ich will wissen was du weist!! der freie threat zum topiclosen erfahrungsaustausch

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mnemological
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Do 06 Jan, 2022 3:54 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC

ich will wissen was du weist!! der freie threat zum topiclosen erfahrungsaustausch

Beitrag von Mnemological »

hallo freunde des cosmischen abends,

da ich das talent habe indiesen foren immer wieder totgeglaubte themen auszugraben weil ich grade imoment interesse daran entwickelt habe möchte ich hier an dieser stelle mal, so hoffe ich, mal eine kleine lawine an erfahrungen konzentrieren :kicher:

X ist ein grandioses spiel, das ich damals in der berufsschule, so ca 20 jahre her jetzt, mit teil 2 kennen lernte....lag bei meinem kameraden rum und irgendwie faszinierte mich das cover, hab das riesige booklett, das gefaltete poster mit der material und schiffstabelle und den rest des üppigen inhalts in die hand genommen, und las.......faszinierend, musste ich testen und bat ihn es mir zu leihen.
er warnte mich das es recht langweilig sei, naja....zum glück bild ich mir GRUNDSÄTZLICH selbst meine meinung ;-)
und stellte verblüffend und sehr erfreut fest, das spiel läuft ohne disk!!! ihr hattet mich! :wow:
naja...dann kam x3 mit einer zeitschrift....das spielte ich eine weile bis ich einen "codea träger" voll kampfbereit hatte, hab mit dem alles platt gemacht das rummuckte...dann kam terran conflikt das ich kaufte.....dann verlor ich meinen geliebten compi....nja, wie auch immer, ich liebe diese reihe kann ich wohl getrost behaupten schon eine ganze weile!
worauf ich hinaus will, jeder der das spiel aktiv genug betreibt um sich die mühe zu machen heute noch ein forum dazu aufzusuchen hat halt gewisse charracktereigenschafften ^^
und um genau die gehts, mir gehts in dem sinn nicht darum was du alles wie oft in stationen baust, oder welche waffen die besten sind. was mich mehr interessiert ist....wie spielt ihr das spiel? wenn ihr sachen schreibt wie " schnell mal 5mio zusammen farmen am anfang"......wielange dauern da eure minuten? :-D ....also wielange ist für euch schnell (wenn och mir anschaue wielange ich brauche zum ausrüsten eines trägers :gruebel: )
was sind eure highlights am spiel....
am liebsten in geschichten form, damit ich nach der arbeit was zum lesen hab, und vielleicht meine schlüsse draus ziehn ^^
sollte beginnen mit "ich hab...." und eher nicht so mit "du sollst...."

x kst irgendwie immer gleich und doch immer wieder neu, verblüffend. die grund ki ist wohl noch die gleiche wie zu teil 2, nur verbessert und massiv verbessertes envoriment. etwas andere befehlsroutinen und so, aber im grund. ich find die lösung clever das problem zu lösen das großkampfschiffe in dem sinn ie so richtig kämpften. hier ist jetzt richtig was los, richtig leben hier :D
im spiel, nicht im forum :gruebel:
da war früher mehr aktion, schaun sich wohl die meisten nurnoch yt videos an wie andre spielen und machen das exakt nach :cry:

nun zu X4: Foundations. ich finds echt genial. für das sahnehäupchen oben drauf, ich weis sehr anspruchsvoll umzusetzen, aber die vorstellung ist der hammer. und zwar wenn es zu all dem riesigen universum das eh schon mega ist, auch noch missionen auf stationen machbar wären im style von deus ex! muah....ich weis, fremdwerbing, aber vielleicht ein denkanstoß :mrgreen: ...vielleicht eine cooperation? naja, ka....firmenpolitik will man sich vielleicht auch nicht durch große publisher zerstören. Bei egosoft gabs immer fetter inhalt für faires geld und immer wieder entwicklung und veränderung....wenn auch nicht zwingd immer verbesserung dabei war. von mir dafür hier ein fettes lob an egosoft und ein mega dankeschön :verbeug:
ist heute leider eher ausnahme :|
nun zum eigentlichen spiel ^^

ich spiel schon einige tage mehr oder weniger aktiv....und/oder erfolgreich :liegestuetze:

nun, ich bin jetzt stolzer besitzter der asgard (mittlerweile mehrere) und muss sagen, wow....das ist feuerkraft :wow:
ein K platzt wie popkorn wie sonst nur ein N wenn er zufällig dumm ein eine doppelplasma salve fliegt (was dummerweise eher deinen jägern passiert als den feinden :gruebel: ). bis ich die kohle für die baupläne und die doks zusammen hatte, war schon was zu tun. hab aber nicht gleich die fettesten pötte gekauft, wollte mich erstmal selbst versorgen und hab mit den frachtern auf s/m (klingt seltsam...s...m...) doks...und brav von unten nach oben, auch wenn ich viel meine händler hab machen lassen....hunderte, in allen größen :D
wärend ich am amfamg noch alles selbst machen musste, muss ich gestehn das ich selbst quasi kaum noch wirklich selbst fliege, jetzt grade schon, hab ein riesiges rudel xenon gesehn in morgenstern 3 richtung hatikvahs entscheidung. da muss ich hin :twisted: :lol:
ansonsten mach ich viel über karte. wenn ich zu einer station will schicke ich eins meiner schiffe dorthin, porte rein und mach was ich zu tun hab....und bin wieder auf karte, irgendwann schicke ich das angedockte schiff weiter, hab mal festgestellt das ich mies ansehen verloren hab weil ein schiff mal angedokt rumstand, ich glaube das war weil och auf dem schiff stand und die es nich verpacken konnten, aber bin mir nich sicher....könnt auch irgendein l schiff in irgend dem dok gewesen sein das nich raus wollte weil ich sie vergessen hatte, ka :doof:
hab gestern meine erste khaak instalation verschrottet....das ist echt arbeit! hab ich die zulange wachsen lassen oder sind die immer so riesig?
hab eine entdeckt die ich auf ca 180km schon gesehn hab, also nich auf der map....die strucktur im all!....das wird was :kicher:
bereite mich da gerade vor, zum thema zeitraum....
ich bereite das schon geschätzte 6 spielstunden vor....schiffchen bauen, staffeln, zuordnen, benennen....usw.
bin da so ein kleiner planfuchs. diesen angriff stelle ich mir, aufgrund meiner erfahrung mit der letzten base, so vor.

für alles ab l schiffe sind diese kyonen emitter ja kaum gefährlich, deswegen bretter ich direkt mit 3 asgard rein, bewaffnet mit ihren hauptwaffen,,klar, einer ist komplett auf plasma, aufgeschaltet gegen alle feinde, einer nur mit strahlenemitter, aufgeschaltet gegen verteidigen (damit schiessen sie auch gezielt gegen die geschütztürme der station sollte sie den angreifen!), die werden abfangend verfolgt von 6 syns, 2 davon mit strahlenemittern, aufgeschaltet gegen jäger, 2 syns auf plasma, aufgeschaltet gegen verteidigen, und 2 mit einer kombination von diesen waffen gegen verteidigung. dazu 2 behemoth verteidiger, mit strahlenemitter in den l kanzeln gegen alle feinde, behemoth deswegen weil die 4 s docks haben und das entladen relativ schnell geht, und ein paranid ding um vor ort 10 minotauren abzuladen, je 5 bewaffnet mit pulsgeschützen gegen jäger und plasma gegen verteidigen
ich hoffe ihr versteht die aussage "aufgeschaltet gegen....." das ist der grundbefehl der einzelnen geschütze. falls sich grade wer fragt wieso das so komisch klingt :D


in der zeit lass ich weit vor ort träger und versorger parken mit ausgeladenen schiffen, die so etwa 5 mins nach mir eintreffen sollen. sobald die da sind und alle kyonenemitter beschäftigt sind lassen meine asgard und syns ihre gladius mit mesonstrahler raus die angreifen sollen. das werden so 5-10 pro schiff.

und ab dann gedenke ich mir das schauspiel von einem dock von ner cerberus aus anzuschauen die ich extra für diesen zweck auf einer asgard parke :twisted:
und schalte inzwischen per map ein paar geschütze um auf alle feinde angreifen...

hatte das letzte mal alle jäger von anfang an drausen, hat mich alle samt gekostet, jetzt möcht ich die geschütze schon vorher ausreichend beschäftigen ^^

hoffe das hier noch leben ist und ein bischen "mitspielen" will ^^

in diesem sinne
viel glück da draussen :doof:
Wultan
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Mo 31 Dez, 2018 11:10 am
Lieblings X-Titel:

Re: ich will wissen was du weist!! der freie threat zum topiclosen erfahrungsaustausch

Beitrag von Wultan »

Mit dem Aufmarsch machst 10 KhaakCluster auf einmal platt. Ist also ein sicheres Ding.
Mnemological
Harmlos
Beiträge: 12
Registriert: Do 06 Jan, 2022 3:54 pm
Lieblings X-Titel: X3 TC

Re: ich will wissen was du weist!! der freie threat zum topiclosen erfahrungsaustausch

Beitrag von Mnemological »

dabei gehts mir nicht so um cluster, sondern stationen (und eigentlich auch genau die eine die ich da entdeckt habe die eine ausdehnung von 20km haben muss....geht glsub garnicht mehr, also speziel nur für dieses ziel), die echt riesig sind, viele einzelne module haben und richtig fett hüllenwert.....ist eher eine zeitfrage. überleben würde ich die geschichte auch mit einer syn mit strahlenemittern, will nur nicht 8 stunden auf die station einballern, das muss schnell gehn ;)
in einer stunde muss das durch sein, und gefangene werden auch nicht gemacht......weis garnicht was khaak futtern....genfer konfession und so.die mühe mach ich mir nich
zu nem cluster schick ich bei mir in aller regel ein rudel minotauren (5stk) mit bolzenwaffen in den geschützen und protonenschnellfeuer in den waffenbänken hin, das reicht gegen die.....vorrausgesetzt hier werden die schiffsverbände die sich dann in zich kleine schmeissfliegen aufteilen auch so genannt.....in x3 waren das die cluster (die ich damals immer mkt einem feuersturm torpedo in staub verwandelt habe solange er noch geschlossen rum flog)
doofe frage am rande. ist mal jemand, nur so zum spaß (aus andern gründen macht man so nen schwachsinn nich :lol: ), mit einem jägerchen oder sowas, ins gravitationsfeld von nem k oder i oder so geflogen, ausgestiegen, und hat getestet wie das ding auf emp bömbchen reagiert??


viel glück da draussen
Antworten