Einfach fliegen ohne Abbruch....

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ironbird
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Do 11 Okt, 2007 9:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: München

Einfach fliegen ohne Abbruch....

Beitrag von Ironbird »

Hallo erstmal.

Lange nichts mehr geschrieben, was eigentlich Rebirth zuzuschreiben ist, aber nun in der Hoffnung Egosoft hat aus dem m.M. n. Desaster Rebirth gelernt, bin ich nun bei X4 wieder eingestiegen. Obwohl ich mir vorgenommen habe erstmal nicht bei Release X4 zu erwerben.
Ganze 2 Tage hab ich ausgehalten, dann hab ich es doch gekauft. :-D

Nun, motivierend wie ich bin (war), die neue Umgebung kennen zu lernen, Spielmechaniken zu studieren etc. schwindet meine Motivation leider Täglich.
Auch die ganzen Updates die im moment täglich erscheinen, steigern meine Motivation nicht.

Ich würd ja gern tiefer in das Spiel hinein tauchen, aber allein das fliegen ist schon bissl frustrierend.
Teilweise reagiert die Schubdüse garnicht, sondern bremst eher ab wenn ich ein Objekt vor mir habe oder sogar einsammeln will. Die Taste "O" fürs einsammeln laut Tutorial funktioniert auch nicht immer. Manche Gegenstände kann man einsammeln (Sateliten) Manche wiederum nicht (Bake)...

Aber das allernervigste für mich ist im Moment, dass mein Raumschiff einfach nicht weiter fliegen möchte, sobald ich die Map (Karte) öffne.
Mal fliegt sie für 20 Sec weiter im Langstreckenmodus, mal auch wieder nicht und fährt sofort auf null wenn ich die Map öffne.
Egal ob ich "M" auf der Tastatur drücke oder aber diese Menü leiste im Bildschirm oben Mitte aufklappe.

Warum ich gern die Map öffnen möchte währen ich fliege? Nun damit ich wenigstens überhaupt ne Übersicht habe wo ich eigentlich bin.
Ich finds schön das die Sektoren so riesig sind, aber umso mehr möcht ich gern wissen wo ich bin und ob ich die Station die ich ewig weit entfernt vor mir sehe, ob ich diese schon erkundet habe. Da öffne ich die Map um zu sehen ob es noch als Fragezeichen angezeigt wird, oder ob ich es schon erkundet habe. Bääm, geht die Schubkontrolle auf null....
Toll

Ist das bei euch auch so? Vielleicht mach ich ja auch n bedienfehler und ich weiß es nicht...

Desweiteren würd ich, wenn ich schon eine Station 150km weit entfernt sehe, wo ich hinfliegen möchte, die Zeit nutzen um infos zu sammeln. Welche Stationen wo sind, was sie verkaufen und kaufen, bisschen Enzyklopedie usw.. Es gibt n Haufen was man machen kann. Aber wenn die Maschine steht,... Dann wirkt es wie reine Zeitverschwendung...
Zudem, passierte es mir nun öfter, dass so n stehendes Schiff, ganz beliebt bei Piraten oder Xenon ist. Während ich vertieft mich mit der Map oder Enzyklopedie beschäftigt habe, sind Gegner auf mich aufmerksam geworden und greifen mich an.

Auch was nervt ist, dass auf der Mäp die infofenster der Stationen oder der Region mit den Stationen sowas von riesig ist und mir die ganze Map sowas von überdeckt, dass ich eigentlich garnix mehr erkennen kann. Da hilft nur noch das tiefe hineinzoomen in die Map um irgendwie zu erkennen was eigentlich neben einem im All herumschwirrt....

Bissl gefrustet, ich weiß. Aber nach einer Woch hat sich dies bei mir so manifestiert, das ich wie bei Rebirth kurz davor bin das Spiel in die Ecke zu schmeißen.....


Habt ihr diese problematik die ich habe auch? Gibt es lösungen dafür?

Vielen Dank schon mal..
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Einfach fliegen ohne Abbruch....

Beitrag von Killick »

.... gelöscht
Zuletzt geändert von Killick am Sa 08 Dez, 2018 11:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
chewie
Harmlos
Beiträge: 27
Registriert: Mi 28 Apr, 2010 9:36 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Einfach fliegen ohne Abbruch....

Beitrag von chewie »

Ironbird hat geschrieben:Hallo erstmal
Guten Morgen :)
Ironbird hat geschrieben: Warum ich gern die Map öffnen möchte währen ich fliege?
Völlig nachvollziehbar - mach ich genauso :) Pro-Tip an der Stelle: wenn du einen Piloten anstellst kann der für dich fliegen und du hast sogar die "Hände frei" (kannst z.B. mal aufs Landedock deines Schiffs und die Sterne genießen - wenn du mal was mit Andockbuchten fliegst ;-) )
Ironbird hat geschrieben: Habt ihr diese problematik die ich habe auch? Gibt es lösungen dafür?
Die Lösung ist ziemlich unspektakulär in den Spieleinstellungen versteckt: "Geschwindigkeit im Menü beibehalten" - damit klappt das dann wunderbar :)
Ironbird
Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Do 11 Okt, 2007 9:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: München

Re: Einfach fliegen ohne Abbruch....

Beitrag von Ironbird »

Ironbird hat geschrieben: Habt ihr diese problematik die ich habe auch? Gibt es lösungen dafür?
Die Lösung ist ziemlich unspektakulär in den Spieleinstellungen versteckt: "Geschwindigkeit im Menü beibehalten" - damit klappt das dann wunderbar :)[/quote]


Ahhhhhh :roll:
Meine Güte..... Sowas besch....

Aber jetzt geht die Motivationskurve endlich wieder steil bergauf :-)
So lässt es sich wenigstens spielen

Danke für den Tip
Benutzeravatar
SimmonS
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: So 20 Jan, 2013 2:53 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP
Wohnort: Erde - Sol System

Re: Einfach fliegen ohne Abbruch....

Beitrag von SimmonS »

Was die fenster die auf der karte rumschwirren angeht...

Oben rechts, neben dem textfeld, kann man die handelsangebote an und abschalten (ich glaube das is nen kleines @ zeichen). Das trägt zur übersicht stark bei.

Guten flug!
Antworten