schnelles Geld für Anfänger

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ray2021
Harmlos
Beiträge: 3
Registriert: So 04 Jul, 2021 7:24 pm
Lieblings X-Titel: X Rebirth ohne Storyquest

schnelles Geld für Anfänger

Beitrag von Ray2021 »

Am Anfang hat man immer Geldprobeme, relativ einfach kann man diese lösen in dem man sich ein gut frequentiertes Bergbau Gebiet sucht in dem möglichst viele Bergbauschiffe Mineralien abbauen.
Man geht in den Kartenmode und hält Ausschau nach Magnetsteinen, explosivem Kristallen und Raumfliegeneiern.
Es kann ein paar Minuten dauern bis man die ersten sieht, aber keine sorge, das werden schnell mehr als man einsammeln kann.
Die Arbeit überlässt man seinem Piloten, der dadurch auch noch nach und nach Levelt.. immer einzeln anklicken, und sobald es zu viel wird nur noch Raumfliegeneier sammeln, eventuell auch mal instabile Kristalle auf dem Weg, aber lohnt nur wenns 10 sind.
25 Raumfliegeneier = 1 Kaviar = bis zu 1,4 Millionen. Splitgebiete lohnen diesbezüglich nicht, da die waren dort nicht illegal sind und die Bergbauschiffe vermutlich sowas selbst einsammeln. Zumindest bei mir finden sich da wenig Raumfliegeneier.
10 bis 15 Millionen ohne Risiko sind da pro Stunde leicht drin.
Man sollte allerdings im Schiff bleiben und nicht zu anderen Schiffen springen, tut man dies wird das Schiff meist von Polizeischiffen gescannt, im Bergbaugebiet ist das noch nie passiert, solange ich an Bord war.
Verlässt man das Gebiet mit dem Schiff ist bei der Rückkehr nichts mehr von den Objektehn zu sehen und man beginnt von vorn.
und nicht vergessen.. dem Piloten am Ende das Inventar abverlangen im Dialog. :idea:

Nachtrag: Mit Raumfliegeneiern macht man zwar schnelleres Geld als mit Kristallen suchen, allerdings sollte man dies nicht im Raumgebiet der Split tun. Da diese Eier bei den Split nicht verboten sind, sammeln die Split Miner diese selbst ein(mehrfach beobachtet). hat man sie allerdings zum Einsammeln bereits markiert, bleiben sie zum sammeln liegen. Die KI ist jedenfalls so eingestellt dass sie eher Erze liegen lässt als Raumfliegeneier, also ist die Beute im Gegensatz zu z.B. PAR und HOP Gebieten eher dürftig.
Meist enttäuscht in mich Steam, wenn ich lesen muss.. nur..3, 5, 8% haben diese Errungenschaft erreicht. die Meisten scheinen leider damit beschäftigt zu sein blamable Youtube Videos zu posten die in 30 Minuten mit Glück 30 Sekunden brauchbare Information enthalten, oder in denen das Titelthema nicht mal vorkommt. :oops:
Franklin
Harmlos
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16 Aug, 2021 1:51 pm
Lieblings X-Titel: X2/X3

Re: schnelles Geld für Anfänger

Beitrag von Franklin »

Ja da stimme ich dir vollkommen zu.
Gute Sektoren für den Start sind dabei Argon Prime. Einfach ein wenig durchs belt schippern und den Minern hinterher düsen. Da fällt reichlich ab. Hatikvah III ist auch prima. Es braucht ein paar Minuten, dann ploppen die Kisten massig auf. Ich habe mich einfach auf ner Station im Belt absetzen lassen und den Piloten sammeln geschickt. Geht aber nur wenn ihr im Sektor bleibt.

Anfangs ist auch Lootgeiern bei HOP einträglich. Beim Tor zum Xenonsektor ist immer ne Flotte im Kampf oder Unruheherd ANT - HOP Gemetzel. Da fällt massig Zeug vom Laster, das sich gut verhökern lässt.

Ansonsten empfehle ich die herrenlose Odysseus aus dem Xenonsektor zu übernehmen und nach dem Ausschlachten zu verhökern bringt zwischen 10 u 15 Mio. Gibt genug Videos zum Thema herrenlose Schiffe.

Mit dem ersten M schiff lassen sich durch Begleitmissionen Ruf und Kopfgelder einheimsen. Wer darauf achtet im gleichen Sektor auch noch "Präsenz zeigen" Missionen annimmt, der kassiert doppelt.
Mnemological
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Do 06 Jan, 2022 3:54 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC

Re: schnelles Geld für Anfänger

Beitrag von Mnemological »

naja,

bin jetzt nichtmehr grade am start, hab aber dennoch als geldprobleme.
da ich mitlerweile eh kaum noch selbst fliege und mich überall hinfliegen lasse, bzw irgendwo rumsteh und über karte meine dinge mach, hab ich sehr oft zeit auch mal auf einem unterstützungsschiff rum zu gammeln.
die dinger sind zwar elens langsam, können aber 100 drohnen befehligen (frachtdrohnen)!!
mir ist mal aufgefallen das schiffe, auf denen du selbst grade rumstehst, das inventarzeug gleich in dein inventar verschieben, da man selbst aber nicht fliegt, hat die polizeit wohl keinen zugriff drauf. wenn das schiff grade nix spezielles macht, lass ich sie im ganzen gebiet ALLES einsammeln....hin und wieder die sphere verschiebe, und einfach warten!
stationiertnoch 2-4 s-m frachter auf dem schiff, da auch zeug für contaier dabei sind....elektrokomponenten für ca. 10k/stk...im prinziep alles was so transportiert werden kann fliegeneier, kristalle und so!
oft sind da sogar teile dabei die man zur versorgung gebrauchen kann, spart zeit und kohle. bei xenon si d auch sehr oft diese programmierbare feldmatrizen bei für 140k/stk.....eine brauch man für sinza, dierestlichen hundertschafften kann man vertickern.
gefühlt muss ich sagen das meine nomad mir wohl die meiste kohle brachte!


das kann man an vielen orten so machen, asteroidenfelder, unruheherde, sehr ergiebig si d die xenonkampfgebiete wiedie leere, hatikvahs entscheidung I, ianamus zura iv haben sich da bei mir sehr bewährt......dort brauch man allerdings guten geleitschutz, oder man passt gut auf!
nopileus glück ist auch ergiebig, aber mehr für contaier fracht da (zumindest bei mir) grad ne khaak seuche grassiert!

funktioniert im prinziep mit jedem schiff mit min. einem dock, bzw wenn drohnen befehligt werden können, also auch mit fregatten wie cerberus usw. aber die nomad ist da wirklich sehr effektiv, die andern verlieren da gerne mal drohnen irgendwie bzw nervt echt etwas wenn ständig die dinger vorm fenster rummdüsen
Antworten