Staffelmitglied kriecht im All rum!

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Klaatuu
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: So 20 Jan, 2019 11:36 am
Lieblings X-Titel: X3 Reunion
Wohnort: Fulda

Staffelmitglied kriecht im All rum!

Beitrag von Klaatuu »

Hallöchen an alle Piloten

Ich fliege jetzt seit einigen Tagen X4 und habe die komplette x-Reihe in den letzten Jahren durch- bzw. angespielt. Um beim Handeln nicht irgendwann an langeweile einzugehen jage ich auch sehr gerne. Derzeit habe ich mir einen Cerberus gekauft und einen Quasar, mit dem ich jagen gehe. Als "Geleitschutz" habe ich meinem Quasar, den ich selbst fliege, einen Falke Verteidiger als Staffelmitglied zugeordnet. Jetzt zu meiner Frage:

- Fliege ich mit Reiseantrieb, kommt mein Staffelmitglied kaum hinterher. Kommt es dann irgendwo zum Kampf, ist mein Staffelmitglied Quadrillionen von Kilometern entfernt und fliegt seelenruhig zu mir, ohne Reiseantrieb!
- Sollte mein Staffelmitglied dann doch mal in Reichweite sein, muss ich ihm erst umständlich den Befehl zum Angreifen über das Menü geben, obwohl ich es so eingestellt habe, er soll mich beschützen. Gibt es für "mein Ziel angreifen" ein Tastaturkürzel?

Grüße
Klaatuu
bulldozer81
Harmlos
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13 Okt, 2018 6:27 pm
Lieblings X-Titel: Albion Prelude

Re: Staffelmitglied kriecht im All rum!

Beitrag von bulldozer81 »

Hallo Klaatuu,
vieleicht mal darauf achten das die Schiffe Triebwerke haben die in etwa die gleiche Performance leisten kann.
ich habe ungefähr das selbe Problem. Habe zwei Bomber als geleitschutz in meiner Staffel. Die Piloten auf Rang drei. Sie machen ihren Job an sich ganz gut bis ich mit meiner Nemesis stehen bleibe. Dann bleiben sie auch stehen und folgen mir dann nicht mehr. Wer kennt das Problem und auch die Lösung dazu?
bulldozer81
Harmlos
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13 Okt, 2018 6:27 pm
Lieblings X-Titel: Albion Prelude

Re: Staffelmitglied kriecht im All rum!

Beitrag von bulldozer81 »

Hallo zusammen,

Ich habe verzweifelt versucht meine Staffel in Formation zu halten. Ein Träger zwei Zerstörer und einige M Klassen.
alle Piloten sind bei 4 Sterne. Irgendwie schaffen die es nicht in formation zu bleiben bei angriffen auf Xenon K und I.
alle Versuche wie untergeordnete zurück rufen und Aufträge deren abzubrechen waren nutzlos. Die Staffel wurde auf Foemation "Schild" ausgelegt.

Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Meine Verluste sind exorbitant hoch im Vergleich zu den Gegnern. Die Bewaffnung ist soweit sehr effektiv wenn die Staffel mal zusammen bleiben würde.

Grüße
Bulldozer81
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Staffelmitglied kriecht im All rum!

Beitrag von Diemetius »

Staffelformationen und überhaupt Gruppenbefehle haben noch in keinem X-Game funkt. .

Es überfordert die KI komplett , daher kann man nur jedem KI-Piloten einzeln die Befehle geben und selbst dann muss man mit Kollisionen und Friendly Fire rechnen.

Du könntest höchsten selbst aus dem Sektor springen, dann würde wenigstens die Kollisionsabfrage kein Problem mehr darstellen.
Besser man macht es selbst....


MfG Diemetius
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Staffelmitglied kriecht im All rum!

Beitrag von Killick »

Stimmt, aber in X4 irgentwie auch nicht. Habe bis Spielversien 1.5 den Sektor Hatikvahs Entscheidung 1 mit bis zu ... mal überlegen 5 GKS Staffeln nehezu verlustfrei gesichert, Verteidigungsdrohnen sind dabei ein wichtiger Faktor da sie zum einen M und S Schiffe temporär ersetzten zum anderen ganz nett für Chaos und Ablenkung sorgen. Hat Ent.1 ist auf Grund regelmäßig einfallender Xenon und wenig KI-Sektorwachen das fast perfekte Testgelände um sich mit Kommandos und dem Verhalten verschiedener Schiffstypen einzeln und gemischt vertraut zu machen, hatte dort nur ein einziges mal wärend mehreren 100 Spielstunden ein richtig geiles Gefecht erlebt das mit DEM perfekten Zusammenspiel mehrerer Staffeln inklusive meiner eigenen Eskortstaffeln 4x 3 Cerberus ohne per Map auch nur einen einzigen Befehl zu erteilen. Meine Cerberus hatten mir wärend des Gefechts von sich selbt aus einen Teil ihrer Verteidigungsdrohnen als Eskorte zugeteilt eschätzt ca 60 Stück wusste bis dahin gar nicht, daß das geht witzigerweise hatten die "Eskortdrohnen" selbstständig auf alle von mir anvisierten Feinde durch Angreifen reagiert. Leider war dieses Gefecht in weniger als 5 Minuten ohne eigene Verluste an Schiffen schon vorbei.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Staffelmitglied kriecht im All rum!

Beitrag von Taktkonform »

Ja, die KI...
...so richtig verstanden habe ich das in X4 auch noch nicht.

Einfaches Beispiel:
Sektorwache Profitabler Handel, 2 Cerberusse (ich fass' es nicht, dass diese Pluralform nun offiziell richtig sein soll...) und 4 Harpyien, jeweils 1 auf 2 angelegt, soll heißen je 2 Harpyien sind einem Cerberus zugeordnet. Einer der beiden Cerberusse ist als Kommandoschiff ausgelegt, alle anderern sind mit dem Befehl "Verteidige Schiff xyz" dem Kommandoschiff zugeordnet.

Der gegebene Befehl ist "Verteidige Station", das Spieler-HQ.

Das funktioniert wunderbar, sieht man mal davon ab, dass das HQ auch in X4 bereits am "Hindukusch" verteidigt wird, will sagen auch mal gern 300 km vom HQ weg. Aber die Staffel bleibt zusammen, und macht jeden Feind in Sekunden nieder.

Gegenbeispiel:
Gleiche Konstellation wie oben, nur diesmal der Sektor Hatikvahs Entscheidung 1 und als Befehl "Verteidige Position", sprich den Einsprungpunkt der Xenon aus Tharkas Zusammenbruch.

Das funktioniert überhaupt nicht. Während der Staffelführer mit seinen beiden Harpyien im Sektor bleibt, jagt die als Wing angelegte zweite Cerberus regelmäßig Xenon durch Tharkas Zusammenbruch bis hinein in die M-Sektoren.
Und dabei belässt sie es nicht, nein, sie greift auch noch jede Xenon-Verteidigungsstation an, die sie auf dem Weg finden kann.

Ok, alles kein Beinbruch, denn im Gegensatz zu X3 ist ja das Verhalten im Kampf OOS/IS nun genau entgegengesetzt in X4, will sagen, solange man nicht im Sektor ist, sind die eigenen Schiffe fast unbesiegbar, springt man aber hinein, macht selbst ein N einem Zerstörer schnell Probleme.
Nur es nervt derart, dass man zwar die Befehle abbrechen kann, der Cerberus auch nach Hause losfliegt, nur um dem nächsten Xenonrock sofort wieder hinterher zu hecheln. :evil:

Und, noch viel nervender ist dieses ständige "Erwarte Befehle"!
Ehrlich Egosoft, anstatt Spieler damit abzustrafen das sie keine Belohnungen aus Expeditionen bekommen weil sie Mods einsetzen, solltet ihr lieber mal darüber nachdenken, warum sie denn Mods einsetzen!
Vielleicht käme man dann auf den Trichter, das Mods solche Überflüssigkeiten wie "Erwarte Befehle" oder eine Kurvenberechnung von einem Grundschul-Mathematiker aus der Welt schaffen!

T'schuldigung, bin leicht sauer. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten