Fragen zum Update 3.0: Split Präsenz ohne DLC?

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachtigaller
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Sa 04 Apr, 2020 12:30 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict

Fragen zum Update 3.0: Split Präsenz ohne DLC?

Beitrag von Nachtigaller »

Hallo zusammen,

nach meinen letzten Ausflügen ins X-Universium, damals noch in X3:TC im Jahr 2011 rum, habe ich vor Kurzem beschlossen mit X4 wieder einzusteigen.
Und siehe da, ca. 1 Woche nachdem ich mir das Spiel zu lege kommt ein riesen Update und der DLC, von dem ich so gut wie garnichts wusste (na großartig :mrgreen: ). Dazu natürlich noch ein doller Rabatt der mir durch die Lappen gegangen ist, aber das ist eine andere Geschichte :roll:

Ich habe mir den DLC jetzt noch nicht besorgt, dennoch was Komisches bemerkt.
Ich habe Splitschiffe tlw. auf Highways gesehen und konnte Split-Funk im Vorbeifliegen hören (z.B. in PAR-Sektoren).
Ich dachte die Split werden nur im DLC eingeführt?
Oder sind diese auch durch das Update 3.0 freigeschaltet oder in irgendeiner Form vorhanden?

In den EGOSOFT-Patchnotes steht zum Update 3.0 nur folgender Eintrag:
Neue Sonnensysteme zum Entdecken, Erleben und Erobern
Aber natürlich nicht genau welche.

Vorab schonmal danke!
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Update 3.0: Split Präsenz ohne DLC?

Beitrag von drow »

Ich denke dass die Funksprüche eine der vielen Änderungen sind, die mit dem DLC ins Spiel implementiert wurden, um die Präsenz einer neuen Rasse glaubwürdig zu machen, aber Egosoft wird vermutlich nicht jede Kleinigkeit herausfiltern, wenn du Vanilla spielst. Ich habe zwar die Collectors Edition und den DLC automatisch direkt heruntergeladen, aber ich traue mich zu wetten, dass du im Vanilla keine Splitschiffe sehen wirst. Die schwirren bei mir nämlich überall im Universum herum. Du kannst ja mal nach den neuen Split Sektoren suchen, wenn du es genau wissen willst. Such einfach mal in Ianamus Zura VII nach einem Osttor. Wird vielleicht sogar da sein, nur inaktiv.

Ich muss aber zugeben, dass mich auch schon die Frage beschäftigt hat, ob ich die alte Karte nochmal mit der Spielversion 3.0 updaten muss oder ob sich da rein gar nichts geändert hat. Naja, ich bin mit der neuen Karte fast fertig. Die hat jetzt erst einmal Priorität. :liegestuetze:
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Fragen zum Update 3.0: Split Präsenz ohne DLC?

Beitrag von Killick »

Mit 3.0 und SV kamen nicht nur die Split hinzu, auch die vorhanden Völker wurden ertweitert. In Profitcenter Alpha oder Matrix9 könnte sich ein Tor nach Zwei Riesen aktiviert haben.

......EDIT......
Zwei Riesen gehört zu Vendetta :oops:
Zuletzt geändert von Killick am Mo 06 Apr, 2020 6:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
Nachtigaller
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Sa 04 Apr, 2020 12:30 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict

Re: Fragen zum Update 3.0: Split Präsenz ohne DLC?

Beitrag von Nachtigaller »

Alles klar, danke!

Die neuen Sprungtore zu den Splitsektoren sind nicht vorhanden, das hatte ich schon überprüft.
Ich war nur verwundert, da ja auch so durch das Update neue Sektoren hinzu kommen sollten, wie in den Patchnotes beschrieben.

Ich werde mich dann mal auf die Suche machen :yeah:
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Fragen zum Update 3.0: Split Präsenz ohne DLC?

Beitrag von Killick »

In Die Leere gibt es 2 neu aktivierte Sprungtore eins im Norden nach Getsu Fune und ein weiteres im Süden nach Letzte Grenze.
Cadvan
Harmlos
Beiträge: 26
Registriert: So 01 Dez, 2013 10:23 am
Lieblings X-Titel: X4

Re: Fragen zum Update 3.0: Split Präsenz ohne DLC?

Beitrag von Cadvan »

Letzte Grenze, Getsu Fune und Türkise See sind Systeme aus 3.0
Alle weiteren neuen Sektoren sind aus SV
Antworten