Neuling braucht Hilfe mit Stationsbau

Hier finden alle Diskussionen rund um X4 Foundations statt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Orillien
Rekrut
Beiträge: 87
Registriert: Fr 28 Jun, 2013 10:10 pm
Lieblings X-Titel: X2 - Die Bedrohung
Wohnort: Neuenrade

Neuling braucht Hilfe mit Stationsbau

Beitrag von Orillien »

Ich hab sehr viel X2 gespielt und hab da logischerweise viel mit Stationen gearbeitet. Beim Start waren Minen und Solarkraftwerken immer ganz gut. Jetzt bei X4 hab ich aber keine Ahnung. Solarkraftwerke gibt es wohl nicht mehr. Profitabler Handle IV soll sehr viel Erz haben aber wie genau bau ich dort ne Station und mit wie viel Kosten muss ich dafür rechnen ?
Den Tod Als Gewissheit ? Keine Aussichten Auf Erfolg ? Worauf Warten Wir Noch ?!
Dann lasst es mal Blei hageln auf diese Arsc... !!!FEUER!!!
schnarcher
Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Mi 28 Mär, 2012 7:56 am
Lieblings X-Titel:

Re: Neuling braucht Hilfe mit Stationsbau

Beitrag von schnarcher »

Der Stationsbau funktioniert in X4 komplett anders als in den Vorgängern und auch sehr viel einfacher und schöner, mit ein wenig Einarbeitung.

Erst musst ein Baugebiet kaufen, auf der Karte Links unten in der Leiste Bauplätze verwalten, und auch kaufen!

Du baust dann einzelne Module aneinander.
Ich baue immer erst ein Pier (für L Schiffe), Docks (M+S Grösse), danach ein Containerlager, ein Solarpanel für die Versorgung mit E-Zellen (brauchen keine Ressourcen mehr wie früher mit den teuren Kristallen).
Bei Miningprodukten noch ein Lager für Feststoff (Wasser, Erz, Silizium) / oder Flüssigkeit (Methan, Wasserstoff,Helium).
Bei den anderen Waren wieder ein Containerlager und dann erst die Produktion.

Solarpanele sollten eigentlich bei jedem Startscenario schon vorhanden sein, sowie ein M/S Dock und ein kleines Containerlager.

Terraner/Segarispioniere haben ein eigenes Set an Warenkreislauf der sich von den anderen Völkern grundlegend unterscheidet, simpler/weniger Produkte.

Nahrung und Medizin ist auch bei jedem Volk anders.
Drogen und andere illegale Waren auch, aber ist wieder ein anderes Thema. Nicht empfehlenswert am Anfang, bzw erst recht, wenn Du weisst was Du tust...

Für Die E-Zellenproduktion dringend die Sonneneinstrahlung Beachten! Ohne Auswahl R-Klick auf der Karte, Enzyklopädie Eintrag.
Sehr gut sind zb Segaris , Leuchtendes Versprechen und Merkur. Auch die Habgiersysteme mit 1390%, aber da willst du anfangs nicht bauen...
In den Terranersystemen Asteroidengürtel und weiter "hinten" auch nicht. Oortsche Wolken 2%...

Annsonsten findest bestimmt einige Tutorials über Stationsbau in deiner Tube und auch direkt im Hauptmenue gibts eine möglichkeit direkt Stationen zu bauen und die auch abzuspeicher.

Oder du klatscht einfach alle gewünschten Bauteile ins Baugebiet und drückst den Knopf mit dem Zahnrad oben an der Leiste und "Module mischen".
Kannst dich mit dem Computer messen wer die beschissenere Station bauen kann :-D
Phoenixsui
Rekrut
Beiträge: 56
Registriert: So 24 Nov, 2013 8:41 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Neuling braucht Hilfe mit Stationsbau

Beitrag von Phoenixsui »

Kleine Ergänzungen noch:
-Nahe an Toren oder Highways steigt der Bauplatz Preis massivst an. Also da drauf achten.
-Ich habe den Fehler gemacht eine riesen Station zu planen und erst zum Schluss die L Docks dranzuheften. Das wurde dann auch in der Reihenfolge gebaut und ich konnte meine L Miner erst ganz am Ende des Baues losschicken.
-Für günstige Stationsbau Blaupausen, bau dir bei der Werkbank beim Händler EMP Bomben. Für Magnetsteine einfach da wo viele NPC Schiffe Minern vorbeischauen und alles einsammeln. Du brauchst auch den Raumanzug Bombenwerfer dazu. Den gibts oft von story quests oder bei manchen Händlern.
Damit dann auf ein Modul im Raumanzug schiessen (leertaste dann R zum detonieren) und mit Shift+2 im Scanmodus auch im Raumanzug die Lecks scannen um den Bauplan zu erhalten.
-Du musst ein Konstruktionsschiff zuordnen, sonst wird nichts gebaut. (kostet 50'000Cr)
-was ich festgestellt habe, wenn du das geschätzte Betriebsbudget stark unterschreitest ist der Manager der Station unfähig seine Handelsschiffe voll zu laden. Ich hatte mich immer gefragt, wieso obwohl er über 1'000'000Cr hat die Schiffe nur zu5% oder so füllt obwohl das Lager voll ist. Also gib der Station immer möglichst viel von dem Schätzwert. Sonst passiert nicht viel... Find ich richtig dämlich. Je mehr Warenlager du hast um so heftiger fällt der Schätzwert aus, also nicht gleich übertreiben ;).
-Geschütztürme und Schilde dafür musst du aber bei Fraktionsleitern kaufen. Da kannst du irgend ein Schiff der Fraktion anfunken und fragen wo der sich befindet. Aber das brauchst du gar nicht wenn du in einem von Freunden umgebenen Sektor baust weg von Xenon.

Viel Spass
Antworten