Automatisierungsmöglichkeiten in X4

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Heinrich_X
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19 Mai, 2021 2:40 pm
Lieblings X-Titel:

Automatisierungsmöglichkeiten in X4

Beitrag von Heinrich_X »

Hallo Zusammen,

ich überlege gerade, ob ich die Zeit investieren will mich in X4 einzuarbeiten und dann auch ernsthaft zu spielen. Da dafür kein unerheblicher Zeitaufwand notwendig ist, habe ich eine Frage vorab zur allgemeinen Automatisierbarkeit der verschiedenen Aufgaben bei X4, insbesondere der automatische Transport zwischen eigenen Stationen, beim Mining oder beim Handel. Aber auch das Flottenmanagement.

Ist es möglich im Mid- und Endgame ein großes Stations- und Flottennetzwerk zu unterhalten, ohne im Mikromanagement zu versinken? D.h. gibt es im Spiel praktikable Einstellmöglichkeiten, um verlässliche Regelwerke für die Automatisierung dieser Aufgaben zu erstellen, so dass man sich entspannt um neue / andere Aufgaben kümmern kann und die einmal aufgebauten Liefer- und Produktionsketten dauerhaft funktionieren?

Ich habe vor über 10 Jahren X3 TC ausführlicher gespielt und musste leider nach 50 - 100 Stunden feststellen, dass schon das halbwegs effiziente Verwalten von Stationen sehr viel nerviges Mikromanagement und ständiges Nachbessern und Korrigieren erforderte.

Ich will nicht ausschließen, dass ich damals evt. gewisse Mechanismen noch nicht kannte. Wie ist das in X4? Wurden hier die Automatisierungsmöglichkeiten verbessert? Man liest ja auch viel schlechte Kritik über die UI. Bedeutet das, dass es nur umständlich zu konfigurieren ist, die Möglichkeiten aber da sind oder ist es weiterhin unerlässlich seine Corporation in allen Details regelmäßig zu überprüfen?
Benutzeravatar
Old Navy
Moderator
Beiträge: 4776
Registriert: Mi 11 Jan, 2006 3:30 pm
Lieblings X-Titel: XTM/XTC
Wohnort: Midgard

Re: Automatisierungsmöglichkeiten in X4

Beitrag von Old Navy »

Moin! o7

Kurze Antwort: Ja! In der Hinsicht hat sich in X4 sehr viel verbessert.

Lange Antwort:
Das UI ist erstmal ein Hindernis, wenn man die alten X Teile gewohnt ist. Meiner persönlichen Meinung wurde es von einem Mathematiker entwickelt... Es ist logsich, es tut was es soll und das ziemlich gut... Aber da muss man sich erst mal reinfuchsen. Aber dann!
Dann, muss ich sagen, ist es eine wirkliche Verbesserung im Vergleich zu den Vorgängern.
Hinsichtlich des Micromanagements hast du zum einen die Möglichkeit, dir jedes Detail, jede Ware, jedes Schiff, jede Staffel und Flotte haargenau anzuschauen und anzupassen... Oder du machst das genau ein mal, und dann folgt die KI deinen Befehlen. Automatisierung ist sehr gut machbar. Du kannst Regeln für Produktion und Kauf/Verkauf festlegen, und die bleiben dann so, bis du sie manuell veränderst, und werden auch genau so eingehalten. Finde ich persönlich sehr angenehm gelöst, wenn man erstmal hinter das System gekommen ist.
Auch das Flottenmanagement ist sehr viel besser geworden. X4 erreicht da Möglichkeiten, welche die X3-Reihe nicht einmal mit Scripts ordentlich erreicht hat.
Stationsbau und Stationsversorgung sind ebenfalls sehr viel praktikabler gelöst. Du kannst einem Schiff oder einer Flotte von Schiffen den Befehl geben, eine Ware an eine bestimmte Station zu liefern und so deine Stationen versorgen... Oder du baust dir die Stationen direkt nach ihrem gewünschten Endprodukt auf. In X4 gibt es keine Komplexe mit Komplexbauteilsatzröhren (ich liebe die deutsche Sprache xD) sondern ein modulares System, wo du ganz einfach Modul an Modul setzen kannst, was sich auch nachträglich ganz einfach erweitern und umbauen lässt.

Fazit: Nachdem ich anfangs erstmal geschockt war, "Himmel, das fühlt sich gar nicht mehr wie X an..." habe ich mir aber doch die Zeit genommen, mich da etwas weiter einzuspielen...
Und kann einfach nicht mehr aufhören :gruebel:
Klare Empfehlung meinerseits; Aber eine Umgewöhnungsphase für X-Veteranen muss man einplanen. Aber dann kann es richtig Spaß machen.
Heinrich_X
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19 Mai, 2021 2:40 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Automatisierungsmöglichkeiten in X4

Beitrag von Heinrich_X »

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hört sich ja gut an. Dann werde ich mich da sicher auch mal "einarbeiten" :-D
Antworten