deutlich näher an den alten X Spielen ist. Aber unter der Haube ist es halt die Engine von Rebirth. Ich erkenne überall die Mechaniken und Techniken von Rebirth wieder. Es ist nicht schlecht, obwohl man echt "Egosoft typisch" ins kalte Wasser gestoßen wird und sich kommentarlos im Weltraum wiederfindet. Man muss erst mehrere Stunden lang die Spielmechaniken lernen, bevor es richtig losgehen kann. Ich finde es ok, glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass X4 so wie es ist X3AP das Wasser wird reichen können. Aber mal schauen, wie viel Potential in X4 schlummert.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
micha87
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Do 12 Apr, 2018 3:32 pm
Lieblings X-Titel:

Re: besseres x3 ap?

Beitrag von micha87 »

ok, vielen dank :)
dass man erstmal stundenlang lernen muss und selbst dann noch neue sachen endeckt kennt man ja schon. aber gerade das macht ja auch den reiz aus finde ich. werde dann aber wohl noch ein paar patches abwarten und solange x3ap weiter spielen. danke für deine antwort :)
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: besseres x3 ap?

Beitrag von Paxi »

Kann mich drow nur anschließen. Bisher siehts mehr nach Rebirth2 aus aber es ist zu früh für eine Prognose.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
SimmonS
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: So 20 Jan, 2013 2:53 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP
Wohnort: Erde - Sol System

Re: besseres x3 ap?

Beitrag von SimmonS »

Also ich bin bisher begeistert.
Auch wenn meine eindrücke nur aus 10h pielzeit stammen, hier ma meine meinung:

Stimmungsmäßig orientiert sich x4 stark an x3 (sektor tapeten, musik, größe des weltalls, verteilung der stationen und tore/superhighways, anzahl der npc-schiffe).
Die menüführung erinnert ein wenig mehr an x:r, is aber tatsächlich gewöhnungsbedürftig, da deutlich komplexer. Dennoch find ich die optik der menüs großartig (bin nen fan von listen und klaren, eckigen strukturen).
Super find ich die hangars, bzw das docking system (kann nich so richtig nachvollziehen wieso scheinbar so viele nen problem damit haben). Mal sehen ob händler und npcs zukünftig auch per com ausm all erreichbar sind, auf dauer könnten die langen wege auf den plattformen nerven. Aber im moment find ich das feeling in den hangars mit den ganzen schiffen die landen und starten toll.
Ich kann leider noch nix zum handeln, stationsbau und mining sagen.
Was mich auch immernoch ein wenig verwirrt sind die vielen (ähnlichen) menüs zur schiffskonfiguration (ausrüstung, upgrades und designs).
Das personalmanagement (zumindest auf s-schiffen) find ich besser als in x:r.

Das die dokumentation und die eingewöhnung an die steuerung zu wünschen übrig lässt is ja bei egosoft nix neues. Die steuerung is nen interassenter mix aus x3 und x:r. Durch rumprobieren und nachschauen in der tastenbelegung geht das eigentlich ganz gut.

Mehr kommt später (nächste woche oder so)... arbeiten muss leider auch ma sein.

Guten flug euch allen.
Mfg SimmonS
Monkey D. Ruffy
Harmlos
Beiträge: 27
Registriert: Di 06 Mai, 2014 6:53 pm
Lieblings X-Titel: X3 Reunion

Re: besseres x3 ap?

Beitrag von Monkey D. Ruffy »

Mann oh mann, dieses genörgel ist echt nervtötend. Kauft es nicht, wenn ihr die Buxe voll habt. Ein neues Spiel bedeutet, es gibt NEUES! Steuerung, Aufgaben, Technik, etc...
Wollt ihr X3 ? Dann spielt X3 - Ich bin seit einigen Stunden mit Begeisterung dabei. Neus sehen, endlich die Größen der Stationen richtig erfassen und und und...
Leider packt mein PC das kaum noch, aber es ist bald Weihnachten... Dann geht es richtig rund.
Die Grafik ist klasse, man gewöhnt sich schnell an die neuere Steuerung und ja, ich habe die Tutorials genutzt. Soll helfen - hat geholfen.
Das Spiel ist sehr umfangreich und hat bisher ALLES, was man sich gewünscht hat. Und trotzdem sind einige am heulen... :wow:
Statt zu jammern und zu klagen, probiert es aus, gewöhnt euch an neues und ihr werdet Spaß haben...
So, keine Zeit mehr, meine Mission wartet...
(ich wilol niemanden beleidigen,aber ich bitte euch - nehmt euch Zeit und erkundet das Spiel malmit Wohlwollen und nicht nur als X4-Grinch

Schönen Abend
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: besseres x3 ap?

Beitrag von Paxi »

Monkey D. Ruffy hat geschrieben:ich wilol niemanden beleidigen,aber ich bitte euch
Genau das machst du aber. In diesem Thread hat bisher niemand genörgelt. Wir geben nur unsere Eindrücke wieder.
Weil deine Eindrücke nicht unseren entsprechen musst du unsere weder negieren noch kritisieren.
Ich beschimpf dich auch nicht als anspruchslos weil du mit etwas zufrieden bist was meinen Ansprüchen nicht genügt.
Monkey D. Ruffy hat geschrieben:Wollt ihr X3 ? Dann spielt X3
Nein, wir wollen X4, kein Rebirth2, auch das wurde erwähnt, genauso wie der Fakt das es noch viel zu früh für eine vernünftige Bewertung ist.
Monkey D. Ruffy hat geschrieben:Und trotzdem sind einige am heulen...
Dann geh mal ins Egosoft Forum, dann weißt du was Geheule ist.
Wat issn ne Siknahduhr ?
DJGummikuh
Rekrut
Beiträge: 51
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 10:55 am
Lieblings X-Titel:

Re: besseres x3 ap?

Beitrag von DJGummikuh »

Mir fällt gerade nur auf, dass die Universumskarte gefühlt wesentlich kleiner ist als in X3TC, also rein von der Anzahl der Sektoren betrachtet. oder irre ich mich da?
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: besseres x3 ap?

Beitrag von Paxi »

DJGummikuh hat geschrieben: Mir fällt gerade nur auf, dass die Universumskarte gefühlt wesentlich kleiner ist als in X3TC, also rein von der Anzahl der Sektoren betrachtet. oder irre ich mich da?
Schwer zu sagen, eine komplette Karte gibt es ja bisher noch nicht und ich denke es wird sicher in Form von DLC oder Addon noch einiges dazu kommen.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
TheKeeper
Schützen-Anwärter
Beiträge: 130
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 7:15 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Vor dem Paradies rechts abbiegen...

Re: besseres x3 ap?

Beitrag von TheKeeper »

DJGummikuh hat geschrieben:Mir fällt gerade nur auf, dass die Universumskarte gefühlt wesentlich kleiner ist als in X3TC, also rein von der Anzahl der Sektoren betrachtet. oder irre ich mich da?
Habe das Gefühl die einzelnen Sektoren sind evtl grösser... oder?
Und ja wie gesagt wurde... TC und AP waren Addons und hatten dadurch mehr inhalt als X3 Reunion.
Und wer weiss ob noch mehr Sektoren mit der Zeit aufgehen/erscheinen werden. Im Moment lese ich absichtlich noch keine Spoilers... will nichts verderben.

Ich finds bisher (16h) sehr gut. Lernaufwand herausfordernd, aber das wollen wir ja.
Die Highways aus XR finde ich gut integriert (zum glück schneller und ohne Minigame. Im Grossen und Ganzem ist das Spielerlebnis eher wie X3, ohne Ladezeiten im Game!
Was mich wundert, ist ob das Wirschaftssystem jetzt wirklich "echt" ist, d.h. ohne GOD. Bei den alten X3 hat das einem gebremst. Man konnte nie wirklich ein Monopol aufbauen oder gezielt "feindliche" Fabriken Trockenlegen.
Und interessant ist das mit Systeme neu erobern, Grenzen verschieben etc. Ich hätte damals gerne die Paraniden ausgelöscht oder wenigsten zurückgedrängt (ich weiss, ich bin halt Terraner :lol: ).

Aber soweit bin ich noch nicht... Und leider muss ich jetzt den nächsten Patch abwarten... ich bin nämlich meinen ersten massiven Bug begegnet... ein deja vu aus alten Zeiten... kann keine Schiffe mehr kaufen/bauen...
God put me on Earth to accomplish a certain number of things.
Right now I am so far behind I will never die.
Calvin & Hobbes
micha87
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Do 12 Apr, 2018 3:32 pm
Lieblings X-Titel:

Re: besseres x3 ap?

Beitrag von micha87 »

Vielen dank für die ganzen antworten :)
gerade das kampf und handelssystem hört sich wirklich interessant an.
wie sieht es mit dem docking system und den wegen zwischen den stationen oder halt das selber fliegen von einem schiff aus? muss man da wirkliche jedes mal die wege in kauf nehmen. also das laufen in den stationen, oder wenn man ein schiff fliegen will. das man da erst zum piloten laufen muss und sowas. oder gibt es da softwares für. die landesofteware fürs andocken z.b.?
Benutzeravatar
TheKeeper
Schützen-Anwärter
Beiträge: 130
Registriert: Mi 05 Mär, 2008 7:15 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Vor dem Paradies rechts abbiegen...

Re: besseres x3 ap?

Beitrag von TheKeeper »

Andocken ist ganz einfach und schnell.
Ob man später von ausserhalb der Stationen die NPC´s kontaktieren kann, wird sich noch zeigen. Bei den alten X-Games ging das auch erst mit einem besseren Handelscomputermodul.
God put me on Earth to accomplish a certain number of things.
Right now I am so far behind I will never die.
Calvin & Hobbes
Nasrag
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 9:08 am
Lieblings X-Titel:

Re: besseres x3 ap?

Beitrag von Nasrag »

Also bis auf die BUG Schwierigkeiten bis zum Patch von Sa. läufts bei mir erstmal Stabil und Ruckelfrei. (Gleicher Rechner wie beim Start von X:R, was unspielbar war). Es scheint erstmal das man das gewohnte X3 Handling (oder X3:TC/AP) genommen hat es mit der Rebirth-Grafik/Menuführung versehen hat. Es sind aber auch viele Features von X:R übernommen wurden. Personalanheuern, kann man händisch auf Stationen, oder bei Ausrüstungsdocks wie Verbrauchsgüter laden. Wenn man händisch anspricht spart man aber erheblich Cr. Die Händisch angeworbenen kosten zwischen 1200 und 2500 (was ich bisher anwerben konnte) während die Personalbefüllung auf den Stationen 5000-8000/Crewmember kostet. Dazu sieht man beim händischen Anwerben ihre Eigenschaften und kann so leichten Einfluss darauf nehmen wen man für welche Rolle einsetzt (wobei ich die Angabe anfangs verwirrend fand. Dachte Moral 2/3 bedeutet 2 von 3 Punkten und nicht das es eine Bruchzahl ist xD aber steht dann glaube auch 0 2/3 in der Angabe. Hab erst später welche gefunden die Moral/Entern etc. 1 oder mehr hatten).

Schiffdesign find ich absolut ungelungen. Vom Aussehen, bis hin zum Aufbau wo und wie viele Geschütze/Türme die größeren Schiffe haben. (Habs eben schonmal in nem Thread geschrieben: die XL Schiffe sehen wie großskalierte S Schiffe aus.)

Ich hab nun ~25h Spielzeit, jedoch kann man da ~6-7h durch Neuladen abziehen. Autopilot + Reisemodus und Asteoridenfeld, oder Sprungtore haben mich da schon mehr als einmal zerlegt als ich zum Bsp. fix eine Rauchen war ^^

Wie das Wirtschaftssystem sich zusammen setzt würde mich auch interessieren. Bei X:R nerfte die Ressourcenbeschaffung gerade zu Beginn der ersten eigenen Station sehr. (Gerade was verstärke Metallplatten betraf)
Dafür Spiele ich ja eigentlich die X-Reihe. Um ein Wirtschafts-Imperium aufzubauen, was sich militärisch nicht hinter einer Regierung verstecken muss xD

Also es scheint generierte Kriegsereignisse zu geben. Ich lese häufiger Nachrichten a la:"Xenon zerstören Station X in Sektor Y", oder "neue Xenon Station in Sektor Y" und so weiter.

Ich bin noch in der Phase das ich Genug Grundkapital zusammen farme und das Universum nebenbei erkunde, Satelliten zur Überwachung der meisten Stationen aufstelle usw. (Habe jedoch bei den Fraktionen eine Handelupdatelizenz/Abo gesehen für 10.000.000 pro Fraktion, die dir Handelsupdates aller Fraktionsstationen geben.) Dafür brauch man aber bei den Hauptfraktionen je 10Ruf. (Und fällt man unter 10Ruf, dann ist das Abo, wie die anderen Lizenzen auch mit weg)

Wenn ich genug Kleingeld zusammen habe und mein Satelliten Netzwerk ausreichend aufgebaut ist, dann kommen meine Händler-NPC-Schiffe dazu. Danach schaue ich mir die Wirtschaft an, wo Mangelt es, was gibt's im Überfluss, wo baue ich welche Station, etc.

Fazit: Ich wird die nächsten Wochen meinen Spaß in X4 haben.
Rainer.Prem
Scharfschütze
Beiträge: 304
Registriert: Di 04 Apr, 2006 8:17 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wiesbaden

Re: besseres x3 ap?

Beitrag von Rainer.Prem »

Hallo,

mein Zwischenstand (vor Patch 1.20):

Grundsätzlich finde das Spiel besser als die X3-Serie oder X:Rebirth. Die Sektoren sind weniger aber um vieles größer als in beiden Spielen. Den Entwicklern sei Dank für den Reiseantrieb.

Der erste Plot ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Man hätte ihn besser dafür benutzen sollen, die neuen Spielmechanismen einzuführen. Es ist halt das übliche Problem, wenn Entwickler - die schon alle Tastenkombinationen kennen - einen solchen Einführungsplot stricken.

Im Prinzip sollte JEDER zuerst die Tutorials durchgehen, da hat sich zu beiden Spielen viel geändert.

Natürlich häufen sich kleine oder größere Bugs, die während der Qualitätssicherung nicht gefunden wurden, aber die schnelle Reaktion (3 Updates in 4 Tagen) lässt erkennen, dass die Leute nicht im Urlaub sind, sondern an ihren Maschinen sitzen, um die Spieler zufrieden zu stellen. Und eine Reihe von Bugs ist auf die Vielzahl unterschiedlicher Hardware zurückzuführen, auf denen das Spiel laufen muss.

Es sieht allerdings auch so aus, als seien einige Funktionen vergessen worden oder nicht fertig geworden. Die Verwaltung von NPC-Angestellten lässt gegenüber X:Rebirth einiges zu wünschen übrig. Das Verschwinden von Auftraggebern, vor allem Schmarzmarkthändlern, ist schon ein ziemlicher Showstopper.

Aber alles in allem: Daumen hoch, das wird schon.

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: besseres x3 ap?

Beitrag von Inras »

drow hat geschrieben:Naja, mein erster Eindruck ist dass es deutlich näher an den alten X Spielen ist. Aber unter der Haube ist es halt die Engine von Rebirth. Ich erkenne überall die Mechaniken und Techniken von Rebirth wieder. Es ist nicht schlecht, obwohl man echt "Egosoft typisch" ins kalte Wasser gestoßen wird und sich kommentarlos im Weltraum wiederfindet. Man muss erst mehrere Stunden lang die Spielmechaniken lernen, bevor es richtig losgehen kann. Ich finde es ok, glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass X4 so wie es ist X3AP das Wasser wird reichen können. Aber mal schauen, wie viel Potential in X4 schlummert.
Natürlich ist unter der Haube die Engine von Rebirth. Weiterentwickelt von Dx9 zu Vulkan. Hätte Egosoft von vorne angefangen mit der Spieleengine hätten wir jetzt noch kein X4. Und was passiert wenn man eine Engine selbst entwickelt und dann das Geld auszugehen droht sieht man ganz gut am Releasezustand von Rebirth.

X4 ist genau das was ich erwartet habe. Eine Mischung aus X3 und X:R. Ich kann mich bisher kaum beschweren. Hier und da hakt es wie erwartet. Aber der Releasezustand ist allgemein ganz gut. Das Grundpotenzial des Spiels ist sehr gut und ich denke da wird noch so einiges passieren.

Wer einen X3-Clon mit besserer Grafik erwartet der sollte lieber bei X3 bleiben. Wer offen für Neues ist der ist in X4 super aufgehoben.
Bild
Antworten