Eure Meinung zu Schiffsdesigns / Grafik / Stuerung / Inhalt

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Phoenixsui
Rekrut
Beiträge: 56
Registriert: So 24 Nov, 2013 8:41 pm
Lieblings X-Titel:

Eure Meinung zu Schiffsdesigns / Grafik / Stuerung / Inhalt

Beitrag von Phoenixsui »

Hallo Piloten

Was denkt ihr über die Schiffsdesigns.
Ich habe mich darauf gefreut wieder auf cool aussehende Schiffe hinzusparen oder sie zu entern weil ich sie optisch so cool fand.
Leider muss ich sagen haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet, dass die Designs und Details mir überhaupt nicht gefallen. Ich habe es schwer, überhaupt Schiffe zu finden, die mir gefallen. Das hatte ich noch nie in einem Weltraumspiel. Die sehen aus wie aus Bausteinchen zusammengewürfelt. Unharminosch.
Bin ich einfach nur verwöhnt von Star Citizen? Ich habe das Gefühl in X3 waren die Schiffe nicht nur mehr in der Anzahl aber auch schöner Designed. Es wirkt böse gesagt vieles als käme es aus Minecraft. Viel zu Eckig und undetailiert. Die Farbgebungen sind auch nicht meins. Sowohl Stationen als auch Schiffe haben Farben die mir so gar nicht passen. Ich mag es Metallisch an echte materialien angelehnt und nicht Grün Rot Combos.
Am besten gefallen mir glaube ich bisher die L Frachter die länglich sind. Das sieht noch realistisch aus. Auch von den Farben oftmals ok. Die der Teladi leider weniger. Und Paraniden oh mein Gott. Da sieht alles gleich aus und wie hässlich.
Es tut mir leid für Egosoft, dass sie keine besseren Modelle hinbekommen haben, oder eine grössere Vielfalt.
Für mich war das Flotte aufbauen und grosse Stationen bauen das coolste in den X3 Titeln. Alles sah episch aus. Schiffe wie die Tyr z.B. habe ich für mein Leben gern gekapert. Sie sahen sooooo gut aus. So etwas habe ich in X4 noch nicht gefunden.
Ich schätze da muss ich auf eine X4 Fortsetzung mit mehr Inhalt warten. Grafik ist für mich halt ein Hauptpunkt für ein neues Spiel.
Ansonsten habe ich trotzdem etwas Spass mit dem Spiel. Aber dass ich z.B. nicht geschafft habe M Schiffe zu übernehmen die in Minenfeldern lagen ohne Crew nervt und wenn ich z.B. Datenlecks repariere und jedes 2te mal die Mission fehlschlägt weil irgendetwas angeblich zerstört wurde, obwohl man mir dem Reparaturlaser drauf schiesst... Nervige kleine Bugs.
Die Menüs find ich noch verbesserungswürdig. Stimmt es, dass ich meine Verkaufspreise nicht anpassen kann auf meinen Stationen? Zumindest wenn ich auf Info war, passten sich die Preise nach Lagerbestand an. Ich komme nicht ganz klar mit der Managersteuerung meiner Stationen und Schiffe. Bin ratlos, ob ich da überhaupt was machen muss oder einfach alles alleine klappt.
Ich hoffe da kommt noch was dazu mit Updates oder ich werde das Spiel niemals so lange Spielen wie X3. Keine Chance, dass mich der jetzige Inhalt so lange fesselt. Wobei bis jetzt hats mich eh noch nicht gefesselt. Ich spiele nur in der Hoffnung dass ich noch etwas cooles entdecke.
Die Schiffsdesigns enttäuschen mich glaube ich am meisten. Viel zu billig.
Immerhin in 12h Spielzeit nur 3 Crashes gehabt. Spiel läuft ansosnten stabil.

LG
Nasrag
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 9:08 am
Lieblings X-Titel:

Re: Eure Meinung zu Schiffsdesigns / Grafik / Stuerung / Inh

Beitrag von Nasrag »

Bei deiner Meinung zu den Schiffdesign's schliesse ich mich an. Gerade die XL Schiffe wirken wie hochskalierte S Klasse Schiffe. Auch der Aufbau der Schiffe, was Schilde und vor allem Türme betrifft ist nicht durchdacht.
Alle Schiffe haben eklatante Sicherheitslücken was ihren Schutz vor kleineren Schiffen betrifft. Da kann man über X:Rebirth meckern wie man will aber sowohl Schiffdesign und Anordnung (und vor allem Anzahl) der Geschütztürme war viel besser. Ja ja es gab in X:Rebirth auch undurchdachtere Großschiffe, aber bei den meisten hat sich das Entern von Großschiffen stimmiger angefühlt. Auch wenns bei mir Raketenlastig war, aber der Gewinn einer Olmecron/Fulmecron hat es halt relativiert ;)

Mir pers. fehlen seit X3 solche Nebenquestreihen wie zum Bsp. die Questreihe in X3 wo man das Hauptquartier und die Hyperion Angreifer bekommen hat. Ist seitdem mein Lieblingsschiff in der X-Reihe.
Phoenixsui
Rekrut
Beiträge: 56
Registriert: So 24 Nov, 2013 8:41 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Eure Meinung zu Schiffsdesigns / Grafik / Stuerung / Inh

Beitrag von Phoenixsui »

Nasrag hat geschrieben:Mir pers. fehlen seit X3 solche Nebenquestreihen wie zum Bsp. die Questreihe in X3 wo man das Hauptquartier und die Hyperion Angreifer bekommen hat. Ist seitdem mein Lieblingsschiff in der X-Reihe.
Oh ja. Und ich finde einfach die Schiffe wirken nicht real. Fast wie Kunsstoffmodelle oder so. Ich hoffe stark die ändern das nochmal drastisch. Das ist meiner Meinung nach nicht nach heutigen Standards. Das Spielprinzip ist cool, auch wenn ich bisher das Gefühl habe, dass es noch bei weitem nicht so umfangreich ist wie in X3. Das Hauptquartier scheint es ja wieder zu geben. Habe aber erst ein Sonnenkraftwerk drangebaut und die Forschungen erledigt.
Da steht ja noch unbekanntes Modul. Bin noch gespannt, was da dann noch kommt.
Aber nehmen wir z.B. die Teladi Schiffe mit der Pilzform. Eigentlich cool. Aber vergleich die Schiffe mal mit der Optik aus Eve Online das nun wirklich shcon alt ist. Es tut mir leid, aber Eve online (2003) hat die schöneren Schiffe. Ach mannnnn.
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu Schiffsdesigns / Grafik / Stuerung / Inh

Beitrag von Inras »

Nachdem ich schon so manches im Egosoftforum gelesen habe was kritik angeht seid ihr hier noch recht harmlos. Vieles was bei Egosoft im Forum geschrieben wurde veranlasst mich einfach nur zum Kopfschütteln. Bei den meisten habe ich das Gefühl, dass sie sich auf nichts neues einlassen und wenn etwas nicht exakt so ist wie in X3 wird schon reflexartig ein Thread im Forum erstellt.

Wer X3 will soll X3 spielen. PUNKT.


So und nun zu meiner Kritik als Ersteindruck nach 10 Stunden ca.
Positives:

EGOSOFT hat mit X4 schon vieles richtig gemacht. Ich liebe die neue Sektorenkarte jetzt schon. Die Steuerung der Schiffe per Karte ist sehr viel einfacher geworden. Teilweise so einfach, dass ich ne Weile brauche um es zu kapieren weil mein Hirn bei X automatisch "kompliziert" erwartet. Die Mischung aus Highways - welche jetzt übrigens sehr viel besser und cooler sind als in X:R - und Reiseantrieb gepaart mit wirklich großen Sektoren ist einfach gut gelungen. Der SINZA wird so zur netten Zugabe welche man sich erst erarbeiten muss.
Ich mag auch das Landen auf Stationen was zum einen sehr gut gemacht wurde mit HUD für Ausrichtung und Landepunkt und zum anderen spätestens mit Landecomputer Mk2 total easy wird.
Der Handel ist mit Handelssoftware wenn man es selber tun möchte ebenfalls sehr einfach. Auf der Karte kann man direkt nach Waren filtern und sich die Preise auf den Stationen anzeigen lassen. Die Steuerung mit Maus und Tastatur ist ganz gut gelungen und für mich auch in X4 wieder die beste Wahl. Das "Warum" kommt im Negativen.
Das Ausrüsten der Schiffe am Ausrüstungsdock mag ich ebenfalls gerne so wie es gestalltet ist. Fehlt mal Material am Dock um den Auftrag ausführen zu können, sieht man das direkt. Man sieht auch was fehlt.
Der Kampf ist bei dem was ich bis jetzt gesehen habe wie in X:R.
Das Scannen ist wieder wie in X:R und mag es auch. Neu ist, dass man jetzt verlassene kleine Stationen finden kann. Dort muss man mit dem Raumanzug ran und kann wertvolle Waren finden. Ganz nett die Idee.
Ob man wieder einzelne Teile an Großschiffen zerstören kann konnte ich noch nicht testen. Ebenso wie den Stationsbau / Verwaltung / Auto. Handel / Entern / Mining usw.

Unschlüssig:
Das rumlaufen auf Stationen ist wieder so eine Sache. Es ist nicht automatisch schlecht aber auch nichts berauschendes. Man rennt da halt rum und besucht Händler. Manche muss man nicht mal besuchen sondern kann es vom Schiff aus machen. Wie den Schiffskauf / Auf- und Umrüsten. Ich hätte das rumlaufen allerdings nicht geraucht. Vorallem weil die NPCs halt wieder keine Schönheiten sind und die Animationen ebenfalls kein Augenschmaus sind.

Negatives (Verbesserungspotential):

Die Enzyklopädie ist sehr Informationsarm. Mir ist klar, dass sie sich füllt wenn man Dinge entdeckt. Allerdings was dann dort drin steht ist sehr mager oder gleich garnicht vorhanden. Da war das in X3 und auch X:R wesentlich besser. Kaum ein Sektor hat zum Beispiel eine Beschreibung oder Geschichte.
So schön die neue Karte und die Steuerung über diese auch sein mögen. Auch hier gibt es Dinge die besser werden sollten. Ich hätte z.B. gerne bei dem CLICK auf "Information" einen Button mit dem ich direkt in die Enzyklopädie komme. So muss man diese erst öffnen und suchen bis man den Eintrag findet. Auch sollten die Infofenster auf der Karte nicht ständig überlappen und stattdessen passend skalieren.
Die Maussteuerung mag gut sein aber die mit Joystick ist es nicht. Ich dachte mir ich benutze den Stick um feinfühliger fliegen zu können. Das Ergebnis ist aber, dass das Rollen total überempfindlich ist. Schub geben mit der Z-Achse ist total ungenau. Das einstellen der richtigen Achsen hat bei mir einiges an Zeit beansprucht bis ich alles so hatte wie ich es wollte. Das Ergebnis hat absolut keinen Spaß gemacht. Vielleicht probiere ich nochmal etwas rum mit den Einstellungen wie Deadzone und Sensitivität. Momentan habe ich einfach nichts davon mit dem Stick zu fliegen.
Schiffe die mir folgen, folgen oft erst sehr spät. Sie reagieren erst wenn ich quasi schon weg bin. Ein Schiff in meiner Staffel versucht nicht bei mir in Formation zu bleiben sondern stellt sich irgendwo in der Nähe hin und wartet. Fliege ich weg kommt es irgendwann man nach. Ich bezweifle, dass das so sein sollte. Kurve ich gerade um eine Station ist das ok. Aber im freien Raum kann das Schiff doch bitte bei mir dran bleiben.....
Das leidige Thema in X: Kollisionsabfrage und Wegfindung. Wie erwartet leider nur semi gut. Ich habe Frachter durch den Boden des Docks fliegen sehen.....
NPCs und deren Animationen: Die NPCs sehen schon besser aus als in X:R. Aber die Animationen sind wirklich unschön. Sie auch rennen gerne quer über Förderbänder und Absperrungen und sehen dabei total behämmert aus.


Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich ergänze das hier wenn es so weit ist.

Ich habe von Anfang an Spaß mit X4. Das konnte ich von X:R nicht behaupten.
Zuletzt geändert von Inras am Di 04 Dez, 2018 7:56 am, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Nasrag
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 9:08 am
Lieblings X-Titel:

Re: Eure Meinung zu Schiffsdesigns / Grafik / Stuerung / Inh

Beitrag von Nasrag »

"Wer X3 will soll X3 spielen. PUNKT."
Recht haste, aber:
nirgends in einem der vorangegangen Post steht etwas das diese Aussage hier gepostet werden musste. PUNKT. Sowas kannste im Fallout76 bei 80% der Post gerechtfertigt anbringen xD. Und ja im EGOsoft Forum ist deutlich mehr "Unmut" zu spüren und teilweise ungerechtfertigt (zumindest aus meiner Sicht).

Ich hab mehrere Hundert Stunden in allen X-Spielen (oder Erweiterungen) außer in X1.
Das man Wünsche äußert ist doch nichts schlimmes oder?

Aber du hast Recht was u.a. die Enzyklopädie betrifft. Die wirkt (im Vergleich zu den Vorgängern und anderen Spielen) Lieblos dahin geklatsch.
Ich weis immer noch nicht welche Waffe geeigneter ist für meine Anwendungsweise. Die Beschreibung ist da ebenfalls sehr kark. In der Schiffwert beim Konfigurieren kann man es dann schon eher erahnen.

Auch Storytechnisch würde ich mir mehr wünschen. Zum Bsp. der Xenonkonflikt, der ja gerade am Eskalieren zu drohen scheint (bzw. mal wieder), könnte mit einer Questreihe doch schön durchgespielt und erlebt werden. Wenn ich derzeit in nen Xenon-Sektor fliege dann kommt keine erdrückendgroße Menge an Schiffen auf mich zu, die sich nach bedrohendem Krieg anfühlt. Eher 1-2Schiffe und wenn ich diese zerlegt habe kommen nochmal 2, usw.
Sirion2
Schützen-Anwärter
Beiträge: 126
Registriert: Do 11 Dez, 2008 7:31 am
Lieblings X-Titel:

Re: Eure Meinung zu Schiffsdesigns / Grafik / Stuerung / Inh

Beitrag von Sirion2 »

Es ist schön, hier eure Erlebnisse und Meinungen zu lesen, auch das einige offen und neutral berichten können. Viele Berichte in anderen Foren sind mir zu emotional, als daß es einem ein realistisches Bild vom neuen X-Universum geben würde.

Ein weiter schmökernder Siri
"Gott muß lieben verrückte Menschen!"
"Warum?"
"Er macht so viele davon!"
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Eure Meinung zu Schiffsdesigns / Grafik / Stuerung / Inh

Beitrag von Killick »

Hmmm ... nach fast 2 Stunden herumplagen mit den Einstellungen für meinen Joystick wollte ich schon völlig entnervt und frustriert aufgeben zum abreagieren durfte ein mir feindlich gesinnter Teladi aus dem Masstrafik als Zielscheibe herhalten brachte mir einen Rufpunkt bei der Argonischen Föderation ein. Es ist lächerlich aber so eine kleines Erfolgserlebnist tut wirklich gut. :P
Zuletzt geändert von Killick am Di 04 Dez, 2018 8:03 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu Schiffsdesigns / Grafik / Stuerung / Inh

Beitrag von Inras »

Nasrag hat geschrieben:"Wer X3 will soll X3 spielen. PUNKT."
Recht haste, aber:
nirgends in einem der vorangegangen Post steht etwas das diese Aussage hier gepostet werden musste.
Wenn du mein Vorwort liest, sollte klar sein, dass sich das nicht auf dieses Forum bezieht. :mrcool:

Edit: Habe meine Aussage zu den Ausrüstungsdocks korrigiert. Man sieht sehr wohl welches Material gerade zur Abarbeitung der Anfragen fehlt. :yeah:
Bild
Phoenixsui
Rekrut
Beiträge: 56
Registriert: So 24 Nov, 2013 8:41 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Eure Meinung zu Schiffsdesigns / Grafik / Stuerung / Inh

Beitrag von Phoenixsui »

Phoenixsui hat geschrieben:Aber dass ich z.B. nicht geschafft habe M Schiffe zu übernehmen die in Minenfeldern lagen ohne Crew nervt.
LG
Es ging sobald ich ein Crewmitglied zum Soldaten gemacht habe im Schiffsmenü und dann "Besetzen" geklickt habe und 2 Min gewartet habe. Dann gehörte das Schiff mir. Leider nur die Hülle. Alles Inventar was drin war inklusive Schilde und Waffen verschwanden auf magische Weise bei der Übernahme.
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu Schiffsdesigns / Grafik / Stuerung / Inh

Beitrag von Inras »

Phoenixsui hat geschrieben:
Phoenixsui hat geschrieben:Aber dass ich z.B. nicht geschafft habe M Schiffe zu übernehmen die in Minenfeldern lagen ohne Crew nervt.
LG
Es ging sobald ich ein Crewmitglied zum Soldaten gemacht habe im Schiffsmenü und dann "Besetzen" geklickt habe und 2 Min gewartet habe. Dann gehörte das Schiff mir. Leider nur die Hülle. Alles Inventar was drin war inklusive Schilde und Waffen verschwanden auf magische Weise bei der Übernahme.
Auch wenn du NPC's quasi aus ihren Schiffen ballerst / sie zur Aufgabe zwingst scheinen mache Komponenten zu verschwinden. Ob das nun so gewollt ist oder ein Bug ist...... Fragen über Fragen.
Bild
Nasrag
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 9:08 am
Lieblings X-Titel:

Re: Eure Meinung zu Schiffsdesigns / Grafik / Stuerung / Inh

Beitrag von Nasrag »

Das Thema Kapern und automatisches Zerstören der Modul hat mich auch interessiert und hab ich mal recherchiert.
Schein gewollt zu sein. Wenn man das Schiff Übernimmt per Signal reparieren (Händisch im Raumanzug) ist das nicht so. Beim Entern über Marines gehen alle Module bis auf Antriebe und Steuerung kaputt.

Das Spiel gibt einem aber die Möglichkeit dieses Signal zu erzeugen. Dafür brauch man ein Bombenwerfer Modul in seinem Raumanzug. Auf zur nächsten Station die einen Shop hat (Das sind die Einkaufwagensymbole bei den Schiff-Docks) Werften, Reparaturdocks, Ausrüstungsdock haben in der Regel einen solchen Shop.

Dort kauft man sich u.a. das Bombenwerfer-Modul. Nun brauch man noch die EMP-Bomben. Diese muss man aus 3 Gegenständen an einer Werkbank (gibt es immer im Shop auf der rechten Seite) herstellen. Man bekommt das Rezept aber nur angezeigt wenn man eine der 3 Komponenten wie zum Bsp. den Detonator im Inventar hat/hatte).

Zurück zum Schiff was man übernehmen möchte: mittels der EMB-Bombe erzeugt man dann ein Signal auf dem Schiff, dieses repariert man und kann das Schiff dann händisch in Besitz nehmen ohne das die Module zerstört werden.
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Eure Meinung zu Schiffsdesigns / Grafik / Stuerung / Inh

Beitrag von Killick »

Nach dem anfänglichen Ärger wegen der Steuerung die ersten 10 Spielstunden, macht es wirklich Spaß, wollte schon aufgeben, mit X-Box Controller + gelegentlich Maus und Tastatur spielt es sich recht komfortabel.
viewtiful joe
Rekrut
Beiträge: 57
Registriert: Di 14 Jun, 2011 11:07 am
Lieblings X-Titel:

Re: Eure Meinung zu Schiffsdesigns / Grafik / Stuerung / Inh

Beitrag von viewtiful joe »

Teladi über Schiffsgröße M sind ALLES Pilze, Paraniden Raumschiff Enterprise, früher war mehr Vielfalt.

Ich vermisse Betties Informations Spamm: Xenon L, Xenon M, Xenon L, Decca, Moskito Missile....oder überhaupt Betty, niemand liest mehr die Einträge der Enzyklopädie, die sich aber derzeit vom Unfang her eh nur wie ein Platzhalter anfühlt.

Was ich am meisten vermisse?

"Entering Sector, Kingdoms End"

Die Musik von Kingdoms End und die Musik des Xenon Hub.


Ich mag die Größenverhältnisse, vor seinem Eclipse auf dem Rücken eines M Schiffes zu stehen während dieses über die Highways brettert, überhaupt sind die Highways im Gegensatz zu Rebirth echt sehr gut integriert und wirken nicht mehr wie Fremdkörper, Grafikfehler oder das Spirograph Bild eines Kindes.

Ich nutze überraschenderweise sehr häufig das Gamepad zum Steuern. Funktioniert echt super, besonders vom heimischen Sofa aus, btw es ist klasse das man das HUD nun unabhängig von der Auflösung skalieren kann so das man vorm Heimischen Sofa keinen Bildschirm im Kinoleinwand Format mehr braucht.
Antworten