Piloten Leveln

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Sodrias
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 11:15 am
Lieblings X-Titel: X3

Piloten Leveln

Beitrag von Sodrias »

Moin Moin,

wie die meisten habe auch ich inzwischen ein Paar Stunden in die X Welt versenkt ;).

Habt ihr ne Idee wie man die Piloten in X4 verbessert ?

Ich habe einen Händler der Handelt seid ca 15 Stunden ist aber nirgends im Piloten Lvl gestiegen ... ich habe schon gelesen das soll mit den Digitalen Seminaren geben aber wie ich die Anwende ist mir noch ein Rätsel...

Kennt jemand einen Weg Piloten schnell zu Trainieren ?

gruss

Sodrias
Imper
Rekrut
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22 Nov, 2013 4:51 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP die XTC-Mod. 2.2 Version

Re: Piloten Leveln

Beitrag von Imper »

Hi,
es gibt bei den Shops in den Raumstationen "Digitale Seminare" zu kaufen. Es gibt die fürs Entern, Piloten und Manager.
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt"
"Nur die Fantasielosen flüchten in die Realität"
Brax0s
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: So 02 Dez, 2018 6:37 pm
Lieblings X-Titel: X2

Re: Piloten Leveln

Beitrag von Brax0s »

Imper hat geschrieben:Hi,
es gibt bei den Shops in den Raumstationen "Digitale Seminare" zu kaufen. Es gibt die fürs Entern, Piloten und Manager.
Ich glaub die Frage war, wie mann die Anwendet...

Der frage würde ich mich auch mal abschließen.

:wow:
LG
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Piloten Leveln

Beitrag von Inras »

Ich kann dir leider nicht helfen weil ich es selber noch nicht weiß. Bis jetzt hatte ich die Hoffnung, dass die Angestellten einfach Erfahrung sammeln mit der Zeit. So wie in den guten alten X3 Scripts von Lucike. Es wird bestimmt jemand ein Script dafür machen bei X4. Bin sicher nicht der Einzige der das bescheuert findet. Seminare sind ok aber nur für die finale Erfahrungsstufe.

Ich glaub ich schreib mal EGOSOFT an mit meinem Feedback. Eventuell hilft es was.
Bild
Imper
Rekrut
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22 Nov, 2013 4:51 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP die XTC-Mod. 2.2 Version

Re: Piloten Leveln

Beitrag von Imper »

Hi @ll,

also Piloten leveln sich von alleine, jedoch wer schon eine gute Mannschaft oder Piloten haben will, der kann das mit der Methode derzeit am einfachsten machen.

Wenn Du für ein besonderes Schiff einen guten Piloten oder Servicemanschaft haben willst, dann fliege zu einen Teladi Raumdock und parke dort. Kaufe im Raumdock der Teladi die Elster (Schürfer) für 94.000 und mit der minimale Ausstattung solltest Du auf 170.007 Credits kommen. Dann warte eine Minute und schon hast Du einen Piloten mit 3 Sterne in Irgendwas. Meist auf Pilot. Den kannst Du dann auf das besondere Schiff transferieren und Elster wieder Verkaufen.

Ok, ist was teuer das Member ( 73.000 Credits ) umgerechnet. Aber man hat nun eine bessere Mannschaft wer das will.

;)
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt"
"Nur die Fantasielosen flüchten in die Realität"
xfan123
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14 Dez, 2018 12:18 am
Lieblings X-Titel: X3TC

Re: Piloten Leveln

Beitrag von xfan123 »

Hallo alle zusammen ! Obwohl ich ein alter X - Fan bin , hab ich mich erst jetzt dazu durchgerungen mich mal in 2 Foren ( Egosoft und hier ) anzumelden um den Leuten zu helfen . War mir irgendwie einfach eine Pflicht das mal zu tun . Soweit das , jetzt zum Thema :
Soweit man im Egosoft Forum hört ( es gab da leider keine offizielle Äußerung von ES ) sind diese Ausbildungs -
Seminare wohl ein Feature das erst noch eingebaut wird . Die sind bei Händler zu kaufen ( selten ) , in Sicherheitscontainern ,in den Datentresoren zu looten . Bisher sind sie nur als Handelsware ohne Funktion deklariert . Ich hab im gesamten Spiel nach einer Funktion gesucht , aber keine gefunden ( Stand Version 1.32 ). Also sammele ich sie und hoffe das die Funktion irgendwann mal aktiviert wird . Ist halt so wie bei X3 , da wurde auch so manches mit Patches nachgereicht . Auf ES ist in diesem Fall verlass , denkt nur dran wie lange die X3 supported haben .
Jedihunter
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: So 09 Dez, 2018 10:48 pm
Lieblings X-Titel: X3 Reunion

Re: Piloten Leveln

Beitrag von Jedihunter »

Ich habe mir die Manschaft immer auf anderen Großschiffen zusammen gesammelt. Da gab's ab und an ein paar wirklich gute Leute. Habe aber eben feststellen müssen, dass das wohl nicht mehr geht. Aus irgendeinem Grund kann ich die dort herumlaufenden Leute nur noch nach dem Weg fragen. Geht euch das auch so?
Benutzeravatar
SimmonS
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: So 20 Jan, 2013 2:53 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP
Wohnort: Erde - Sol System

Re: Piloten Leveln

Beitrag von SimmonS »

und ich dachte ich sei blöd >.<

jo... is bei mir auch so. hab immer versucht besseres personal anzuwerben, hat aber nie die option dafür gegeben.

schade
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Piloten Leveln

Beitrag von Taktkonform »

Hatte heute morgen dieses komplett überflüssige Aha-Erlebnis. Beim Schiffsroulette (Bau von Schiffen mit der Glücksspieloption "Wir würfeln uns ne Crew!") kam leider kein Drei-Sterne-Pilot heraus. Nachdem ich eines der beiden gekauften Schiffe mit einem Piloten bestücken konnte, der bisher als Eskorte für einen Frachter geflogen war, kam mir die Idee, diesen 2-Sterne-Helden, den ich nun über hatte auf Patrouille durch Argon Prime zu schicken.
Nach etwas 2h (Echtzeit!) hatte er es dann geschafft, den dritten Stern zu ergattern.
Anscheinend leveln die Piloten doch im Einsatz.

Und nun die rethorische Frage:
Egosoft, muss das so sein, dass man Mannschaften nach dem Glücksspielprinzip kreiert?

Antwort:
NEIN!

Es ist mir einfach unverständlich warum man solch einen, mit Verlaub, Stuss fabriziert, während man doch die Steilvorlage in der eigenen Spieleserie hat. Zwar nicht vom eigenen Haus, aber Lucikes Personalverwaltung wäre doch zumindest mal den Gedanken eines Ansatzes wert gewesen, oder?
Und das ist derzeit nur die Spitze der Unzulänglichkeiten, die mich langsam auf die Palme treiben.

Komischerweise macht das Spiel dennoch Spaß, nun stelle man sich mal vor, was ein durchdachtes und fertig programmiertes, bzw. desingtes Spiel an Spielspaß gebracht hätte.
Jaja, ich weiß...
..."hätte, hätte Fahrradkette."

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Pri
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Mi 08 Feb, 2012 10:27 am
Lieblings X-Titel:

Re: Piloten Leveln

Beitrag von Pri »

besonders lustig finde ich, dass man das Anwerben von Personal auf Fremdschiffen wegpatched, bevor man die Personalausbildung fixt ... *ohneworte* :gruebel:
Blackcannk
Harmlos
Beiträge: 27
Registriert: So 09 Dez, 2018 2:26 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Confict

Re: Piloten Leveln

Beitrag von Blackcannk »

Taktkonform hat geschrieben:Hatte heute morgen dieses komplett überflüssige Aha-Erlebnis. Beim Schiffsroulette (Bau von Schiffen mit der Glücksspieloption "Wir würfeln uns ne Crew!") kam leider kein Drei-Sterne-Pilot heraus. Nachdem ich eines der beiden gekauften Schiffe mit einem Piloten bestücken konnte, der bisher als Eskorte für einen Frachter geflogen war, kam mir die Idee, diesen 2-Sterne-Helden, den ich nun über hatte auf Patrouille durch Argon Prime zu schicken.
Nach etwas 2h (Echtzeit!) hatte er es dann geschafft, den dritten Stern zu ergattern.
Anscheinend leveln die Piloten doch im Einsatz.

Und nun die rethorische Frage:
Egosoft, muss das so sein, dass man Mannschaften nach dem Glücksspielprinzip kreiert?

Antwort:
NEIN!

Es ist mir einfach unverständlich warum man solch einen, mit Verlaub, Stuss fabriziert, während man doch die Steilvorlage in der eigenen Spieleserie hat. Zwar nicht vom eigenen Haus, aber Lucikes Personalverwaltung wäre doch zumindest mal den Gedanken eines Ansatzes wert gewesen, oder?
Und das ist derzeit nur die Spitze der Unzulänglichkeiten, die mich langsam auf die Palme treiben.

Komischerweise macht das Spiel dennoch Spaß, nun stelle man sich mal vor, was ein durchdachtes und fertig programmiertes, bzw. desingtes Spiel an Spielspaß gebracht hätte.
Jaja, ich weiß...
..."hätte, hätte Fahrradkette."

noch nen netten Tag
Taktkonform
ich finde es auch total bescheuert die Seminare wieder einzubaue die dafür eingentlich da sind die dann beim relase garnicht aktiviert sind und es dann bei den patchs so lässt. und ich finde schon die Seminare wäre ein sinnvole gameplay bei Xrebirth hat mir sowas nie gestört nur da war es schwerer die zu bekommen und bei entern Marine konnte mann nicht verwenden außer bei dem Comander was auch relativ sinnvoll war fande ich
Benutzeravatar
SirToby.357
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15 Okt, 2018 2:52 pm
Lieblings X-Titel: X3 Farnham's Legacy

Re: Piloten Leveln

Beitrag von SirToby.357 »

Bin ja leider etwas hintendran, da ich den Go-Life und den größten Teil des Monats Dezember mit Klinikaufenthalten anstatt mit X4 verbracht habe. Aber mit dem Rekrutieren von Piloten hatte ich bisher kein ernstes Problem.

Meine Verfahrensweise ist die, dass ich im Raumdock von Argon Prime immer 3-5 Kallisto Angreifer mit abgespeckter Minimalkonfiguration in Auftrag gebe, die Piloten checke und wenn nichts geeignetes dabei ist, neu lade und das solange wiederhole, bis ich habe, was ich brauche. Hat es geklappt, werden die Schiffe - vorzugsweise in Dreieinigkeit IV, da bester Preis - wieder verkauft. Das macht zwar unterm Strich einen Verlust von ca. 54.000 C pro Schiff und bedeutet somit teures Personal, aber die Quote für 4-Sterne-Piloten ist nicht schlecht. Gelegentlich sind sogar Piloten dabei, die erstaunlicherweise 2 Sterne in Management haben. Auf diese Weise ist meine gesamte Flotte von Anfang an mit 4-Sterne-Piloten ausgestattet und selbst neu aufgestellte Fabriken können direkt mit einem 2-Sterne-Manager beginnen. Und wer so kleinlich ist wie ich, der kann die Schiffskauf-und-Lade-Orgie so weit treiben, dass das erwünschte qualifizierte Personal sogar noch bevorzugte einheitliche Dienstkleidung trägt. *Hust*

Nur wünsche ich mir dafür einen eigenen SINZA für den Ladebildschirm... :roll:

Klar ist das nicht optimal, klar wäre eine Art Jobbörse oder Personalvermittlungsagentur besser und realitätsnäher. Ebensogut könnte es Bewerbungen geben, die man per Schwarzem Brett auf den Stationen abfordern könnte. Praktisch alles wäre besser als dem Stationspersonal hinterherzulaufen oder Schiffe verschrotten zu müssen, nur um an deren Personal zu kommen. Hoffentlich funktionieren wenigstens die Seminare bald...
°lllllll° Jeep. Alle anderen sind nur SUVs.
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Piloten Leveln

Beitrag von Killick »

Gute Piloten/Kapitäne bei Schiffskauf zu bekommen ist ein Glücksspiel aber ein guter Ruf zu der Fraktion wo gekauft wird erhöht die Chancen deutlich, bei einen Ruf von +30 bei AF bekomme ich dort immer mind. einen 3 Sterne NPC die letzten hatten auch bei Managment bis zu 2 Sterne mit denen lässt sich wirklich was anfangen.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Piloten Leveln

Beitrag von Taktkonform »

Alles gut und schön, nur ändert das nichts daran, dass man immer noch nicht weiß, was man da eigentlich gerade erwirbt. Ich hab' ja nichts dagegen, dass man auch mit "Nieten" auf dem Arbeitsmarkt leben muss, allerdings ist es ärgerlich, wenn man sie dann während der Tätigkeit nicht doch noch verbessert bekommt. Und genau dieser Zustand herrscht derzeit im Spiel...
...man weiß nicht was man bekommt, und weiß nicht, wie man das, was man bekommt zu einer brauchbaren AK machen kann.
Die Methode speichern und neu laden... bitte, das kann doch wohl nicht der Weisheit letzter Schluss sein!

Ich für meinen Teil habe die Konsequenzen gezogen und Vanilla vorerst Adieu gesagt. Auf dem Nexus gibt es ein Script, dass abhängig von der Beschäftigung des Piloten dessen Werte verbessert. Mit ein wenig Anpassung meinerseits leveln nun meine Piloten moderat (etwa 0,5 Sterne je h Echtzeit) und in den jeweilig für den Einsatzzweck bestimmten Fähigkeiten, wenn sie einer Beschäftigung (Patrouille, Waren verteilen, etc.) nachgehen.
Schade, aber im Grunde sind wir ja von Egosoft nichts anderes gewöhnt. Sie liefern das Grundgerüst, den Feinschliff erledigen die Modder und Scripter. (Dank an Wolf 1, das war eigentlich seine Aussage, aber sie passt hier wie angegossen.)

Ach, weil es mir gerade noch einfällt...
...ich hatte mein Spiel ja bei Egosoft registriert und dieses Online-Feature genutzt. Nun habe ich, trotz "modifiziert" oben in der Leiste, immer noch gelbe Besucherschiffe durch mein All fliegen.
Ob ich allerdings selbst Expeditionen starten kann, das weiß ich nicht und gehe mal davon aus, das ich es nicht kann. Alle anderen "Vergünstigungen", wie etwa die Sonderlackierung, bekommt man trotz des Non-Vanilla immer noch.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Blackcannk
Harmlos
Beiträge: 27
Registriert: So 09 Dez, 2018 2:26 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Confict

Re: Piloten Leveln

Beitrag von Blackcannk »

das Lvl durch normale Aktivitäten geht auch so im Vanila Spiel ich hab ein Manger mit 0 Sterne eingesetzt und jetzt hat er 5 Sterne ich weiß nicht was eure Problem genau ist das mit den Piloten da müssen die glaube ich einfach herum fliegen b.z handeln so hab ich meine piloten hoch bekommen und bei den Service Manschaften die lvl sich auch mit der zeit wen die was zu tuen haben also Schiff beschädigt das einzige was nicht geht ist das mit dem Seminare was eine abkürzung sein sollte glaube ich
Antworten