Gute Kaperstellen

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Belia
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Do 13 Dez, 2018 11:11 pm
Lieblings X-Titel: x2

Gute Kaperstellen

Beitrag von Belia »

Mal ne Frage, hat einer eine gute Stelle wo man Schiffe kapern kann? Hab hier gelesen man sollte was wertvolles im Frachtraum haben, aber was?
Phoenixsui
Rekrut
Beiträge: 56
Registriert: So 24 Nov, 2013 8:41 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Gute Kaperstellen

Beitrag von Phoenixsui »

Evtl ist damit gemeint, wenn mann Wertvolle Fracht hat, wird man schneller von Piraten angeflogen die einem die Ware abnehmen wollen. Und so hat man dann Opfer die man Kapern kann ohne auf es bei befreundeten Fraktionen zu versuchen.
Denke mal Illegale Waren sind da beliebt. Wissen tue ich es aber nicht. Oder so etwas wie Mikrochips evtl?
Nasrag
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 9:08 am
Lieblings X-Titel:

Re: Gute Kaperstellen

Beitrag von Nasrag »

Jops! Dem ist so mit wertvoller Fracht kommen häufiger Piraten und Funken Dich an. Wobei Wertvoll ist relativ, glaube du musst einfach nur Fracht haben.
Der 2. Benefit: Viele Piraten fliegen erstmal unter Fremder Flagge (MIN, TEL, PAR, etc.) und geben ihre Identität erst Preis wenn Du in Scannreichweite von ihnen Bist. Man erkennt sie aber vorher und kann sie gezielt anfliegen.
Man erkennt sie am Schiffnamen ein ARG Plünderer Behemoth ist meistens ein HAT/PGS Pirat.

Aber Teilweise benimmt sich die KI da dann doch etwas zu Dumm. Wird von nem Marodeur Discoverer Piloten doch nett darauf hingewiesen ist soll meine Fracht abwerfen... Ich Sitze in nem Schwerbewaffneten Nemesis und er ist alleine. Er greift trotzdem an. Piraten scheinen einen Hang zum Suizid zu haben. Dann müssten schon Schwärme von denen auftauchen, bevor man die in in nem Dicken M, L oder XL Schiff als Gefahr war nimmt.
Bei meinen Frachterpiloten das gleiche Die Sitzen alle in einem Shuyaku Angreifer mit 9 Turmslots, die werden auch immer angegriffen, dann gucke ich hin und 1-3 S Gimpelschiffe greifen die an. Die kratzen noch nicht mal an den Schilden. Ab und zu mal nen M Schiff, aber die Plünderer Varianten hat bei den Bomber wie dem Minotaurus hat 2 Türme weniger, dafür mehr Cargo -> mit weniger Schaden warum sollten meine Frachterpiloten davor Angst haben?
Belia
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: Do 13 Dez, 2018 11:11 pm
Lieblings X-Titel: x2

Re: Gute Kaperstellen

Beitrag von Belia »

Aber kennt jemand eine gute Stelle?
smileto
Harmlos
Beiträge: 26
Registriert: Di 04 Dez, 2018 10:05 am
Lieblings X-Titel: x2

Re: Gute Kaperstellen

Beitrag von smileto »

Nasrag hat geschrieben: Bei meinen Frachterpiloten das gleiche Die Sitzen alle in einem Shuyaku Angreifer mit 9 Turmslots, die werden auch immer angegriffen, dann gucke ich hin und 1-3 S Gimpelschiffe greifen die an. Die kratzen noch nicht mal an den Schilden. Ab und zu mal nen M Schiff, aber die Plünderer Varianten hat bei den Bomber wie dem Minotaurus hat 2 Türme weniger, dafür mehr Cargo -> mit weniger Schaden warum sollten meine Frachterpiloten davor Angst haben?
Hast du denn deine Frachter angewiesen zu kämpfen, nicht zu fliehen?
Phoenixsui
Rekrut
Beiträge: 56
Registriert: So 24 Nov, 2013 8:41 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Gute Kaperstellen

Beitrag von Phoenixsui »

Belia hat geschrieben:Aber kennt jemand eine gute Stelle?
Ich habe es selbst noch nicht getestet, aber ich werde gefühlt oft angesprochen in der Nähe der Piraten Sektoren im Norden. Entlang des Highways. Da habe ich bisher 1x einen Piraten Behemoth gesehen.
MaximalCrazy
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mi 05 Dez, 2018 11:27 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Gute Kaperstellen

Beitrag von MaximalCrazy »

Phoenixsui hat geschrieben:
Belia hat geschrieben:Aber kennt jemand eine gute Stelle?
Ich habe es selbst noch nicht getestet, aber ich werde gefühlt oft angesprochen in der Nähe der Piraten Sektoren im Norden. Entlang des Highways. Da habe ich bisher 1x einen Piraten Behemoth gesehen.
Kommt drauf an, habe Krieg mit den HOP begonnen und habe deren mining Spott unter Beschuss, dass geht super.
Alternativ zwischen Highways unter High Tech Fabriken auf Frachter warten.
Nasrag
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 9:08 am
Lieblings X-Titel:

Re: Gute Kaperstellen

Beitrag von Nasrag »

smileto hat geschrieben:
Nasrag hat geschrieben: Bei meinen Frachterpiloten das gleiche Die Sitzen alle in einem Shuyaku Angreifer mit 9 Turmslots, die werden auch immer angegriffen, dann gucke ich hin und 1-3 S Gimpelschiffe greifen die an. Die kratzen noch nicht mal an den Schilden. Ab und zu mal nen M Schiff, aber die Plünderer Varianten hat bei den Bomber wie dem Minotaurus hat 2 Türme weniger, dafür mehr Cargo -> mit weniger Schaden warum sollten meine Frachterpiloten davor Angst haben?
Hast du denn deine Frachter angewiesen zu kämpfen, nicht zu fliehen?
Klar weil die immo allen Kleinschiffen S+M überlegen sind.
Außerdem bekommt man ja eine Meldung das sie Angegriffen werden, dann schau ich eh immer hin, bei nem Xenon großangrifff würrde ich ihn fliehen lassen.

Die haben 9 Pulslaser-Türme und zerlegen damit ratzfatz mehrere S+M Schiffe.
Nasrag
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 9:08 am
Lieblings X-Titel:

Re: Gute Kaperstellen

Beitrag von Nasrag »

In Ketzers Untergang fliegen öfters die PGS Minotaurus Plünderer[M4], die kannste alle ~1h einmal abschiessen, meistens steigt einer aus seinem Schiff aus.

Stiller Zeuge XI oft kann man da ebenfalls die PGS Minotaurus Plünderer[M4] abfarmen, dazu kommen noch selten die PGS Behemoth Plünderer hinzu.

Ansonsten zum Bzw. Krieg gegen HAT / HOP / etc. Da gibts dann mehrere gute Punkte.

Aber Achtung wenn du deren ganzen Handelsschiffe/Bergbauschiffe übernimmst legste deren Wirtschaft lahm.

Ansonsten in die Neutralen Sektoren (Grau) mit Fracht in deinem Inventar. Gefühlt spawnen deswegen dann etl. Kleinpiratenschiff die alle scharf auf die Ladung sind.

Also von der Beobachtung her muss man denen Schonfristen einrichten damit die Schiff nachproduzieren.
Selbst bei den Xenon. Wenn man deren Sektoren betritt und dort ne Größere Flotte zerlegt dauert es bis neue kommen. Kleinschiffe scheinen auch einfach rnd in deiner Umgebung zu spawnen. Das siehste wenn du mal weitab vom Schuß ne weile Rum fliegst, da spwanen dann immer Kleinschiffe um die herum.

Ich würde gerne bei HAT/PGS und MIN Rufaufbauen, aber egal was ich mache: PGS bleibt konstant bei -5 und bei MIN und HAT verliere ich nur, selbst wenn ich Missionen für die Mache.

Jede Fraktion hat andere Blaupausen. Bei HAT gibt es die besten Lager (denen ist es egal was für ne Ware dort eingelagert wird) So Multilager und keine spezifischen Feststoff, Flüssigkeiten etc. Lager. Dafür brauch man allerdings genug Ruf bei denen. Hab versucht diese Lager per EMP zu erscannen aber die Blaupause procct einfach nicht (hab immer noch die Vermutung das das Ruf abhängig ist).
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Gute Kaperstellen

Beitrag von Killick »

Nasrag hat geschrieben: Ich würde gerne bei HAT/PGS und MIN Rufaufbauen, aber egal was ich mache: PGS bleibt konstant bei -5 und bei MIN und HAT verliere ich nur, selbst wenn ich Missionen für die Mache.
Ruf bei PGS ist auf -5 festgesetzt kann man aktuell nix machen.

Ruf bein MIN zu verbessern geht ganz einfach kriminelle Zivilisten abknallen dauert lange aber dabei riskiert man mit etwas Umsicht kein Rufverlust.
Killmissionen sind mit Vorsicht zu genießen die bringen häufig Rufverlust mit sich aber selten Rufgewinn, die da die dortigen Ziele der Missionsgebenden Fraktion angehören, steht alles in der Missionsbeschreibung mit drin.

Rufgewinn bei HAT ist möglich dauert aber sehr lange was ganz gut funktioniert ist Bergbau- und Handelsschiffe darauf ansetzen, in Hatikvahs Entscheidung I befindet sich die HAT Handelsstation DIE versorgen das bringt Rufgewinn und Profit ein.

Seit wann sind Minotaurus Plünderer M4? Sind das nicht schwere Korvetten bzw leichte Fregatten?

In Hatikvahs Entscheidung I treibt sich bei mir mind. einer der Minotaurus Plünderer am Sprungtor zum Xenonsektor herum, der Bursche hatte sich schon einmal wegen friendly Fire auf mein Schiff bei mir entschuldigt. :shock: :? :-D
Nasrag
Rekrut
Beiträge: 65
Registriert: Mo 03 Dez, 2018 9:08 am
Lieblings X-Titel:

Re: Gute Kaperstellen

Beitrag von Nasrag »

Die Zählen als Bomber somit eher M3 als M4, da haste recht, das passt dann auch Preislich in die 1,5-2Mio Marke.

Lass die Zahl einfach weg, dann sind es M-Klasse Schiffe und X4 konform ^^

Kann bei HAT keinen Ruf mehr machen, hab alle Stationen abgeklappert, da kommen nirgends Criminelle bei den Stationen zum Ruffarmen, gleiches bei MIN, da bin ich bei -10 und kriege weder Missionen noch Criminelle um den Ruf zu pushen. Bei HAT hatte ich noch alte Missionen offen, die gaben aber auch keine Ruf Änderung. So ist das wenn man per SINZA seinen Stationsbau pushed und meine Frachter um ihre Beute gekämpft haben. Bei MIN hab ich den Ruf ähnlich verloren über zeit.

Edit: Man kann folgendes machen: man zieht Xenon Schiffe zu den Stationen und zerlegt sie in unmittelbarer Nähe der Station und zerstört diese dort. bei -9 Ruf hatte ich dann auch wieder Kriminelle bei den Stationen. Bei -7Ruf hab ich dann auch wieder Missionen bei denen bekommen. (ab -9 bis +9 sind die Stationen Neutral)
smileto
Harmlos
Beiträge: 26
Registriert: Di 04 Dez, 2018 10:05 am
Lieblings X-Titel: x2

Re: Gute Kaperstellen

Beitrag von smileto »

Also ich hab mir die Hat in Hatikvahs Entscheidung zu Feinden gemacht. Die haben da nur zwei Stationen, und ich kapere denen alle L Schiffe (bisher 2 Zerstörer sowie 4 Mineral-Abbauer). Gibt gutes Geld oder Schiffe, wenn man diese behält...
MaximalCrazy
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mi 05 Dez, 2018 11:27 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Gute Kaperstellen

Beitrag von MaximalCrazy »

Nasrag hat geschrieben:In Ketzers Untergang fliegen öfters die PGS Minotaurus Plünderer[M4], die kannste alle ~1h einmal abschiessen, meistens steigt einer aus seinem Schiff aus.

Stiller Zeuge XI oft kann man da ebenfalls die PGS Minotaurus Plünderer[M4] abfarmen, dazu kommen noch selten die PGS Behemoth Plünderer hinzu.

Ansonsten zum Bzw. Krieg gegen HAT / HOP / etc. Da gibts dann mehrere gute Punkte.

Aber Achtung wenn du deren ganzen Handelsschiffe/Bergbauschiffe übernimmst legste deren Wirtschaft lahm.

Ansonsten in die Neutralen Sektoren (Grau) mit Fracht in deinem Inventar. Gefühlt spawnen deswegen dann etl. Kleinpiratenschiff die alle scharf auf die Ladung sind.

Also von der Beobachtung her muss man denen Schonfristen einrichten damit die Schiff nachproduzieren.
Selbst bei den Xenon. Wenn man deren Sektoren betritt und dort ne Größere Flotte zerlegt dauert es bis neue kommen. Kleinschiffe scheinen auch einfach rnd in deiner Umgebung zu spawnen. Das siehste wenn du mal weitab vom Schuß ne weile Rum fliegst, da spwanen dann immer Kleinschiffe um die herum.

Ich würde gerne bei HAT/PGS und MIN Rufaufbauen, aber egal was ich mache: PGS bleibt konstant bei -5 und bei MIN und HAT verliere ich nur, selbst wenn ich Missionen für die Mache.

Jede Fraktion hat andere Blaupausen. Bei HAT gibt es die besten Lager (denen ist es egal was für ne Ware dort eingelagert wird) So Multilager und keine spezifischen Feststoff, Flüssigkeiten etc. Lager. Dafür brauch man allerdings genug Ruf bei denen. Hab versucht diese Lager per EMP zu erscannen aber die Blaupause procct einfach nicht (hab immer noch die Vermutung das das Ruf abhängig ist).
Es ist Ruf abhängig.
Es gibt auch eine kleine Fraktion, die bietet Schiffe von allen Fraktionen an, außer Xenon und co.
Ob das auch für Stationsmodule gilt, müsste man mal testen.
Antworten