Schiffswerft baut keine Schiffe wegen Ressourcen mangel

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zyrados
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18 Feb, 2019 8:07 am
Lieblings X-Titel:

Schiffswerft baut keine Schiffe wegen Ressourcen mangel

Beitrag von Zyrados »

Hey Leute,
ich habe folgendes Problem: Die Schiffswerften in meinem Spielstand bauen keine Schiffe mehr, weil ihnen Antriebsteile fehlen. Jetzt hab ich versucht die Schiffswerften selbst zu versorgen und bin dann auf das Problem gestoßen, dass es auch keine Antriebsteile zu geben scheint. Ich hab dann das Problem weiter verfolgt.
Allgemein scheint es einen großen Mangel an Feldspulen zu geben. Ich habe dann versucht mit meinen drei Schiffen die Fabriken zu versorgen, damit es wieder mehr Feldspulen gibt, allerdings scheint der Bedarf von Feldspulen so hoch zu sein, dass das aussichtslos erscheint.
Soll das so sein oder ist das ein "Bug"? Ich meine anderenorts gelesen zu haben, dass es teilweise zu Fehlern in dieser Hinsicht kommt, wodurch der Spielstand bzw die Wirtschaft lahmgelegt wird.

Wenn es kein Fehler ist, irgendwelche Ideen, wie ich die Wirtschaft wieder zum laufen bekomme?
Mendrake
Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Mi 05 Dez, 2018 9:29 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Schiffswerft baut keine Schiffe wegen Ressourcen mangel

Beitrag von Mendrake »

Kannst Du die Bauaufträge stornieren?

Vor dem ersten Patch ging das nicht und die Werft war quasi "gesperrt".
Probier das mal und schau, ob Du bei erneuter Beauftragung wieder das Problem hast.

Es kann im X-Universum aber schon vorkommen, dass eine bestimmte Recource immer generell wenig vorhanden ist. Klingt aber anders rum gesehen für ein lukratives Segment um dafür ne Fabrik hochzuziehen xD
wave_rules
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Di 19 Feb, 2019 8:26 am
Lieblings X-Titel:

Re: Schiffswerft baut keine Schiffe wegen Ressourcen mangel

Beitrag von wave_rules »

Zyrados hat geschrieben:Hey Leute,
ich habe folgendes Problem: Die Schiffswerften in meinem Spielstand bauen keine Schiffe mehr, weil ihnen Antriebsteile fehlen. Jetzt hab ich versucht die Schiffswerften selbst zu versorgen und bin dann auf das Problem gestoßen, dass es auch keine Antriebsteile zu geben scheint. Ich hab dann das Problem weiter verfolgt.
Allgemein scheint es einen großen Mangel an Feldspulen zu geben. Ich habe dann versucht mit meinen drei Schiffen die Fabriken zu versorgen, damit es wieder mehr Feldspulen gibt, allerdings scheint der Bedarf von Feldspulen so hoch zu sein, dass das aussichtslos erscheint.
Soll das so sein oder ist das ein "Bug"? Ich meine anderenorts gelesen zu haben, dass es teilweise zu Fehlern in dieser Hinsicht kommt, wodurch der Spielstand bzw die Wirtschaft lahmgelegt wird.

Wenn es kein Fehler ist, irgendwelche Ideen, wie ich die Wirtschaft wieder zum laufen bekomme?
Für Antriebsteile benötigt man laut Komplexrechner nur Antimateriezellen und Veredelte Metalle - kann man also eine handliche kleine Fabrik irgendwo hinstellen und den Mangel ausnutzen :)
1 Kraftwerk, 1 Antimateriezellen, 1 Veredelte Metalle und 6 Antriebsteilefertigung, Input nur Erz und Wasserstoff.

https://x4.my-promotion.at/komplex-rechner/" onclick="window.open(this.href);return false;
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Schiffswerft baut keine Schiffe wegen Ressourcen mangel

Beitrag von Killick »

Für Antriebsteile benötigt man laut Komplexrechner nur Antimateriezellen und Veredelte Metalle - kann man also eine handliche kleine Fabrik irgendwo hinstellen und den Mangel ausnutzen :)
1 Kraftwerk, 1 Antimateriezellen, 1 Veredelte Metalle und 6 Antriebsteilefertigung, Input nur Erz und Wasserstoff.

https://x4.my-promotion.at/komplex-rechner/" onclick="window.open(this.href);return false;
DAS ist der beste Weg die KI-Wirtschaft zum Stillstand zu bekommen.

.......

Dem hier geschilderten Problem entnehme ich es herrscht ein Mangel an Antriebsteile und Feldspulen, die einfachste Lösung wäre die KI durch eine eigene Station vorerst ohne Zwischgenproduktgedöns mit den Mangelwaren zu beliefern, Überproduktionen machen längerfristig mehr kaputt statt zu helfen.
Zyrados
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18 Feb, 2019 8:07 am
Lieblings X-Titel:

Re: Schiffswerft baut keine Schiffe wegen Ressourcen mangel

Beitrag von Zyrados »

Danke für die Hilfe :D

Allerdings hab ich noch keine Ahnung wie man Stationen baut und ich wollte eigentlich damit auch noch warten. Ich habe noch nicht einmal meine Spielerbasis weitergebaut. Ich weiß auch gar nicht, ob mein Geld für eine Station ausreichen würde. Hab momentan nur ca 1 Million Credits. Hab ja quasi gerade erst angefangen ^^'
MaximalCrazy
Anfänger
Beiträge: 44
Registriert: Mi 05 Dez, 2018 11:27 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Schiffswerft baut keine Schiffe wegen Ressourcen mangel

Beitrag von MaximalCrazy »

Mit 25 Mio kannst du einen Selbstversorger Komplex für Smart Chips bauen, die werden bei mir aktuell sehr stark benötigt.
Die Blaupause dafür kannst du mit genug Ansehen und dem Scannen des richtigen Teiles bei den Teladi finden.
Quastus
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30 Apr, 2011 8:53 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Schiffswerft baut keine Schiffe wegen Ressourcen mangel

Beitrag von Quastus »

Zyrados hat geschrieben:Hey Leute,
ich habe folgendes Problem: Die Schiffswerften in meinem Spielstand bauen keine Schiffe mehr, weil ihnen Antriebsteile fehlen. Jetzt hab ich versucht die Schiffswerften selbst zu versorgen und bin dann auf das Problem gestoßen, dass es auch keine Antriebsteile zu geben scheint. Ich hab dann das Problem weiter verfolgt.
Allgemein scheint es einen großen Mangel an Feldspulen zu geben. Ich habe dann versucht mit meinen drei Schiffen die Fabriken zu versorgen, damit es wieder mehr Feldspulen gibt, allerdings scheint der Bedarf von Feldspulen so hoch zu sein, dass das aussichtslos erscheint.
Soll das so sein oder ist das ein "Bug"? Ich meine anderenorts gelesen zu haben, dass es teilweise zu Fehlern in dieser Hinsicht kommt, wodurch der Spielstand bzw die Wirtschaft lahmgelegt wird.

Wenn es kein Fehler ist, irgendwelche Ideen, wie ich die Wirtschaft wieder zum laufen bekomme?

Mir ist dazu an diversen NPC Stationen (Schiffswerften/Raumdocks) aufgefallen, das keineswegs Mangel besteht:
Ich sehe dort ständig einen nicht stoppen wollenden Bau von größeren Kampfschiffen, die bevorzugt gebaut werden, bevor man scheinbar selbst an der Reihe ist.
Außerdem wird die Station scheinbar absichtlich von den NPC's mit offenen Bauaufträgen verstopft, sodaß die Produktion meiner Schiffe ziemlich weit nach hinten geschoben wird oder gar nicht erst beginnt.
Ich habe X4 Version 2.0 / nicht modifiziert.
rbaba
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Di 15 Jan, 2019 10:26 am
Lieblings X-Titel: X4

Re: Schiffswerft baut keine Schiffe wegen Ressourcen mangel

Beitrag von rbaba »

bei mir läuft es prima, ich kann immer Schiffe bauen, egal ob s/M/L oder XL. Liegt sicher daran das ich alles selbst in der Werft herstelle was man zum Bau von Schiffen benötigt. Der Bauplaner zeigt dir an was man braucht.
Quastus
Harmlos
Beiträge: 6
Registriert: Sa 30 Apr, 2011 8:53 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Schiffswerft baut keine Schiffe wegen Ressourcen mangel

Beitrag von Quastus »

rbaba hat geschrieben:bei mir läuft es prima, ich kann immer Schiffe bauen, egal ob s/M/L oder XL. Liegt sicher daran das ich alles selbst in der Werft herstelle was man zum Bau von Schiffen benötigt. Der Bauplaner zeigt dir an was man braucht.
wenn bei dir oben links das Datum 825-02-09 steht, dürfte es, wenn du nicht "modified" spielst,
ziemlich schlecht aussehen, eigene Schiffe in deiner eigenen Werft her zu stellen. :twisted:
Antworten