Bergbauschiffe Autominern nicht!

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Darkmoon
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11 Jan, 2006 12:04 pm
Lieblings X-Titel:

Bergbauschiffe Autominern nicht!

Beitrag von Darkmoon »

Ich habe das große Problen, dass ich mir große „L“ Bergbauschiffe gekauft habe und wenn ich von denen das Standardverhalten auf automatischen Bergbau setze und Erz + Silizium zum Abbau eingebe, dann bauen die nichts ab. Meine ersten drei Bergbauschiffe die ich mir gekauft habe, autominern super, meine zwei neuen allerdings bekomme ich nicht dazu auch Erze abzubauen. Es wird zwar das Erzsymbol als Icon in der Schiffsliste angezeigt, jedoch bauen sie keine Erze ab und das Inventar bleibt dauerhaft leer. Auch wenn ich das Bergbauschiff noch linksklicke und dann noch zusätzlich einen Rechtsklick auf ein Asteoridenfeld auf der Karte mache und ihm dann den Befehl (Bergbau > Erz) gebe, dann fliegt er zwar zu der Stelle hin, baut allerdings wiederum NICHTS ab.
Darkmoon
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: Mi 11 Jan, 2006 12:04 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Bergbauschiffe Autominern nicht!

Beitrag von Darkmoon »

So habe herausgefunden, warum meine Miner nicht minern wollten. Die großen "L" Miner benötigen Bergbaudrohnen, ansonsten machen die nichts....
MeAndMyselfAnd I
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: So 09 Dez, 2018 5:02 am
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict

Re: Bergbauschiffe Autominern nicht!

Beitrag von MeAndMyselfAnd I »

richtig, die Erklärung ist eigentlich ganz einfach.

Die dicken Schürfer sind zu lahm um effektiv das zeug einzusammeln (Rammen) also machen das die Bergbaudrohnen.

Ich hab allerdings nicht getestet ob man generell durch rammen mit den L was sammeln kann.. müsste aber gehen.
Nasrag
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 9:08 am
Lieblings X-Titel:

Re: Bergbauschiffe Autominern nicht!

Beitrag von Nasrag »

Jops wenn du die L-Klasse Schiffe selbst fliegst kannst Du waren auch ohne Drohnen einsammeln in dem du drüber fliegst. Aber der Traktorstrahl (O-Taste) geht bei den Frachtcontainern nicht. Was ich schade finde.

Wenn man eine Station hackt damit sie ihr Lagerauswirft, ist es ganz schon fummelig drüber zufliegen. Die werden ganz nah an der Station ausgeworfen, sodass man mit L-Klasse Frachtschiffen so gut wie nicht dran kommt.

Ich hätte auch gerne eine bessere Aussenansicht (freidrehbar) dann wäre das dezent einfacher mit dem Frachter nah an die Station zu fliegen.

Dann finde ich es dezent lachthaft bei den L und XL Schiffen was die Steuerdüsen angeht. Die MK1 Variante kostet 250.000Cr und bietet Werte um die 3-4m/s bzw. Grad und die für 6,5Mio ist teilweise nur 0,6m/s oder Grad besser.

Also ich hab die Steuerdüsen MK1 - MK3 ausprobiert und stelle keinen merklichen Unterschied fest.

Wenn ich ein L Klasse Schiff fliege muss ich immer an Futurama denken.
Captain Zapp Brannigan: [piloting a floating restaurant] Ah, she's built like a steakhouse but she handles like a bistro.
smileto
Harmlos
Beiträge: 26
Registriert: Di 04 Dez, 2018 10:05 am
Lieblings X-Titel: x2

Re: Bergbauschiffe Autominern nicht!

Beitrag von smileto »

Lohnt sich ein L Miner im Gegensatz zu einigen M Minern? Ich denke für den Preis von einem L holt man sich mehrere Ms.

Die Frage ist, ob dich daher der L Miner lohnt?
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Bergbauschiffe Autominern nicht!

Beitrag von Killick »

ausprobieren 2 Miner 1xL und 1xM wärend eines festgelegten Zeitraumes von zB 5 Stunden direkt gegeneinander antreten lassen daraus für sich Schlüsse ziehen wer ist besser? Wobei ich völkerspezifische Unterschiede speziell Effektivität bei den Schiffen nicht ausschließen würde.
MaximalCrazy
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mi 05 Dez, 2018 11:27 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Bergbauschiffe Autominern nicht!

Beitrag von MaximalCrazy »

smileto hat geschrieben:Lohnt sich ein L Miner im Gegensatz zu einigen M Minern? Ich denke für den Preis von einem L holt man sich mehrere Ms.

Die Frage ist, ob dich daher der L Miner lohnt?
Ist effektiver.
Wenn dein M Miner einen Astro sprengt, verliert er automatisch was er nicht einsammeln kann und muss wieder fliegen.
L Miner schürfen länger und haben weniger Verlust.
Also sind die mindestens so effektiv wie 4-5 M Miner, wenn nicht noch mehr.

Wenn dazu noch die Piraten weiter angreifen, musst du x mal mehr Schiffe beschützen, die noch viel anfälliger sind, wie ein L Klasse Miner.

M Miner bringen mir so 50k und L Miner 200k beim Abbau von Silli.
Antworten