Sektor-/Universumshändler

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Antworten
MeAndMyselfAnd I
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: So 09 Dez, 2018 5:02 am
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict

Sektor-/Universumshändler

Beitrag von MeAndMyselfAnd I »

o/

ich habe heute mal ein bisschen herum getestet (8std) mit meinen Sektorhändlern (Automatischer Handel in), den Unihändlern (Automatischer Handel (Galaxy) und Autom. Handel als Standardverhalten.
Ich habe schon vor eine weile auch mal mit den Schürfern herumhantiert....(nur Mineralien, Gas sollte aber genauso sein)

Leider ist die Schrift zu lang bei den Toreinstellungen ich gehe davon aus das der erste "Maximale Torentfernung für Einkauf" und der zweite Verkauf ist.


-Sektorhändler
mit einer Einstellung 0/0 bleiben im Sektor und handeln ausschließlich dort.
Bei einer Einstellung von 5/10 oder ähnlichem kehren Sie immer wieder zum Startsektor zurück.
Ich habe aber manchmal das Gefühl das sie einfach zurückfliegen ohne ein Handelsangebot auszuwählen und sich erst im Startsektor nach neuem erkundigen. Hin und wieder dümpeln sie herum ohne eine Route auszuwählen. Später sieht man sie dann In ihrem Startsektor Handeln oder dümpeln. (Finden kein Profitables Angebot)



-"Autom. Handel als Standardverhalten" agieren genauso wie die Sektorhändler.



-Universiumshändler
interessiert der Startsektor nicht. Ist ein Handel abgeschlossen ist der Sektor in dem sie sich gerade befinden der Startsektor für eine neue Handelssuche. Auch wenn man die Standardeinstellung von 20/20 auf 0/1 ändert. Er kommt halt nicht so schnell herum. bzw handelt oft lange im selben Sektor und kann auch dort ewig hängenbleiben.
-Ich habe auch gelesen das bei Einstellung 0/0 die Unihändler im ganzen Universum handeln... also als Unendlich anzusehen ist. Bei mir blieb der Unihändler tatsächlich im selben Sektor. (2x 30min laufenlassen und nachgeschaut)
-Ändert man die Einstellung der Waren (entfernt ein paar) bleibt auch das beim nächsten Handel so eingestellt.


Alle Händler haben eine vorliebe für E-Zellen, wie in den alten X3 teilen auch. Aber auch Medikamente und Sensorbündel sind die häufigsten waren.
Ich habe nicht das Ganze Universum erkundet (ca. 50%) aber an fast allen bekannten Stationen Sateliten ausgesetzt. Handelsupdates sind also genug vorhanden.





Die Schürfer arbeiten eigentlich durchgehend, und verkaufen erst ihren gesamten Laderaum (auch bei mehren Erzen).
Die Einstellung 0/0 bockt die garnich. Auch bei einer Einstellung 0/1 hab ich meinen Schürfer 5 Sektoren weiter erwischt wie er seine waren verkauft (Erz im Startsektor zum verkaufen ist vorhanden).
Einer Station zugewiesen bleibt er aber mit 0 im Sektor. Bei einer Einstellung von 10 gammelt er auch mal in andren Belts.

Größe L Schürfer ohne Bergbaudrohnen gammeln im Sektor herum ohne etwas zu tun.
Ist der Spieler nicht OOS passiert es manchmal das doch waren plötzlich im Laderaum sind. (Zufällig gerammt war sogar angedockt an dem Schürfer :P)

Mit Drohnen arbeiten sie ohne Pause. (die Drohnen sammeln den Kram vom Laser ein, kein Hin fliegen und rammen).


Bei allen habe ich beim "Pilot" eine 3 Sterne Bewertung (Für Autom.Handel Voraussetzung). Wirkliche Unterschiede beim Handeln/Schürfen habe ich nicht gemacht.
Auch die Besatzung seh ich nicht das sie wirklich Schneller sind aber möglich wäre es schon (Kleiner Geschwindigkeit Zuwachs evtl.)


Kann das so jemand bestätigen? Oder habt ihr andere Erfahrung gemacht?

o7
Jedihunter
Harmlos
Beiträge: 10
Registriert: So 09 Dez, 2018 10:48 pm
Lieblings X-Titel: X3 Reunion

Re: Sektor-/Universumshändler

Beitrag von Jedihunter »

Also ich bin persönlich bis vor kurzem auch mit Gas/ Erz Handel am besten gefahren (2xL Frachter pro Art). Allerdings habe ich bei meinem L Frachter mitlerweile vermehrt feststellen können, dass er höherwertige Ressourcen kauft und diese auch in entlegenen Sektoren (Einstellung auf 10 Sektoren Reichweite) handelt. Das einzige was sich bei mir geändert hat, ist mein Rang (20 Ansehen bei Paraniden). Hängt das eventuell zusammen (Also Ansehen und handelbare Güter)? Beim Schiffskauf ist es ja genauso. Dann würde auch das handelsabbo für 12 mio Sinn machen.

Bei mir ist die Wirtschaft übrigens i.o.
Zumindest sind nicht alle Lager der Ki voll. Aber dynamischer könnte es natürlich trozdem sein.
MeAndMyselfAnd I
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: So 09 Dez, 2018 5:02 am
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict

Re: Sektor-/Universumshändler

Beitrag von MeAndMyselfAnd I »

Mhh der Rang + könnte dadurch kommen das teures Zeug verkauft wurde. Je mehr Geld fließt ob nun Kauf oder Verkauf, desto schneller Steigt dein Rang.

Aber wieso dein "Schüfer" zum Händler mutiert weis ich auch nicht. Seltsam.
o7
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Sektor-/Universumshändler

Beitrag von Killick »

MeAndMyselfAnd I hat geschrieben: Aber wieso dein "Schüfer" zum Händler mutiert weis ich auch nicht. Seltsam.
Was macht der Schürfer mit seinem gesammelten Zeug :?: Verkaufen :!: von daher ist es schon logisch das der/die zu Händler mutieren bzw sich weiter entwickeln.
MeAndMyselfAnd I
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: So 09 Dez, 2018 5:02 am
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict

Re: Sektor-/Universumshändler

Beitrag von MeAndMyselfAnd I »

Killick hat geschrieben:
Was macht der Schürfer mit seinem gesammelten Zeug :?: Verkaufen :!: von daher ist es schon logisch das der/die zu Händler mutieren bzw sich weiter entwickeln.
Recourcen verkaufen ja aber warum sollte er etwas einkaufen???
Er soll ja schürfen und nicht Sachen einkaufen und irgendwo verkaufen, dafür sind Händler da.

Wenn er allerdings sowieso wegen seiner Recource zu einer Station shippert würde es Sinn machen den restlichen Laderaum voll zu machen bei einer Station auf dem weg um es auf der selben Station zu verkaufen.
Ich bezweifle aber das er so handelt.

Ich konnte jetzt meinen 3 Sterne Pilot und 2 Sterne Manager nicht beim Handeln beobachten.

o7
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Sektor-/Universumshändler

Beitrag von Killick »

MeAndMyselfAnd I hat geschrieben:
Recourcen verkaufen ja aber warum sollte er etwas einkaufen???
Er soll ja schürfen und nicht Sachen einkaufen und irgendwo verkaufen, dafür sind Händler da.
Das mit dem Einkaufen scheint ein Bug zu sein hier ist Einkauf und Verkauf vertauscht, zum Handel gehört ja nicht nur Einkauf oder Verkauf allein jedes Element davon ist ein Teil vom Handel. Wer am Ende einen Handel tätigt ist eigentlich egal, so lange dabei ordentlich Credits auf's Konto kommen. :hey:
Ich denke mal, wichtig im Logbuch sind die grün dargetellten Geldbeträge, oder nicht?
MeAndMyselfAnd I
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: So 09 Dez, 2018 5:02 am
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict

Re: Sektor-/Universumshändler

Beitrag von MeAndMyselfAnd I »

Killick hat geschrieben: Ich denke mal, wichtig im Logbuch sind die grün dargetellten Geldbeträge, oder nicht?
Stimmt :yeah:

Aber wie du geschrieben hast, eigentlich sollte der Schürfer nur verkaufen...nicht handeln. Wie gesagt bei mir macht der so´n Blödsinn nicht :P

o7
Alphabreen
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mo 07 Jan, 2019 9:48 am
Lieblings X-Titel: X4: Foundations

Re: Sektor-/Universumshändler

Beitrag von Alphabreen »

Hmh Automatischer Handel ist klar, aber Sektor /Unihändler hab ich noch nirgends entdeckt. Wo sind diese Funktionen?


Gruß
Alphabreen
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Sektor-/Universumshändler

Beitrag von Killick »

Wo sich diese Funktionen verstecken kann ich dir leider nicht sagen, Sektor und Unihändler lassen sich über automatischer Handel einrichten bzw umsetzen, die Einstellungen für Ein- und Verkauf legen die Reichweite fest in welchem Umfang (vom Startsekor ausgegangen) gehandelt werden darf.
Alphabreen
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Mo 07 Jan, 2019 9:48 am
Lieblings X-Titel: X4: Foundations

Re: Sektor-/Universumshändler

Beitrag von Alphabreen »

Killick hat geschrieben:Wo sich diese Funktionen verstecken kann ich dir leider nicht sagen, Sektor und Unihändler lassen sich über automatischer Handel einrichten bzw umsetzen, die Einstellungen für Ein- und Verkauf legen die Reichweite fest in welchem Umfang (vom Startsekor ausgegangen) gehandelt werden darf.
Ah ok, ich hatte es so verstanden, dass es safür extra Buttons etc. gibt.
Happy_Warbird
Harmlos
Beiträge: 29
Registriert: Do 27 Dez, 2012 7:03 am
Lieblings X-Titel:

Re: Sektor-/Universumshändler

Beitrag von Happy_Warbird »

Alphabreen hat geschrieben:Hmh Automatischer Handel ist klar, aber Sektor /Unihändler hab ich noch nirgends entdeckt. Wo sind diese Funktionen?
Diese Funktionen gabs nur bis Version 1.32. Die sind noch von der Beta her im Spiel gewesen und rausgepatcht worden.
Aurilium
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mo 27 Dez, 2010 11:59 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Sektor-/Universumshändler

Beitrag von Aurilium »

Hi, erklärt das dann auch, warum ich bisher vergeblich eine Lösung dafür gesucht habe, dass meine automatischen Händler nur eine Handelsreichweite von 3 Sektoren (manchmal 4) eingestellt bekommen können? Habe Videos (ohne Info über die Version) mit zT. einer Reichweite von 24 gesehen.
***unmodified***
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Sektor-/Universumshändler

Beitrag von Wolf 1 »

Aurilium hat geschrieben:dass meine automatischen Händler nur eine Handelsreichweite von 3 Sektoren (manchmal 4) eingestellt bekommen können? Habe Videos (ohne Info über die Version) mit zT. einer Reichweite von 24 gesehen.
Ist seit dem letzten Patch so. Davor konnte man die Reichweite auch bei neuen autom. Händlern auf besagte z.B. 24 einstellen.
Antworten