Herrenlose Schiffe Sammelthread

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Rainer.Prem
Scharfschütze
Beiträge: 304
Registriert: Di 04 Apr, 2006 8:17 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wiesbaden

Re: Herrenlose Schiffe Sammelthread

Beitrag von Rainer.Prem »

Tobbe hat geschrieben:
Würde das Schiff gern mit Modulen einnehmen xD
Bei S- und M-Schiffen ist das ganz simpel.

1. mit Shift+2 in den Scanmodus gehen, Schiff markieren und über Kontextmenü scannen.
2. Aussteigen, mit Shift+2 in den Scanmodus gehen und zur Luftschleuse des Schiffes fliegen (meistens unten, beim Cerberus aber am Heck)
3. dann sieht man an der Luftschleuse ein rotes Flackern. Daneben gibt es eine verbogene Verstrebung, die mit dem Rep-Laser repariert werden muss.
4. Das wars. Sollte das Andocken verweigert werden, mit dem Teleporter einsteigen. Man muss das Schiff selbst ur nächsten Station fliegen, weil man nur dort einen Piloten kriegen kann.

Grüße
Rainer
MorganLtd
Harmlos
Beiträge: 1
Registriert: Di 11 Dez, 2018 10:09 am
Lieblings X-Titel: ALLE!

Re: Herrenlose Schiffe Sammelthread

Beitrag von MorganLtd »

Ich konnte keines der aufgelisteten Schiffe finden.
Habe aber mitten in Schwarze Sonne V eine voll ausgerüstete Cerberus gefunden.
https://imgur.com/a/MsdPq4W" onclick="window.open(this.href);return false;
yakiboss
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 8:21 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Herrenlose Schiffe Sammelthread

Beitrag von yakiboss »

Schiffe spawnen random, außer einigen wenigen, die fix sind.
Von denen kenne ich nur die Odysseus in "Fehlerhafte Logik VII".
Wer die mit ENTERN übernimmt, selber schuld.
In dem Zustand, in dem du sie nach dem Entern kriegst, kannst du sie auch gleich stehen lassen.
Ist das Schiff gefunden, nichts machen.
Zurück fliegen. Kurz vor dem Tor Odysseus auf der Karte mit rechts anklickern und BEANSPRUCHEN.
Ein Marine fliegt los. Du verpisst dich ganz schnell aus dem Sektor und der Marine übernimmt für dich das Schiff.
Das funktioniert nicht immer, weil der Marine manchmal von Xenon angegriffen wird. Aber in 9 von 10 Mal klappt es.
Die Minen tun ihm nichts.
Vorteil: Die Odysseus hat schon reichlich Equipment.
Beim Entern: Alles futsch, Schiff halb Schrott.
Wichtig ist: Raus aus dem Sektor. Dem Marine das Schiff auch rausfliegen lassen.
Dann wird die Odysseus auch nur sehr selten angegriffen.
... und dass die KI in "X" besser ist, wenn du nicht dabei bist oder über die Karte zusiehst,
ist eine alte "X"-ler - Weißheit, an die man sich ruhig halten kann.
Pirat75
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Dez, 2018 7:11 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Herrenlose Schiffe Sammelthread

Beitrag von Pirat75 »

yakiboss hat geschrieben: Wichtig ist: Raus aus dem Sektor. Dem Marine das Schiff auch rausfliegen lassen.
Dann wird die Odysseus auch nur sehr selten angegriffen.
... und dass die KI in "X" besser ist, wenn du nicht dabei bist oder über die Karte zusiehst,
ist eine alte "X"-ler - Weißheit, an die man sich ruhig halten kann.
Hab grade mir die Odysseus geholt. Hab allerdings ca 4Km vor der Odysseus geparkt, bin dann auf Schiff Beanspruchen gegangen und schon war der Marine unterwechs. Ich habe dem dabei zugeschaut, er hat das Schiff übernohmen und die Ausrüstung ist geblieben. Nur die Hülle ist auf 70% runter gegangen. Dann hab ich mich in die Odysseus Teleportiert und im Reisegeschwindigkeit richtung nächste Schiffswerft mit Auto Pilot geflogen. Die Odysseus ist jetzt mir :yeah:
smileto
Harmlos
Beiträge: 26
Registriert: Di 04 Dez, 2018 10:05 am
Lieblings X-Titel: x2

Re: Herrenlose Schiffe Sammelthread

Beitrag von smileto »

Pirat75 hat geschrieben:
yakiboss hat geschrieben: Wichtig ist: Raus aus dem Sektor. Dem Marine das Schiff auch rausfliegen lassen.
Dann wird die Odysseus auch nur sehr selten angegriffen.
... und dass die KI in "X" besser ist, wenn du nicht dabei bist oder über die Karte zusiehst,
ist eine alte "X"-ler - Weißheit, an die man sich ruhig halten kann.
Hab grade mir die Odysseus geholt. Hab allerdings ca 4Km vor der Odysseus geparkt, bin dann auf Schiff Beanspruchen gegangen und schon war der Marine unterwechs. Ich habe dem dabei zugeschaut, er hat das Schiff übernohmen und die Ausrüstung ist geblieben. Nur die Hülle ist auf 70% runter gegangen. Dann hab ich mich in die Odysseus Teleportiert und im Reisegeschwindigkeit richtung nächste Schiffswerft mit Auto Pilot geflogen. Die Odysseus ist jetzt mir :yeah:
Warum macht ihr denn das mit dem marine? Der Zerstört euch doch die Module etc.?

Das manuelle übernehmen ist gar nicht schwer, und man kann alles benötigte auf dem Schwarzmark kaufen. Geht zu dem Schwarzmarkhändler eurem Vertrauen und kauft bei dem eine EMP Bombe. Dann noch bei einem normalen Händler ein Bomben-Abwurf-Ding (weiss nicht mehr wie das heisst. Ist dort, wo man bessere Schubdüsen für seinen Raumanzug kaufen kann). Dann geht ihr zu dem Schiff, scannt das Schiff "Schift+2", Schiff markieren, F drücken und dort Scannen auswählen, dann die EMP drauf loslassen. nun erscheinen drei oder vier solche roten Dinger, wie bei dem Station-cannen. Wichtig hier ist aber, diese nicht scannen, also so nahe ranfliegen, sondern mit dem Reparaturlaser diese reparieren. Nachdem die drei oder vier Dinger repariert sind, gehört das Schiff euch.
Pirat75
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Dez, 2018 7:11 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Herrenlose Schiffe Sammelthread

Beitrag von Pirat75 »

Bei mir ist das hier alles geblieben.
Ich hoffe dass man die fehlende Ausrüstung nachrüsten kann.
MaximalCrazy
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mi 05 Dez, 2018 11:27 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Herrenlose Schiffe Sammelthread

Beitrag von MaximalCrazy »

Ich habe gestern das Schiff mit dem beanspruchen eingenommen und war erschrocken. Keine Waffen mehr, ne Menge Schilde weg.
Mein Save vor dem übernehmen werde ich nun wieder aufrufen und die EMP Variante testen.

Bei der Argonen Schiffswert konnte ich die Hauptwaffen nicht nachkaufen!
Für mich also ein wertloses Schiff.

Mit EMP erhoffe ich mir nun großen Erfolg.

Bei mir waren Teladi Teile eingebaut.
Ist die Ausrüstung zufällig?
Zuletzt geändert von MaximalCrazy am Mi 12 Dez, 2018 7:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
smileto
Harmlos
Beiträge: 26
Registriert: Di 04 Dez, 2018 10:05 am
Lieblings X-Titel: x2

Re: Herrenlose Schiffe Sammelthread

Beitrag von smileto »

Bei der Odysseus scheint mir die Ausrüstung immer gleich zu sein.

Bei den anderen Herrenlosen Schiffen denke ich, dass es Zufall ist...
yakiboss
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 8:21 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Herrenlose Schiffe Sammelthread

Beitrag von yakiboss »

MaximalCrazy hat geschrieben:...Keine Schaffen mehr...
Was heißt das auf Deutsch?
MaximalCrazy hat geschrieben:Ich habe gestern das Schiff mit dem beanspruchen eingenommen und war erschrocken...
Bist du im Sektor geblieben?
MaximalCrazy hat geschrieben:...Bei mir waren Teladi Teile eingebaut.
Ist die Ausrüstung zufällig?
Wenn da Teladi-Teile eingebaut sind, ist ja wohl klar, wo man dann neue Teile her bekommt.
Wie sich die Ausrüstung zusammensetzt, weiß ich auch nicht. War der Marine vielleicht ein Teladi?
Hast du es mehrmals probiert, immer mit gleichem Ergebnis?
Die Ausrüstung ist nicht fix. Ich hab es drei Mal probiert und zwei Mal identisch eine vollständige und ein Mal eine Billigvariante mit nur dem halben Wert erhalten.
Mit Marine und ich selber nicht im Sektor waren Schilde und Hülle aber IMMER bei 100%.

Aber: Das alles habe ich vor mehreren Tagen gemacht.
Egosoft liest natürlich auch in den Foren mit und fixt fortlaufend. Deshalb hat der Schiffsspam auch aufgehört. Die Minennester in den Sektoren sind jetzt bei mir alle leer. Es stehen auch sonst keine verlassen Schiffe mehr in den Sektoren rum. Die standen rum, weil zum Anfang die Piloten auch ausgestiegen sind, wenn sie von einer KI beschossen wurden. Das gibts wahrscheinlich so nicht mehr.
Durchaus möglich, dass viele der Glitches, wie z.B: die Ausrüstung der Odysseus, auch gefixt sind oder irgendwann werden.
Z.B. habe ich einen Minotaurus Marodeur mit meiner Elite so günstig beschossen, dass der Pilot geflohen ist und mir ein fast intaktes Schiff zurückgelassen hat. Das wird vielleicht heute auch nicht mehr funktionieren.
Ich hab gestern einigermaßen verzweifelt versucht, mehrere Gorgos blau zu schießen und es hat nie geklappt.
Nasrag
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 9:08 am
Lieblings X-Titel:

Re: Herrenlose Schiffe Sammelthread

Beitrag von Nasrag »

Du kannst jedes Schiff nach Belieben und Ruf umrüsten.

Für Großkampfschiffe und deren Equip, brauch man Ruf 20 und den 2.Rang bei der Fraktion (Dann schaltet man die Lizenzen dafür frei)

Waffen haben soweit ich das gesehen habe, keinen Unterschied zwischen den Fraktion.
Bei den Schilden und Triebwerke gibt es spürbare Unterschiede.

Hier mal Exemplarisch die Unterschiede der Schilde zwischen den Fraktionen:
ARG M Shield Generator Mk2
4,381 MW
+73MW/sec Wiederaufladerate
2.3Sek. Wiederaufladungsverzögerung

PAR M Shield Generator Mk2
3,943 MW
+77 MW/Sek.
1.9Sek.

TEL M Shield Generator Mk2
4,819 MW
+70MW/Sek.
2.6Sek.

XEN M Shield Generator Mk2
3,723 MW
+73MW/Sek
2.5 Sek.

Jetzt kommen eure individuellen Vorlieben zu tragen und natürlich kannste deine ganzen Module nach Herzenslaune tunen.
yakiboss
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Mi 18 Jun, 2008 8:21 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Herrenlose Schiffe Sammelthread

Beitrag von yakiboss »

Gut zu wissen. DANKE
Pirat75
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Dez, 2018 7:11 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Herrenlose Schiffe Sammelthread

Beitrag von Pirat75 »

smileto hat geschrieben: und man kann alles benötigte auf dem Schwarzmark kaufen.
Wo finde ich ein Schwarzmarkt??
MaximalCrazy
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mi 05 Dez, 2018 11:27 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Herrenlose Schiffe Sammelthread

Beitrag von MaximalCrazy »

Pirat75 hat geschrieben:
smileto hat geschrieben: und man kann alles benötigte auf dem Schwarzmark kaufen.
Wo finde ich ein Schwarzmarkt??
Dafür gibt es eigene Beiträge.
MaximalCrazy
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mi 05 Dez, 2018 11:27 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Herrenlose Schiffe Sammelthread

Beitrag von MaximalCrazy »

yakiboss hat geschrieben:
MaximalCrazy hat geschrieben:...Keine Schaffen mehr...
Was heißt das auf Deutsch?
MaximalCrazy hat geschrieben:Ich habe gestern das Schiff mit dem beanspruchen eingenommen und war erschrocken...
Bist du im Sektor geblieben?
MaximalCrazy hat geschrieben:...Bei mir waren Teladi Teile eingebaut.
Ist die Ausrüstung zufällig?
Wenn da Teladi-Teile eingebaut sind, ist ja wohl klar, wo man dann neue Teile her bekommt.
Wie sich die Ausrüstung zusammensetzt, weiß ich auch nicht. War der Marine vielleicht ein Teladi?
Hast du es mehrmals probiert, immer mit gleichem Ergebnis?
Die Ausrüstung ist nicht fix. Ich hab es drei Mal probiert und zwei Mal identisch eine vollständige und ein Mal eine Billigvariante mit nur dem halben Wert erhalten.
Mit Marine und ich selber nicht im Sektor waren Schilde und Hülle aber IMMER bei 100%.

Aber: Das alles habe ich vor mehreren Tagen gemacht.
Egosoft liest natürlich auch in den Foren mit und fixt fortlaufend. Deshalb hat der Schiffsspam auch aufgehört. Die Minennester in den Sektoren sind jetzt bei mir alle leer. Es stehen auch sonst keine verlassen Schiffe mehr in den Sektoren rum. Die standen rum, weil zum Anfang die Piloten auch ausgestiegen sind, wenn sie von einer KI beschossen wurden. Das gibts wahrscheinlich so nicht mehr.
Durchaus möglich, dass viele der Glitches, wie z.B: die Ausrüstung der Odysseus, auch gefixt sind oder irgendwann werden.
Z.B. habe ich einen Minotaurus Marodeur mit meiner Elite so günstig beschossen, dass der Pilot geflohen ist und mir ein fast intaktes Schiff zurückgelassen hat. Das wird vielleicht heute auch nicht mehr funktionieren.
Ich hab gestern einigermaßen verzweifelt versucht, mehrere Gorgos blau zu schießen und es hat nie geklappt.
Was heißt das auf Deutsch?
Waffen.

Bist du im Sektor geblieben?
Nein, alles wie beschrieben.

Wenn da Teladi-Teile eingebaut sind, ist ja wohl klar, wo man dann neue Teile her bekommt.
Anscheinend nicht...
Boronen-Bob
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mi 05 Dez, 2018 5:29 pm
Lieblings X-Titel: X3:AP

Re: Herrenlose Schiffe Sammelthread

Beitrag von Boronen-Bob »

yakiboss hat geschrieben: Aber: Das alles habe ich vor mehreren Tagen gemacht.
Egosoft liest natürlich auch in den Foren mit und fixt fortlaufend. Deshalb hat der Schiffsspam auch aufgehört.....
Ähm, nö. Hab heute in einem Sektor gleich 2 Drill übernehmen können.
Beim Zweiten waren noch nicht mal Minen drumherum.

Ich hoffe eigentlich schon, dass das Schiffs-Spammen mal aufhört. Nachdem ich zuerst überhaupt keine Schiffe gefunden hab, komme ich seit 2 Tagen zu überhaupt nichts mehr, weil überall herrenlose Schiffe rumliegen. Und es ist einfach zu leicht. Wenn es Wracks wären, die man erst zusammenflicken muss und dann entsprechend verkaufen oder ausrüsten, dann wär's ok. Aber so macht das nicht sehr lange Spaß. Ich hab nix gegen Geschenke, aber nicht in den Massen... :|
Antworten