Kämpfen oder Handeln?

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

BongoCat
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 7:06 pm
Lieblings X-Titel: X3-Albion Prelude

Kämpfen oder Handeln?

Beitrag von BongoCat »

Servus,

Wie in jedem X Game bis jetzt habe ich auch diesmal einen eher kämpferischen weg eingeschlagen und mein schiff erstmal auf max equipment erweitert um den Xenon richtig einzuheizen ... :O-O:

Leider muss ich sagen gutes Geld ist diesmal hier nicht zu holen (nicht so wie in X3 AP wo man 8 mille für das Verteidigen von Stationen gegen ein GKS bekommen hat)

Daher habe ich mich gefragt ob es sinnvoll wäre gleich einen riesigen Frachter zu kaufen und mit dem Handeln zu gehen?

Konkret gefragt was waren eure Eindrücke bezüglich Handel bis jetzt? :hey:
Nasrag
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 9:08 am
Lieblings X-Titel:

Re: Kämpfen oder Handeln?

Beitrag von Nasrag »

Ich bin momentan auch stark hin und hergerissen welchen Pfad ich priorisiere: Handel oder Kampf.
Bei den Vorgängern könnte man durch Kapern sehr schnell Cr. verdienen, jedoch hab ich bei X4 noch keinen einzigen Piloten dazu nötigen können sein Schiff zu verlassen. (wobei ich anmerken muss, das ich bisher nur Xenon und Khaak Schiffe zerlegt habe, aber auf 99Xenon schiffe 0Schiffsaufgaben, die Bots hängen nicht an ihrem Leben). Dafür gibt es "gefühlt" mehr herrenlose Schiffe. Ich hab noch nicht jeden Winkel, jedes Sektors erkundet, konnte aber schon 12 herrenlose Schiffe (S+M) finden und übernehmen wobei ich diese nicht gezielt suche sondern immer zufällig beim vorbeifliegen, oder durch meine Satelliten entdeckt habe.
Derzeit mache ich Primär Missionen (Bergung von Schiffen bevorzugt) und hab 2 Merkur Angreifer, mit denen ich nebenbei Handel.

Mit den Herstellungsitems kann man (je nach Verfügbarkeit) auch gutes Geld nebenbei verdienen. Hab ich am Anfang gemacht die Shops auf den Stationen abgeklappert, leer gekauft, dann zur Werkbank und diese zu Wertvolleren Handelsgütern verarbeitet. Deren Verkauf gibt zwar einen netten Gewinn, aber will man mehr Geld verdienen dann hält man nach den Missionen dafür Ausschau. Hat man genug von den hergestellten Gegenständen im Inventar ist es eigentlich nur Mission annehmen und anschließend abgeben.
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Kämpfen oder Handeln?

Beitrag von Inras »

Nasrag hat geschrieben:Ich bin momentan auch stark hin und hergerissen welchen Pfad ich priorisiere: Handel oder Kampf.
Bei den Vorgängern könnte man durch Kapern sehr schnell Cr. verdienen, jedoch hab ich bei X4 noch keinen einzigen Piloten dazu nötigen können sein Schiff zu verlassen.
Ich habe einen Minotaurus Plünderer erbeutet weil der Pirat die Flucht angetreten hatte. Also es passiert definitiv wenn du nicht gegen Xenon kämpfst :D
Bild
Nasrag
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 9:08 am
Lieblings X-Titel:

Re: Kämpfen oder Handeln?

Beitrag von Nasrag »

Bei X Rebirth sind Xenon aus ihren Schiffen ausgestiegen (Bei X3 soweit ich mich zurück erinnere auch, weis ich hatte lange Zeit nen Xenon LX geflogen). Bei X:R hatte ich massig N, M und P aus ihren Schiffen geschossen.
Daher sollte das gar nicht so abwegig sein. Bin noch mit keiner Fraktion verfeindet (außer Xenon und Khaak), oder gibt's nen Piratensektor?
Hab noch keinen gefunden, aber wenn Du nen Tipp hast nehme ich den gerne an. Momentan erkunde ich halt auch ganz gerne mal die einzelnen Sektoren, zumindest soweit das ich alle Stationen finde und mit Satelliten versehe).
Bin auch am Überlegen ob ich nicht an einem der "Kriege" teilnehme. Zum Bsp. auf Argonen-Seite gegen die Split-Untergruppierung. Man kann ja jeder Gilde beitreten und dort auch mehrere Missionen annehmen und teilweise parallel machen.
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Kämpfen oder Handeln?

Beitrag von Inras »

Nasrag hat geschrieben:Bei X Rebirth sind Xenon aus ihren Schiffen ausgestiegen (Bei X3 soweit ich mich zurück erinnere auch, weis ich hatte lange Zeit nen Xenon LX geflogen). Bei X:R hatte ich massig N, M und P aus ihren Schiffen geschossen.
Daher sollte das gar nicht so abwegig sein. Bin noch mit keiner Fraktion verfeindet (außer Xenon und Khaak), oder gibt's nen Piratensektor?
Hab noch keinen gefunden, aber wenn Du nen Tipp hast nehme ich den gerne an. Momentan erkunde ich halt auch ganz gerne mal die einzelnen Sektoren, zumindest soweit das ich alle Stationen finde und mit Satelliten versehe).
Bin auch am Überlegen ob ich nicht an einem der "Kriege" teilnehme. Zum Bsp. auf Argonen-Seite gegen die Split-Untergruppierung. Man kann ja jeder Gilde beitreten und dort auch mehrere Missionen annehmen und teilweise parallel machen.
Die Piraten sind die Angehörigen der Fraktion "Pakt der grünen Schuppe". Ich kann gerade nicht nachsehen darum hoffe ich, dass der Name stimmt. Jedenfalls quatschen die dich gerne an wenn du interessante Fracht dabei hast. Sie verlangen, dass du die Fracht abwirfst. Machst du das nicht greifen sie an. Und so ein Kamerad ist es der mir seine Minotaurus vermacht hat :D.
Ob es Piratensektoren gibt weiß ich nicht. Aber Piratenstationen gibt es wohl.
Bild
Nasrag
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 9:08 am
Lieblings X-Titel:

Re: Kämpfen oder Handeln?

Beitrag von Nasrag »

Jops Pakt der Grünen Schuppe und Heiliger Orden des Pontifex sind die beiden Piratenfraktionen neben den normalen Kriminellen.
Die sind beide ohne "Freunde" somit Piraten ^^. Als Spieler startet man bei beiden mit -5Ruf. Die haben aber, wie jede Fraktion eigene Blaupausen. Bei HOP bin ich sogar schon auf Rang 1 xD somit schau ich mir wenigstens mal an was die an besonderen Blaupausen anbieten.

Bisher find ich die Fraktionsunterschiede nicht so eklatant. Schilde zum Bsp.:
Agronen: Allrounder(Schildkapa+Schildladerade beide im Mittelfeld),
Teladi: Mehr Schildkapa, weniger Schildladerate
Paraniden weniger Schildkapa mehr Schildladerate.
Die Kosten sind auch relativ gleich (gefühlt +-0,5% Preisunterschied zwischen den Fraktionsequipvarianten.

Aber die Unterschiede fand ich bei den Schilden nicht so riesig. Habs nicht mehr genau im Kopf aber war sowas wie 4200SC/75SLR zu 4700SC/70SLR zu 3700Schild/80SLR. <- Derzeit bevorzuge ich die Teladi-Schilde, weil die Schildladeverzögerungszeit sehr hoch ist (glaub 10Sek bevor das Schild anfängt zu laden).
Ich weis aber noch nicht wie sich das mit den Equipment Mods verhält, baue gerade noch den Dockingbereich bei meinem HQ.

Der Online Modus würd mich mal interessieren, aber glaube dafür mach ich mal nen separaten Thread auf.
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Kämpfen oder Handeln?

Beitrag von Inras »

Nasrag hat geschrieben:Jops Pakt der Grünen Schuppe und Heiliger Orden des Pontifex sind die beiden Piratenfraktionen neben den normalen Kriminellen.
Die sind beide ohne "Freunde" somit Piraten ^^. Als Spieler startet man bei beiden mit -5Ruf. Die haben aber, wie jede Fraktion eigene Blaupausen. Bei HOP bin ich sogar schon auf Rang 1 xD somit schau ich mir wenigstens mal an was die an besonderen Blaupausen anbieten.

Bisher find ich die Fraktionsunterschiede nicht so eklatant. Schilde zum Bsp.:
Agronen: Allrounder(Schildkapa+Schildladerade beide im Mittelfeld),
Teladi: Mehr Schildkapa, weniger Schildladerate
Paraniden weniger Schildkapa mehr Schildladerate.
Die Kosten sind auch relativ gleich (gefühlt +-0,5% Preisunterschied zwischen den Fraktionsequipvarianten.

Aber die Unterschiede fand ich bei den Schilden nicht so riesig. Habs nicht mehr genau im Kopf aber war sowas wie 4200SC/75SLR zu 4700SC/70SLR zu 3700Schild/80SLR. <- Derzeit bevorzuge ich die Teladi-Schilde, weil die Schildladeverzögerungszeit sehr hoch ist (glaub 10Sek bevor das Schild anfängt zu laden).
Ich weis aber noch nicht wie sich das mit den Equipment Mods verhält, baue gerade noch den Dockingbereich bei meinem HQ.

Der Online Modus würd mich mal interessieren, aber glaube dafür mach ich mal nen separaten Thread auf.
1. Der "Heilige Orden des Pontifex" sind keine Piraten. Das ist eine zweite Paranidenfraktion welches sich vom Gottesreich abgespalten hat. Das Gottesreich hat sich vom Pontifex abgewendet und somit gab es Streit zwischen dessen Anhängern und den Gegnern. Habe mich entschieden für diese Fraktion einzutreten.

2. Ich hab keine Ahnung was du mit "ONLINE Modus" meinst. X4 hat keinen Mulitplayer. Man kann sich im Spiel mit seinem Account anmelden. Was das jetzt bringt weiß ich nicht. Vielleicht wird es mal Onlinefunktionen geben in der Zukunft. Momentan habe ich jedoch nichts dergleichen gefunden. Eventuell dient es auch im Moment nur dazu deine Statistiken für andere Online sichtbar zu machen. Quasi für den - sorry für den Ausdruck - Schwanzvergleich ^^
Bild
BongoCat
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 7:06 pm
Lieblings X-Titel: X3-Albion Prelude

Re: Kämpfen oder Handeln?

Beitrag von BongoCat »

Inras hat geschrieben:Ich habe einen Minotaurus Plünderer erbeutet weil der Pirat die Flucht angetreten hatte. Also es passiert definitiv wenn du nicht gegen Xenon kämpfst :D
Will auch haben. Ich suche die dauernd um eine zu kaufen aber ich die kann man glaube ich gar nicht kaufen. Nur die schlechtere Version.
BongoCat
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 7:06 pm
Lieblings X-Titel: X3-Albion Prelude

Re: Kämpfen oder Handeln?

Beitrag von BongoCat »

Nasrag hat geschrieben: Dafür gibt es "gefühlt" mehr herrenlose Schiffe. Ich hab noch nicht jeden Winkel, jedes Sektors erkundet, konnte aber schon 12 herrenlose Schiffe (S+M) finden und übernehmen wobei ich diese nicht gezielt suche sondern immer zufällig beim vorbeifliegen, oder durch meine Satelliten entdeckt habe.
Ich hab nicht ein herrenloses schiff gesehen bis jetzt, werden die speziell markiert?
Phoenixsui
Rekrut
Beiträge: 56
Registriert: So 24 Nov, 2013 8:41 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Kämpfen oder Handeln?

Beitrag von Phoenixsui »

BongoCat hat geschrieben:Ich hab nicht ein herrenloses schiff gesehen bis jetzt, werden die speziell markiert?
Die sind üblicherweise in Minenfeldern und so auf dem Radar nach einem Langstreckenscan mit ganz vielen ????(Minen) umkreist.
Kazume
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Di 04 Dez, 2018 8:36 pm
Lieblings X-Titel: X-beyond the Frontier

Re: Kämpfen oder Handeln?

Beitrag von Kazume »

Also ich kann das Kämpfen mit Staffeln derzeit echt nicht empfehlen.

1. Die Menüführung ist absolut KREBS. Keine Möglichkeit im Kampf schnell Befehle auszuführen
2. Meine Flotte bestehend aus 2 Minotauren, 1 Cerberus, 1 Elite Angreifer und 3 Eklipse Angreifer packt es nicht ein Xenon Klasse M Schiff zu zerstören.
3. Ständig bleiben alle Schiffe stehen, weil sie beim Cerberus andocken wollen.
4. Ich musste etliche Drohnen vom Cerberus zerstören, damit meine Schiffe wieder auf meine Befehle reagier, weil es zu einer komplett verbuggten Andock-Warteschlange kam.
5. In Formation fliegen funktioniert fast garnicht - folgende Schiffe fliegen mit 100 M/S hinterher während das "Kommandatenschiff" in Reisegeschwindigkeit zum gewünschten Ort fliegt.

Um so weiter ich in die Menüführung komme um so mehr Schwachstellen werden aufgedeckt die X4 hat.
Zwei weitere Minotauren habe ich verloren, weil sie in eine Xenon Verteidigungstation reinflogen und nicht mehr rauskommen.


Zum Thema Handeln & Stationsbau:

Eigene Universumshändler machen nichts außer Verluste.
Beim Bau von Stationserweiterungen werden bereits vorhandene Ressource nicht zum Bau genutzt, sondern "extern" eingekauft.
Bergbauschiffe schmeißen 20-30% der Fracht weg, wenn der Container voll ist und gehen anschließend den Rest verkaufen. Auf dauer ein großer Verlust.


Sonstige Punkte:

Autopilot - dumm ( Ansange im Spiel: Autopilot total versagt (als das Schiff gegen einen Asteoriden geflogen ist) - sehe ich auch so)
KI - dumm (Wegführung, Kampf, Befehle - alles reagiert eher meh...)
Wirtschaft - dumm (Alle ist bedient - egal welcher Sektor )
Menüfhrung - dumm (Zu wenig Informationen bzw Möglichkeiten)
Story - dumm (Anfang ohne Einleitung - erster Plot einziger Plot?)

Dennoch macht es irgendwie Spaß...
Nasrag
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 9:08 am
Lieblings X-Titel:

Re: Kämpfen oder Handeln?

Beitrag von Nasrag »

Also Die Autohändler werden mit steigendem Rang besser, Ich hab 3 Stücklaufen.
(Die M-Klasse Frachter, will die Piloten schonmal trainieren bevor ich sie dann in die teureren L-Klasse Schiffe stecke)

Also meine ersten Beiden laufen gut und solide, deren Gewinne liegen im Schnitt so bei 120.000Cr (Handelsabschluss, Zeit zwischen den Abschlüssen müsste ich mach checken)
Der neue Autotrader macht derzeit sehr fluktuierende Geschäfte von 68Cr. bis 200.000Cr ist bei dem alles drin.
Aber das kenne ich noch von X3 da mussten die auch ne Weile laufen bevor sie rentable wurden.

Jops in Formation fliegen ist mehr schlecht als Recht. Hab nem Adler, 2xSperber zugewiesen und den Sperbern je 2kleine Jäger zu Seite gestellt.

Wenn ich dem Adler den Befehl Gebe zum Bsp von Antigone nach Matrix 541 zu fliegen, passiert folgendes: Die S-Klasse Schiffe fliegen vor, dann kommen die Sperber und zum Schluss der Adler an. Das ist kein Formationsflug.

Ich hab aber gestern gesehen das man pro Schiff auf deren "wenn keine anderen Befehle, dann" Optionen einstellen muss. Ein reines Flotte bilden langt anscheinend nicht.
BongoCat
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 7:06 pm
Lieblings X-Titel: X3-Albion Prelude

Re: Kämpfen oder Handeln?

Beitrag von BongoCat »

Nasrag hat geschrieben:Also Die Autohändler werden mit steigendem Rang besser, Ich hab 3 Stücklaufen.
(Die M-Klasse Frachter, will die Piloten schonmal trainieren bevor ich sie dann in die teureren L-Klasse Schiffe stecke)
Aber die L Klasse dinger können eh nirgends docken oder?
Rainer.Prem
Scharfschütze
Beiträge: 304
Registriert: Di 04 Apr, 2006 8:17 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kämpfen oder Handeln?

Beitrag von Rainer.Prem »

BongoCat hat geschrieben:
Aber die L Klasse dinger können eh nirgends docken oder?
Doch, an einem Raumpier. Das ist aber riesig, und ich habe nicht geschafft, eines am HQ anzubauen.
BongoCat
Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 7:06 pm
Lieblings X-Titel: X3-Albion Prelude

Re: Kämpfen oder Handeln?

Beitrag von BongoCat »

Rainer.Prem hat geschrieben:Doch, an einem Raumpier. Das ist aber riesig, und ich habe nicht geschafft, eines am HQ anzubauen.
Genau das meine ich. Was nützen die Dinger wenn man damit zum Beispiel keine Energiezellen im großen Stiel verschiffen kann? Somit meine Frage wie man diese Dinger sinnvoll benutzt?
Antworten