bin ich blöd zum Zielen ??

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Pirat75
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Dez, 2018 7:11 pm
Lieblings X-Titel:

bin ich blöd zum Zielen ??

Beitrag von Pirat75 »

hallo
Ich habe ein kleines Problem, und zwar, ich versuche ein Xenon zu Killen, das Problem ist nur, ich kann den nicht Treffen, wenn der Xenon ne leichte Kurve fliegt. Im X3 war das egal wie einer rumkurvte, man hat ihn immer erwischt. Auch wenn ich mir ein Gegner mit "T" markiere und der Gegner hinter mir verschwindet, dann muss ich ihn erneut markieren.
Das hab ich aber erst seit dem Patch 1.2.
Habt ihr das auch??
Bomberbob
Harmlos
Beiträge: 18
Registriert: Mo 01 Aug, 2011 6:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: bin ich blöd zum Zielen ??

Beitrag von Bomberbob »

schau mal wohin du zielst. wenn du die Mittler Maustaste drückst zielst du dort hin wohin der Cursor zeigt.
einmal Leertaste und du zielst wieder in die Mitte bzw der Bordcomputer zielt für dich.

Ich erledige alles immer mit Leertaste
Nasrag
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 9:08 am
Lieblings X-Titel:

Re: bin ich blöd zum Zielen ??

Beitrag von Nasrag »

Probier mal Strahlenwaffen aus. Die Waffen führen leicht mit beim Zielen und treffen dement sprechen auch besser.
Ich hab alle Waffentypen mal ausprobiert und komme derzeit am Besten mit denen klar.
Gerade bei Schiffen mit mehreren Waffenslots hat man das Problem das sie auf weitere Entfernungen "daneben schießen".

Liegt also nicht an Dir sondern eher an den Waffen und deren Streuung, bzw. bei mehreren Waffen das sie nicht mittig sondern links und rechts angeordnet sind.

Edit: zu den Strahlenwaffen: diese Dauer zwischen den Schüssen ist sehr lange und man muss die Schusstaste halten. Pro Schuss baut sich eine initial Hitze auf die dann bei Benutzung (4Sek. max) langsamer aufbaut. Sprich machst du viele Schüsse kurze Schüsse überhitzt die Strahlenwaffe und du machst kaum Schaden mit.
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: bin ich blöd zum Zielen ??

Beitrag von Inras »

Bomberbob hat geschrieben:schau mal wohin du zielst. wenn du die Mittler Maustaste drückst zielst du dort hin wohin der Cursor zeigt.
einmal Leertaste und du zielst wieder in die Mitte bzw der Bordcomputer zielt für dich.

Ich erledige alles immer mit Leertaste
Das ist eigentlich egal solange du die Zielhilfe auf "ein" hast. Ob du dann mit der Maus oder Leertaste schießt, der Computer zielt. Könnt ihr mir glauben da ich nur mit der Maus schieße.
Allerdings habe ich festgestellt, dass der Computer bei manchen Waffen einen ziemlichen Mist macht beim zielen :D.

Mein Wunsch wäre eine Option "passiv Zielhilfe". Also der Computer zeigt dir wie du vorhalten musst und man zielt selber. :verbeug:
Bild
Pirat75
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Dez, 2018 7:11 pm
Lieblings X-Titel:

Re: bin ich blöd zum Zielen ??

Beitrag von Pirat75 »

Inras hat geschrieben: Das ist eigentlich egal solange du die Zielhilfe auf "ein" hast.


Wie sehe ich das, ob die Zielhilfe ein oder aus ist und wie schalte ich die ein?
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: bin ich blöd zum Zielen ??

Beitrag von Killick »

Optionen -> Spieleinstellungen
Pirat75
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: So 02 Dez, 2018 7:11 pm
Lieblings X-Titel:

Re: bin ich blöd zum Zielen ??

Beitrag von Pirat75 »

Killick hat geschrieben:Optionen -> Spieleinstellungen
Klasse, daran hat gelegen
Kerry Deetox
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Sa 01 Dez, 2018 4:08 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: bin ich blöd zum Zielen ??

Beitrag von Kerry Deetox »

Wo seht ihr eigentlich wieviele Waffenslots ein Schiff hat?
Ich find das in keiner einzigen Schiffsbeschreibung
Bomberbob
Harmlos
Beiträge: 18
Registriert: Mo 01 Aug, 2011 6:51 pm
Lieblings X-Titel:

Re: bin ich blöd zum Zielen ??

Beitrag von Bomberbob »

Was mir mittlerweile aufgefallen ist, ist je langsamer die Geschosse desto mehr Blödsinn zielt die KI zusammen.
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: bin ich blöd zum Zielen ??

Beitrag von Inras »

Kerry Deetox hat geschrieben:Wo seht ihr eigentlich wieviele Waffenslots ein Schiff hat?
Ich find das in keiner einzigen Schiffsbeschreibung
Das siehst du direkt im Ausrüstungsdock bzw. Raumpier und Werften wenn du das Schiff zum Kauf auswählst und ausrüstest. Zum einen siehst du es Grafisch und zum anderen in Menü links bei der Komponentenwahl. Dort sind auswahlbare Reiter mit Zahlen benannt. Zum Beispiel 1, 2, 3, 4. Also hast du in dem Fall vier Slots.
Bild
Nasrag
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 9:08 am
Lieblings X-Titel:

Re: bin ich blöd zum Zielen ??

Beitrag von Nasrag »

Bomberbob hat geschrieben:Was mir mittlerweile aufgefallen ist, ist je langsamer die Geschosse desto mehr Blödsinn zielt die KI zusammen.
Die verschiedenen Waffen haben auch verschiedene Einsatzgebiete.
Ich geb meinen KI gesteuerten Schiffen nur die Strahlenwaffen, damit scheinen sie am besten Klar zu kommen.

Ionen-Waffen sind gut gegen Schilde, aber schlecht gegen die Hüllenpanzerung. So grob 1000Schildschaden zu 100Hüllenschaden.

Wenn Du gegen Kleinschiffe die Plasmakanone oder deren Turmvariante einsetzt dann ist es klar das diese nicht treffen. Die Plasmakanone ist aber sehr gut gegen Große Schiffe L und XL Klasse. Kleine Schiff sind im "Nahkampf zu Flink für die lahmen Plasmageschosse.

Ich hab mir ein Schiff der Bomberklasse aufgehoben und diesen mit 2Plasmakanonen und 4Plasmatürmen ausgestattet. Damit zerlege ich Xenon-K, wenn ich mal einen finde. Gegen Kleine Schiffe ist er Schrott, ist aber auch nicht sein angedachtes Einsatzgebiet. (Im Mom. Scheue ich noch Raketen)

Der Inertiahammer (wie er bei X:R hieß, Namen von X4 ist mir entfallen) ist quasi einen Weltraum-Schrotflinte. Und die X-Schrotflinten sind auf Grund ihrer kurzen Reichweite und hohen Streuung sehr gut gegen größere Schiffe wenn Du ganz Dicht an ihnen Dran bist, Gegen einen Khaak-Cluster der Langsam vor dir herschwebt und gegen Xenon-P nehm ich diesen ganz gerne (da kannste aber auch die Plasmakanone verwenden)
Kerry Deetox
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Sa 01 Dez, 2018 4:08 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: bin ich blöd zum Zielen ??

Beitrag von Kerry Deetox »

Inras hat geschrieben:
Kerry Deetox hat geschrieben:Wo seht ihr eigentlich wieviele Waffenslots ein Schiff hat?
Ich find das in keiner einzigen Schiffsbeschreibung
Das siehst du direkt im Ausrüstungsdock bzw. Raumpier und Werften wenn du das Schiff zum Kauf auswählst und ausrüstest. Zum einen siehst du es Grafisch und zum anderen in Menü links bei der Komponentenwahl. Dort sind auswahlbare Reiter mit Zahlen benannt. Zum Beispiel 1, 2, 3, 4. Also hast du in dem Fall vier Slots.
Habs ge"sehen" nun, danke dir =)
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: bin ich blöd zum Zielen ??

Beitrag von Killick »

Nun ... die Zielhilfe hat richtig nen Schuß weg hab sie mittlerweile ganz abgeschalten, genial ist es beim Cerberus Angreifer dort schiest das Linke Frontgeschütz nach Links und Rechte Frontgeschütz nach Rechts, auch bei meinem Schweren Jäger schiêßen die Frontwaffen auch in 2 Richtungen wirklich übel ist beim Kristalle grinden ein Geschütz schießt immer daneben, es kann doch eigentlich nicht schwer sein Waffengruppe auf einen Punkt zu fixieren. Die Frontwaffen des Cerberus funktionieren unter KI Kontrolle ganz normal eigentlich wie erwartet, warum das so ist kein Plan.
xfan123
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Fr 14 Dez, 2018 12:18 am
Lieblings X-Titel: X3TC

Re: bin ich blöd zum Zielen ??

Beitrag von xfan123 »

Killick hat geschrieben:Nun ... die Zielhilfe hat richtig nen Schuß weg hab sie mittlerweile ganz abgeschalten, genial ist es beim Cerberus Angreifer dort schiest das Linke Frontgeschütz nach Links und Rechte Frontgeschütz nach Rechts, auch bei meinem Schweren Jäger schiêßen die Frontwaffen auch in 2 Richtungen wirklich übel ist beim Kristalle grinden ein Geschütz schießt immer daneben, es kann doch eigentlich nicht schwer sein Waffengruppe auf einen Punkt zu fixieren. Die Frontwaffen des Cerberus funktionieren unter KI Kontrolle ganz normal eigentlich wie erwartet, warum das so ist kein Plan.
Also das passiert mir wenn ich zu nah dran bin . Die Geschütze haben da einen toten Winkel den man beachten muss . Etwas mehr Distanz hilft dann sehr . Es gilt : Je größer dein Schiff desto mehr Distanz ...
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: bin ich blöd zum Zielen ??

Beitrag von Killick »

xfan123 hat geschrieben: Also das passiert mir wenn ich zu nah dran bin . Die Geschütze haben da einen toten Winkel den man beachten muss . Etwas mehr Distanz hilft dann sehr . Es gilt : Je größer dein Schiff desto mehr Distanz ...
´
Wie denn so lange mein Jäger permanent auf der Landeplattform hereum steht und als Ziel markiert wird ist an Kämfen nicht zu denken, bei beiden Cerberus ist es immer das selbe. Das mit nah an heran fliegen hatte ich auch schon heraus gefunden.
Antworten