Alternative Waffen auf dem Schiff installieren und sekundäre Waffen

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Antworten
IchSelbst
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Sa 04 Feb, 2023 9:32 pm
Lieblings X-Titel: X4

Alternative Waffen auf dem Schiff installieren und sekundäre Waffen

Beitrag von IchSelbst »

Hallo alle zusammen,

ich habe ewig gegoogelt und nun suche ich eure Hilfe :-) Ich habe noch wenig Erfahrung.
Kestrel Angreifer (1 Waffenslot)
Kallisto Verteider (2 Waffenslots)
Rapier (1 Waffenslot)

Im Tutorial hatte ich die Möglichkeit mehre Waffen zu installieren und durch Drücken auf 1,2,3,4 jeweils eine andere Kombination aufzurufen. Außerdem hatte ich da Sekundäre Waffen wie Raketen.
Wenn ich einen Rakentwerfer installieren will, belegt er immer den Primären Slot, d.h. ich muss die primäre Waffe verkaufen. Wie bekomme ich den auf den sekundären Slot gekauft bei den obigen Schiffen?
Außerdem wie kann ich Waffen auf die anderen Kombination 1,2,3,4 legen, z.B. habe ich einen Bolo (Mineralien) Schürfer. Der hat bei den Geschütztürmen Türme zum Schürfen. Ich will ihm aber auch Waffen primär und bei den Geschütztürmen zur Verteidigung geben. Wie kann ich da jetzt eine zweite Kombination an Waffen zusätzlich als Backup kaufen. Und setzt der Captain die automatisch ein, wenn er das Schiff verteidigen muss?

Vielen Dank!

LG
IchSelbst
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Sa 04 Feb, 2023 9:32 pm
Lieblings X-Titel: X4

Re: Alternative Waffen auf dem Schiff installieren und sekundäre Waffen

Beitrag von IchSelbst »

Danke!
Und wie kann ich Waffen für die anderen Waffenkombinationen kaufen? Ich kann aktuell immer nur Slot 1 (und 2) befüllen in der Waffenkombination 1. Aber wie kann ich etwas für die 2 kaufen?
Killick
Schütze
Beiträge: 151
Registriert: Mo 09 Apr, 2018 6:50 pm
Lieblings X-Titel: X2; X3TC

Re: Alternative Waffen auf dem Schiff installieren und sekundäre Waffen

Beitrag von Killick »

1,2,3,4 sind Waffengruppen keine Slots, Waffen können in Abhängigkeit von der Schiffsgröße in Werften (L/XL), Raumdocks (S/M) oder Ausrüstungsdocks (von S bis XL) ausgerüstet werden. Die Waffengruppen lassen sich über Schiffsinformationen oder man "sitzt" selbst am Steuer im Schiffsinteraktionsfenster einstellen. Neben den installierten Frontwaffen befinden sich Kästchen mit Häkchen(in Form von Punkten) durch setzen und entfernen kann man Waffen einer Gruppe 1-4 zuordnen.
IchSelbst
Harmlos
Beiträge: 7
Registriert: Sa 04 Feb, 2023 9:32 pm
Lieblings X-Titel: X4

Re: Alternative Waffen auf dem Schiff installieren und sekundäre Waffen

Beitrag von IchSelbst »

Achso. Ich habe auch https://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=404175 dazu gelesen und jetzt verstanden, dass damit nur die vorhanden Waffen gruppiert werden können.
Antworten