Datentresor

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 857
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Datentresor

Beitrag von Paxi »

Hab folgendes im All gefunden

Bild

Hab versucht zu scannen oder damit zu interagieren aber war nichts möglich.
Hat jemand eine Ahnung was man damit machen kann und wie ?
Wat issn ne Siknahduhr ?
ApoBier
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: So 08 Jan, 2012 4:19 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Datentresor

Beitrag von ApoBier »

Die Datentresore haben an der Außenhülle mehrere Schaltflächen, die mit einer roten Schrift ihre Inaktivität preisgeben. Hier musst du mit deinem Raumanzug per Reparaturlaser die Schaltflächen reaktivieren.

Als Folge können sich einige Bauteile des Datentresors bewegen (z.B. Solarzellen). Außerdem können weitere Schaltflächen freigelegt werden (hinter einer Klappe). Am Ende, wenn alle Schaltflächen aktiviert sind, wird eine Datenquelle freigelegt. Diese kannst du dann wie gewohnt angehen.

Hat mich so genervt, dass ich alle Datentresore links liegen gelassen habe :)
Nasrag
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 9:08 am
Lieblings X-Titel:

Re: Datentresor

Beitrag von Nasrag »

Der Aufwand geht eigentlich, das geht wenn man das 2-3mal gemacht hat relativ fix. Die Belohnung ist ok für den Aufwand. Ich hab dadurch sehr viele Virtuelle Seminare für meine Mitarbeiter gefunden. Hatte in einem Tresor 4xVS für Moral. Ansonsten gibt's dort auch die selteneren Güter und Waren zur Herstellung. Hab da 1Teil gefunden zur Herstellung des SINZA's. Eins Fehlt aber noch.
Brax0s
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: So 02 Dez, 2018 6:37 pm
Lieblings X-Titel: X2

Re: Datentresor

Beitrag von Brax0s »

Blöde Frage, wie kann ich die virtuellen Seminare benutzen.?
Nasrag
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 9:08 am
Lieblings X-Titel:

Re: Datentresor

Beitrag von Nasrag »

Uff da fragste was xD Ich hab derzeit noch kein 2. Schiff wo es sich lohnt sie zu benutzen.
(weil ich kapern gerade als Haupteinnahmequelle nehme + Missionen)

Bei X:Ribirth hat man das Crewmitglied angesprochen/angefunkt und hat ihm dann in einem Untermenupunkt, das Seminar verpasst.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 857
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Datentresor

Beitrag von Paxi »

Vielen Dank schonmal für die Info, werde dann heute gleich mal probieren wie das geht.
Die Datentresore haben an der Außenhülle mehrere Schaltflächen, die mit einer roten Schrift ihre Inaktivität preisgeben. Hier musst du mit deinem Raumanzug per Reparaturlaser die Schaltflächen reaktivieren.
Die zu finden war wohl der schlimmste Teil, hab auch leider keine rote Schrift an der kompletten Struktur gefunden.
Irgenwann, winzig klein hab ich dann etwas rot leuchtendes gefunden, mit dem Reparaturlaser bearbeitet und dann ging eine Klappe auf wo das nächste zu reparierende Teil war, von da an war alles klar. Leider schafft man kaum durchzulesen was man gefunden hat, dann verschwindet die Schrift wieder, nicht nur an dieser Stelle ein Ärgernis, auch im Tutorial oder bei anderen Gesprächen. Ein Seminar war auf jeden Fall dabei und irgend welche Sicherheitsblabla.

Hab sogar hinter 2 Klappen je einen Datenkristall gefunden, Gesamtwert der gefundenen Sachen 1,1 Mio.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Bomberbob
Harmlos
Beiträge: 18
Registriert: Mo 01 Aug, 2011 6:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Datentresor

Beitrag von Bomberbob »

Nachfolgend folgt ein Spoiler

Als Belohnung gibt es nur ein Achivement und eben Enzyklopädie Einträge.

Ich werde versuchen mal alle abzuklappen.
Liste aller Datentresore kopiert aus dem englischsprachigen X Forum:
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?f=182&t=406314

Data Vaults: (nr = bulletpoint of timeline, gaps are the same as in game)
1 - Antigone Memorial - SW vom Zentrum, ~35km Südlich des Raumdocks (bestätigt)
2 - Hatikvah's Choice III - NE close to purple patch

3 - Trinity Sanctum VII - NW of Center, NW of ALI Wharf in purple patch
4 - Pius Mists XI - SE of Center, +-200km S of Accelerator to Pius Mists IV
5 - Ianamus Zura VII - +-330km ESE of superhighway

6 - Scale Plate Green VII - +-400 km NW of Superhighway
7 - Black Hole Sun IV - SSW of Center
8 - Cardinals Redress - S of Center, W od jumpgate
9 - Silent Witness XI - E of Center, WSW of HAT Free Port
10 - Heretics End - NW of Center
11 - The Reach - S of Center, 300 km SW of jumpgate
12 - Grand Exchange I - SE of jumpgate to Nopileos'Fortune VI (in middle of purple patch, see screenshot in this thread)

13 - Nopileos Fortune VI - bottom right corner, +-300 km SE from jumpgate

14 - Matrix #9 - NNW of Center, W of inactive jump gate

15 - Lasting vengeance - SE of Center
16 - Second Contact II Flashpoint - Just west of the northern end of the highway in purple area.
17 - Atija's Misfortune III - +-235 km W of jumpgate to Faulty Logic VII

18 - Hewa's Twin I - S of TEL Teladi Trading Station

19 - Profit Center Alpha - NE of Center, about 180 km from both Wharf and Shipyard
20 - Silent Witness XII - NNW of Center

21 - Holy Vision - Center, close to jumpgate to Faulty Logic I
22 - Trinity Sanctum III - east of the shipyard and halfway into the smaller highway
23 - Second Contact XI - North of Center

24 - Memory of Profit X - S of accelerator
25 - Silent Witness I - South of Center, roughly equal distance to both jumpgates connected to the highway

26 - Pius Mists IV - Center
27 - Eighteen Billion - N of MIN Teladi Shipyard

28 - Morning Star III, center, close E to jumpgate to Heretics End

Bonus:
The Aquaduct - The Void, middle of blue region there.
The Aquaduct (14x) - Matrix #79B, Around jumpgate
The Aquaduct - Matrix #79B, close to blue patch (yes, that's nr 15 in this map)


EDIT: Fertige liste im Egosoft Forum mit bildern.
Kann wohl um einige 10km variieren
https://forum.egosoft.com/viewtopic.php ... 2&start=30
Imper
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Fr 22 Nov, 2013 4:51 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP die XTC-Mod. 2.2 Version

Re: Datentresor

Beitrag von Imper »

Hi @ll,

Bei manchen Tresoren ist der erste Mechanismus an den Drehkranz der Solarflügel. Die rotieren nach der aktivierung und es geht dann am eigentlichen Torsus des Datentresors die erste Klappe auf. Bei manchen muss man das bei beiden Solarflügel machen.
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt"
"Nur die Fantasielosen flüchten in die Realität"
Killick
Schützen-Anwärter
Beiträge: 123
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Datentresor

Beitrag von Killick »

:?: was übersehe ich hier, weiter bekomme ich das Ding nicht auf. mir fehlen noch 3 Luken finde wirklich nichts mehr um die zu öffen, keine Datenlecks oder defekte Verteiler, habe den Tresor mehrmals im Scannermodus umrundet, jede Ecke abgeklappert weis jetzt nicht mehr weiter, so nebenbei werden mir die Xenon langsam etwas zu aufdringlich der Tresor befindet sich etwa 10km vom Tor nach Fehlerhafte Logik entfernt dank der Xenon hab ich etwa 1,5 Mio an Abschußprämien mehr aufm Konto.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Killick am So 16 Dez, 2018 11:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
BongoCat
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 7:06 pm
Lieblings X-Titel: X3-Albion Prelude

Re: Datentresor

Beitrag von BongoCat »

Kann mir mal jemand bitte nen Screenshot schicken wo genau der bei "The Reach" sein soll? Finde den nirgends :(
Pirat75
Rekrut
Beiträge: 66
Registriert: So 02 Dez, 2018 7:11 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Datentresor

Beitrag von Pirat75 »

Ich habe jetzt alle 28 Tresore gefunden, und nun??? Bei mir kommt nix mehr weiter. Sollte ich die nur finden?
Bomberbob
Harmlos
Beiträge: 18
Registriert: Mo 01 Aug, 2011 6:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Datentresor

Beitrag von Bomberbob »

Killick hat geschrieben::?: was übersehe ich hier, weiter bekomme ich das Ding nicht auf. mir fehlen noch 3 Luken finde wirklich nichts mehr um die zu öffen, keine Datenlecks oder defekte Verteiler, habe den Tresor mehrmals im Scannermodus umrundet, jede Ecke abgeklappert weis jetzt nicht mehr weiter, so nebenbei werden mir die Xenon langsam etwas zu aufdringlich der Tresor befindet sich etwa 10km vom Tor nach Fehlerhafte Logik entfernt dank der Xenon hab ich etwa 1,5 Mio an Abschußprämien mehr aufm Konto.

Bild

Bild

Schau die mal die Metallstangen zwischen den Mittelstück und den Solarzellen an, dort können bis zu 2 Schalter pro Stange sein wenn ich mich recht erinnere
Pirat75
Rekrut
Beiträge: 66
Registriert: So 02 Dez, 2018 7:11 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Datentresor

Beitrag von Pirat75 »

BongoCat hat geschrieben:Kann mir mal jemand bitte nen Screenshot schicken wo genau der bei "The Reach" sein soll? Finde den nirgends :(
hast du gefunden???
Hier ist ein bild, wo du suchen musst. ca. 300 km vom Tor weg.
Killick
Schützen-Anwärter
Beiträge: 123
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Datentresor

Beitrag von Killick »

:wow: kann das sein ,daß die Datentresore nach einer weile bzw Sektorwechsel resettet werden? Darf nochmal ganz neu anfangen soll mir recht sein vielleicht geht es diesmal etwas einfacher bzw besser.

:?: scheint so als wär ich viel doof dazu diese Schalter zu finden :cry:
Bomberbob
Harmlos
Beiträge: 18
Registriert: Mo 01 Aug, 2011 6:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Datentresor

Beitrag von Bomberbob »

Pirat75 hat geschrieben:Ich habe jetzt alle 28 Tresore gefunden, und nun??? Bei mir kommt nix mehr weiter. Sollte ich die nur finden?
Das wars, du kannst dir jetzt in der Enzyklopädie die X Geschichte gönnen. Was mir besonders daran gefällt ist das cutscenes von den alten spielen eingebaut wurden. Ziemliche nostalgie :cry:

Killick hat geschrieben::wow: kann das sein ,daß die Datentresore nach einer weile bzw Sektorwechsel resettet werden? Darf nochmal ganz neu anfangen soll mir recht sein vielleicht geht es diesmal etwas einfacher bzw besser.

:?: scheint so als wär ich viel doof dazu diese Schalter zu finden :cry:
Nein Sie bleiben Permanent am selben Ort.
Antworten