Waffen bei X4

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Groovy1974
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21 Dez, 2018 11:13 pm
Lieblings X-Titel: X3AP

Waffen bei X4

Beitrag von Groovy1974 »

Ich hab mir gerade ne Eklipse gegönnt. Aber bei der Bewaffnung tue ich mich sehr schwer.
Habt ihr da schon Erfahrungen, was für einen schweren Jäger ne gute Bestückung ist?
Hätte gerne 2 schnelle Waffen links und 2 langsamere stärkere rechts.
Was könnt ihr mir da empfehlen? Gibt es auch schon was neues bezüglich den Geschütztürmen auf den größeren Schiffen? Bisher machen die bei mir nämlich nix.
SwissMade
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Do 20 Dez, 2018 12:00 pm
Lieblings X-Titel: X3: Reunion 2.0

Re: Waffen bei X4

Beitrag von SwissMade »

Also ich habe bei meiner eklipse je 2 strahlenlaser mk2 und 2 bolter mk2 dran. Komme mit dem recht gut aus. Also hab keine mühe mit jägern. Die strahlenlaser machen guten schildschaden und die bolter hüllenschaden.
Bit
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: So 22 Apr, 2012 4:17 pm
Lieblings X-Titel: X2

Re: Waffen bei X4

Beitrag von Bit »

Ich hatte meine Eklipse mit 4 * Strahlemitter MK2 ausgerüstet, das klappte soweit ganz gut.
Momentan verwende ich als Spielerschiff aber eine Pulsar mit 4 * Strahlemitter MK2 und 2 * Plasmakanone MK2, das ist gerade bei größeren Schiffen vorteilhaft :mrgreen:

Gruß Bit
Groovy1974
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21 Dez, 2018 11:13 pm
Lieblings X-Titel: X3AP

Re: Waffen bei X4

Beitrag von Groovy1974 »

ich hab nur gemerkt, dass es für mich besser ist links und rechts zu trennen, da ich sonst zu oft vorbeischiesse. Man hat ja 2 Zielpunkte. So hab ich links 2 Strahlenemitter drin und rechts werde ich mal die Plasma-Teile probieren.
Laserenergie wie in den alten X Teilen der Schiffe sind jetzt nicht mehr relevant? Soweit ich das gecheckt habe, werden die Waffen nur noch heiss. Sehe ich das richtig?
Benutzeravatar
Old Navy
Moderator
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 11 Jan, 2006 3:30 pm
Lieblings X-Titel: XTM/XTC
Wohnort: Midgard

Re: Waffen bei X4

Beitrag von Old Navy »

Ist richtig. Generatoren sind in X4 stark vereinfacht bzw fallen völlig weg. Die Waffen haben nur noch den Balken für Hitze neben sich.
Was die Bewaffnung selbst angeht: Kommt ganz drauf an, was du mit deinem Jäger anstellen willst. Wenn du auf Großwildjagd bist, kannst du mit Torpedos, Raketen und den Plasmakanonen viel erreichen.
Bislang haben die Schiffe kaum Gegenmaßnahmen für die Torpedos und Raketen, was sie sehr stark macht, aber man muss dann auch auf die Munition achten. Was gerade am Anfang auch ins Geld geht.
Die Plasmakanonen machen zwar großen Schaden, sind aber etwas gewöhnungsbedürftig in der Handhabung und die Geschosse so langsam, dass man einen wendigen Jäger damit eigentlich kaum trifft.
Gegen Jäger und wendigeres benutze ich persönlich einen 50:50 Mix aus Ionendisruptoren und Bolzenkanonen. Ionenwaffen nehmen die Schilde schnell runter und die Hülle ist mit den Bolzenkanonen schnell perforiert. Macht kurzen Prozess mit Jägern und hat den Vorteil, dass man damit auch noch gut kapern kann :mrgreen:
Alternative zu den Ionendisruptoren sind auch die Strahlenkanonen, ich persönlich find die Ionendisruptoren aber angenehmer zu benutzen.
Groovy1974
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21 Dez, 2018 11:13 pm
Lieblings X-Titel: X3AP

Re: Waffen bei X4

Beitrag von Groovy1974 »

Ionendisruptoren hab ich bisher noch gar nicht gesehen. Wo gibt es die?
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Waffen bei X4

Beitrag von Killick »

Nirgendwo, da sie im Spiel nicht vorkommen hier wird der Ionenblaster gemeint sein ist eine der ersten Waffen beim Schiffshändler. Zum Thema Waffen lässt sich nur eines Raten -> ausprobieren, meine bevorzugten Waffen auf S und M Schiffe sind Pulslaser, recht vielseitig einsetzbar und mehr als ausreichend um sich Feinde oder sonstiges vom Leib zu halten.
bulldozer81
Harmlos
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13 Okt, 2018 6:27 pm
Lieblings X-Titel: Albion Prelude

Re: Waffen bei X4

Beitrag von bulldozer81 »

Hallo zusammen,
ich hatte anfangs auch meine Schwierigkeiten mit der Bewaffnung meiner eclipse. Habe nun 4x die bolzenkanone drauf. Finde es persönlich sehr gut. Braucht mit Schilden etwas länger aber ist für den Kampf mit kleinzeuch sehr effektiv. Wenn dann noch die Modifikationen dazu kommen sind sie eine gute Wahl.
ich bedauere leider das Raketen nun auch eine Kanzel beanspruchen. Die sollte sperat sein. Leider fehlen nach meinem Geschmack bei X4 die Kernpunkte die X 1 bis X3 so interessant gemacht haben. Aber wenn wir bei den Waffen sind. Ich habe Schwierigkeiten meine Cerberus Verteidiger zu bewaffnet. Habe zusehen müssen eine voll ausgestattete Fregatte von einem einzigen Xenon N Jäger auseinander genommen wurde. Die hatte nichteinmal Raketen an Board :gruebel: :gruebel:
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Waffen bei X4

Beitrag von Killick »

:gruebel: Hmm ... ... ich probiere Schiffe bzw Schiffstypen bevor sie der KI überlassen werden mit unterschiedlichen Waffenkonfigurationen und Kanzelbefehlen selbst aus kam dabei zu der Erkentnis die Pulslaser Mk2 ohne Modifikationen machen mit Kleinzeug kurzen Prozess, die Laser für M Schiffe haben eine mindest Feuerreichweite von ca 4 bis 5 Km überhitzen bei Dauerfeuer nicht zu schnell beides ist unter KI Kontrolle gegen S Schiffe von Vorteil. Verteidigungsdrohnen auf M Schiffe sind durchaus eine wirksame Waffe gegen Kleinzeug, wenn nicht das große ABER wäre wegen der Start- und Landeproblematik da muß EGO auf alle Fälle mal was machen.
Benutzeravatar
Old Navy
Moderator
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 11 Jan, 2006 3:30 pm
Lieblings X-Titel: XTM/XTC
Wohnort: Midgard

Re: Waffen bei X4

Beitrag von Old Navy »

Ionendisruptor, Ionenblaster... alte Gewohnheiten :oops:

Ansonsten ist schonr ichtig was bereits geschreiben wurde. Es gibt für jede Waffe so Tendenzen, aber am Ende probiert man einfach am besten selbst aus. Die Balance der Waffen untereinander ist okay, jede Waffe hat ihren Platz.
Groovy1974
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21 Dez, 2018 11:13 pm
Lieblings X-Titel: X3AP

Re: Waffen bei X4

Beitrag von Groovy1974 »

Einzig blöd ist, dass ich aktuell am liebsten mit der Nova fliege und die kann nur 2 Waffen aufnehmen. Mit einer je Sorte hat das Ding zu wenig Bums. Ich hätt halt gerne wie in den alten Jägern von bis X3 bis zu 8 Waffenslots, dann könnte ich schöne Wechselbestückungen machen. So such ich irgendwie die Bestückung, mit der ich bei den meissten Vorfällen am besten klarkomm.....
Benutzeravatar
Old Navy
Moderator
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 11 Jan, 2006 3:30 pm
Lieblings X-Titel: XTM/XTC
Wohnort: Midgard

Re: Waffen bei X4

Beitrag von Old Navy »

Vielleicht gefällt dir der Pulsar dann besser. Der hat immerhin noch 6 Frontwaffen und ist in Antigone Memorial zu kaufen.
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Waffen bei X4

Beitrag von Killick »

Die Quasar hat 4 Waffenslots gibts in Argon Prime ist ein netter Schwerer Jäger obenso wie die Pulsar aus Antigone das Teil hat mind. einen Waffenslot mehr, aktuell bin ich bei der Nemesis im Pilotensitz gelandet mit 5 Frontwaffen + 2 Türme da haben selbst Xenon K nichts zu lachen, nicht vergessen es gibt Modifikationen für Waffen, Rumpf, Antriebe und Schilde.
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Waffen bei X4

Beitrag von Killick »

In Bezug auf Schiffsausrüstung hätte ich noch einen kleinen Tipp, achtet darauf bei welchem Volk die Schiffe ausgerüstet werden die Teladi bieten zur Zeit die besten verfügbaren Schilde an 200 bis 300 MJ mehr pro Schild macht im Kampf recht viel aus mit den Werten beziehe ich mich vorerst auf M-Schiffe wird jedoch bei den übrigen Schiffsklassen nicht viel anders sein, jedes Volk hat bei der Ausrüstung Vor- bzw Nachteile welche die Übewrlebenschancen oder auch Kampfkraft eines Schiffes senken(steigern können. Die Paraniden bieten die zur Zeit besten Antriebe an, bis auf Rotationsgeschwindigkeit unterscheiden sich die Waffen generell kaum von einander.
Groovy1974
Harmlos
Beiträge: 25
Registriert: Fr 21 Dez, 2018 11:13 pm
Lieblings X-Titel: X3AP

Re: Waffen bei X4

Beitrag von Groovy1974 »

wie funzen eigentlich die Modifikationen für die Waffen? Lt. Info hab ich genug Material. Wenn ich dann auf einem Ausrüstungsdock mit dem Schiff lande, mit dem ich die Waffen modden will, und geh an die Werkbank, dann werden nur die Inventar Crafting Teile angezeigt. Was mach ich falsch?
Antworten