X4 Wirtschaft

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Blizzardhawk
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: So 09 Dez, 2018 8:01 pm
Lieblings X-Titel: X3 ap

X4 Wirtschaft

Beitrag von Blizzardhawk »

Hallo Leute,

bei mir sind jetzt nach ca 30 Stunden Spielzeit alle Lager der KI voll. Es gibt kaum was zu handeln. Ist es normal das die Ki nichts verbraucht. Auch kann ich nicht glauben dass es eine echte Wirtschaft gibt. Hat egosoft hier zuviel versprochen?

Habe jetzt 10 Handelsschiffe die kaum was handeln da alle Lager voll sind, ich weiß jetzt nicht was man noch machen soll da Station bauen auch kaum sind machen da die Produktion ja nicht lohnt.

P.s. Ich habe einige Schürfer, wie stelle ich es an dass wenn die voll sind automatisch die Waren verkaufen? Sie sind keiner Basis zugeordnet.
Nasrag
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 9:08 am
Lieblings X-Titel:

Re: X4 Wirtschaft

Beitrag von Nasrag »

Ich kenne das Problem.
Um die Wirtschaft anzukurbeln kannst Du folgendes machen.

Du hackst das Lager von Stationen (wirft deren Waren aus). Kannst das auch mehrfach hintereinander machen um die Station zu leeren.
Scannen im Scanmodus (Rote Funksignal). Hier gib es verschiedene Procc's die folgenden Einfluss haben können: Lagerknappheit (der aktuelle Lagerbedarf wird dann überschrieben, war die Station voll ist es es btw. nicht mehr <- das ist das interessante dann weil das gibt es mehrere Stufen von wenig bis viel)
Überproduktion Station produziert schneller, war deren Lager halt schneller leert (wenn sie ihre Waren auch verkauftkriegen auch mehrere Stufen)
Rabatte (Halten so 24h - 48h lang an, auch viel/mittel/wenig)
Blaupase des Stationsmodul (unterliegt aber div. Restriktionen).

Piraterie! Halt deren Belieferungs Frachter abfangen.
Blizzardhawk
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: So 09 Dez, 2018 8:01 pm
Lieblings X-Titel: X3 ap

Re: X4 Wirtschaft

Beitrag von Blizzardhawk »

Vielen Dank für die Info. Ich hoffe dass hier noch von egosoft gefixt wird. Wäre echt doof wenn man immer alle Stationen selbst anfliegen muss um Lager zu leeren. Hier wäre eine Diebesgilde cool die random Stationen abfliegt und Ressourcen klaut. Dann wäre die Polizei auch zu etwas gut. Evtl Kopfgeld auf einzelnen Diebe die mehrere Stationen erfolgreich beklaut haben.

Und es fehlen mir auch Konflikte unter den großen Parteien die entsprechenden Ressourcen dadurch verbrauchen. Hieß es nicht das x4 hier echte Gebiets und Fraktionsinteraktion bieten soll. Bis jetzt wird nach meinem Empfinden alles mit Skripten gespawnt ohne daß es echte Auswirkungen gibt auf die Zerstörung der Frachter einzelner Fraktionen.

Das Spiel macht immer noch Spaß ich hoffe es wird weiter gepatcht so dass die Wirtschaft etwas realistischer wird.
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: X4 Wirtschaft

Beitrag von Killick »

Reine Spekulation, ich fürchte die Wirtschaft krankt daran das der Schiffs- und Stationsbau durch die KI noch nicht richtig funktioniert, sobald sämtliche Waren von Low bis HighTech verbraucht werden müsste die Wirtschaft richtig brummen.
MeAndMyselfAnd I
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: So 09 Dez, 2018 5:02 am
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict

Re: X4 Wirtschaft

Beitrag von MeAndMyselfAnd I »

o/

hmm hab jetzt 70 Spielstunden und ja die Lager der Stationen sind voll... seit Anbeginn der Zeit.
Bisher hab ich nur minimal bis mittlere Preise gefunden. Einzig Erz scheinen sie in Massen zu verbaten.

Ich denke schon das die KI ihr zeug verbraucht, allerdings nicht viel. Am Ende sind die Waffenproduktionen und Schiffswerfen ja die Endprodukte (mehr oder weniger). Wenn die KI also keine Stationen/Schiffe baut kommt da wohl nix rum vermute ich mal.


Zum Schürfer:
-Rechtsklick auf den Schürfer->Informationen (Taste I)
-Obere Reiter auf "Verhalten"
-Unter der Kategorie "Standardverhalten" musst du das Standardverhalten auf "Autom. Bergbau Setzen.
Dein Pilot muss mindestens 1 Stern als Pilot haben.
-Ware auswählen es gehen auch mehere
-Veraufsreichweite evtuell einstellen
-Bestätigen und schon fliegt er los und verkauft bei vollem Laderaum. Auch bei mehreren Waren er fliegt dann nacheinander die Stationen an.

Achtung L Schiffe benötigen Bergbau- oder Gassammeldrohnen. Sonnst schippern die nur sinnlos rum.

o7

PS: Auch das Schlechte Gegner Spawnen hat da wohl einfluss. Aktuell läuft das aber wieder ich hab auch wieder Xenon Invasion (K Zerstörer mit M und P im Schlepptau)
Antworten