Stationsbau - Hilfe !!!

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Hitwood2
Harmlos
Beiträge: 1
Registriert: Di 04 Dez, 2018 6:02 pm
Lieblings X-Titel:

Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von Hitwood2 »

Hi,
Obwohl alle Vorraussetzungen erfüllt sind (Konstruktionsschiff, Budget, oder Materialien), kann ich den Plan bzw. Bau nicht bestätigen. Ich meine nach Abschluss der Planung gab es ein Feld so ähnlich wie "Änderung oder Plan bestätigen". Diese Feld fehlt un sobald ich aus dem Planungstool rausgehe sind neu geplanten Module weg. Neustart bringt auch nichts.... Gibt es das Feld bei euch noch und funktioniert der Stationsbau bei euch ?

VG
Phoenixsui
Rekrut
Beiträge: 56
Registriert: So 24 Nov, 2013 8:41 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von Phoenixsui »

Ich habe bisher nur an das Hauptquartier angebaut. Da klappt es bei mir.
Was ich mich aber noch frage ist wie man die Module einfach platziert. Ich kann zurZeit nur nach oben bauen.
Stationen habe doch immer die Koordinatenkreuze wo sie verbindungen haben. Aber wenn diese z.B. unten ist. Ich aber das Modul seitlich will, muss ich es erst drehen, damit der Anschluss ungefähr auf der richtigen seite ist, bevor mir das Spiel erlaubt das Modul anzuhängen.
Ic hhabe aber bisher nur herausgefunden wie ich es drehen kann auf horizontaler ebene, jedoch nicht auf vertikaler.
Klick markierten und dann rechte maustaste halten und drehen.
Es wird Zeit kosten sich an das alles zu gewöhnen.
Nasrag
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 9:08 am
Lieblings X-Titel:

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von Nasrag »

Es gibt verschiedene Verbindungselemente, diese Cr. sollte man bei einem Fraktionsagenten in die Hand nehmen und kaufen.

Zum deinem Bauenproblem: hast Du die Elemente an die dafür vorgesehenen Verbindungspunkte gesetzt?
Die snappen dann an das Vorgesehene Grid am Verbindungselement.
Zum Bsp. beim HQ gibt's Anfangs 2 Davon. Wenn Du die Frei in den Raum setzt konnte ich den Bau ebenfalls nicht abschließen. Zumindest nach meiner Beobachtung. Musste erst genügen Verbindungselemente Bauen.
hlolmar
Rekrut
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 1:44 pm
Lieblings X-Titel: X³ - Terran Conflict

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von hlolmar »

Vertikal rotieren geht nicht. Wenn du den Bau nicht bestätigen kannst, dann hast du irgendwas falsch gemacht.
Minime1978
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Mi 05 Dez, 2018 4:57 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von Minime1978 »

Hallo Leute,

ich habe heute bemerkt das ich anscheinend an ansehen verliere, kann die Meldung links unten im Fenster aber nicht komplett lesen und im Logbuch steht auch nichts. Der kleine Stationskomplex ist fast aufgebaut. Nun ist die Frage, benötigt man noch eine Lizenz bevor maneine Station baut? Bin aktuell Rang 18.
Boronen-Bob
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mi 05 Dez, 2018 5:29 pm
Lieblings X-Titel: X3:AP

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von Boronen-Bob »

Wenn ich das Tutorial zum Stationsbau richtig verstanden hab, solltest Du beim Erstellen der Bau-Box (ich nenne das jetzt mal so) eine Gebühr entrichten. Je näher an einem Gate oder markanten Punkten, desto teurer. Irgendwo im Nix kostet das auch in etwa so viel. Machst Du das nicht, dann kann das von der herrschenden Fraktion als illegal angesehen werden. So sagt das Tutorial.... ;-)
Mendrake
Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mi 05 Dez, 2018 9:29 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von Mendrake »

Ich hatte auch Probs dabei Module in Auftrag zu geben weil das nie "gespeichert" wurde wenn man aus dem Baumenü ging.

Aber ich hab jetzt das Problem gefunden.

Ich spiele auf nem UHD TV und sitze natürlich etwas weiter weg .. habe also das UI auf 1,3x gestellt anstatt 1,0.
Blöderweise skaliert das Baumenü nicht ganz korrekt und die zwei Auswahlfelder rechts unten, wo man den Bau bestätigt oder die Änderungen verwirft, werden dabei nicht angezeigt ...

Also wenn man was bauen will das UI auf 1,0 oder 1,1 stellen (da gehts noch) und man sieht die zwei Buttons ;)

Der Dockbereich im HQ war dann auf 15 min gebaut .. ging fix
Bomberbob
Harmlos
Beiträge: 18
Registriert: Mo 01 Aug, 2011 6:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von Bomberbob »

Wie dreht man den module?

Ich kanns kaum erwarten bis hier die ersten Tutorials gepostet werden^^
mwj
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Mi 05 Dez, 2018 10:29 pm
Lieblings X-Titel: X3AP

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von mwj »

Bomberbob hat geschrieben:Wie dreht man den module?

Ich kanns kaum erwarten bis hier die ersten Tutorials gepostet werden^^
Module werden gedreht indem man das Teil irgendwo platziert wo es grün ist, dann Rechtsklick drauf und halten, dann kann man es durch Mausbewegung drehen und bekommt angezeigt an welche Nodes es in der aktuellen Ausrichtung dranpassen würde.
Minime1978
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Mi 05 Dez, 2018 4:57 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von Minime1978 »

Hab jetzt das Problem gefunden. Hatte beim erstellen des Bauplatzes bezahlt, später aber geschaut was eine erweiterung kosten würde. Das hat er wohl übernommen, aber die Gebühr nicht entrichtet. Also Vorsicht in Zukunft ;)
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von Inras »

Der Stationsbau ist für mich klar verständlich. Ich habe eher ein Problem mit dem Tutorial. Da hieß es anfangs man bekommt alle Credits wieder zurück wenn man fertig ist.
Tja.... ich war an dem Punkt als ich ein Konstruktionsschiff wählen sollte. Habe einen NPC dafür angeheuert. Darauf heist es, man kann Teile löschen und zurückbauen. Dann: "Verwerfe deine Änderungen". Gemacht. Dann lösche deinen Bauplatz: GEHT NICHT!! Is ja auch klar wenn das Konstruktionsschiff schon loslegen will. Plötzlich ist das Tutorial vorbei, ich habe einen Bauplatz den ich nur deswegen erstellt habe und viele Credits weg die ich nicht mehr zurück bekomme...... WTF?! Da könnte ich explodieren!
Bild
Rainer.Prem
Scharfschütze
Beiträge: 304
Registriert: Di 04 Apr, 2006 8:17 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wiesbaden

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von Rainer.Prem »

Hitwood2 hat geschrieben:Hi,
Obwohl alle Vorraussetzungen erfüllt sind (Konstruktionsschiff, Budget, oder Materialien), kann ich den Plan bzw. Bau nicht bestätigen. Ich meine nach Abschluss der Planung gab es ein Feld so ähnlich wie "Änderung oder Plan bestätigen". Diese Feld fehlt un sobald ich aus dem Planungstool rausgehe sind neu geplanten Module weg. Neustart bringt auch nichts.... Gibt es das Feld bei euch noch und funktioniert der Stationsbau bei euch ?

VG
Wahrscheinlichste Ursache: Dein Monitor ist zu breit. Stell deine Grafikausgabe auf 1920x1050.

BTW: Wie wäre es mit einer FAQ?

Grüße
Rainer
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von Killick »

Rainer.Prem hat geschrieben:
Hitwood2 hat geschrieben:Hi,
Obwohl alle Vorraussetzungen erfüllt sind (Konstruktionsschiff, Budget, oder Materialien), kann ich den Plan bzw. Bau nicht bestätigen. Ich meine nach Abschluss der Planung gab es ein Feld so ähnlich wie "Änderung oder Plan bestätigen". Diese Feld fehlt un sobald ich aus dem Planungstool rausgehe sind neu geplanten Module weg. Neustart bringt auch nichts.... Gibt es das Feld bei euch noch und funktioniert der Stationsbau bei euch ?

VG
Wahrscheinlichste Ursache: Dein Monitor ist zu breit. Stell deine Grafikausgabe auf 1920x1050.

BTW: Wie wäre es mit einer FAQ?

Grüße
Rainer
Nicht unbeding, UI herunterskalieren dürfte schon ausreichen, spiele mit einer Auflösung von 3380x2160 habe dort jetzt keine Probleme mehr. --> Befindet sich in den Spieleinstellungen.
Pirat75
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Dez, 2018 7:11 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von Pirat75 »

ich habe vor mein HQ auszubauen. Ist es egal in welche Reihenfolge ich die Module an das HQ Montieren?
Raya
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 8:16 pm
Lieblings X-Titel: X3: Reunion

Re: Stationsbau - Hilfe !!!

Beitrag von Raya »

Ja, das ist egal.
Produktionsmodule werden nichts produzieren, solange kein passendes Lagermodul vorhanden ist; ansonsten ist die Reihenfolge nur deiner persönlichen Präferenz unterworfen.


So long
Antworten