Stationsbau - Hilfe !!!

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Pirat75
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Dez, 2018 7:11 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von Pirat75 »

Kann ich auch die Module später wieder Tauschen, wenn die schon Montiert sind?
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von Killick »

Ja das geht, mach dir keine Gedanken, Fehler lassen sich später auch noch korrigieren bei einem Rückbau gibt es einen Teil der Baumaterialien wieder zurück.

mein HQ sieht derzeitz so aus

Bild
Jedihunter
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: So 09 Dez, 2018 10:48 pm
Lieblings X-Titel: X3 Reunion

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von Jedihunter »

Hat eigentlich schon jemand herausgefunden, wie ich Module auf den Kopf drehen kann? Sehe das bei den Ki Station, dass Lager da übernander angeordnet sind (natürlich mit kreuzverbindung dazwischen).

Oder ist uns das nicht erlaubt?
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von Killick »

Sicher geht das, die Kartenansicht mit gedrückter Rechter Maustaste drehen, am einfachsten geht es wenn zuerst die Kreuze und Verbindungsmodule plaziert werden dann erst die Lagermodule an den Kreuzen setzen.

zur Veranschaulichung ein Bild(zum vergrößern nur anklicken)

Bild
Pirat75
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Dez, 2018 7:11 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von Pirat75 »

Wie ist das mit Siliziumscheibenproduktion, muss ich das Silizium für meine Siliziumscheibenproduktion selber beschaffen, oder wie funktioniert das?
Jedihunter
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: So 09 Dez, 2018 10:48 pm
Lieblings X-Titel: X3 Reunion

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von Jedihunter »

Na entweder weist du der Station Mineral Schürfer zu die das erledigen oder einen Händler der sili für die Station kauft oder eben du wartest das npc händler/Schürfer dir das verkaufen. ;-)
Jedihunter
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: So 09 Dez, 2018 10:48 pm
Lieblings X-Titel: X3 Reunion

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von Jedihunter »

@Killick: Bei mir geht das net. Kannst du die module auf deinem Bild statt beide untereinander auch übereinander anbringen? Sozusagen vertikal drehen bzw diagonal? Oder anders gefragt. Gibt's eine Tastenkombination die eine freie Rotation der Bauteile erlaubt wie z.b. in x 3?
Pirat75
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Dez, 2018 7:11 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von Pirat75 »

Jedihunter hat geschrieben:Na entweder weist du der Station Mineral Schürfer zu die das erledigen oder einen Händler der sili für die Station kauft oder eben du wartest das npc händler/Schürfer dir das verkaufen. ;-)
Also vollkomplexe wie beim X3 AP das mal war gibs beim X4 nicht mehr, schade
smileto
Harmlos
Beiträge: 26
Registriert: Di 04 Dez, 2018 10:05 am
Lieblings X-Titel: x2

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von smileto »

In welchem Sektor baut ihr denn Hauptsächlich eure Stationen?
Pirat75
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Dez, 2018 7:11 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von Pirat75 »

Killick hat geschrieben:Ja das geht, mach dir keine Gedanken,
Hast vergessen zu erwähnen, dass wenn ich die Module ein wenig umstruckturiere, dass alle Ressourcen und alle Produkte im Lager verschwinden und man von 0 anfängt :cry:
smileto hat geschrieben:In welchem Sektor baut ihr denn Hauptsächlich eure Stationen?
Ich habe meine erste und im momentan die einzige Station (Smart-Chip-Produktion) im Nopileos Glück VI gebaut. Warum ausgerechnet Nopileos Glück VI ich gewählt habe, weil:
1. Der Sektor Nopileos Glück VI kann ich ohne Probleme zum meinen eigenen Sektor machen :mrgreen:
2. Bei mir werden Smart-Chips im Dreieinigkeit III, Dreieinigkeit VII und im Gesegnete Vision sehr gefragt. Die Lager von Schiffswerften und Raumpier sind immer leer.
3. Silizium, Erz und und Eis sind gleich neben an im Nopileos Glück II
4. Alle L-Frachter, die bei mir die Smart-Chips abholen und auch Ressourcen anliefern kann ich ohne Probleme Entern. Kein Rank Einbuße, keine Polizei ist reinste Paradies zum Entern :yeah:
S0ckenSchuss
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Di 01 Jan, 2019 9:45 pm
Lieblings X-Titel: X3

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von S0ckenSchuss »

Ich habe einen Bauplan erstellt und das Mammut engagiert. Es steht nun herum und die Frachter daneben und wollen hüllenteile abgeben. aber es passiert einfach nichts mehr. Das baulager hat n paar energiezellen und etwas nanotronik drin, und die hüllenteile stehen in frachtern davor. was hab ich übersehen? Mein plan schimpft mit mir, das kein Raumpier-Modul dran ist. Ich habe aber ne landebucht für 3m und 6 S schiffe verbaut. ist das zu wenig? muss ich das baulager selbst irgendwie stellen, füllen, whatever? der mammutpilot hat keine infos für mich und men komplex wird nicht gebaut weil die frachter die hüllenteile nicht ausladen. mein bauplatz ist zwar auf der map, aber an der stelle ist noch nichts. klar. soll ja erst gebau werden. versteh ich irgendwie nicht.
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von Killick »

Um es kurz zu machen hast du zum Bauen ausreichend Geld zur Verfügung gestellt?
S0ckenSchuss
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Di 01 Jan, 2019 9:45 pm
Lieblings X-Titel: X3

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von S0ckenSchuss »

Ja hab ich tatsächlich. es schien auch wirklich nur so zu sein,. das ein energietransporter noch unterwegs war, auf den der ganze rest gewartet hat. dann fing der bau an und wurde reibungslos durchgezogen. also zu früh alarm geschlagen. tut mir leid.
bulldozer81
Harmlos
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13 Okt, 2018 6:27 pm
Lieblings X-Titel: Albion Prelude

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von bulldozer81 »

Hi Leute,
ich frage mich immer wieder wieso an einem Stationskomplex alle Stationen von neu gabaut werden. Habe mein komplex um einige Produktions, Lager und verbindungsmodule erweitert. Nun fängt das Konstruktionsschiff an alle Module von vorne aufzubauen. Mache ich was falsch oder ist das so?
Antworten