Piloten Leveln

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Piloten Leveln

Beitrag von Wolf 1 »

Blackcannk hat geschrieben:ich weiß nicht was eure Problem genau ist
Das Problem ist einfach der Zufall was ich letztendlich bekomme. Und wenn ich Pech habe steht da ein auf autom. Handel optimiertes Schiff rum und ich hab keinen fähigen Piloten dafür. Und ich hab keinerlei Option aus der mitgekauften Piloten-Niete in annehmbarer Zeit einen 3-Sterne Piloten zu machen.

Klar kann er durch die Gegend fliegen um zu leveln, das macht mir hier einer schon seit etlichen Stunden und hat noch nichts dazugelernt.
Dafür hab ich in meinem Inventar mehrere digitale Seminare zur Pilotenschulung die ich nicht zur Schulung verwenden kann da Egosoft diese Option (noch) nicht implementiert hat. Und ja, es gibt einige Workarounds die hier auch schon genannt wurden, nur kann das nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Piloten Leveln

Beitrag von Killick »

Wolf 1 hat geschrieben: Das Problem ist einfach der Zufall was ich letztendlich bekomme. ...
Trifft nur teilweise zu, je besser der Ruf zu einer Fraktion je höher ist die Warscheinlichkeit einen guten Piloten zu bekommen. So ziemlich jedes Schiff das ich mir letzter Zeit gekauft habe hatte als Standart gleich einen 3 Sterne Pilot mit dabei. Was wirklich interessant ist, daß Piloten mit Kampfschiffe auf Handelstouren etwas schneller leveln als mit Frachter. Wird höchste Zeit das EGO die Seminare funktionsfähig ins Spiel mit einbaut.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Piloten Leveln

Beitrag von Taktkonform »

Killick hat geschrieben: Trifft nur teilweise zu, je besser der Ruf zu einer Fraktion je höher ist die Warscheinlichkeit einen guten Piloten zu bekommen.
Das ändert nichts am Zufallsprinzip, auch wenn der RNG mit zunehmender Spieldauer und steigenden Werten "besser" würfelt. Er würfelt!
Aber, selbst damit könnte ich leben. Im RL ist man manchmal auch gezwungen einen Kompromiss einzugehen. Nur, im Gegensatz zu X4 habe ich hier die Mittel und Möglichkeiten gesteuert weiter- bzw. auszubilden.
Das bemängele ich am derzeitigen Prinzip bei X4. Ich habe fast keinen Einfluss auf die Art und Dauer der Ausbildung.
Das alles würde mich nicht so sauer aufstoßen, wenn ich nicht wüsste, das Egosoft es anders kann, siehe Marinesausbildung im dritten Teil(en). Klar, war teuer und dauerte lange, aber man wußte, was man bekam.

Und, auch mit steigenden Rang habe ich immer noch ein eklatantes Pilotenproblem. Bin bei den Argonen, der Republik, dem Heiligen Orden und dem Teladi Unternehmen nun inzwischen Rang 30. Und erlebe es noch immer, dass mir wieder ein 2-Sterner beim Kauf aufs Schiff gewürfelt wird.
Durch den installierten Mod tut das jetzt nicht mehr ganz so weh, aber für über 50 Trader muss man erstmal die Piloten ranzüchten. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Pirat75
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Dez, 2018 7:11 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Piloten Leveln

Beitrag von Pirat75 »

Taktkonform hat geschrieben:Und erlebe es noch immer, dass mir wieder ein 2-Sterner beim Kauf aufs Schiff gewürfelt wird.
Mir ist das egal, ob ich ein Pilot mit 2-Sterne bekomme oder nicht, ich tausch die Piloten sowieso alle gegen paar coole Piloten aus.
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Piloten Leveln

Beitrag von Killick »

Taktkonform hat geschrieben: Und, auch mit steigenden Rang habe ich immer noch ein eklatantes Pilotenproblem. Bin bei den Argonen, der Republik, dem Heiligen Orden und dem Teladi Unternehmen nun inzwischen Rang 30. Und erlebe es noch immer, dass mir wieder ein 2-Sterner beim Kauf aufs Schiff gewürfelt wird.
Durch den installierten Mod tut das jetzt nicht mehr ganz so weh, aber für über 50 Trader muss man erstmal die Piloten ranzüchten. ;)
Das mag jetzt etwas skuril klingen, genau solche Elemente mag ich, macht alles viel spanneder es finden sich immer Mittel und Wege um ans große Ziel zu kommen solange ich nicht selbst an vorderster Front mit mische langweile ich mich nur, habe mir vorgenommen mit Mod'S solange zu warten bis das Spiel fast Final bzw mit Patches nicht mehr groß zu rechnen ist.
Nasrag
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 9:08 am
Lieblings X-Titel:

Re: Piloten Leveln

Beitrag von Nasrag »

Jo ich hab da lange Testreihe gemacht, gerade bei den Marines und den Schiffstechnikern.
Sie trainieren ihre Skills nur bei Anwendung.

Es dauert ewig bis man dort Verbesserungen war nimmt. Gerade bei den Technikern. Die Gesamtsumme errechnet sich aus Ing.wesen+Moral. Ing.wesen geht fix, Moral zu trainieren dauert im Vergleich dazu 4-5x so lange.

Ich hab Stunden lang meine Frachter zerschossen, die Crew hat ihn dann repariert. Ich hab das so oft gemacht bis ich 3Sterne Crew hatte. Ing.wesen war dann bei 3 2/3 - 4 2/3 und Moral bei 1 1/3 - 1 2/3. (Die "Kommastellen als Bruch" sieht man nur wenn sie gerade auf der Brücke arbeiten und man sich auf derselbigen befindet)

Zum Pilotentraining: also ich hab Piloten die sich trainieren und welche die das nicht tun.
Meine Autohändler verbessern sich, meine Schutzstaffeln nicht. Hab mehrere Schiffe zum Schutz meines HQs zugewiesen.
Mein Verdacht: nur das rumfliegen alleine trainiert die nicht. Ich hab einige als Begleitschutz für meine L-Klasse Händler. Diese Traineren ganz langsam, die werden aber auch häufig von Piraten angegriffen.

Ich hab mittlerweile 3.800 Erfahrungsränge (auf 800 Crewmember) und somit einen Gesamtdurchschnitt von 1Stern... Bei 4Tagen+ Ingame Spielzeit ungesinzat.

Denke da werde ich auch wieder auf ein Mod zurückgreifen.
Benutzeravatar
SirToby.357
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15 Okt, 2018 2:52 pm
Lieblings X-Titel: X3 Farnham's Legacy

Re: Piloten Leveln

Beitrag von SirToby.357 »

Ich bin auch gerade arg am Grübeln.
:gruebel:

Ich habe eine Nanofabrik am Laufen, die von einem 2-Sterne Manager geleitet wird. Für die Fabrik arbeiten zwei Versorgungsschiffe mit 3-Sterne-Piloten. Über einen Zeitraum von ca. 100 Mio. Credits Gewinn hat der 2-Sterne-Manager nichts dazugelernt. Die beiden 3-Sterne-Piloten haben zwar auch immer noch 3 Sterne als Pilot, haben jedoch verblüffenderweise in der kurzen Zeit 2 Managersterne entwickelt.

Herumfliegen und im Auftrag der Fabrik zu handeln schult also Management.

Ich werde gleich morgen in meiner Firma beim Werkleiter den Vorschlag einreichen, dass wir unsere Jungmanager nicht mehr aus Zürich kommen lassen wie bisher, sondern sie zukünftig aus dem Kreis der unterbezahlten Brummi-Fahrer vorm Werkstor rekrutieren, da angewandte Logistik offenbar die beste Managerschulung darstellt. Und günstiger ist es obendrein.
:yeah:
°lllllll° Jeep. Alle anderen sind nur SUVs.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Piloten Leveln

Beitrag von Taktkonform »

Killick hat geschrieben: Das mag jetzt etwas skuril klingen, genau solche Elemente mag ich, macht alles viel spanneder es finden sich immer Mittel und Wege um ans große Ziel zu kommen solange ich nicht selbst an vorderster Front mit mische langweile ich mich nur, habe mir vorgenommen mit Mod'S solange zu warten bis das Spiel fast Final bzw mit Patches nicht mehr groß zu rechnen ist.
Es ist ja nicht der Umstand das ich nicht weiß, was ich bekomme (in Sachen Level der Piloten), damit kann ich, wie oben schon gesagt, leben. Nur, das es an sich keine gesicherte Methode gibt, wie auch der Beitrag von Nasrag belegt, die Fähigkeiten der Besatzungen zu verbessern, daran übe ich Kritik. Zur Zeit kommt es mir vor, das der vorhandene Content einfach künstlich in die Länge gezogen wird. Ganz abgesehen davon, das man, gerade am Anfang, schnell ein Frusterlebnis hat, weil man zwar die Kohle hat um Händler einzusetzen, es aber nicht kann, weil die Piloten selbst zum Buchstabieren ihrer Namen zu dämlich sind und partout nicht dazulernen wollen. Also fast wie in deutschen Schulen. :mrgreen:
Nasrag hat geschrieben: Mein Verdacht: nur das rumfliegen alleine trainiert die nicht. Ich hab einige als Begleitschutz für meine L-Klasse Händler. Diese Traineren ganz langsam, die werden aber auch häufig von Piraten angegriffen.
Du liegst mit Deinem "Verdacht" goldrichtig. Kampfpiloten leveln nur, wenn sie kämpfen. Hatte den Test auch mal gemacht und eine Cerberus in Hatikvahs Entscheidung Patrouille fliegen lassen, wo allgemein ein hohes Feindaufkommen herrscht. Im Vergleich dazu eine zweite Cerberus mit identischer Ausstattung in Argon Prime auf Patrouille geschickt.
Ich muss nicht sagen, wer levelte, und wer nicht...
...ok, ich machs doch: der Cerberus in Hatikvahs Entscheidung.

noch nen netten Tag
Taktkonform

P.S.: Das mit den Schülern nehme ich zurück, -virtuell-. :mrgreen:
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Piloten Leveln

Beitrag von Manu82 »

Zunächst erst mal guten Tag :D
Mittlerweile hab auch ich mich im x4 Universum eingefunden und bin dabei doch auch über das ein oder andere Problemchen gestolpert. Die meisten lassen sich mit etwas Sucherei lösen oder umgehen. Doch hier geht's bei mir grad nicht wirklich vorran.
Der Punkt ist:
Taktkonform hat geschrieben:Du liegst mit Deinem "Verdacht" goldrichtig. Kampfpiloten leveln nur, wenn sie kämpfen. Hatte den Test auch mal gemacht und eine Cerberus in Hatikvahs Entscheidung Patrouille fliegen lassen, wo allgemein ein hohes Feindaufkommen herrscht.
Genau da (Hatikvahs Entscheidung) hab ich ebenfalls eine Staffel hin abkommandiert. Sie patroulliert auch und schießt einen Xenon nach dem Anderen ab. Selbst das ein oder andere K :D
Allerdings leveln die Piloten kein Stück. Ich dachte ich geb ihnen etwas Zeit und habe sie mal 6 Stunden Realzeit dort rumdümpeln lassen während ich mich um anderes gekümmert habe oder einfach AFK war. Ergebnis: Nada... Hätten sie eine Abschussliste, währe sie mit Sicherheit bereits lang. Erfahrung scheint es aber null zu geben.
Funktioniert das "Pilot"- leveln nur in IS-Kämpfen? Oder ist das einfach buggy? (Version 1.5, hatte die vorigen Versionen gar nicht, da ich es mir erst kürzlich geholt habe - in der Hoffnung, es konnte etwas reifen :p)
Ich könnte ja damit leben, wenn sie ausschließlich durch Kampf leveln - wenn sie es denn tun würden. In der ersten Stunde hatte ich auf der Brücke gestanden und ihnen zugeschaut. Den ersten Stern in Sachen Moral haben alle bekommen (selbst Servicepersonal). Aber der rest stagniert komplett... Ganz ehrlich, ich vermisse die "aktive Flugzeit" als Erfahrungsmesslatte, da das deutlich mehr Sinn machte... Und wenigstens funktionierte. ;)
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Pirat75
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Dez, 2018 7:11 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Piloten Leveln

Beitrag von Pirat75 »

Meine Piloten steigen im Level in dem ich sie Handel lasse. Für das erste Stern brauchen die auch nicht lange.
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Piloten Leveln

Beitrag von Manu82 »

Pirat75 hat geschrieben:Meine Piloten steigen im Level in dem ich sie Handel lasse. Für das erste Stern brauchen die auch nicht lange.
Hm... Handeln levelt bei mir nur Management und Moral... zumindest ein ganz klein wenig (oft nur die ersten 1 oder 2 sterne. Ja "oder", manche blieben seit den letzten ca. 48 Stunden Spielzeit mit einem Stern unverändert). Auch hier seit Stunden keine Veränderung mehr sichtbar.

Moral scheint sich der erste Stern bei allen schnell zu entwickeln. Dann bleibt es stehen.
Management levelt am schnellsten (durch Handel).
Pilot levelt gar nicht.

Ich spiele mit dem Gedanken doch auch wieder auf ***modified*** zurückzugreifen. Es kann eigentlich nur besser werden xD
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Pirat75
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Dez, 2018 7:11 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Piloten Leveln

Beitrag von Pirat75 »

Manu82 hat geschrieben: Pilot levelt gar nicht.
Hast du versucht manuel zu Handeln? Ich habe bei mir viele Aufträge Manuel eingegeben.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Piloten Leveln

Beitrag von Taktkonform »

Manu82 hat geschrieben: Ich spiele mit dem Gedanken doch auch wieder auf ***modified*** zurückzugreifen. Es kann eigentlich nur besser werden xD
Ja, an dem Punkt bin ich schon...
...das geht derzeit gar nicht, was Egosoft da mit dem Personal veranstaltet. Ist ja fast wie im echten Leben, von wegen Weiterbildung in der Beschäftigung! Pah... :twisted:

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Pirat75
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Dez, 2018 7:11 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Piloten Leveln

Beitrag von Pirat75 »

Taktkonform hat geschrieben: Ja, an dem Punkt bin ich schon...
...das geht derzeit gar nicht, was Egosoft da mit dem Personal veranstaltet. Ist ja fast wie im echten Leben, von wegen Weiterbildung in der Beschäftigung! Pah... :twisted:
Halt durch, im Februar kommt ein Patch raus, wo man das Personal Level kann :O-O:
Manu82
Senior-Schütze
Beiträge: 243
Registriert: So 02 Feb, 2014 10:15 pm
Lieblings X-Titel: ***modified***
Wohnort:

Re: Piloten Leveln

Beitrag von Manu82 »

Pirat75 hat geschrieben:Halt durch, im Februar kommt ein Patch raus, wo man das Personal Level kann
Dann bin ich mal darauf gespannt, auch, was der sonst so mit sich bringt. Ein paar Dinge vermisse ich schon... Wie z.B. die Möglichkeit Stationen dedizierte Ein- und Verkäufer zu zuordnen oder einzugrenzen mit welchen Waren sie handeln sollen. Der Manager klatscht einfach alles an Waren in ihre Liste und will sie stets alles machen lassen ... Da fehlt mir ein wenig das Micromanagement ;)
Auch die Handels-KI ist etwas verwirrend. Da gefiel mir der HVT von früher besser, der auch los flog und verkaufte, sobald eine andere Station einen höheren Preis bietet, als eingestellt ist. Das tun sie aktuell nicht mehr, sodass man gezwungen wird die Preise runter zu schrauben... Find ich ein wenig schade. Neben ein paar anderen Sachen, aber naja. Das wär hier eh off-topic.

Bis zum Patch werd ich erst mal die "learn all the things" mod nutzen. Eingestellt darauf, dass sie nur die Fertigkeiten leveln, die sie in ihrem aktuellen Job brauchen. Da sie das nur im aktiven Dienst tun und nicht, wärend sie z.B. angedockt sind, kommt das schon sehr nahe an das ran, wie ich mir das vorgestellt hab.
Zocker werden nicht älter - Sie steigen eine Stufe auf!
Antworten