Eindrücke ?

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sirion2
Schützen-Anwärter
Beiträge: 126
Registriert: Do 11 Dez, 2008 7:31 am
Lieblings X-Titel:

Eindrücke ?

Beitrag von Sirion2 »

Hallo allerseits.

Nachdem es ja um die X-Spiele etwas ruhiger geworden ist dürfen wir uns seit 2 Tage mit X4 vergnügen.

Da ich aktuell noch arbeiten muß, habt ihr mir alle etwas voraus, denn ich kann erst ab Dienstag.
Ich hatte gehofft, hier einige Eindrücke sammeln zu können. Wie sieht es aus, möchte jemand mir mal schreiben, wie es geworden ist ? Vielleicht sogar einen X-Blog starten ?

Die Steambewertungen sind kaum hilfreich.

Siri mit gestutzten X-Flügeln
"Gott muß lieben verrückte Menschen!"
"Warum?"
"Er macht so viele davon!"
Benutzeravatar
SimmonS
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: So 20 Jan, 2013 2:53 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP
Wohnort: Erde - Sol System

Re: Eindrücke ?

Beitrag von SimmonS »

der hier gibt nen paar eindrücke wieder:
besseres x3 ap?

guten flug!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Eindrücke ?

Beitrag von Paxi »

Ich kann die lediglich MEINE Eindrücke wiedergeben, die allenfalls subjektiv sind da X3 TC/AP hohe Maßstäbe gesetzt hat und ich jedes Spiel wo ein X davorsteht daran messe, auch auf die Gefahr hin das wieder einer kommt und über mich herfällt nur weil er eine andere Wahrnehmung vom Spiel hat.

Von der technischen Seite aus bin ich begeistert. Alles funktioniert tadellos und stabil.
X-Box Controller unterstützt, vorkonfiguriert und passend und wie gewohnt belegt.
In 23 gespielten Stunden nicht ein Absturz. Wechseln auf den Desktop im Spiel funktioniert problemlos, Spiel pausiert automatisch.
Spiel läuft (bei mir) flüssig, gelegentliches kurzes Stocken bei schnellen Wendungen

Grafisch lehnt es sich sehr an Rebirth an.
Stationen, Weltall, Asteroiden, Schiffe sehen gut aus.
NPC eher weniger, statisch und unbeholfen, irren teilweise ziellos durch die Stationen, Geisterfahrer auf Rollbändern wirken eher komisch.
Leider noch grafische Fehler bei den Stationen in der Form das man hin und wieder durch die Texturen gleitet und sich innerhalb dieser wiederfindet.

Akustisch wie gewohnt ein großes Plus. Musik und Sound vermitteln ein angenehmes Weltraumgefühl, wirken weder nervig noch störend.

Mehrere Tutorials bringen einem die Grundlagen bei wobei die Bedienbarkeit des Tutorial verbesserungswürdig ist.

Der Spieleinstieg ist nichts für Spielanfänger, man steht bei Spielstart auf der Station und darf sich selbst ausdenken was zu tun ist. Plot muss man durch Zufall finden oder sich im Internet erlesen wo er startet.
Keine Stationssymbole für Missionen. Aber es ist eben eine Sandbox.

Die Menüführung ist durchwachsen, besonders auf der Karte werden Menüs eingeblendet die Spielelemente verdecken was für mich sehr störend wirkt um schnell einen Überblick zu gewinnen.
Wenigstens keine typischen Konsolenmenüs in Kreisform.

Über den weiteren Inhalt bzw. die Komplexität lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt noch wenig sagen, da werden wohl 100 Stunden ins Land gehen müssen um ein Urteil abgeben zu können.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke ?

Beitrag von Inras »

Paxi hat geschrieben: Der Spieleinstieg ist nichts für Spielanfänger, man steht bei Spielstart auf der Station und darf sich selbst ausdenken was zu tun ist. Plot muss man durch Zufall finden oder sich im Internet erlesen wo er startet.
Keine Stationssymbole für Missionen. Aber es ist eben eine Sandbox.
Missionsicons siehst du über die Map im Spiel. Manche Aufgaben müssen aber erst an Stationen entdeckt werden. Eine Übersicht gibt es ebenfalls über die Map auf der linken Seite. Einfach mal rumklicken :D

@Sirion2:
Ein Thread mit Eindrücken findest du auch hier:
Eure Meinung zu Schiffsdesigns / Grafik / Stuerung / Inhalt
Bild
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Eindrücke ?

Beitrag von Paxi »

Inras hat geschrieben:Missionsicons siehst du über die Map im Spiel. Manche Aufgaben müssen aber erst an Stationen entdeckt werden. Eine Übersicht gibt es ebenfalls über die Map auf der linken Seite. Einfach mal rumklicken
Ja Danke, der Beitrag ist 2 Tage alt, inzwischen hab ichs durch reine Neugier rausgefunden, was brizzelt da denn so... ach, das sind MIssionen :-D
Wenn man schon die Stationen begehen kann, warum stehen dann da keine NPC die die Missionen vergeben, ist doch mehr als naheliegend.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke ?

Beitrag von Inras »

Paxi hat geschrieben:
Inras hat geschrieben:Missionsicons siehst du über die Map im Spiel. Manche Aufgaben müssen aber erst an Stationen entdeckt werden. Eine Übersicht gibt es ebenfalls über die Map auf der linken Seite. Einfach mal rumklicken
Ja Danke, der Beitrag ist 2 Tage alt, inzwischen hab ichs durch reine Neugier rausgefunden, was brizzelt da denn so... ach, das sind MIssionen :-D
Wenn man schon die Stationen begehen kann, warum stehen dann da keine NPC die die Missionen vergeben, ist doch mehr als naheliegend.
Jaaaaaaaa das kapiere ich auch nicht wirklich.
Bild
Tobbe
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Mo 04 Nov, 2013 10:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Eindrücke ?

Beitrag von Tobbe »

Also ich finde irgendwie einfach das ganze auf Stationen rumlaufen kommt einen so vor als wäre es nur schnell nochmal ins Game reingeworfen. Irgendwie ist es zwar schön das man auch von außen sein Schiff sehen kann und rumlaufen kann aber die Wege sind ziemlich lang und viel zu wenig möglichkeiten was man auf Stationen machen kann.

Da könnten die ruhig wirklich NPCs die missionen verwalten etc einbauen das wäre stimmig. :D
smileto
Harmlos
Beiträge: 26
Registriert: Di 04 Dez, 2018 10:05 am
Lieblings X-Titel: x2

Re: Eindrücke ?

Beitrag von smileto »

Paxi hat geschrieben:
Inras hat geschrieben:Missionsicons siehst du über die Map im Spiel. Manche Aufgaben müssen aber erst an Stationen entdeckt werden. Eine Übersicht gibt es ebenfalls über die Map auf der linken Seite. Einfach mal rumklicken
Ja Danke, der Beitrag ist 2 Tage alt, inzwischen hab ichs durch reine Neugier rausgefunden, was brizzelt da denn so... ach, das sind MIssionen :-D
Wenn man schon die Stationen begehen kann, warum stehen dann da keine NPC die die Missionen vergeben, ist doch mehr als naheliegend.
Ja, jetzt wo du das sagst, das wäre auch noch ein guter Punkt.

Wenn man so die Foren durchstöbert, kommt man immer wieder auf sehr gute Idee von Nutzern. Ich frage mich, wieso das den Entwicklern nicht in den Sinn gekommen ist, bzw. warum man sich für die jetzige Spielversion entschieden hat.

ich nehme an, dass man vieles hätte anders machen können, wenn man mehr Zeit gehabt hätte.

Im Nachhinein denke ich ist das auch der grosse Punkt, warum man vom Spiel im Voraus nicht viel preisgegeben hat....
Boronen-Bob
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mi 05 Dez, 2018 5:29 pm
Lieblings X-Titel: X3:AP

Re: Eindrücke ?

Beitrag von Boronen-Bob »

Tobbe hat geschrieben:Also ich finde irgendwie einfach das ganze auf Stationen rumlaufen kommt einen so vor als wäre es nur schnell nochmal ins Game reingeworfen.... :D
Sehe ich genauso.
So toll sehen die Schiffe jetzt nicht aus, dass ich sie stundenlang betrachten will.

Und alles kommt mir sehr unfertig vor:
- Wege sind lang und ziemlich langweilig. Die Transportbänder: grausam und die NPC's laufen darauf entgegengesetzt schneller als ich in der richtigen Richtung. Da schmerzen mir die Augen.
- Die Plattformen ähneln sich extrem. Alle paar Meter steht der gleiche Wagen mit den Raketen... die man natürlich nicht nutzen kann. Alles ist statisch.
- Die NPC's sind zwar nicht so hässlich wie in X:R, aber sie laufen wie Roboter oder Handpuppen und manchmal wie ein Duracell-Häschen auf Ecstasy völlig konfus in der Gegend rum. Da kommt bei mir kein Feeling einer belebten, wuseligen Raumstation auf. Die immer gleichen Formulierungen beim Reden nerven nach kürzester Zeit.
- Die landenden Schiffe und die kreisenden Dronen zerstören mit ihrem Rumgeeier und konfusen Flugrouten (auch mal einfach durch die Station) komplett den letzten Funken Immersion.
Und warum gibt es in der Zukunft auf Raumstationen Zäune mit Stacheldraht?

Ich will jetzt keine Vergleiche mit SC ziehen, aber da müssen die noch ordentlich dran feilen. Da vergeht mir echt die Lust, irgendwo anzudocken.
Paxi hat geschrieben:Von der technischen Seite aus bin ich begeistert. Alles funktioniert tadellos und stabil....
Ist bei mir genauso. Mein PC ist 4 Jahre alt und aus 2 PC's zusammen geschustert. Der stemmt das Spiel ohne Mucken und Probleme. Aber vielerorts liest man von massiven Problem mit FPS und Abstürzen. Komisch.
Paxi hat geschrieben:Akustisch wie gewohnt ein großes Plus. Musik und Sound vermitteln ein angenehmes Weltraumgefühl, wirken weder nervig noch störend.
Der Fehler mit der Kampfmusik wurde ja zügig weggepatcht. DAS war nervig! Ansonsten halte ich Sound und Musik für Durchschnitt. Und ich würde gerne wieder eigene Musik nutzen wie in AP.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke ?

Beitrag von big-zeppelin »

Mein vorläufiger Eindruck (soweit ich überhaupt ins Spiel reinkomme :roll: ):
:doof: Kein wirkliches X4, sondern ein Rebirth II :hey:
Maus im Menue driftet n. links, Joystick keine Wirkung :gruebel: :idea:
Hier sin's fast d. gleichen Probleme wie bei Rebirth:
Geräte werden zwar erkannt, aber nich unterstützt;
muß daß erst mühsam angepaßt werden, kann doch nich wahr sein;
hätte gedacht, daß Egosoft hier was verbessert hätte :evil: :evil: :evil:

Mir scheint, daß X4 ebenso wie Rebirth eher was für Konsolen is;
wenn ich mal daß Rumgehopse auf d. Station betrachte;
mal gucken wie's sich weiterentwickelt :gruebel:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Eindrücke ?

Beitrag von Killick »

zum Joystick am besten in den Einstellungen ein Standartprofil für laden, dann anpassen. Oh Wunder mit X-Box Controller steuert es sich recht gechmeidig allein das Landen ohne Landecomputer geht damit sehr leicht. Nach meinem Geschmack ist das ganze viel zu Kampf- und Aktionlastig, selbst Handelstouren fliegen OHNE eine Flotte als Eskorte kann man sich sparen da kommen aus allen Ecken in großen Mengen Piraten angestürm. Ich hab in 30 Stunden ohne Missionen gerade mal 15k Cr zusammenbekommen, Spaß macht es mir nicht wirklich es ist mehr Frust und Ärger als Spielspaß. :schcomp2: Es sind viele schöne Ideen drin wie zB. die Ausbaufähigkeit der Schiffe, Rumpf, Schilde, Waffen lassen sich mit Modifikationen verbessern/anpassen, nur was nützt das so lange man keinen Zugang oder den richtigen Einstieg zum Spiel findet :?: . Viele 1000 Stunden Erfahrung aus X1-X3, X:R helfen nicht wirklich weiter.
big-zeppelin
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1403
Registriert: Fr 19 Dez, 2008 11:56 am
Lieblings X-Titel: X3 TC (AP) - X4 ?
Wohnort: Büchenbach
Kontaktdaten:

Re: Eindrücke ?

Beitrag von big-zeppelin »

Killick hat geschrieben:zum Joystick am besten in den Einstellungen ...
... nur was nützt das so lange man keinen Zugang oder den richtigen Einstieg zum Spiel findet :?: . Viele 1000 Stunden Erfahrung aus X1-X3, X:R helfen nicht wirklich weiter.
Joystickeinstellungen, oh ja :roll: ; wenn's nur bei X4 auch so einfach wäre :?
Da is's bei Elite D. besser gewesen, Joystick perfekt erkannt u. man konnte sofort los! :yeah:
Funktonierte da sofort ohne es erst einstellen zu müssen, warum kann's Egosoft nich :gruebel:
Frontier is da Egosoft um Längen vorraus :team:

Gut, hab hier auch daß Ur-ELITE schon tausende Stunden gespielt;
aber auch ebenso die meißten X-Teile, aber daß nützte einem bei Rebirth schon wenig :?
Spielzeit bei: Rebirth 36 Std. u. bei X4 (Rebirth II ?) 38 minuten,
gut es is erst d. Anfang, es kann ja noch was werden :hey:
X3 AP/TC- Ränge: X-Treme X-Treme // Völker- u. Unternehmer. zu 100%
Zum Teil auch aus rechtlichen Gründen erstelle ich selten Links, sorry!
Elite: D. - Rang: König - Admiral / Elite - Elite - Ranger
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Eindrücke ?

Beitrag von Killick »

big-zeppelin hat geschrieben:Gut, hab hier auch daß Ur-ELITE schon tausende Stunden gespielt;
aber auch ebenso die meißten X-Teile, aber daß nützte einem bei Rebirth schon wenig :?
Spielzeit bei: Rebirth 36 Std. u. bei X4 (Rebirth II ?) 38 minuten,
gut es is erst d. Anfang, es kann ja noch was werden :hey:
Ganz ehrlich ich komme in X3AP auf sagenhafte 11 Stunden was rein gar nichts darüber aussagt ob das Spiel gut oder schlecht ist mir fehlt die Atmosphäre aus TC bzw alte Gewohnheiten wie zB Minen in Erzgürtel aufstellen, Stationsbau in Omicron Lyrae, Schwarze Sonne, Ketzers Untergang. Laut Steamzähler komme ich in X:R auf ca. 2200h, X4 scheint wirklich nicht so schlecht zu sein habe nach 38 Stunden endlich einen Einstieg gefunden :mrgreen: :yeah: , hoffentlich klappt diesmal der Bau des Dockmoduls am PHQ.
Phoenixsui
Rekrut
Beiträge: 56
Registriert: So 24 Nov, 2013 8:41 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Eindrücke ?

Beitrag von Phoenixsui »

Gestern war wieder ernüchternd

Habe nochmal neu gestartet. Es scheint übrigens, dass man mit der Zeit neue Startmöglichkeiten freischaltet. Hatte da neu zur Auswahl ein Start, wo man ein Unternehmen seiner Eltern weiterführen muss. Da besitzt man dann schon eine Station und ein 2 Schiffe.

Geschwindigkeitsanzeigen von verbündeten sind verbugt. Da steht oft -146m/s oder so wenn das Schiff aber klar vorwärts fliegt.
Die Steuerung ist aber einfach schlecht gemacht. Habe gestern 4-5 Stunden gebraucht, nur um 3 Antimateriezellen auf ein Schiff zu kriegen und das dann an den PHQ Ort zu kriegen...
So viele Bugs und so komplizierte Steuerung haben es fast unmöglich gemacht.

z.B. Ich werfe Antimaterie von meinem Hauptschiff ab und sammle sie mit einem gekaperten S Schiff auf. Fliege das Schiff zum Questort und das Schiff überlebt die Explosion, aber das Schiff 200+km weit weg, von dem ich die Antimaterie habe explodiert... Dann wenn es mal geklappt hätte ist natürlich irgendwo zugleich ein Piratenangriff auf eins meiner Schiffe und ich habe die Wahl zwischen Quest und Schiff.
Bis ich nur mal verstanden habe, dass man z.B. wenn man auf Schiffsinfo geht und "docke an" wählt zuerst auf "Ziel wählen" klicken muss um dann das Ziel zu wählen. Ich dachte immer das geht nicht wegen Pilotenlvl oder Bug, dabei hatte ich einfach immer die Station selektiert weil das Ziel wählen nicht automatisch aktiv ist nach dem Befehl auswählen. Einfach so kompliziert gemacht alles.
Oder warum kann ich nicht einem KI Schiff sagen es soll zum Questmarker oder zumindest zum Satelliten direkt daneben fliegen...
Dann konnte ich meine Antimaterie nicht auf mein billiges Schürfer Schiff laden. Muss man auch erst mal verstehen warum das Schiff die Container nicht aufnimmt. Die heissen ja z.B. alle gleich, nur in () dann noch Mineralien.
Ich sags euch gestern hab ich geflucht...
Langsam verstehe ich die Steuerung, aber man ist es kompliziert...
Verstehe nach wie vor nicht, wie ich manche Schiffe dazu bringe irgend etwas zu tun. Die sollen z.B. Docken wo ich bin während ich auf einer Station bin und die bleiben einfach vor der Station stehen.
Oder das Schiff soll mich abholen, parkt aber 7km von mir weg und bleibt da...
Oder Ich lande auf unbekannte Station und die Quest realisiert es nicht also gehe ich nach 3 mal neu andocken einfach zum Lift zum Boronen und siehe da dann checkt er es entlich dass ich gelandet bin.
Meine Güte meine Nerven...
Ich spiele das Spiel nur, weil ich von X2 X3 so ein grosser Fan bin. Wäre ich neu in dem Spiel wäre das Thema lange gestorben.
Kann doch nicht sein, dass man im Jahr 2018 noch 30 Spielstunden braucht, um nur die Basics einer Spielsteuerung zu begreifen.
Dann bin ich noch gelandet um Antimateriezellen zu kaufen und mein Schiff hat dann beim Ausrichten sich immer wieder auf den Kopf gerollt und verharrte so, bis ich den Anflug nochmal komplett neu startete. Dann habe ich aber gesehen, das mich die Station beschiessen anfängt und mein Ruf bei Argonen plötzlich bei -30 steht.
So frustrierend im Moment.
Ich hoffe ihr seit erfolgreicher.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Eindrücke ?

Beitrag von Paxi »

Phoenixsui hat geschrieben:Die Steuerung ist aber einfach schlecht gemacht
Was ich vermisse ist die gute alte Kommandokonsole in der man über logische simple Menüs zu den passenden Befehlen kam die dann auch prompt ausgeführt wurden.
Im Bestreben viele komplexe Möglichkeiten zu schaffen wurde hier ein kompliziertes, schwer überschaubares Durcheinander geschaffen.
Mich stört wie schon in Rebirth die Karte und ihre Bedienbarkeit. Ja, ich weiß es gibt einen Filter aber jedesmal alles was stört abzuschalten und wenn mans braucht wieder einzuschalten ist kein Spielkomfort.
Eine einfache Funktion jede Zusatzinfo mit einem Klick abzuschalten so das nur Schiffe und Stationen auf der Karte sichtbar bleiben wäre ein Segen.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Antworten