Diverse Fragen

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Antworten
columbofan
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15 Jul, 2020 1:59 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude

Diverse Fragen

Beitrag von columbofan »

nachdem ich nun schon ne ganze Menge Zeit im Spiel verbracht und viele Guides gelesen habe, sind doch ein paar offene Fragen geblieben:

1. In den Videos die ich gesehen habe, dauert das Autosave im Schnitt 2 Sekunden. Bei mir dauert Speichern jedesmal mind. 20 Sekunden. Ich habe einen i7 und das Spiel und die Speicherstände auf (verschiedenen) nvme-SSDs und die Steam-Synchronisation aus - warum dauert der Speichervorgang trotzdem so lang? (die Einstellung mit der Speicherstand-Komprimierung bewirkt leider gar nichts, auch schon probiert)

2. Spawnen die Rohstoffe in den Mineralien-/Gasregionen mit der Zeit nach oder geht meinen Schürfern irgendwann das Erz aus?

3. Kann ich meinem Flottenflaggschiff nen einzelnen Befehl geben (den der Rest der Flotte nicht zu befolgen hat)?

4. Ich hab eine kleine Flotte aus je einem Cerberus, Gorgo und Eklipse. Jetzt möchte ich, dass der Eklipse angedockt bleibt (am Cerberus), solange nicht gekämpft wird und nach Kämpfen auch wieder andockt (so wie die Verteidigungsdrohnen). Wenn ich ihn der Flotte als Verteidiger zuweise fliegt er nur schön mit, dockt aber nicht. Lasse ich ihn manuell docken, so muss ich ihn auch manuell abdocken lassen (und dann meist noch warten weil die Drohnen zu Kampfbeginn schneller ihren Start-Befehl kriegen) - gibts dafür eine Lösung?

5. Und zu guter Letzt - wann nutzen meine Schiffe den Highway? Ich steh meist auf der Brücke meiner kleinen Flotte und manchmal seh ich dass der Highway benutzt wird, aber meistens fliegt die ganze Flotte quer durch den ganzen Sektor obwohl einen Kilometer neben ihr der Highway verläuft... ich wüsste gern ob ich die Nutzung forcieren kann.

Danke an jeden der die Geduld bis hierher hatte - dickes Danke an jeden der Rat weiß :)
Piggeldi
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Di 25 Mär, 2008 10:20 am
Lieblings X-Titel:

Re: Diverse Fragen

Beitrag von Piggeldi »

Schade, dass nicht mehr so viel los ist im Forum ... ich habe auch so viele Fragen und finde keine Antworten ...

Ich gebe mal meine Erfahrungen weiter, die also nicht 100%ig bestätigt sind:
zu 1: bei mir dauert das Speichern auch knapp 20-30 Sekunden, das Laden noch viel länger. Ich nehme an, dass die Speicherdauer mit der größe Deines Universums (eigene Stationen, Händler, Schiffe, etc.) stetig ansteigt. Ich befürchte, dass es sich auch nur noch verschlechtert.

zu 2: ich meine, dass Rohstoffe irgendwann nachspawnen, d.h. ein Sektor voll von Asteroiden irgendwann komplett leergefegt ist. Baust Du selber manuell im Schürfer ab, könnte es tatsächlich passieren, dass die Zahl der Asteroiden immer weniger werden. Ich habe das mal beobachtet, z.B. wenn Du Kristalle suchst und in der Umgebung fremde Schürfer die Asteroiden zerlegen. Verlässt Du den Sektor und kehrst "irgendwann" (also nicht durchs Sprungtor raus und sofort umdrehen) zurück, dann hat die Zahl der Asteroiden nicht merkbar abgenommen.

zu 3: ich würde sagen "nein". Gibst du dem Flottenführer einen Befehl, gilt der auch für die anderen Schiffe der Flotte. Einen exklusiven Befehl habe ich auch noch nicht gesichtet. Das funktioniert wahrscheinlich nur, wenn den Befehl an den Flottenführer die anderen Schiffe nicht ausführen können. z.B. der Flottenführer ist ein S-Schiff und die anderen sind M-Schiffe und gibst den Befehl an ein M-Schiff anzudocken (... was ja die M-Schiffe nicht können.)

zu 4: hatte ich auch so eine "Konstruktion", bin aber davon ab, da mir das manuelle Getue zu viel war. Ich habe hier auch keien Lösung gefunden.

zu 5: kann ich auch nur vermuten: besteht die Flotte nur aus S-Schiffen, sollte es funktionieren. Ein Mix aus S und M scheitert vielleicht an den Geschwindigkeitsunterschieden, da die S auf die M´s warten müssten. L-Schiffe können ja ohnehin keinen Highway nutzen, d.h. eine Flotte aus L´s, M´s und S´s funktioniert höchstwahrscheinlich nicht.
columbofan
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15 Jul, 2020 1:59 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude

Re: Diverse Fragen

Beitrag von columbofan »

Ja, wundert mich sehr - früher war hier viel viel mehr los. Liegt vielleicht an der gesunkenen Qualität der letzten beiden Teile (wobei X4 schon wieder ein deutlicher Schritt vorwärts ist). Was das angeht ist man wohl inzwischen im Egosoft-Forum besser aufgehoben, da scheinen mir noch ein paar Leute mehr zu sein. Auch die Seizewell-Hauptseite scheint nicht mehr so intensiv gepflegt zu werden - bringt dann wohl auch weniger neue Leute her und mit Rebirth und Foundations gabs bestimmt einige Neue die vorher nie von X gehört hatten.

Is halt wirklich seltsam mit dem Speichern - die Hardware, egal ob Prozessor oder SSD, scheint einfach gar keine Auswirkungen auf die Speicherdauer zu haben, auch ob Kompression an oder aus ist ändert die Dauer nicht. Find ich schon sehr merkwürdig.

Schade, dass man den Flottenführer nicht einzeln befehlen kann, aber gut - gibt schlimmeres. Auch das mit dem Highway is nich weiter schlimm, überlege mir eh die Mod zu installieren die den rausnimmt.

Wenn ich dich aber schon grad hier habe: ich bin am überlegen, wie auch in den früheren Teilen, den Hauptteil meiner Credits mit Drogen zu verdienen. Als Sektor hab ich mir Nopileos Glück rausgesucht weil Neutral und mit Zugang zu Teladi und Paraniden. Hast du irgendwelche Erfahrungen damit, welche Droge am besten läuft? Und wenn ich der Station Handelsschiffe zugewiesen habe, kann ich der dann sagen "Ja, verkaufe die Drogen, aber nur an Abholer - deine Händler kaufen nur Rohstoffe ein" ?
TL-Basis
Rekrut
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14 Sep, 2009 12:01 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Diverse Fragen

Beitrag von TL-Basis »

Hallo columbofan (bin auch einer).
Wenn du deine 2 Sekunden Speicherzeit aus den Videos von Semira hast, er hat in einem der Folgen mal erklärt, dass er seine Video Rekorder Software so eingestellt hat, dass Sie die Aufnahme bei Speicherung stoppt, danach startet er das Video wieder. Das können deine 2 Sekunden sein, bei mir dauert es auch so 20 - 30 sek.
Was meinst du mit einen anderen Befehl als der Flotte geben? Wenn die anderen Schiffe auf Folgen oder Verteidigen stehen, werden sie folgen.
Bei den Schiffen die einem Träger z.B. der Ody, zugeordnet sind kannst du im Verhalten des Träger einstellen, ob die aktiv sind (fliegen) oder gelandet sind. Ich hab es aber noch nicht bei den Korvetten probiert, in der Vergangenheit haben die sich bei Verteidigungsdrohnen und Schiffen im Hangar verschluckt, z.B. Schiff im internen Hangar, zurückkehrende Drohne bleibt oben drauf und du kommst nicht mehr ans Schiff ran. Daher nutze ich das nicht mehr.

P.S. Ich war auch schon länger nicht mehr hier, wie ich gerade an meiner Signatur erkannt habe.
X4 Foundations, aktuelle Beta.

Da nun bei einem Rat viel auf die Zeit ankommt, so ist es unvermeidlich, daß du meine Meinung über manche Dinge erst erfährst, wenn es bereits am Platze wäre, das Gegenteil zu raten. (Seneca)
columbofan
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15 Jul, 2020 1:59 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude

Re: Diverse Fragen

Beitrag von columbofan »

Hi TL-Basis

Danke erstmal für deine Antwort.
Und ja, ich meine die Videos von Semira - hab die letzten Tage einiges davon aufm zweiten Monitor nebenbei laufen lassen und bin irgendwann fast wahnsinnig geworden immer wieder diese 2 Sek Speicherzeit zu sehen. Danke, das beruhigt mich jetzt kurzfristig.
Langfristig gesehen versteh ich immer noch nicht so recht, wie 20-30 Sekunden zustande kommen - im Moment ist der Spielstand 70 MB (!) groß, meine Windows-SSD schreibt mit ca. 3,4 GB pro Sekunde, daher kanns nicht kommen. Kann mir nur vorstellen dass die CPU ausgelastet ist, die Daten zusammenzustellen vorm schreiben. Das ist dann aber schlecht optimiert :(

Das mit dem Einzelbefehl vergiss wieder, macht genau betrachtet keinen Sinn.

Und zum Träger - wenn ich da das Verhalten auf angedockt stelle, starten die aber nicht automatisch, wenn der Träger bedroht wird, oder? Darum gehts mir.

Wir waren wohl alle lange nicht mehr da, ich hatte mein PW vergessen und die vom Forum angeblich verschickte Rücksetzmail kam nie an - musste nen neuen Acc anlegen ^^

Ich hoffe ich überfordere dich nicht, aber mit meinem wachsenden Stationskomplex sind ein paar echt drängende Fragen aufgetaucht, auf die ich auch mit Google keine Antwort finde.

1.) bin ich bekloppt oder sinds die Entwickler? mir scheint, der SINZA beeinflusst die Autosave-Abstände. Im normalen Spiel werden die 20-40 Minuten eingehalten die ich eingestellt habe (was für ein dummes System, da einen Bereich statt nen festen Wert zu haben). Wenn ich aber bei der 20-40-Minuten-Einstellung SINZA anmache habe ich nach 40 Minuten 4 Autosaves in 10 Min Abstand... hä?

2.) Meine Schürfer und die Stationseinstellungen scheinen ähnlich "dämlich" zu sein. Ich hab das Automanagement aus und für alle Lagerbereiche, Ein- und Verkäufe manuell Werte eingetragen. Als Rohstoffe braucht mein Komplex Erz und Silizium, ich hab 6 Miner laufen, die eigentlich ausreichen. Da die aber mal länger brauchen können, hab ich auf der Station eingestellt, dass wenn das Erz-Lager auf unter 50% fällt, eingekauft werden soll (Lager ist 200k groß, bis 100k soll eingekauft werden). Wenn ich das so einstelle, liefern aber auch meine Schürfer ihre Ware nicht mehr ab, die Warten dann mit voller Ladebucht, bis die Station unter 100k fällt, dann liefern sie wieder.
Was mach ich falsch? In Semiras Videos gibts nen Button, mit dem er den NPC-Handel ausschaltet, die Videos sind aber alle schon mind. ein Jahr alt - ich hab diesen Button nicht in der logischen Übersicht. Verzweifle ein bissel, hab mich halb damit abgefunden, Einkauf wieder auf 100% gestellt und Preis auf Minimum - NPCs liefern trotzdem (haben die in den alten Teilen nie, wenn der Kaufpreis auch nur 1 Credit unter dem Durchschnitt lag :gruebel: )

3.) Kann ich irgendwie bestimmen, welche als Händler eingestellte Schiffe welche Waren bedienen? Hab ne Boa und ne Demeter, die meist mit 10%-20% Auslastung irgendwelche Abnehmer beliefern. Dachte mir also, ich kauf mir 3 kleine Kurierschiffe, die fliegen nicht ganz so leer umher.
Jetzt ist es meist so, dass die Kuriere voll beladen Hüllenteile liefern, während Boa und Demeter weiterhin unausgelastet Energiezellen umherfliegen. Das is doch bekloppt...

4.) und ne letzte Frage zum Völkerkrieg: bei mir machen die Teladi grad massiv Boden gut gegen die freien Familien. Ich selbst bin noch nicht stark genug um da aktiv einzugreifen und will mirs auch so früh im Spiel nicht mit ner Hauptfraktion verscherzen. Hab ich trotzdem irgendwelche Möglichkeiten, den FRF irgendwie zu helfen? Schiffe kaufen und spenden oder Geld spenden oder ähnliches? Kann eine Hauptfraktion ne andere komplett auslöschen ohne dass der Spieler mitmacht? Split sind mein liebstes Volk, die müssen überleben! :-D

So, ich weiß, seeehr viel Text, aber diese Fragen mussten unbedingt raus. Vielleicht weißt du ja Rat und findest mal Zeit mir die, soweit möglich, zu beantworten. Dafür dann ein dickes Danke!
TL-Basis
Rekrut
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14 Sep, 2009 12:01 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Diverse Fragen

Beitrag von TL-Basis »

Hallo Columbofan,
das mit den Trägern muss ich selber nochmal ausprobieren, als ich das zuletzt aktiv verfolgt habe war das Verhalten abhängig von der Einstellung der Geschütze. Also Geschütze auf Angriff: Jäger und Drohnen starten. Geschütze auf Verteidigung: Jäger und Drohnen starten wenn der Träger getroffen wird. Geschütze auf Bergbau oder Raketenabwehr: Nichts startet.
Die Info kann aber veraltet oder zu neu sein, da ich immer die BETA Version spiele, aktuell 3.30 Beta4, weiss ich nicht, was davon schon im letzten offiziellen Release drin war.
1. Der SINZA ist ein reiner Zeitbeschleuniger, von daher ist es logisch, dass du in dem Modus alle 4 Minuten einen Safe hast. Finde ich auch gut so, einige Spieler lassen den Rechner über Nacht im SINZA laufen (z.B. Stationsbau) und stellen dann fest, dass ihr Lieblingsschiff zerstört wurde. Dann ist es gut, wenn man in 40 Echtminuten Schritten an die Stelle vor der Zerstörung heranfahren kann, statt 400 Echtminuten dazwischen zu haben.
2. In den globalen Befehlen kannst du dir Handelsregeln anlegen, eine vorgefertigte Regel "Only my property may trade" kommt dem Nahe was du willst. Deine Station wird nur noch von deinen Schiffen beliefert. Hier kannst du auch eine Regel anlegen, dass du mit bestimmten Fraktionen nicht handelst, so handel ich nicht mit Piraten.
3. Aktuell kannst du einzelnen Schiffen, die vom Manager gesteuert werden, nicht sagen, womit die handeln sollen.
4. Du kannst gefährdeten Fraktionen helfen, in dem du deren Werften belieferst, damit die Schiffe zur Verteidigung bauen können. Zudem kannst du eine Handelsregel für deine Stationen machen, dass diese nicht den Feind deiner Lieblingsfraktion beliefern.
X4 Foundations, aktuelle Beta.

Da nun bei einem Rat viel auf die Zeit ankommt, so ist es unvermeidlich, daß du meine Meinung über manche Dinge erst erfährst, wenn es bereits am Platze wäre, das Gegenteil zu raten. (Seneca)
columbofan
Harmlos
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15 Jul, 2020 1:59 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude

Re: Diverse Fragen

Beitrag von columbofan »

Hi TL-Basis

Ich hab inzwischen bissel rumprobiert. Hab 50 Chimären auf nem Raptor-Träger in der Abfangen-Staffel - die docken automatisch und wenn ein Gegner da is starten sie. Einfach genial. Das war in den alten Teilen die reinste Klick-Orgie...

Zum Sinza: dann müsste man aber mehr autosaves haben - bei 4 Stück hast du am nächsten Morgen dann trotzdem nur die letzte Stunde :)

Das mit den Handelsregeln probier ich gleich mal aus

Danke für alles! :)
Antworten