Baupläne Scannen statt kaufen.

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nasrag
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 9:08 am
Lieblings X-Titel:

Baupläne Scannen statt kaufen.

Beitrag von Nasrag »

Moin Moin,

hab folgende Beobachtung gemacht und bräuchte da man eine Gegen-Bestätigung:
Man kann nur Stationsteile per scannen freischalten die man auch Ruf/Rang bedingt kaufen könnte.

Ich hab 2-3h lang bei den Argonischen Stationen gescanned, nachdem ich im HQ per Forschung die ganzen Forschungen dafür freigeschaltet hatte. Ich hab aber immer nur Blaupausen freischalten können die ich Rufbedingt kaufen konnte.

Und nicht nur der Ruf musste passen, sondern man muss auch fix den Rang dazu abholen.

So mal grob:
unter Ruf10:
Verbindungsbauteile
Kleine Docks

Ruf 10 - 19 + Rang 1:
kleine Lager
einfache Produktionen
kleine Habitate

Ruf 20 + Rang 2:
den Rest.

Ich hab nun Ruf 20 + Rang 2 (Held der Argonen) und konnte nun etliche Blueprints durchs scannen freischalten.
Gerade bei den komplexen Produktionen und den Habitaten spart man dadurch Millionen. Die kleinen Habitate [s]kosten ~11Mio, die mittleren kosten 15Mio. (Pro Fraktion)

Fliege gerade von Station und scanne fleissig xD
Was ich bisher noch nicht gefunden habe sind Lager [L] und Habitate [L] zum scannen.
Benutzeravatar
SimmonS
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: So 20 Jan, 2013 2:53 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP
Wohnort: Erde - Sol System

Re: Baupläne Scannen statt kaufen.

Beitrag von SimmonS »

Die lager und habitate in L sind glaube regelmäßig an schiffswerften und handelsstationen verbaut.
Nasrag
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 9:08 am
Lieblings X-Titel:

Re: Baupläne Scannen statt kaufen.

Beitrag von Nasrag »

Jops hab ich mittlerweile auch so beobachtet, aber deren Blaupausen konnte ich weder bei den Argonen, oder den Telade "erscannen" und ich war da nun mehrfach an jeder Werft/Raumpier/Werkstatt
MeAndMyselfAnd I
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: So 09 Dez, 2018 5:02 am
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict

Re: Baupläne Scannen statt kaufen.

Beitrag von MeAndMyselfAnd I »

o/

kann ich bestätigen ich habe die ganze zeit versucht mir ein Teladi L Biom zu ersannen mit Datenleck beim Finanzministerium +1 Neutral. ich hab nie eins gefunden.
Erst als ich beim Teladi Unternehmen +20 wurde hab ich direkt das Lager L Freigeschalten bekommen und konnte es auch erscannen.
Das Biom L habe ich weiterhin noch keine Datenlecks gefunden.(Nicht freigeschalten)

Auch Schilde/Waffen für Stationen hab ich bisher nicht erscannen können, auch nicht mit dem Raumanzug. Ist dies überhaupt möglich?

o7
Nasrag
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 9:08 am
Lieblings X-Titel:

Re: Baupläne Scannen statt kaufen.

Beitrag von Nasrag »

Du kannst das mittels EMP-Bombe "erzwingen" bzw. die Chancen erhöhen.
(Achtung Station wird dann feindlich, macht aber nicht (also keine Stationssicherheit))

Durch die EMP-Scans kannste neben Blaupausen, auch dicke Rabatte oder die Station als perm. Handelspartner (Immer Handelsupdate analog der Lizenz) als Chance erhalten.

Bei den Teladi fehlt mir nur noch Kleinkram wie Verbindungsteile Und ein Paar Lagerteile. Glaub aber die Verbindungsteile kaufe ich fix, die Kosten ja nur um die 80.000Cr/Stk.

Mich würde aber interessieren ob man dadurch zum Bsp. auch an Dock-Blaupause kommen kann, oder an Geschütztürme/Schilde Blaupausen etc.

Evtl. komme ich heute Abend mal zu das zu Testen.

Will das auch noch an nem Xenon K/Xenon Station Testen, in der guten Hoffnung, das man so an die Blaupausen ihrer Schilde/Antriebe/etc. kommt (Die L-GefechtsAntriebe interessieren mich da am meisten)
Antworten