Erkundung/Erkunden lassen

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kerry Deetox
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Sa 01 Dez, 2018 4:08 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Erkundung/Erkunden lassen

Beitrag von Kerry Deetox »

Servus,

vll. hat das schon jemand gemacht und will es auch machen.
Gibt es die möglichkeit bzw. kann man ein schnelles Schiff kaufen, entsprechend Ausrüstung und es dann losschicken um die Karte erkunden zu lassen?
Vll. sogar die Stationen zu scannen während man selbst seinen "Geschäften" nach geht?

Danke für eure Antworten

MfG
Phoenixsui
Rekrut
Beiträge: 56
Registriert: So 24 Nov, 2013 8:41 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Erkundung/Erkunden lassen

Beitrag von Phoenixsui »

Es gibt den Erkunden Befehl. Er setzt aber einen Captain mit 3 Sternen voraus.
Darum geht das bei mir noch nicht ;).
Kerry Deetox
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Sa 01 Dez, 2018 4:08 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: Erkundung/Erkunden lassen

Beitrag von Kerry Deetox »

Habs gefunden, meiner hat erst 2 Sterne :-/
Nasrag
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 9:08 am
Lieblings X-Titel:

Re: Erkundung/Erkunden lassen

Beitrag von Nasrag »

Ihr könnt Schiffe auch händisch auf erkunden schicken. Per Mehrfachbefehle (Fliege zu) schnell die Sektoren erkunden lassen. Schiff anklicken und dann einmal einen Pfad von außen nach innen (Spinnennetzförmig).
Damit erkundet man den Sektor zwar nicht zu 100% (da in Z-Richtung quasi auf dem Nullpunkt geflogen wird, somit +-20km Erkundung nach + und - Z Richtung. Aber damit hat man schon zu 95% alle Station/Tore etc.

Der Befehl erkunden -> Sektor dauert ewig. 10h+ für nen mittleren Sektor ist da nichts.

Bevor ihr das macht stellt bei den Globalen Optionen noch ein das sie euch Herrenlose Schiffe markieren.

2. Gebt denen noch Satelliten in den Lagerraum. Nach dem ihr den Sektor erkunden lassen habt, schick das Schiff dann gut positioniert zwischen die Stationen und werft dort einen Satelliten aus. Braucht man zu Handeln, oder sogar zur Piraterie nutze ich das wenn ich Schiff von Gegnern zum Kapern suche (Achtung Gegner schießen ganz gerne die Satelliten kaputt. Bei Sektoren die voller Minen sind würde ich dass erkunden aber unterlassen.
Bei Sektoren wie Matrix#451 bringen die Satelliten auch nur einen sehr kurzen Benefit, da sie durch die Gebietsweite Gefahrenzone schnell von "alleine" zerstört werden.
Kerry Deetox
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Sa 01 Dez, 2018 4:08 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: Erkundung/Erkunden lassen

Beitrag von Kerry Deetox »

So tief habe ich mich mit der Menüführung noch nicht auseinandergesetzt.
MeAndMyselfAnd I
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: So 09 Dez, 2018 5:02 am
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict

Re: Erkundung/Erkunden lassen

Beitrag von MeAndMyselfAnd I »

Kerry Deetox hat geschrieben:So tief habe ich mich mit der Menüführung noch nicht auseinandergesetzt.
dann wirds Zeit :schcomp2: :-D
Kerry Deetox
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Sa 01 Dez, 2018 4:08 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: Erkundung/Erkunden lassen

Beitrag von Kerry Deetox »

Sorry aber RL geht vor ;-)
smileto
Harmlos
Beiträge: 26
Registriert: Di 04 Dez, 2018 10:05 am
Lieblings X-Titel: x2

Re: Erkundung/Erkunden lassen

Beitrag von smileto »

Nasrag hat geschrieben: Achtung Gegner schießen ganz gerne die Satelliten kaputt.
Ich versuche immer, meine Satelliten so nahe wie möglich oder gar in einer Station zu platzieren. Wenn ein Gegner diese angreift und nur ein Schuss auf die Station geht, erledigt die Station den Gegner.

apropos: habe gestern zwei Station gesehen, welche sich verteidigen, eine mit Laser, die andere nur mit Raketen (sah jedenfalls nach Raketen aus). Das ist schon eindrücklich.

Die Raketenstation hat so einen Xenon Zerstören in knapp 10 Sekunden zerlegt.
Nasrag
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 9:08 am
Lieblings X-Titel:

Re: Erkundung/Erkunden lassen

Beitrag von Nasrag »

Bei den Satelliten in Stationsnähe musste aber bisschen aufpassen. Ich hab bei ein paar Satelliten gesehen das die nicht ihre 100% Radarreichweite haben. Ich setze die dann immer über die Station. Meine frei fliegenden Satelliten schütze ich mit 4-8 Geschütztürmen. Geschütztürme treffen S und M Schiffe zwar nur schlecht, aber die Masse macht es. Zum 100% Schutz würden noch ein paar Freund/Feind Minen die 2-3 Km Abstand zu den Türmen haben zu sehr guten Ergebnissen führen. S Klasse Schiffe zerreißen die per One-Hit-Explosion.
smileto
Harmlos
Beiträge: 26
Registriert: Di 04 Dez, 2018 10:05 am
Lieblings X-Titel: x2

Re: Erkundung/Erkunden lassen

Beitrag von smileto »

Nasrag hat geschrieben:Bei den Satelliten in Stationsnähe musste aber bisschen aufpassen. Ich hab bei ein paar Satelliten gesehen das die nicht ihre 100% Radarreichweite haben. Ich setze die dann immer über die Station. Meine frei fliegenden Satelliten schütze ich mit 4-8 Geschütztürmen. Geschütztürme treffen S und M Schiffe zwar nur schlecht, aber die Masse macht es. Zum 100% Schutz würden noch ein paar Freund/Feind Minen die 2-3 Km Abstand zu den Türmen haben zu sehr guten Ergebnissen führen. S Klasse Schiffe zerreißen die per One-Hit-Explosion.
zu viel Aufwand. Wenn die abgeschossen wird neu verteilen :-)

Wie meinst du das mit der Reichweite der Satelliten? Wie kann man das prüfen?
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: Erkundung/Erkunden lassen

Beitrag von Inras »

Der "Erkunde Sektor" Befehl ist irgendwie panne. Zum einen weil das Schiff total Planlos durch die Gegend eiert und zum anderen seinen Reiseantrieb nicht benutzt. Kein Wunder also, dass das so ewig dauert.

Kann man eigentlich den Befehl "Fliege zu" auch außerhalb der Ekliptikebene erteilen? Keine Ahnung wie ich dem sagen kann, dass er z.B. weiter unter die Ebene fliegen soll.
Bild
Antworten