Starthilfe Thread

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Mnemological
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Do 06 Jan, 2022 3:54 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC

Re: Starthilfe Thread

Beitrag von Mnemological »

ich bin fasziniert was hier so als "starthilfe" geboten wird....
zu aller erst hätte stehn müssen ;erst die plotts alle spielen, dann zählt das......was ich ein bischen spät finde ;D
ich hab nen ganzen tag shice stationen abgeflogen um wohnmodule baupläne zu finden....JETZT weis ich, das muss erstmal erforscht werden das das geht, danke für diesen tip.....

SEHR hilfreich hingegen war der tip mit den kristallen, der war echt gut, danke!!
allerdings versucht bitte nicht diese vielfach angeprisenen mega kristalle zu finden.....das universum fängt klein an und entwickelt sich....nach ca 2 TAGEN spielzeit sind von den etwas größeren etwas mehr da....das zeug wächst da drin, wie quasi alle resourcen.....entwickelt sich mit der zeit und wird mehr!
an dieser stelle möcht ich sagen, die kristalle wachsen auf jedem felsigen untergrund der keinem gehört....was drin ist, ist egal, oder ob überhaupt. das blinken sieht man auch ohne scanmodus, gegen grelle hintergründe hilft aber der farbfilter.

gegen kistenschlösser hilft der handlaser des anzugs, wenn er nicht sogar extra für diesen zweck im spiel ist! allerdings sind in den kisten hin und wieder mal trackerminen drin, da der raumanzug nicht grade zu den großkampfschiffen zählt sollte man da aufpassen!! da scheint es aber, ich nenns mal lagrange punkte, zu geben....passt zwar nicht ganz, aber triffts ganz gut....da beschleunigen die minen so um dich rum das der wendekreis nicht passt um dich zu kriegen....mir passiert das als zufällig, vielleicht findet da einer der findigen füchse hier ja ne brauchbare formel ;)

ich hab auch ewig diesen cerberus gesucht,den gibts bei mir nich! jetzt vielleicht....ka, müsst mal die muse finden uu schauen ^^

naja

was ich hier garnicht gelesen hab, aber ohne garnichtmehr leben kann ist das klitzekleine detail, das man mit der maus ziele auch im radar anklicken kann, das kannte ich von den andern teilen nicht und hilft enorm....grade wenns hektisch wird.....oder man container sammeln will!! ich meine nicht die große karte, sondern unten das radar.....nase einigermasen ausrichten, und die grauen kästchen unten anklicken.....per hover siehst du sogar was drin ist!

hoffe es hilft den neulingen beim wachsen.....mir hats geholfen, kisten sammeln geht jetzt sooo schnell
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Starthilfe Thread

Beitrag von Killick »

Mnemological hat geschrieben:
Mo 10 Jan, 2022 2:44 pm
ich bin fasziniert was hier so als "starthilfe" geboten wird....
zu aller erst hätte stehn müssen ;erst die plotts alle spielen, dann zählt das......was ich ein bischen spät finde ;D
ich hab nen ganzen tag shice stationen abgeflogen um wohnmodule baupläne zu finden....JETZT weis ich, das muss erstmal erforscht werden das das geht, danke für diesen tip.....

...
Der erste Beitrag in diesem Thema stammt von 2018 seit dem hat sich das Spiel stark verändert.
Mnemological
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Do 06 Jan, 2022 3:54 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC

Re: Starthilfe Thread

Beitrag von Mnemological »

versteh jetzt nicht inwiefern das alter des threats in zusammenhang mit seinem zweck steht, aber nunja...


hab noch 2 kleinigkeit zufällig entdeckt die eventuel auch helfen könnten....

ich spiel mit maus und tastatur....auch hin und wieder mal shooter oder anderes, und bin von dort gewohnt das man mit tastendruck sprinten kann...meist shift oder strg...nachdem ich einige "standardtasten" probierte und in den optionen auch nix fand mied tagelang entäuscht besuche auf stationen wegen des schneckenhafte tempos

naja, zufällig fand ich raus....sprinten tut man indem man die lauftaste (stadard w) 2x drückt!!

irgendwo hab ich gelesen das man sateliten beiden stationsflotten parken soll zur orientierung.
ganz am anfang sinnvoll! aber irgendwann echt unübersichtlich. wenn man die teleportfunktion im hq erforscht hat kann man auch schiffchen an die stationen docken und sich direkt rein teleportieren....ich nenn meine stationsporter "stargates" :-D
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Starthilfe Thread

Beitrag von Killick »

versteh jetzt nicht inwiefern das alter des threats in zusammenhang mit seinem zweck steht, aber nunja...
Die meisten Tipps hier waren vor etwa 3 Jahren wärend der Spielversion 1.x aktuell.
ich hab auch ewig diesen cerberus gesucht,den gibts bei mir nich! jetzt vielleicht....ka, müsst mal die muse finden uu schauen ^^
Den Cerberus bekommt man mit einem Argonen Spielstart im Verlauf des HQ Plots.

Mit weiteren Spielstart´s gibt es wärend des HQ Plots auch andere Schiffe wie zB.,
als Teladi ein Adler und Paranide eine Gorgo.
Zu den Spielstart´s aus den DLC´s kann ich nichts zu schreiben hab sie noch nicht getestet.

In Firmenbelange wartet ein herrenloser Adler darauf in Besitz genommen zu werden, für die ersten Missionen zum Geld verdienen macht sich der eigentlich ganz gut.
Mnemological
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Do 06 Jan, 2022 3:54 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC

Re: Starthilfe Thread

Beitrag von Mnemological »

zu meinem letzten post hätte ich noch eine kleinigkeit zu erwähnen.

sobald ihr das hq habt und die teleport tech ologie erforscht habt wird euch sehr schnell die frage kommen, wie sinnvoll eigentlich ein eigenes spielerschiff ist....
ich besitze sowas garnichtmehr! egal....
meine "stargate strategie" hat einen kleinen hacken, ist mir aufgefallen!
die station WILL dein schiff einlagern um den platz nutzen zu können! dasfunktioniert allerdings nicht solange ihr euch im dockbereich aufhaltet.
wenn ihr irgendwann mal so dekadent geworden seid wie ich, dürft ihr nicht auf angedockten schiffen stehn und euer imperium über die karte verwalten, einkaufen gehn, oder was man sonst so tut wärend ihr auf etwas wartet! steht ihr auf eurem schiff (bzw dem eingegrenzten dockbereich) kann die station das schiff nicht einlagern und wird irgendwann sauer und ihr verliert ansehen.....sehr viel und sehr schnell!! entweder ihr stellt euch irgendwo auserhalb des dockingbereichs hin und macht was auch immer ihr so tut oder ihr verlasstdas gesammte system! seid ihr auserhalb des systems wird das schiff als "eimgelagert" behandelt, steht aber, für teleport, noch auf dem dock....seid ihr auf der station werdet ihr es irgendwann aus dem lager holen müssen.
Mathias
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: So 09 Sep, 2007 8:18 pm
Lieblings X-Titel: X3-Reunion
Wohnort: 31249 Hohenhameln

Re: Starthilfe Thread - Illegale Dinge

Beitrag von Mathias »

Moin Leute,

Ich wollte nicht gleich nen neuen Thread aufmachen, diese Frage dürfte wohl auch für andere Anfänger interessant sein:

In Sicherheitsbehältern und manchmal auch aus freifliegenden Containern finde ich manchmal Dinge, die rot im Inventar sind (also illegal, denke ich). Ich habe gesehen, dass manche davon an den Bastelbänken zu tolleren Geräten usw. verbaut werden können, deswegewn möchte ich sie behalten, bis ich das andere Zeug habe, dass ich beim Basteln brauche.

Leider nimmt mir die Polizei diese Dinge gern mal weg, wenn sie mich vor den Stationen scannt.

Wo (n meinem Schiff), bei wem (wozu hat man denn nen Piloten) oder wie (in einer Station zum Beispiel) kann ich diese Dinge denn unterbringen und lagern? Ich hab keine Möglichkeit gefunden, mir ein Zimmer oder auch nur einen Lagerraum zu mieten und ich weiß auch nicht, wie ich die denn in meinem Schiff unterbringen kann (würde notfalls eines speziell dafür anschaffen und in einer Station einlagern).

Wo lasst Ihr denn die Fliegeneier und was es sonst so gibt?

>> Ach: Noch ne Frage: Gibt es einen Chatroom, in dem man solche Fragen mal auf die Schnelle klären kann?

Liebe Grüße, Mathias
Benutzeravatar
Old Navy
Moderator
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 11 Jan, 2006 3:30 pm
Lieblings X-Titel: XTM/XTC
Wohnort: Midgard

Re: Starthilfe Thread

Beitrag von Old Navy »

Moin! Sobald du das Spielerhauptquartier hast, kannst du dort zu Boso gehen. In seinem Raum ist irgendwo ein Terminal wo du dein Inventar ausleeren kannst. :mrgreen:
Antworten