X4: Egosofts neue Erweiterung X4: Timelines und Update 7.0 ist am 20.06.2024 erschienen

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X4: Egosofts neue Erweiterung X4: Timelines und Update 7.0 ist am 20.06.2024 erschienen

Beitrag von drow »

Egosoft arbeitet fleissig an X4, selbst Ameisen könnten wohl von ihnen lernen. Der neueste Spross X4 ist schon 5 Jahre alt, so manch anderes Studio hätte längst schon mit einem neuen Projekt begonnen. Egosoft jedoch denkt nicht daran und kündigt stattdessen einen weiteren DLC an. Der Name klingt schon mal viel versprechend: X4: Timelines
Egosoft hat geschrieben:Eure Unterstützung über die Jahre hinweg hat es uns ermöglicht, weiter an X4 zu arbeiten, es zu verbessern und ein Spiel zu erschaffen, das für uns etwas ganz Besonderes ist, genau wie auch für viele von euch. Vielen Dank an alle unsere Spielenden, an alle, die X4 streamen oder Videos dazu erstellen, an alle Modder und natürlich an alle, die im Laufe der Jahre an dem Spiel gearbeitet haben.
Laut Egosoft ist die neue Erweiterung etwas ganz besonderes. Mehr dazu erfahrt Ihr in Ihrem Video Trailer.

https://www.youtube.com/watch?v=0EEX6a_z2Tw
Bild


Worauf dürfen wir uns in der neuen Erweiterung freuen? X4: Timelines soll für Neulinge noch zugänglicher werden. Es gibt wohl "neue Herausforderungen" und "unerwartete Ausflüge in die Tiefen der Überlieferungen und Geschichte der X-Serie ". Klingt ganz so als dürften wir Missionen aus älteren X Teilen nachspielen.
Egosoft hat geschrieben:X4: Timelines ist dein Tor zu unerforschten Gebieten und nie zuvor erzählten Geschichten. Wähle "Timelines" im Hauptmenü von X4: Foundations und begib dich auf ein Abenteuer, das Zeit und Raum sprengt. Auf deinem Weg kannst du verschiedene Boni für dein X4-Sandbox-Universum freischalten.
Das klingt auf jeden Fall vielversprechend. X Beyond the Frontier als Mod in X4 nachzuspielen klingt für mich fast zu schön um wahr zu sein. Auf die neue Option bin ich auf jeden Fall sehr gespannt.

"Eine schicksalhafte Begegnung ändert nicht nur deine kurzfristigen Pläne, sondern erschüttert auch die Grundlagen deines Verständnisses des Universums und aller Wesen darin." Als Harper Donel, Händler in den Grenzgebieten dürfen wir uns auf einen spannenden neuen Plot freuen.
PACKENDE SZENARIEN UND EINZIGARTIGE BONI ZUM FREISCHALTEN
Eingebettet in die neue Spielhandlung von X4: Timelines erlebst du in einer Vielzahl von Szenarien die vielen verschiedenen Aspekte des X4-Gameplays. Beim Spielen dieser Szenarien werden außerdem neue Missionen innerhalb der X4: Timelines-Handlung und Boni für dein weiteres X4-Sandbox-Universum freigeschaltet - darunter neu interpretierte, klassische Schiffe aus der Geschichte des X-Universums.
Neue Schiffe freischalten? Eine definitiv gute Idee!
Egosoft verspricht mit dem neuen DLC einen ausgewogenen Mix aus Geheimnis, Abenteuer und strategischem Gameplay.

Neben der neuen Erweitung verspricht Egosoft auch ein gigantisches Update 7.0 für das Hauptspiel. Der Changelog soll wieder extrem umfangreich werden, mehr Details erahten wir jedoch erst im Frühjahr.

Vorab gewährt uns Egosoft ein paar kurze Einblicke in einige Highlights von Update 7.00:
  • Neuinterpretierte Teladi- und Argonen-Großschiffe
  • Neue Sektoren und Wahrzeichen
  • Neue Xenon-Schiffe
  • Überarbeitung der externen Kamera
  • Existenzielle Krise - Eine neue Endspiel-Herausforderung für Veteranen. Tritt gegen eine Fraktion an, die mit allen Mitteln gegen dich vorgeht. Wer eine friedlichere Reise anstrebt, kann diese hitzige Konfrontation auch meiden.
  • Kontinuierliche Engine-Verbesserungen
  • Verbessertes Button-Remapping
Ein konkretes Releasedatum hat Egosoft nicht genannt, ich schätze aber dass die Erweiterung wahrscheinlich im Herbst 2024 erscheinen wird. Gemäß Steam können wir auf jeden Fall noch 2024 mit dem Release rechnen.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


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drow
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Re: X4: Egosofts neue Erweiterung X4: Timelines und Update 7.0 ist am 20.06.2024 erschienen

Beitrag von drow »

Hier ist der Changelog zu dem neuen großen Update:
Egosoft hat geschrieben: New Feature: Reimagined Teladi and Argon capital ships.
New Feature: Redesigned Xenon PE and SE ships.
New Feature: Flyable Xenon ships (selected ships only).
New Feature: Historic Terraformer ships.
New Feature: Observation Deck module for stations.
New Feature: Additional sectors and landmarks.
New Feature: Race-specific managers' offices.
New Feature: Improved AI.
New Feature: Reworked, improved and expanded tutorials.
New Feature: Late-game crisis for advanced players.
New Feature: Customisable radial menu for quick access to actions.
New Feature: Extended input mapping options.
New Feature: Enhanced external camera system.
New Feature: Visual Enhancement Goggles.
New Feature: Improved explosion effects.
New Feature: FOV slider.
New Feature: TAA support.
New Feature: Enhanced shadows.
New Feature: New accessibility options.
Added advice message for first-time players.
Added gamestart recommendations for new players.
Added Wayward Scion gamestart.
Added guidance to new HQ location when player scans old HQ plot signal leak with Kingdom End active.
Added more skilled marines to newly created Terran Asgard ships.
Added option to override ware baskets of subordinates with trade assignments.
Added indication of critical wares to AutoTrade default behaviour.
Added possibility to skip conversation lines in interactive dialogues with Space key.
Added option to choose default camera when piloting ships.
Added possibility to customise external camera position per ship model.
Added means to rescue people who are stranded in space suits, with options for player to request rescue.
Added crew bailing out of player-owned ships that are destroyed.
Added player character to list of things Live Stream camera can showcase.
Added auto-targeting of next hostile or next surface element on destruction of current target.
Added target type identification voice feedback for surface elements.
Added visual effect when hovering over HUD target elements.
Added icons to Data Vaults to indicate unlock progress.
Added icon on Map for orphaned build storages with wares to sell.
Added option to select order sector parameter by clicking on Map.
Added cover status information to message ticker.
Added player character portraits to New Game menu.
Added weapon and turret range of ships to Object Information menu.
Added wrecked equipment in Object Loadout menu.
Added full equipment and module names to mouse-over texts in Ship and Station Configuration menus.
Added number of available missiles or bombs in Ship Interactions and Ship Loadout menus.
Added new weapon modes and renamed some old weapon modes for clarity.
Added faction filter to Station Configuration menu shuffle function.
Added lock range, lock time and resilience against countermeasures to missiles in Encyclopedia.
Added link to Encyclopedia in Ship Information menu, and in Module context menu in Station Build menu.
Added full module names to search in Station Build menu.
Added visual hint to indicate which categories contain searched items in Station Build menu.
Added checks for missing equipment blueprints to construction plan selection in Station Build menu.
Added confirmation dialog when deleting Construction Plans.
Added separate default options for Global Standing Orders for military ships.
Added option to disable transform gizmo in Station Build menu.
Added ability to show external target view for ships in highways.
Added ability to move orders immediately to start/end of order queue in Object Behaviour menu.
Added information about automatically calculated buy amount to Station Overview resource boxes.
Added fleet and sector names to Map menu searches, and provided suggestion box.
Added skip buttons to sliders in menus to immediately set them to their limit.
Added ticker history to Logbook.
Added ability to select options in dropdowns by typing.
Added mouse-over texts explaining mission difficulties.
Added Interact menu of station or ship when interacting with surface elements.
Added Deposit Inventory order for multiple selected ships.
Added reset buttons to Global Standing Orders menu.
Added option to mark Build Storages as hostile.
Added mission arrow to HUD for multiple mission targets that are close together.
Added shield bar animation when receiving damage or boosting.
Added wiggle animation to hull and shield bar when being attacked.
Added visualisation for projected weapon heat after next shot.
Added up-arrow button above tab icons to close top level menu and hide icons.
Added warning about removing unavailable equipment when applying presets in Ship Configuration menu.
Added warnings about missing military or mining equipment to Ship Configuration menu.
Added warning when removing last controller input from certain important menu navigation controls.
Added support for customisation of keyboard modifiers and remapping of Shift and Ctrl keys.
Added feedback for input actions.
Added Numpad-5 as an additional input to reset map view.
Added wider range of ready-made input profiles.
Added new default profiles for various joysticks.
Added new default controller profile.
Added option to delete input profiles.
Added Menu Width Scale option to adjust menu widths in, e.g. multi-monitor setups.
Added HUD scaling.
Added docking UI in external view.
Added glow option for UI.
Added colour-blind options to accessibility settings.
Added Reduced Speed Mode accessibility option.
Added flickering of lights in rooms when ship or station is taking heavy damage.
Added low shadow quality setting.
Added more achievements.
Changed placement of station target elements to be in visual center of stations.
Changed appearance of mission targets that are relative to objects.
Changed target speed display to use more appropriate units.
Changed option to reset Global Standing Order responses for all ships to be on dedicated button.
Changed Object List and Property Owned menus to show stations under construction in same way as station entries.
Changed order of Dock Areas in station elevator menu to prioritise current location and ship dealerships.
Changed Map menu trade ware and storage type filter from being persistent per player/account to being persistent per save.
Changed discovered Data Vault icons to remain on Map even outside of live view.
Changed Laser Towers to show up as "ping" on map after long range scan.
Changed messages in ticker to no longer disappear while game is paused.
Changed faction colours to be more distinct.
Changed colour of collectable HUD elements that cannot currently be collected.
Changed hull bar colour in Map and radar from green to white to match HUD representation.
Changed missile reload bar to animate from full to empty.
Changed white flash effect when opening menu to more subtle colour.
Changed SSAO quality settings and added Ultra option.
Removed chance for fighters to deploy mines in dogfights.
Removed names of landmarks from target element.
Removed interaction icons for NPCs that are not current target.
Removed option to minimize Map menu.
Removed mouse HUD mode.
Improved ending of Combat Scenario to be less confusing.
Improved Hatikvah mission objective to indicate requirement to place 2 explosive charges during station sabotage section.
Improved strength of Xenon fleet in Mutually Assured Destruction mission.
Improved Find Resources mission to have more variation and to take into account new resource regions.
Improved station selection for Gride's delivery station in Paranid story.
Improved scanning mission to verify that opposing faction matches that given in briefing.
Improved mission to track ship to abort if target was destroyed before accepting mission offer.
Improved balancing of mineral and gas region yields across whole map.
Improved balancing of drop rates, types and amounts for ships and lockboxes.
Improved balancing of seminar prices to match equivalent NPC hiring fees.
Improved balancing of stellar output across all systems to match stars and locations.
Improved balancing of storage volume for S and M storage modules.
Improved ware allocation for wharfs, shipyards and equipment docks.
Improved quantity and locations of Xenon Defence Stations (in new games only).
Improved fleet composition of Terran Protectorate.
Improved spacesuit manoeuvrability.
Improved character appearance when moving and performing certain activities.
Improved mission guidance and NPC pathfinding in large walkable areas.
Improved presentation of NPCs greeting passers-by in certain situations.
Improved behaviour of collisions between capital and S/M sized ships.
Improved tolerance of turret friendly fire between player and non-player factions.
Improved friendly fire handling between non-player factions.
Improved flee behaviour of S or M ships under attack by capital ships or stations.
Improved boarding pod launch velocity.
Improved accuracy of weapon aim prediction.
Improved auto-aim targeting on engines, shields and turrets.
Improved docking of spacesuits on S and M sized ships.
Improved behaviour of missiles targeting stations.
Improved flight behaviour of guided missiles and accuracy against certain targets.
Improved missile hit detection.
Improved docking guidance.
Improved precision of target guidance in space.
Improved automatic collision avoidance for player ship when near moving objects.
Improved AI flight by not interrupting travel mode due to small course changes.
Improved AI flight while moving to jump gates.
Improved capital ship movement when approaching and exiting gates, accelerators and highways.
Improved capital ship combat movement against large targets.
Improved ships unnecessarily dropping out of travel drive when flying in formation.
Improved boosting without flight assist to no longer set throttle to zero.
Improved undocking behaviour of S/M ships on stations such as Teladi Trading Station.
Improved high speed carrier undocking.
Improved combat behaviour of missile-armed fighters attacking large targets.
Improved combat approach for capital ships attacking very large, very slow or immobile targets.
Improved some cases where weapons fire with no chance of hitting target.
Improved turret behaviour to allow slow heavy-hitting turrets to target smaller/faster enemies if there are no more suitable targets.
Improved boost usage of ships in fleets that are traversing jump gate to attack.
Improved capital ships approaching gates prior to sector transition.
Improved fleet gate traversal to sectors with hazardous regions.
Improved manoeuvring capability of tugs while towing scrap cubes or wrecks.
Improved ships with very low strafe speeds flown by very bad pilots sometimes appearing not to move at all.
Improved long-distance movement to moving objects.
Improved gate transition for very long NPC ships.
Improved ships with mining orders avoiding asteroids they are not currently targeting.
Improved free traders finding trades when operating over multiple sectors.
Improved miner decision-making involving mining in distant sectors which are contested by hostile factions.
Improved manual mining order for solid resources.
Improved manual mining order when cargo is already full.
Improved reliability of capital ships getting supplies.
Improved reliability of construction ships building stations in owned faction space.
Improved repair and resupply for ships with repeating orders.
Improved repair and resupply by allowing player-owned ships to use player-owned equipment docks, wharfs and shipyards.
Improved damage calculations for certain weapons when player not nearby.
Improved response to being boarded.
Improved price balancing for several MK2 weapons.
Improved voice feedback for repeated target selection.
Improved fighter pursuit of very fast, large targets.
Improved fighter pursuit of targets when player not nearby.
Improved Flee order, particularly when fleeing from ships attacking head-on.
Improved Flee behaviour when fleeing ship was moving rapidly to distant destination prior to fleeing.
Improved drone launching and recovery at ships with launch tubes.
Improved behaviour of NPC ships regaining lost subordinates.
Improved reliability of carrier-based fleet subordinates.
Improved subordinates with Mimic to inherit commander's default behaviour when promoted if commander is destroyed.
Improved fight-or-flight decision making for subordinates in fleet with Carrier or Fleet Auxiliary Ship in combat.
Improved stations set to sell excess resources in logical overview to no longer reduce automatic buy amount.
Improved station-based trader handling of ware shortages.
Improved redistribution of NPC military ships from long-standing quiet areas to potentially troubled ones.
Improved delivery of scrap to processing modules.
Improved order to deploy satellites to show radar range of satellite before deployment.
Improved messages for stations reporting friendly ships being attacked close to station.
Improved relation penalty on issuing attack order so that penalty is removed if attack order is cancelled before shooting has started.
Improved station deconstruction by transferring remaining cargo to build storage.
Improved Station Design Simulator environment.
Improved Live Stream view target selection logic.
Improved ticker message when picking up crates or asteroid chunks.
Improved selectability of small target elements in HUD.
Improved look and feel of mouse interactions in space and on radar.
Improved map zoom level range to allow it to show whole map.
Improved visuals of communication channel video feed.
Improved display of effective countermeasure resilience for missiles in encyclopedia.
Improved Controls settings menu layout.
Improved mapping of mouse buttons and mouse movement with Shift/Ctrl modifiers.
Improved support for joysticks with more than 32 buttons (up to 64 buttons per device supported).
Improved colours of exclusion zones and building lot bounds in station design menu.
Improved conflicting controls popup when remapping is not possible.
Improved range of control mapping options.
Improved support for DualShock and DualSense controllers.
Improved performance of Player Info menu under certain circumstances.
Improved black beard for human characters.
Improved cockpit visuals for Irukandji.
Improved historical accuracy of broken Terran jump gate model.
Improved presentation of loadout editor for Boron ships.
Improved structure of Options menu.
Improved visuals for Thermal Disintegrator bullets.
Improved rendering distance of Kha'ak Defence Platform.
Improved Kha'ak muzzle effect timing and appearance when viewed from far away.
Improved detail on wall of Terran 4M10S Luxury Dock Area.
Improved data leak visuals.
Improved appearance of stardust effect.
Improved lighting in Station and Ship Loadout menus.
Improved flickering of object lights when transitioning between functional and non-functional.
Improved UI colour differentiation between Realm of the Trinity and Kha'ak factions.
Improved clarity of icons representing obstructed enemies.
Improved icons for various ship types.
Improved visuals for scan mode.
Improved visibility of mining nodes on nearby asteroids.
Improved consistency of glow with different anti-aliasing and upscaling modes.
Improved readability of weapon heat bar on bright backgrounds.
Improved subtitle readability.
Fixed some pirates not being active in Kingdom End expansion sectors when gate opens.
Fixed missing default paint theme when at high reputation with Queendom of Boron.
Fixed Leda We being placed in same spot as Boron marine in The High Road mission.
Fixed Godrealm of the Paranid and Holy Order of the Pontifex being present in some Split sectors after Paranid unification.
Fixed Boron story sometimes getting stuck if Boron Shipyard is destroyed.
Fixed A Matter of the Utmost Gravity mission getting stuck if conversation with Kromancketslat's lieutenant is interrupted by opening Map.
Fixed Trinity faction not able to rebuild wharfs, shipyards and other major stations.
Fixed stereo audio issues in some cutscenes of Boron story.
Fixed incorrect countdown in Casino welfare module research time trial.
Fixed E model Paranid capital ships not being used in Paranid story.
Fixed Covert Operations story sometimes getting stuck between Buy Plot and Build Station phases in Operation Hyena.
Fixed HQ-related achievements not being unlocked in some storylines.
Fixed speech being cut short in Rescue Ship generic mission.
Fixed being unable to dock due to reputation loss if player attacks Gride's ship when it loses cover during Paranid story.
Fixed cipher ship vulnerability in Paranid story.
Fixed Gride talking about toolbox when the Paranid story already progressed past that stage.
Fixed story missions requesting player to deliver resources becoming blocked under certain circumstances.
Fixed passenger transport mission sometimes asking to pick up passenger from invalid location.
Fixed Dal Busta not being available to talk to continue Hatikvah story.
Fixed hidden mission objectives getting prominent target elements under certain circumstances.
Fixed potential freeze during Blazing the Trail mission.
Fixed stuck data heist mission of Covert Operations story.
Fixed items spawned from container in Find Object mission disappearing when player flies away.
Fixed Trade Subscription mission characters sometimes appearing behind counter in trade corner.
Fixed being unable to complete Northriver story if enemy with Teladi because basic engine research cannot be completed.
Fixed Ace just responding with same sentence when spoken to in High-Tech Hold-Up mission of Criminal story.
Fixed Ace talking when scanning ship after heist part of Criminal storyline already completed.
Fixed damage fields in Torus Aeternal.
Fixed mission-only module blueprints being unlocked in Station Design Simulator.
Fixed missing animations when selecting New Game under certain circumstances.
Fixed autopilot being active after teleporting to ship.
Fixed characters speaking to player sometimes looking in wrong direction.
Fixed NPCs facing wrong way when using transporter rooms in shops on dock areas.
Fixed reassigned pilots getting stuck leaving Boron ships when player not present.
Fixed ships not using travel mode when ordered to attack target in distant sector.
Fixed several situations where ships could fly through station or carrier while docking.
Fixed dock assignment and ship hologram persisting when stopping control.
Fixed various issues with retrieving ships from internal storage.
Fixed various issues with player docking requests.
Fixed NPC subordinates sometimes docking indefinitely.
Fixed some pilots finding it hard to land on Boron Wharfs.
Fixed Mk2 Laser Towers getting stuck in docking bay on launch.
Fixed player-owned police ships continuing to police old sector after player loses control of all sectors.
Fixed free traders sometimes not finding trades, particularly when only working with one ware.
Fixed ships sometimes reporting failed trade orders despite successfully completing trade.
Fixed capital ships sometimes repeatedly trying to trade with stations they cannot dock at.
Fixed frigates, destroyers, and battleships sometimes not launching defence drones when they should.
Fixed transport drones on player's personal capital ship not collecting drops when set to do so.
Fixed frigate-based defence drones sometimes escorting their frigate indefinitely rather than engaging hostiles.
Fixed ships tending to repeatedly switch targets if faced with multiple small targets in close proximity to one another.
Fixed non-capital ships in combat tending to always prefer to target individual ships rather than capital ships or stations.
Fixed NPC ships sometimes unintentionally initiating hostilities against neutral or friendly ships or stations.
Fixed ships performing queued Coordinate Attack orders trying to attack wrecked targets.
Fixed participants in Coordinated Attack pursuing targets to adjacent sectors.
Fixed Attack orders sometimes generating failure messages even if order resulted from automated behaviour.
Fixed fleet subordinates sometimes no longer following commander after commander's pilot having been changed.
Fixed attack subordinates sometimes getting distracted by other targets far from their commander.
Fixed attack subordinates attacking targets other than their commander's without provocation.
Fixed disproportionately large number of Xenon miners getting destroyed outside Xenon space.
Fixed infiltration phase of boarding taking longer with higher-skilled marines.
Fixed ships attacking targets that are being boarded by non-hostile faction.
Fixed ships that are unable to inflict damage potentially deciding to fight in response to attack.
Fixed turrets not shooting at station modules (especially Kha'ak) unless set to Attack my current enemy.
Fixed capital mining ships not firing on asteroids with some turret or drone configurations.
Fixed weapons aiming at target sometimes moving erratically when target is lost.
Fixed capital ships sometimes approaching too closely in combat.
Fixed excessive travel-drive dropouts for small/medium ships during dogfights.
Fixed ships re-engaging in combat after being ordered to disengage or being given a move order.
Fixed Coordinate Attack including subordinate groups that have been set to Docked.
Fixed ships sometimes not considering other ships in front of them and therefore not slowing down.
Fixed ships sometimes spiraling around carriers while trying to dock when player not nearby.
Fixed ships sometimes flying backwards in Travel Mode after changing current orders.
Fixed subordinates wanting to undock if docked at commander that is further up their command hierarchy.
Fixed many cases of ships stopping abruptly upon destruction.
Fixed ships being forced out of highway when colliding, and several other cases of ships getting stranded beside highways.
Fixed AI-controlled ships with player passenger sometimes appearing in wrong position after gate transition.
Fixed large ships getting stuck when trading with build storage while station build plot size is changed.
Fixed unprotected player-owned miners mining in sectors with hazardous regions if no other regions with resources are found within range.
Fixed Construction Vessels sometimes idling next to gates to enemy sectors.
Fixed Construction Vessels with no drones having no efficiency penalty.
Fixed mining ships sometimes shooting empty asteroids when player is nearby.
Fixed mining nodes on asteroids being randomised when turning scan mode off and back on.
Fixed tug ships being unable to deliver scrap to stations without a suitable dock for them.
Fixed free-flying police scanning space suits.
Fixed friend/foe mines launched during dogfights sometimes not being hostile to their target.
Fixed guided missiles not properly targeting stations and build storage.
Fixed missiles sometimes not leaving launcher in forward direction.
Fixed turret control acquiring only one missile per missile swarm.
Fixed ships launching countermeasures against unguided missiles.
Fixed ships fleeing towards station stopping to recall subordinates.
Fixed trade discounts not being taken into account when traders are looking for trades.
Fixed stations not selling resources to their build storages under certain circumstances.
Fixed certain trading stations no longer buying or selling certain wares after changing ownership during story.
Fixed stations that are starved of resources sometimes not paying high enough price.
Fixed buy prices of Protectyon not updating based on supply and demand.
Fixed equipment on destroyed ships and station modules not contributing properly to scrap value.
Fixed trading stations sometimes deviating from average price for certain wares when they shouldn't be.
Fixed factions not building certain factories needed to support ship building.
Fixed S and M variants for several weapons having incorrect prices.
Fixed inconsistencies in M turret pricing.
Fixed destroyed ship equipment being paid for when selling ships.
Fixed station-based traders trading with empty ware basket.
Fixed beams and ricocheting bullets distorting accuracy stats.
Fixed player being personally blamed for some hostile actions by other ships belonging them.
Fixed player-owned ships worrying that player will be stranded when player is on their own ship.
Fixed repair of multiple ships not working under certain circumstances.
Fixed ship repair taking longer than it should with crew aboard.
Fixed ships sometimes oscillating between two positions, e.g. when approaching player or while docking.
Fixed ships sometimes changing directions very abruptly.
Fixed ships disappearing during docking animation.
Fixed build storage with cargo sometimes not having any visible cargo pods, preventing their destruction.
Fixed excessive deconstruction times for station modules.
Fixed collision with invisible walls on some wrecked objects.
Fixed bullet impacts pushing ships with too much force.
Fixed small/medium ships sometimes teleporting short distance after being hit.
Fixed capital ships sometimes reacting too strongly to collisions.
Fixed force effects, e.g. of anomalies, not working after exiting superhighway.
Fixed mass traffic sometimes not having collisions.
Fixed unlocking of signal leaks in external view.
Fixed inactive mission line not being shown under certain circumstances.
Fixed wrong subordinate assignment displayed in Map under certain circumstances.
Fixed being able to purchase mining drones for installation onto ships that can't use them.
Fixed loadout presets on player-owned shipyards not selecting optional software.
Fixed guidance on Map not working when not sitting or standing in ship.
Fixed re-selection of previous object after selecting None in Object List or Property Owned menus.
Fixed Protectyon Shield Generator showing up in Logical Station Overview menu if only condensate storage has been built.
Fixed Automatic Resupply option not allowing global or commander's setting.
Fixed some Encyclopedia entries showing wrong names for construction methods.
Fixed Trade menu not allowing player to buy wares after previously planning to sell.
Fixed wares legality information showing factions that player does not yet know.
Fixed range of non-operational satellites and resource probes being shown on Map.
Fixed gate icons cluttering map when using filter text.
Fixed Map ware filters added multiple times under certain circumstances.
Fixed supply buy offers on stations hiding regular buy offers.
Fixed scan range for resource probes in Object Info menu.
Fixed sorting of subordinates in Object Crew Information menu.
Fixed Live Stream camera displaying spacesuit pilots in space.
Fixed menus in undefined state after using Live Stream View under certain circumstances.
Fixed unidentified Laser Towers showing as Unknown Ship in target monitor.
Fixed pilots of ships stored in internal docks not being visible during comm scenes.
Fixed UI shaking during cutscenes and when using Live Stream to view ship in highway.
Fixed missing confirmation dialog in Station Build menu when opening another menu with unconfirmed construction plan changes.
Fixed control mode message appearing in External Static View.
Fixed Left Mouse Button opening context menus in Floating View (F4) when player is not controlling ship.
Fixed first person interactions not working under certain circumstances.
Fixed conversation option to ask some NPCs for job not appearing.
Fixed Station Build menu freezing under certain circumstances.
Fixed menus not working correctly when using top level menu shortcuts under certain circumstances.
Fixed off-screen target elements appearing in front of player under certain circumstances.
Fixed target speed not updating correctly under certain circumstances.
Fixed cases of being unable to select targets in HUD with Left Mouse Button.
Fixed surface elements not being auto-targeted in Gamepad Mode.
Fixed engine surface elements showing speed of 0 m/s at all times.
Fixed check engine light not showing when ship's engines are destroyed.
Fixed Stop Engine button sometimes not working.
Fixed container magnet not working correctly on certain ships.
Fixed input being rejected when only changing direction of range input while remapping controls.
Fixed sliders in Station Overview menu stopping while dragging under certain circumstances.
Fixed radar not being interactive under certain circumstances.
Fixed turrets and shields on stations sometimes changing in Station Design Simulator when forcing construction of station with Administrative Centre.
Fixed Long Range Scan mode being available in menu in spacesuit.
Fixed save option being available in Station Design Simulator.
Fixed newly edited custom save name being reset after short time.
Fixed non-functional Mark as Hostile option being available for drops, lockboxes, nav beacons, resource probes and satellites.
Fixed missing deadzone for mouse axes when mapping controls.
Fixed toggling steering axis not affecting stick controls.
Fixed gamepad/joystick buttons not working when Shift or Ctrl are pressed on keyboard at same time.
Fixed release of keyboard keys such as Shift or Alt not being recognised under certain circumstances.
Fixed remapping control removing wrong input under certain circumstances.
Fixed not being able to manage controllers/joysticks under certain circumstances.
Fixed certain supplemental input devices (e.g. VPC Control Panel) not being detected as joystick.
Fixed inversion of controller/joystick axis for Emulated Mouse Cursor not being saved in input profile.
Fixed removal of connected devices in "Manage Controllers / Joysticks" not being persistent across game sessions.
Fixed various input mapping issues when using specific joysticks, e.g. VPC Constellation Alpha Prime.
Fixed various other control mapping issues.
Fixed mouse cursor emulation for controller becoming active in Start menu after attempting to change input mapping.
Fixed cases of button auto-repeat not working on Linux when keeping joystick buttons pressed, e.g. during menu navigation.
Fixed not being able to use mouse on Linux when using certain joysticks with constantly pressed buttons.
Fixed joysticks on Linux sometimes changing input mode incorrectly.
Fixed Head Movement Intensity game option not being applied to camera shaking.
Fixed joystick/gamepad rumble not stopping when game is paused.
Fixed overlapping text at hacking terminals.
Fixed HUD monitors being cut-off on low aspect ratios.
Fixed weapon heat bar not scaling up linearly.
Fixed UI scaling issue in Overlay UI.
Fixed UI in external view being influenced by ship movements under certain circumstances.
Fixed faction name in target monitor not updating after uncovering covered ship.
Fixed incoming supply trades being listed for production resources.
Fixed ship attacked notification showing pilot upside-down if ship was destroyed.
Fixed Launch button being available for subordinate groups where setting has no effect.
Fixed submenu bar on left side of Player Info menu not showing up under certain circumstances.
Fixed Interact menu opening too close to screen border.
Fixed misaligned Interact menu sub-options.
Fixed incorrect y-axis labels on some graphs.
Fixed target bracket size with non-default FOV.
Fixed speed SI prefixes in HUD not working for negative speeds.
Fixed motion blur persisting when leaving a highway while in external view.
Fixed interior reflections being permanently affected by effects.
Fixed falling through floor in certain situations.
Fixed outdated game start image of Boso Ta.
Fixed dock areas not having any props.
Fixed not being able to select all objects from Kalis, Sunder or Incarcatura cockpit.
Fixed excessively dirty cockpit glass in XL Argon ships.
Fixed incorrectly rotated shield impact effects.
Fixed ship ID being cut off on Syn and Guppy.
Fixed logo being cut off on Thresher and Dolphin.
Fixed logo and ship ID being cut off Heracles.
Fixed logo and ship ID on Yasur disappearing at certain view angles.
Fixed missing logo on Osaka lower left hull.
Fixed flickering surface on Yasur.
Fixed missing geometry on Asgard and Peregrine.
Fixed incorrectly placed elements near the docking area on Nomad.
Fixed space suit dock not being visually integrated into the Boron luxury dock.
Fixed floating geometry on Barbarossa.
Fixed floating geometry on Kalis fighter in ship build menu.
Fixed landing gear of Lux being out of place.
Fixed cockpit ramp of Shih clipping out of ship while in flight.
Fixed Ion Pulse turret bullets clipping into ship hull on launching.
Fixed certain small weapons not firing straight ahead.
Fixed floating turrets on Terran defence tube.
Fixed turrets of Scrap Recycler being inside module.
Fixed turret positioning issue on Magnetar.
Fixed incorrectly oriented weapons on Odysseus E.
Fixed shield generator positions on Donia, Yasur and Shark.
Fixed shield generator on Shark being located inside ship hull.
Fixed missing flame animation in Teladi S all-round engines.
Fixed incorrectly positioned engine flames on small Xenon ships.
Fixed multiple cases of out of place hologram in airlock.
Fixed transporter room doors on small ships not closing properly.
Fixed black surface appearing on Kyushu when viewed from further away.
Fixed hole in Split corridor.
Fixed invisible keyboard in manager's office.
Fixed paint mods not affecting cockpit frame on Kestrel and Guillemot.
Fixed visual glitch on capital ships under construction.
Fixed incomplete wreck for Falcon.
Fixed missing wreck for Jian.
Fixed missing wreck for collectible containers.
Fixed incorrectly textured wreck for Magpie.
Fixed incorrectly positioned wreck for Chimera.
Fixed incorrectly positioned wreck for Teladi small container storage module.
Fixed colliding with invisible wall when undocking from bay 6 on Boron luxury dock.
Fixed imprecise collisions with Asgard main weaponry.
Fixed imprecise collisions with derelict station in Duke's Haven.
Fixed incorrect snap connections inside Terran Trading Station Hexa-Dock Pier.
Fixed incorrect rotations of station modules under construction after loading.
Fixed modules in station editor disappearing when selecting new module after resetting rotation.
Fixed Casino not being entirely visible in station construction menu.
Fixed ship doors remaining open when they become visible while ship is undocking.
Fixed force field in Paranid interior not preventing player from entering area.
Fixed several cases of weapons not being aligned properly.
Fixed logo being cut off on Kyd.
Fixed graphical glitch on Eclipse hull.
Fixed wreck of Medical Supplies and Hull Parts production modules appearing disconnected.
Fixed incorrect surface appearance of wreck of Paranid S Dome.
Fixed incorrectly positioned wreck of Paranid L Dome.
Fixed free-floating debris pieces in wreck of Maja Snail production module.
Fixed missing detail on Boron M container storage causing turrets to appear floating.
Fixed NPCs in Baldric and Bolo not using holo-keyboards to left and right of seats.
Fixed transporter room door clipping through wall in Argon corridor.
Fixed transporter room door fading out too quickly.
Fixed being able to walk through dock area walls on Behemoth.
Fixed bridge of ship docked at Paranid pier sometimes becoming temporarily invisible.
Fixed glow on Boron dock area appearing cut off.
Fixed fast projectiles sometimes launching behind weapons when flying at high speeds.
Fixed sun shining through large ships in external target view.
Fixed engine flames of Kha'ak ships not being animated.
Fixed inverted player logo on Theseus.
Fixed logo on Pelican Sentinel being partially hidden.
Fixed missing headlights on Kuraokami and Nemesis.
Fixed incorrect orientation of right main weapon on Odysseus.
Fixed engine flame of Teladi Station Security Vessel A being visually disconnected from engine.
Fixed incorrect reflections on small and medium ship hulls.
Fixed missing sound on large mining turrets.
Fixed some joysticks breaking UI on Linux.
Fixed unnecessary CPU utilisation when game window is minimised.
Fixed several causes of crashes.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


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drow
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Re: X4: Egosofts neue Erweiterung X4: Timelines und Update 7.0 ist am 20.06.2024 erschienen

Beitrag von drow »

Und die Deutsche Google Übersetzung dazu:
Neue Funktion: Neu konzipierte Großkampfschiffe der Teladi und Argon.
Neue Funktion: Neu gestaltete Xenon PE- und SE-Schiffe.
Neue Funktion: Flugfähige Xenon-Schiffe (nur ausgewählte Schiffe).
Neue Funktion: Historische Terraformer-Schiffe.
Neue Funktion: Aussichtsplattform-Modul für Stationen.
Neue Funktion: Zusätzliche Sektoren und Orientierungspunkte.
Neue Funktion: Rassenspezifische Managerbüros.
Neue Funktion: Verbesserte KI.
Neue Funktion: Überarbeitete, verbesserte und erweiterte Tutorials.
Neue Funktion: Späte Spielkrise für fortgeschrittene Spieler.
Neue Funktion: Anpassbares Radialmenü für schnellen Zugriff auf Aktionen.
Neue Funktion: Erweiterte Eingabezuordnungsoptionen.
Neue Funktion: Verbessertes externes Kamerasystem.
Neue Funktion: Visuelle Verbesserungsbrille.
Neue Funktion: Verbesserte Explosionseffekte.
Neue Funktion: FOV-Schieberegler.
Neue Funktion: TAA-Unterstützung.
Neue Funktion: Verbesserte Schatten.
Neue Funktion: Neue Zugänglichkeitsoptionen.
Hinweisnachricht für Erstspieler hinzugefügt.
Spielstart-Empfehlungen für neue Spieler hinzugefügt.
Spielstart von Wayward Scion hinzugefügt.
Anleitung zum neuen HQ-Standort hinzugefügt, wenn Spieler Signallecks des alten HQ-Grundstücks scannt, während Kingdom End aktiv ist.
Neu erstellten Terran-Asgard-Schiffen mehr erfahrene Marines hinzugefügt.
Option hinzugefügt, um Warenkörbe von Untergebenen mit Handelsaufträgen zu überschreiben.
Anzeige kritischer Waren zum Standardverhalten von AutoTrade hinzugefügt.
Möglichkeit hinzugefügt, Gesprächszeilen in interaktiven Dialogen mit der Leertaste zu überspringen.
Option hinzugefügt, um Standardkamera beim Steuern von Schiffen auszuwählen.
Möglichkeit hinzugefügt, die Position der externen Kamera pro Schiffsmodell anzupassen.
Mittel hinzugefügt, um Menschen zu retten, die in Raumanzügen gestrandet sind, mit Optionen für Spieler, Rettung anzufordern.
Crew hinzugefügt, die aus zerstörten Schiffen des Spielers aussteigt.
Spielercharakter zur Liste der Dinge hinzugefügt, die die Live-Stream-Kamera zeigen kann.
Automatisches Zielen auf das nächste feindliche oder nächste Oberflächenelement bei Zerstörung des aktuellen Ziels hinzugefügt.
Sprachfeedback zur Zieltypidentifizierung für Oberflächenelemente hinzugefügt.
Visueller Effekt hinzugefügt, wenn mit der Maus über HUD-Zielelemente gefahren wird.
Symbole zu Datentresoren hinzugefügt, um den Freischaltfortschritt anzuzeigen. Symbol auf der Karte für verwaiste Baulager mit zu verkaufenden Waren hinzugefügt.
Option zum Auswählen des Auftragssektorparameters durch Klicken auf die Karte hinzugefügt.
Informationen zum Deckungsstatus zum Nachrichtenticker hinzugefügt.
Portraits der Spielercharaktere zum Menü „Neues Spiel“ hinzugefügt.
Waffen- und Geschützreichweite von Schiffen zum Menü „Objektinformationen“ hinzugefügt.
Zerstörte Ausrüstung im Menü „Objektbeladung“ hinzugefügt.
Vollständige Ausrüstungs- und Modulnamen zu Mouseover-Texten in den Menüs „Schiffs- und Stationskonfiguration“ hinzugefügt.
Anzahl verfügbarer Raketen oder Bomben in den Menüs „Schiffsinteraktionen“ und „Schiffsbeladung“ hinzugefügt.
Neue Waffenmodi hinzugefügt und einige alte Waffenmodi der Übersichtlichkeit halber umbenannt.
Fraktionsfilter zur Zufallsauswahl im Menü „Stationskonfiguration“ hinzugefügt.
Erfassungsbereich, Erfassungszeit und Widerstandsfähigkeit gegen Gegenmaßnahmen für Raketen in der Enzyklopädie hinzugefügt.
Link zur Enzyklopädie im Menü „Schiffsinformationen“ und im Modulkontextmenü im Menü „Stationsbau“ hinzugefügt.
Vollständige Modulnamen zur Suche im Menü „Stationsbau“ hinzugefügt.
Visueller Hinweis hinzugefügt, um anzuzeigen, welche Kategorien gesuchte Elemente im Menü „Stationsbau“ enthalten.
Prüfungen auf fehlende Ausrüstungsblaupausen zur Bauplanauswahl im Menü „Station bauen“ hinzugefügt.
Bestätigungsdialog beim Löschen von Bauplänen hinzugefügt.
Separate Standardoptionen für Global Standing Orders für Militärschiffe hinzugefügt.
Option zum Deaktivieren des Transform-Gizmos im Menü „Station bauen“ hinzugefügt.
Möglichkeit hinzugefügt, externe Zielansicht für Schiffe auf Autobahnen anzuzeigen.
Möglichkeit hinzugefügt, Aufträge sofort an den Anfang/das Ende der Auftragswarteschlange im Menü „Objektverhalten“ zu verschieben.
Informationen über automatisch berechnete Kaufbeträge zu Ressourcenfeldern der Stationsübersicht hinzugefügt.
Flotten- und Sektornamen zu Kartenmenüsuchen hinzugefügt und Vorschlagsbox bereitgestellt.
Schiebereglern in Menüs wurden Schaltflächen zum Überspringen hinzugefügt, um sie sofort auf ihr Limit zu setzen.
Tickerverlauf zum Logbuch hinzugefügt.
Möglichkeit hinzugefügt, Optionen in Dropdown-Menüs durch Eintippen auszuwählen.
Mausüber-Texte hinzugefügt, die Missionsschwierigkeiten erklären.
Interaktionsmenü der Station oder des Schiffs bei Interaktion mit Oberflächenelementen hinzugefügt.
Auftrag „Lagerbestand einzahlen“ für mehrere ausgewählte Schiffe hinzugefügt.
Schaltflächen zum Zurücksetzen zum Menü „Global Standing Orders“ hinzugefügt.
Option hinzugefügt, um Baulager als feindlich zu markieren. Missionspfeil zum HUD hinzugefügt für mehrere Missionsziele, die nahe beieinander liegen.
Schildbalkenanimation hinzugefügt, wenn Schaden erlitten oder geboostet wird.
Wackelanimation zu Rumpf und Schildbalken hinzugefügt, wenn angegriffen wird.
Visualisierung für projizierte Waffenwärme nach dem nächsten Schuss hinzugefügt.
Aufwärtspfeil-Schaltfläche über Registerkartensymbolen hinzugefügt, um das Menü der obersten Ebene zu schließen und Symbole auszublenden.
Warnung hinzugefügt, dass nicht verfügbare Ausrüstung entfernt wird, wenn Voreinstellungen im Schiffskonfigurationsmenü angewendet werden.
Warnungen über fehlende Militär- oder Bergbauausrüstung zum Schiffskonfigurationsmenü hinzugefügt.
Warnung hinzugefügt, wenn die letzte Controllereingabe von bestimmten wichtigen Menünavigationssteuerelementen entfernt wird.
Unterstützung für die Anpassung von Tastaturmodifizierern und Neuzuordnung der Umschalt- und Strg-Tasten hinzugefügt.
Feedback für Eingabeaktionen hinzugefügt.
Numpad-5 als zusätzliche Eingabe zum Zurücksetzen der Kartenansicht hinzugefügt.
Größere Auswahl an vorgefertigten Eingabeprofilen hinzugefügt.
Neue Standardprofile für verschiedene Joysticks hinzugefügt.
Neues Standard-Controllerprofil hinzugefügt.
Option zum Löschen von Eingabeprofilen hinzugefügt.
Option „Menübreitenskalierung“ hinzugefügt, um Menübreiten z. B. in Multi-Monitor-Setups anzupassen.
HUD-Skalierung hinzugefügt.
Docking-UI in Außenansicht hinzugefügt.
Leuchtoption für UI hinzugefügt.
Optionen für Farbenblindheit zu Zugänglichkeitseinstellungen hinzugefügt.
Zugänglichkeitsoption „Modus mit reduzierter Geschwindigkeit“ hinzugefügt.
Flackern von Lichtern in Räumen hinzugefügt, wenn Schiff oder Station schweren Schaden nehmen.
Einstellung für niedrige Schattenqualität hinzugefügt.
Weitere Erfolge hinzugefügt.
Platzierung von Stationszielelementen geändert, sodass sie sich im visuellen Zentrum der Stationen befinden.
Erscheinungsbild von Missionszielen geändert, die relativ zu Objekten sind.
Zielgeschwindigkeitsanzeige geändert, sodass geeignetere Einheiten verwendet werden.
Option zum Zurücksetzen von Global Standing Order-Antworten für alle Schiffe geändert, sodass sie auf einer dedizierten Schaltfläche liegt.
Menüs „Objektliste“ und „Eigentum“ geändert, sodass Stationen im Bau auf dieselbe Weise wie Stationseinträge angezeigt werden.
Reihenfolge der Dockbereiche im Aufzugsmenü der Station geändert, um aktuellen Standort und Schiffshändler zu priorisieren.
Filter für Handelswaren und Lagertypen im Kartenmenü geändert von dauerhaft pro Spieler/Konto zu dauerhaft pro Speicherung.
Symbole für entdeckte Datentresore geändert, damit sie auch außerhalb der Live-Ansicht auf der Karte bleiben.
Lasertürme geändert, damit sie nach einem Langstreckenscan als „Ping“ auf der Karte angezeigt werden.
Nachrichten im Ticker geändert, damit sie bei Spielpause nicht mehr verschwinden.
Fraktionsfarben geändert, damit sie deutlicher zu erkennen sind.
Farbe von sammelbaren HUD-Elementen geändert, die derzeit nicht gesammelt werden können.
Farbe der Rumpfleiste in Karte und Radar von Grün auf Weiß geändert, damit sie der HUD-Darstellung entspricht.
Raketen-Nachladeleiste geändert, damit sie von voll auf leer animiert wird.
Weißer Blitzeffekt beim Öffnen des Menüs auf dezentere Farbe geändert.
SSAO-Qualitätseinstellungen geändert und Ultra-Option hinzugefügt.
Chance für Jäger entfernt, Minen in Luftkämpfen einzusetzen.
Namen von Orientierungspunkten aus Zielelement entfernt.
Interaktionssymbole für NPCs entfernt, die nicht das aktuelle Ziel sind.
Option zum Minimieren des Kartenmenüs entfernt.
Maus-HUD-Modus entfernt.
Ende des Kampfszenarios verbessert, um weniger verwirrend zu sein.
Missionsziel von Hatikvah verbessert, um die Notwendigkeit anzuzeigen, während des Sabotageabschnitts der Station 2 Sprengladungen zu platzieren.
Stärke der Xenon-Flotte in der Mission „Gegenseitig zugesicherte Zerstörung“ verbessert.
Mission „Ressourcen finden“ verbessert, um mehr Abwechslung zu bieten und neue Ressourcenregionen zu berücksichtigen.
Stationsauswahl für Grides Lieferstation in der Paranid-Story verbessert.
Scan-Mission verbessert, um zu überprüfen, ob die gegnerische Fraktion mit der im Briefing angegebenen übereinstimmt.
Mission zum Verfolgen von Schiffen verbessert, um abzubrechen, wenn das Ziel vor Annahme des Missionsangebots zerstört wurde.
Verbesserte Balance der Mineral- und Gaserträge über die gesamte Karte.
Verbesserte Balance der Dropraten, -typen und -mengen für Schiffe und Schließfächer.
Verbesserte Balance der Seminarpreise, um sie den entsprechenden NPC-Anstellungsgebühren anzupassen.
Verbesserte Balance der Sternenleistung über alle Systeme hinweg, um sie den Sternen und Standorten anzupassen.
Verbesserte Balance des Speichervolumens für S- und M-Speichermodule.
Verbesserte Warenverteilung für Kais, Werften und Ausrüstungsdocks.
Verbesserte Anzahl und Standorte von Xenon-Verteidigungsstationen (nur in neuen Spielen).
Verbesserte Flottenzusammensetzung des Terranischen Protektorats.
Verbesserte Manövrierfähigkeit der Raumanzüge.
Verbessertes Aussehen des Charakters beim Bewegen und Ausführen bestimmter Aktivitäten.
Verbesserte Missionsführung und NPC-Wegfindung in großen begehbaren Bereichen.
Verbesserte Darstellung von NPCs, die in bestimmten Situationen Passanten begrüßen.
Verbessertes Verhalten bei Kollisionen zwischen Großkampfschiffen und Schiffen der Größe S/M.
Verbesserte Toleranz gegenüber Eigenbeschuss durch Geschütztürme zwischen Spieler- und Nichtspielerfraktionen.
Verbesserter Umgang mit Eigenbeschuss zwischen Nichtspielerfraktionen.
Verbessertes Fluchtverhalten von Schiffen der Größe S oder M bei Angriff durch Großkampfschiffe oder Stationen.
Verbesserte Startgeschwindigkeit von Enterkapseln.
Verbesserte Genauigkeit der Waffenzielvorhersage.
Verbesserte automatische Zielerfassung von Triebwerken, Schilden und Geschütztürmen.
Verbessertes Andocken von Raumanzügen an Schiffen der Größe S und M.
Verbessertes Verhalten von Raketen, die auf Stationen zielen.
Verbessertes Flugverhalten von Lenkraketen und Genauigkeit gegenüber bestimmten Zielen.
Verbesserte Raketentreffererkennung.
Verbesserte Andockführung.
Verbesserte Präzision der Zielführung im Weltraum.
Verbesserte automatische Kollisionsvermeidung für Spielerschiffe in der Nähe von sich bewegenden Objekten.
Verbesserter KI-Flug, da der Reisemodus nicht durch kleine Kursänderungen unterbrochen wird.
Verbesserter KI-Flug beim Bewegen zu Sprungtoren.
Verbesserte Bewegung von Großkampfschiffen beim Annähern und Verlassen von Toren, Beschleunigern und Autobahnen.
Verbesserte Kampfbewegung von Großkampfschiffen gegen große Ziele.
Verbessertes unnötiges Aussteigen von Schiffen aus dem Reiseantrieb beim Fliegen in Formation.
Verbessertes Boosten ohne Flugassistenz, um die Drosselklappe nicht mehr auf Null zu setzen.
Verbessertes Abkoppelverhalten von S/M-Schiffen auf Stationen wie der Teladi Trading Station.
Verbessertes Abkoppeln von Trägern mit hoher Geschwindigkeit.
Verbessertes Kampfverhalten von mit Raketen bewaffneten Jägern, die große Ziele angreifen.
Verbesserter Kampfansatz für Großkampfschiffe, die sehr große, sehr langsame oder unbewegliche Ziele angreifen.
Verbesserte Fälle, in denen Waffen feuern, ohne das Ziel zu treffen.
Verbessertes Geschützturmverhalten, um langsamen, schwer schlagkräftigen Geschütztürmen zu ermöglichen, kleinere/schnellere Feinde anzugreifen, wenn es keine geeigneteren Ziele mehr gibt.
Verbesserte Boost-Nutzung von Schiffen in Flotten, die Sprungtore zum Angriff durchqueren.
Verbesserte Annäherung von Großkampfschiffen an Tore vor Sektorübergang.
Verbesserte Durchquerung von Flottentoren zu Sektoren mit Gefahrenzonen.
Verbesserte Manövrierfähigkeit von Schleppern beim Schleppen von Schrottwürfeln oder Wracks.
Verbesserte Schiffe mit sehr niedriger Strafing-Geschwindigkeit, die von sehr schlechten Piloten geflogen werden und sich manchmal scheinbar gar nicht bewegen.
Verbesserte Langstreckenbewegung zu sich bewegenden Objekten.
Verbesserter Torübergang für sehr lange NPC-Schiffe.
Verbesserte Schiffe mit Bergbauaufträgen, die Asteroiden meiden, die sie derzeit nicht anvisieren.
Verbesserte Handelsmöglichkeiten für freie Händler, wenn sie über mehrere Sektoren hinweg operieren.
Verbesserte Entscheidungsfindung der Bergleute beim Bergbau in entfernten Sektoren, die von feindlichen Fraktionen umkämpft sind.
Verbesserter manueller Bergbauauftrag für feste Ressourcen.
Verbesserter manueller Bergbauauftrag, wenn die Ladung bereits voll ist.
Verbesserte Zuverlässigkeit der Versorgung von Großkampfschiffen.
Verbesserte Zuverlässigkeit von Bauschiffen, die Stationen im eigenen Fraktionsraum bauen.
Verbesserte Reparatur und Nachschub für Schiffe mit sich wiederholenden Aufträgen. Verbesserte Reparatur und Versorgung, indem Spielerschiffe spielereigene Docks, Kais und Werften für Ausrüstung nutzen können.
Verbesserte Schadensberechnungen für bestimmte Waffen, wenn Spieler nicht in der Nähe sind.
Verbesserte Reaktion auf Entern.
Verbesserter Preisausgleich für mehrere MK2-Waffen.
Verbesserte Sprachrückmeldung für wiederholte Zielauswahl.
Verbesserte Jagd nach sehr schnellen, großen Zielen durch Jäger.
Verbesserte Jagd nach Zielen durch Jäger, wenn Spieler nicht in der Nähe sind.
Verbesserte Fluchtreihenfolge, insbesondere bei der Flucht vor frontal angreifenden Schiffen.
Verbessertes Fluchtverhalten, wenn sich das fliehende Schiff vor der Flucht schnell zu einem entfernten Ziel bewegte.
Verbesserter Start und Bergung von Drohnen bei Schiffen mit Abschussrohren.
Verbessertes Verhalten von NPC-Schiffen bei der Wiedererlangung verlorener Untergebener.
Verbesserte Zuverlässigkeit von Untergebenen trägergestützter Flotten.
Verbesserte Untergebene mit Mimic, damit sie das Standardverhalten des Kommandanten übernehmen, wenn dieser befördert wird und zerstört wird.
Verbesserte Kampf-oder-Flucht-Entscheidungen für Untergebene in Flotten mit Träger- oder Flottenhilfsschiff im Kampf.
Verbesserte Stationen, die so eingestellt sind, dass sie überschüssige Ressourcen in der logischen Übersicht verkaufen, um die automatische Kaufmenge nicht mehr zu reduzieren.
Verbesserter Umgang von stationsbasierten Händlern mit Warenknappheit.
Verbesserte Umverteilung von NPC-Militärschiffen aus seit langem ruhigen Gebieten in potenziell problematische.
Verbesserte Lieferung von Schrott an Verarbeitungsmodule.
Verbesserte Anordnung zum Aussetzen von Satelliten, um die Radarreichweite des Satelliten vor dem Aussetzen anzuzeigen.
Verbesserte Nachrichten für Stationen, die befreundete Schiffe melden, die in der Nähe der Station angegriffen werden.
Verbesserte Beziehungsstrafe beim Erteilen eines Angriffsbefehls, sodass die Strafe aufgehoben wird, wenn der Angriffsbefehl abgebrochen wird, bevor mit dem Schießen begonnen wurde.
Verbesserter Abbau von Stationen durch Übertragen der verbleibenden Ladung in ein Lagerhaus.
Verbesserte Umgebung des Stationsdesignsimulators.
Verbesserte Zielauswahllogik für die Live-Stream-Ansicht.
Verbesserte Tickernachricht beim Aufheben von Kisten oder Asteroidenbrocken.
Verbesserte Auswählbarkeit kleiner Zielelemente im HUD.
Verbessertes Erscheinungsbild der Mausinteraktionen im Weltraum und auf dem Radar.
Verbesserter Zoombereich der Karte, um die Anzeige der gesamten Karte zu ermöglichen.
Verbesserte Darstellung des Video-Feeds des Kommunikationskanals.
Verbesserte Anzeige der Widerstandsfähigkeit gegenüber effektiven Gegenmaßnahmen für Raketen in der Enzyklopädie.
Verbessertes Layout des Menüs für Steuerungseinstellungen.
Verbesserte Zuordnung von Maustasten und Mausbewegungen mit Umschalt-/Strg-Modifikatoren.
Verbesserte Unterstützung für Joysticks mit mehr als 32 Tasten (bis zu 64 Tasten pro unterstütztem Gerät).
Verbesserte Farben von Sperrzonen und Baugrundstücksgrenzen im Stationsdesignmenü.
Verbessertes Popup für widersprüchliche Steuerungen, wenn eine Neuzuordnung nicht möglich ist.
Verbesserte Auswahl an Steuerungszuordnungsoptionen.
Verbesserte Unterstützung für DualShock- und DualSense-Controller.
Verbesserte Leistung des Spielerinfomenüs unter bestimmten Umständen.
Verbesserter schwarzer Bart für menschliche Charaktere.
Verbesserte Cockpit-Grafiken für Irukandji.
Verbesserte historische Genauigkeit des defekten Terraner-Sprungtormodells.
Verbesserte Darstellung des Loadout-Editors für Boron-Schiffe.
Verbesserte Struktur des Optionsmenüs.
Verbesserte Optik für Thermal-Desintegrator-Kugeln.
Verbesserte Renderdistanz der Kha'ak-Verteidigungsplattform.
Verbesserte Zeitsteuerung und Optik des Kha'ak-Mündungseffekts bei Betrachtung aus großer Entfernung.
Verbesserte Details an der Wand des Terran 4M10S Luxury Dock Area.
Verbesserte Optik von Datenlecks.
Verbesserte Optik des Sternenstaubeffekts.
Verbesserte Beleuchtung in Stations- und Schiffsbeladungsmenüs.
Verbessertes Flackern von Objektlichtern beim Übergang zwischen funktionsfähig und nicht funktionsfähig.
Verbesserte Farbunterscheidung der Benutzeroberfläche zwischen den Fraktionen Realm of the Trinity und Kha'ak.
Verbesserte Klarheit von Symbolen, die blockierte Feinde darstellen.
Verbesserte Symbole für verschiedene Schiffstypen.
Verbesserte Optik für den Scanmodus.
Verbesserte Sichtbarkeit von Bergbauknoten auf nahegelegenen Asteroiden.
Verbesserte Konsistenz des Leuchtens mit verschiedenen Anti-Aliasing- und Upscaling-Modi.
Verbesserte Lesbarkeit der Waffenwärmeleiste auf hellen Hintergründen.
Verbesserte Lesbarkeit der Untertitel.
Behoben: Einige Piraten waren in den Sektoren der Erweiterung „Kingdom End“ nicht aktiv, wenn sich das Tor öffnete.
Behoben: Fehlendes Standard-Farbdesign bei hohem Ansehen bei Queendom of Boron.
Behoben: Leda We wurde in der Mission „The High Road“ an derselben Stelle platziert wie der Boron-Marine.
Behoben: Godrealm of the Paranid und Holy Order of the Pontifex waren nach der Paranid-Vereinigung in einigen Split-Sektoren vorhanden.
Behoben: Boron-Story blieb manchmal hängen, wenn Boron Shipyard zerstört wurde.
Behoben: A Matter of the Utmost Gravity-Mission blieb hängen, wenn das Gespräch mit Kromancketslats Leutnant durch das Öffnen der Karte unterbrochen wurde.
Behoben: Trinity-Fraktion konnte Kais, Werften und andere große Stationen nicht wieder aufbauen.
Behoben: Stereo-Audioprobleme in einigen Zwischensequenzen der Boron-Story.
Behoben: Falscher Countdown im Zeitrennen zur Erforschung des Casino-Wohlfahrtsmoduls.
Behoben: E-Modell-Großkampfschiffe der Paranid in der Paranid-Story nicht verwendet.
Behoben: Covert Operations-Story blieb manchmal zwischen den Phasen „Grundstück kaufen“ und „Station bauen“ in Operation Hyena hängen. Behoben: HQ-bezogene Erfolge wurden in einigen Handlungssträngen nicht freigeschaltet.
Behoben: Rede wurde in der allgemeinen Mission „Rettungsschiff“ unterbrochen.
Behoben: Nicht andocken aufgrund von Reputationsverlust, wenn Spieler Grides Schiff angreifen, wenn es während der Paranid-Story die Deckung verliert.
Behoben: Verwundbarkeit des Chiffrierschiffs in der Paranid-Story.
Behoben: Gride sprach über Werkzeugkästen, wenn die Paranid-Story bereits über dieses Stadium hinaus fortgeschritten war.
Behoben: Story-Missionen, die Spieler aufforderten, Ressourcen zu liefern, wurden unter bestimmten Umständen blockiert.
Behoben: Passagiertransportmissionen forderten manchmal dazu auf, Passagiere von einem ungültigen Ort abzuholen.
Behoben: Dal Busta war nicht zum Reden verfügbar, um die Hatikvah-Story fortzusetzen.
Behoben: Versteckte Missionsziele wurden unter bestimmten Umständen zu prominenten Zielelementen.
Behoben: Mögliches Einfrieren während der Mission „Blazing the Trail“.
Behoben: Feststeckende Datenraub-Mission der Story „Verdeckte Operationen“.
Behoben: Aus Containern gespawnte Gegenstände in der Mission „Objekt suchen“ verschwanden, wenn Spieler wegflog.
Behoben: Charaktere der Mission „Handelsabonnement“ erschienen manchmal hinter dem Tresen in der Handelsecke.
Behoben: Northriver-Story konnte nicht abgeschlossen werden, wenn man mit Teladi Feind war, weil die grundlegende Motorforschung nicht abgeschlossen werden konnte. Behoben: Ace antwortete immer mit demselben Satz, wenn man ihn in der High-Tech-Überfall-Mission der Kriminalgeschichte ansprach.
Behoben: Ace sprach, wenn er ein Schiff scannte, nachdem der Raubüberfall-Teil der Kriminalgeschichte bereits abgeschlossen war.
Behoben: Schadensfelder in Torus Aeternal.
Behoben: Missionsspezifische Modul-Blaupausen wurden im Station Design Simulator freigeschaltet.
Behoben: Fehlende Animationen bei der Auswahl von „Neues Spiel“ unter bestimmten Umständen.
Behoben: Autopilot war nach dem Teleportieren zum Schiff aktiv.
Behoben: Charaktere, die mit dem Spieler sprachen, schauten manchmal in die falsche Richtung.
Behoben: NPCs schauten in die falsche Richtung, wenn sie Transporterräume in Geschäften in Dockbereichen benutzten.
Behoben: Neu zugewiesene Piloten blieben stecken, wenn sie Boron-Schiffe verließen, wenn der Spieler nicht anwesend war.
Behoben: Schiffe verwendeten den Reisemodus nicht, wenn sie angewiesen wurden, ein Ziel in einem entfernten Sektor anzugreifen.
Behoben: Mehrere Situationen, in denen Schiffe beim Andocken durch eine Station oder einen Träger fliegen konnten.
Behoben: Dockzuweisung und Schiffshologramm blieben bestehen, wenn die Kontrolle beendet wurde.
Behoben: Verschiedene Probleme beim Abrufen von Schiffen aus dem internen Speicher.
Behoben: Verschiedene Probleme mit Andockanforderungen von Spielern.
Behoben: NPC-Untergebene dockten manchmal unbegrenzt an.
Behoben: Einige Piloten hatten Schwierigkeiten, auf Boron-Kais zu landen.
Behoben: Mk2-Lasertürme blieben beim Start in der Dockbucht hängen.
Behoben: Spielereigene Polizeischiffe überwachten weiterhin alten Sektor, nachdem der Spieler die Kontrolle über alle Sektoren verloren hatte. Behoben: Freie Händler fanden manchmal keine Handelsgeschäfte, insbesondere wenn sie nur mit einer Ware arbeiteten.
Behoben: Schiffe meldeten manchmal fehlgeschlagene Handelsaufträge, obwohl der Handel erfolgreich abgeschlossen wurde.
Behoben: Großkampfschiffe versuchten manchmal wiederholt, mit Stationen Handel zu treiben, an denen sie nicht andocken konnten.
Behoben: Fregatten, Zerstörer und Schlachtschiffe starteten manchmal keine Verteidigungsdrohnen, obwohl sie das sollten.
Behoben: Transportdrohnen auf dem persönlichen Großkampfschiff des Spielers sammelten keine Drops, obwohl sie dazu eingestellt waren.
Behoben: Fregattenbasierte Verteidigungsdrohnen eskortierten manchmal ihre Fregatte auf unbestimmte Zeit, anstatt Feinde anzugreifen.
Behoben: Schiffe wechselten wiederholt das Ziel, wenn sie mit mehreren kleinen Zielen in unmittelbarer Nähe zueinander konfrontiert waren.
Behoben: Nicht-Großkampfschiffe im Kampf neigten dazu, immer lieber einzelne Schiffe als Großkampfschiffe oder Stationen anzugreifen.
Behoben: NPC-Schiffe begannen manchmal unbeabsichtigt Feindseligkeiten gegen neutrale oder befreundete Schiffe oder Stationen.
Behoben: Schiffe, die in die Warteschlange gestellte koordinierte Angriffsbefehle ausführten und versuchten, zerstörte Ziele anzugreifen.
Behoben: Teilnehmer an koordinierten Angriffen verfolgten Ziele in benachbarte Sektoren.
Behoben: Angriffsbefehle generierten manchmal Fehlermeldungen, selbst wenn der Befehl aus automatisiertem Verhalten resultierte. Behoben: Flottenuntergebene folgten manchmal nicht mehr dem Kommandanten, nachdem der Pilot des Kommandanten gewechselt wurde.
Behoben: Angriffsuntergebene wurden manchmal von anderen Zielen weit weg von ihrem Kommandanten abgelenkt.
Behoben: Angriffsuntergebene griffen ohne Provokation andere Ziele als die ihres Kommandanten an.
Behoben: Überproportional viele Xenon-Bergleute wurden außerhalb des Xenon-Raums zerstört.
Behoben: Infiltrationsphase des Enterns dauerte mit höher qualifizierten Marines länger.
Behoben: Schiffe griffen Ziele an, die von einer nicht feindlichen Fraktion geentert wurden.
Behoben: Schiffe, die keinen Schaden zufügen konnten, entschieden sich möglicherweise, als Reaktion auf den Angriff zu kämpfen.
Behoben: Geschütztürme schossen nicht auf Stationsmodule (insbesondere Kha'ak), sofern sie nicht auf „Meinen aktuellen Feind angreifen“ eingestellt waren.
Behoben: Großkampfschiffe schossen mit einigen Geschützturm- oder Drohnenkonfigurationen nicht auf Asteroiden.
Behoben: Auf das Ziel zielende Waffen bewegten sich manchmal unregelmäßig, wenn das Ziel verloren ging.
Behoben: Großkampfschiffe näherten sich im Kampf manchmal zu nah.
Behoben: Übermäßige Ausfälle des Fahrantriebs für kleine/mittlere Schiffe während Luftkämpfen. Behoben: Schiffe griffen erneut in den Kampf ein, nachdem sie angewiesen wurden, sich zurückzuziehen, oder einen Bewegungsbefehl erhielten.
Behoben: Koordinierter Angriff, einschließlich untergeordneter Gruppen, die auf Angedockt gesetzt wurden.
Behoben: Schiffe berücksichtigten manchmal andere Schiffe vor ihnen nicht und verlangsamten deshalb nicht.
Behoben: Schiffe kreisten manchmal um Träger, während sie versuchten anzudocken, wenn der Spieler nicht in der Nähe war.
Behoben: Schiffe flogen manchmal im Reisemodus rückwärts, nachdem aktuelle Befehle geändert wurden.
Behoben: Untergebene wollten abdocken, wenn sie an einen Kommandanten angedockt waren, der in ihrer Befehlshierarchie weiter oben stand.
Behoben: Viele Fälle, in denen Schiffe nach der Zerstörung abrupt stoppten.
Behoben: Schiffe wurden bei Kollisionen von der Autobahn gedrängt, und mehrere andere Fälle, in denen Schiffe neben Autobahnen strandeten.
Behoben: KI-gesteuerte Schiffe mit Spielerpassagier, die nach dem Torübergang manchmal an der falschen Position erschienen.
Behoben: Große Schiffe blieben hängen, wenn sie mit dem Baulager handelten, während die Größe des Stationsbaugrundstücks geändert wurde.
Behoben: Ungeschützte, spielereigene Bergleute schürften in Sektoren mit gefährlichen Regionen, wenn keine anderen Regionen mit Ressourcen in Reichweite gefunden wurden.
Behoben: Bauschiffe blieben manchmal im Leerlauf neben Toren zu feindlichen Sektoren. Behoben: Bauschiffe ohne Drohnen hatten keine Effizienzeinbußen.
Behoben: Bergbauschiffe schossen manchmal auf leere Asteroiden, wenn sich ein Spieler in der Nähe befand.
Behoben: Bergbauknoten auf Asteroiden wurden zufällig ausgewählt, wenn der Scanmodus aus- und wieder eingeschaltet wurde.
Behoben: Schlepper konnten keinen Schrott an Stationen liefern, die über kein geeignetes Dock verfügten.
Behoben: Frei fliegende Raumanzüge der Polizei, die sie scannen.
Behoben: Freund-Feind-Minen, die während Luftkämpfen abgefeuert wurden, waren manchmal nicht feindlich gegenüber ihrem Ziel.
Behoben: Lenkraketen zielten nicht richtig auf Stationen und Baulager.
Behoben: Raketen verließen den Werfer manchmal nicht in Vorwärtsrichtung.
Behoben: Geschützturmsteuerung erfasste nur eine Rakete pro Raketenschwarm.
Behoben: Schiffe starteten Gegenmaßnahmen gegen ungelenkte Raketen.
Behoben: Schiffe flohen in Richtung Station und hielten an, um Untergebene zurückzurufen.
Behoben: Handelsrabatte wurden nicht berücksichtigt, wenn Händler nach Handelsmöglichkeiten suchten.
Behoben: Stationen verkauften unter bestimmten Umständen keine Ressourcen an ihre Baulager.
Behoben: Bestimmte Handelsstationen kauften oder verkauften bestimmte Waren nicht mehr, nachdem sie während der Story den Besitzer gewechselt hatten.
Behoben: Stationen, denen die Ressourcen ausgehen, zahlten manchmal keinen ausreichend hohen Preis.
Behoben: Kaufpreise von Protectyon wurden nicht basierend auf Angebot und Nachfrage aktualisiert.
Behoben: Ausrüstung auf zerstörten Schiffen und Stationsmodulen trug nicht richtig zum Schrottwert bei.
Behoben: Handelsstationen wichen manchmal vom Durchschnittspreis für bestimmte Waren ab, obwohl dies nicht der Fall sein sollte.
Behoben: Fraktionen bauten bestimmte Fabriken nicht, die zum Bau von Schiffen benötigt wurden.
Behoben: S- und M-Varianten für mehrere Waffen hatten falsche Preise. Inkonsistenzen bei der Preisgestaltung für M-Geschütztürme behoben.
Behoben: Zerstörte Schiffsausrüstung wurde beim Verkauf von Schiffen bezahlt.
Behoben: Stationsbasierte Händler handelten mit leeren Warenkörben.
Behoben: Strahlen und abprallende Kugeln verzerrten Genauigkeitsstatistiken.
Behoben: Spieler wurden persönlich für einige feindliche Aktionen von anderen Schiffen, die ihnen gehörten, verantwortlich gemacht.
Behoben: Spieler befürchteten, dass Spieler stranden würden, wenn sie sich auf ihrem eigenen Schiff befanden.
Behoben: Reparatur mehrerer Schiffe funktionierte unter bestimmten Umständen nicht.
Behoben: Schiffsreparatur dauerte mit Besatzung an Bord länger als vorgesehen.
Behoben: Schiffe schwankten manchmal zwischen zwei Positionen, z. B. bei Annäherung an den Spieler oder beim Andocken.
Behoben: Schiffe wechselten manchmal sehr abrupt die Richtung.
Behoben: Schiffe verschwanden während der Andockanimation.
Behoben: Lager mit Ladung gebaut, die manchmal keine sichtbaren Frachtkapseln hatten, was ihre Zerstörung verhinderte.
Behoben: Übermäßige Dekonstruktionszeiten für Stationsmodule.
Behoben: Kollision mit unsichtbaren Wänden bei einigen zerstörten Objekten.
Behoben: Einschläge von Kugeln schoben Schiffe mit zu viel Kraft.
Behoben: Kleine/mittlere Schiffe teleportierten sich manchmal über kurze Distanz, nachdem sie getroffen wurden. Behoben: Großkampfschiffe reagierten manchmal zu stark auf Kollisionen.
Behoben: Krafteffekte, z. B. von Anomalien, funktionierten nicht, nachdem man die Autobahn verlassen hatte.
Behoben: Massenverkehr hatte manchmal keine Kollisionen.
Behoben: Entsperren von Signallecks in der Außenansicht.
Behoben: Inaktive Missionslinie wurde unter bestimmten Umständen nicht angezeigt.
Behoben: Falsche Untergebenenzuweisung wurde unter bestimmten Umständen auf der Karte angezeigt.
Behoben: Bergbaudrohnen konnten gekauft werden, um sie auf Schiffen zu installieren, die sie nicht verwenden konnten.
Behoben: Loadout-Voreinstellungen auf Spielerwerften wählten keine optionale Software aus.
Behoben: Führung auf der Karte funktionierte nicht, wenn man nicht im Schiff saß oder stand.
Behoben: Wiederauswahl des vorherigen Objekts nach Auswahl von „Keines“ in den Menüs „Objektliste“ oder „Eigenes Eigentum“.
Behoben: Schutzschildgenerator wurde im Menü „Logische Stationsübersicht“ angezeigt, wenn nur ein Kondensatspeicher gebaut wurde.
Behoben: Option „Automatische Nachlieferung“ erlaubte keine globalen oder Kommandanteneinstellungen.
Behoben: Einige Enzyklopädieeinträge zeigten falsche Namen für Baumethoden an.
Behoben: Handelsmenü erlaubte dem Spieler nicht, Waren zu kaufen, nachdem er zuvor den Verkauf geplant hatte.
Behoben: Informationen zur Legalität von Waren, die Fraktionen anzeigen, die der Spieler noch nicht kennt.
Behoben: Bereich nicht betriebsbereiter Satelliten und Ressourcensonden, die auf der Karte angezeigt werden.
Behoben: Torsymbole, die die Karte überladen, wenn Filtertext verwendet wird.
Behoben: Kartenwarenfilter, die unter bestimmten Umständen mehrfach hinzugefügt wurden.
Behoben: Kaufangebote für Vorräte auf Stationen, die normale Kaufangebote verbergen.
Behoben: Scanbereich für Ressourcensonden im Objektinfomenü.
Behoben: Sortierung von Untergebenen im Objektcrewinformationsmenü.
Behoben: Livestreamkamera, die Raumanzugpiloten im Weltraum anzeigt.
Behoben: Menüs in undefiniertem Zustand nach Verwendung der Livestreamansicht unter bestimmten Umständen.
Behoben: Nicht identifizierte Lasertürme, die im Zielmonitor als unbekanntes Schiff angezeigt werden.
Behoben: Piloten von Schiffen, die in internen Docks gelagert werden, sind während Kommunikationsszenen nicht sichtbar.
Behoben: UI-Zittern während Zwischensequenzen und bei Verwendung des Livestreams zum Anzeigen von Schiffen auf der Autobahn.
Behoben: Fehlendes Bestätigungsdialogfeld im Stationsbaumenü beim Öffnen eines anderen Menüs mit unbestätigten Bauplanänderungen.
Behoben: Meldung zum Steuerungsmodus, die in der externen statischen Ansicht erscheint.
Behoben: Linke Maustaste öffnet Kontextmenüs in der schwebenden Ansicht (F4), wenn der Spieler das Schiff nicht steuert. Behoben: Interaktionen in der ersten Person funktionierten unter bestimmten Umständen nicht.
Behoben: Konversationsoption, um einige NPCs nach einem Job zu fragen, erschien nicht.
Behoben: Einfrieren des Stationsbaumenüs unter bestimmten Umständen.
Behoben: Menüs funktionierten unter bestimmten Umständen nicht richtig, wenn Menüverknüpfungen der obersten Ebene verwendet wurden.
Behoben: Zielelemente außerhalb des Bildschirms erschienen unter bestimmten Umständen vor dem Spieler.
Behoben: Zielgeschwindigkeit wurde unter bestimmten Umständen nicht richtig aktualisiert.
Behoben: Fälle, in denen Ziele im HUD nicht mit der linken Maustaste ausgewählt werden konnten.
Behoben: Oberflächenelemente wurden im Gamepad-Modus nicht automatisch anvisiert.
Behoben: Oberflächenelemente des Motors zeigten immer eine Geschwindigkeit von 0 m/s an.
Behoben: Motorkontrollleuchte wurde nicht angezeigt, wenn Schiffsmotoren zerstört wurden.
Behoben: Motorstopp-Schaltfläche funktionierte manchmal nicht.
Behoben: Containermagnet funktionierte auf bestimmten Schiffen nicht richtig.
Behoben: Eingaben wurden abgelehnt, wenn nur die Richtung der Reichweiteneingabe geändert wurde, während die Steuerung neu zugeordnet wurde.
Behoben: Schieberegler im Stationsübersichtsmenü stoppten unter bestimmten Umständen beim Ziehen.
Behoben: Radar war unter bestimmten Umständen nicht interaktiv.
Behoben: Geschütztürme und Schilde auf Stationen änderten sich manchmal im Stationsdesignsimulator, wenn der Bau einer Station mit Verwaltungszentrum erzwungen wurde. Behoben: Der Modus „Long Range Scan“ war im Raumanzug im Menü verfügbar.
Behoben: Die Speicheroption war im Station Design Simulator verfügbar.
Behoben: Der neu bearbeitete benutzerdefinierte Speichername wurde nach kurzer Zeit zurückgesetzt.
Behoben: Die nicht funktionierende Option „Als Feind markieren“, die für Drops, Lockboxen, Navigationsbaken, Ressourcensonden und Satelliten verfügbar war.
Behoben: Fehlende Totzone für Mausachsen beim Zuordnen von Steuerelementen.
Behoben: Das Umschalten der Lenkachse hatte keinen Einfluss auf die Stick-Steuerung.
Behoben: Gamepad-/Joystick-Tasten funktionierten nicht, wenn gleichzeitig Umschalt- oder Strg-Taste auf der Tastatur gedrückt wurden.
Behoben: Das Loslassen von Tastaturtasten wie Umschalt- oder Alt-Taste wurde unter bestimmten Umständen nicht erkannt.
Behoben: Das Neuzuordnen von Steuerelementen entfernte unter bestimmten Umständen falsche Eingaben.
Behoben: Das Verwalten von Controllern/Joysticks unter bestimmten Umständen nicht möglich.
Behoben: Bestimmte zusätzliche Eingabegeräte (z. B. VPC-Bedienfeld) wurden nicht als Joystick erkannt.
Behoben: Die Umkehrung der Controller-/Joystick-Achse für den emulierten Mauszeiger wurde nicht im Eingabeprofil gespeichert.
Behoben: Das Entfernen verbundener Geräte in „Controller/Joysticks verwalten“ blieb über Spielsitzungen hinweg nicht bestehen. Verschiedene Eingabezuordnungsprobleme bei Verwendung bestimmter Joysticks behoben, z. B. VPC Constellation Alpha Prime.
Verschiedene andere Steuerungszuordnungsprobleme behoben.
Mauszeigeremulation für Controller behoben, die im Startmenü aktiv wurde, nachdem versucht wurde, die Eingabezuordnung zu ändern.
Fälle behoben, bei denen die automatische Tastenwiederholung unter Linux nicht funktionierte, wenn Joystick-Tasten gedrückt gehalten wurden, z. B. während der Menünavigation.
Behoben, dass die Maus unter Linux nicht verwendet werden konnte, wenn bestimmte Joysticks mit ständig gedrückten Tasten verwendet wurden.
Behoben, dass Joysticks unter Linux manchmal den Eingabemodus falsch änderten.
Behoben, dass die Spieloption „Kopfbewegungsintensität“ nicht auf Kamerawackeln angewendet wurde.
Behoben, dass das Rumpeln von Joystick/Gamepad nicht aufhörte, wenn das Spiel pausiert wurde.
Behoben, dass überlappender Text bei Hacking-Terminals nicht aufhörte.
Behoben: HUD-Monitore wurden bei niedrigen Seitenverhältnissen abgeschnitten.
Behoben: Waffenwärmebalken skalierten nicht linear nach oben.
Behoben: UI-Skalierungsproblem in Overlay-UI.
Behoben: UI in Außenansicht wurde unter bestimmten Umständen durch Schiffsbewegungen beeinflusst.
Behoben: Fraktionsname im Zielmonitor wurde nicht aktualisiert, nachdem ein abgedecktes Schiff aufgedeckt wurde.
Behoben: eingehende Versorgungsgeschäfte wurden für Produktionsressourcen aufgelistet.
Behoben: Benachrichtigung über angegriffenes Schiff zeigte Piloten kopfüber an, wenn Schiff zerstört wurde.
Behoben: Startschaltfläche für untergeordnete Gruppen verfügbar, bei der Einstellung keine Wirkung hat.
Behoben: Untermenüleiste auf der linken Seite des Spielerinfomenüs wurde unter bestimmten Umständen nicht angezeigt.
Behoben: Interaktionsmenü öffnete sich zu nahe am Bildschirmrand.
Behoben: falsch ausgerichtete Unteroptionen des Interaktionsmenüs.
Behoben: falsche Y-Achsenbeschriftungen in einigen Diagrammen.
Behoben: Zielklammergröße mit nicht standardmäßigem Sichtfeld.
Behoben: Geschwindigkeits-SI-Präfixe im HUD funktionierten nicht bei negativen Geschwindigkeiten.
Behoben: Bewegungsunschärfe blieb bestehen, wenn man eine Autobahn verließ, während man sich in Außenansicht befand.
Behoben: Innenreflexionen wurden dauerhaft durch Effekte beeinflusst.
Behoben: Durch den Boden fallen in bestimmten Situationen. Veraltetes Startbild von Boso Ta behoben.
Dockbereiche ohne Requisiten behoben.
Nicht alle Objekte aus dem Cockpit von Kalis, Sunder oder Incarcatura auswählen möglich.
Extrem schmutziges Cockpitglas in XL-Argon-Schiffen behoben.
Falsch gedrehte Schildaufpralleffekte behoben.
Abgeschnittene Schiffs-ID bei Syn und Guppy behoben.
Abgeschnittenes Logo bei Thresher und Dolphin behoben.
Abgeschnittenes Logo und Schiffs-ID bei Heracles behoben.
Logo und Schiffs-ID bei Yasur bei bestimmten Blickwinkeln behoben.
Fehlendes Logo am unteren linken Rumpf von Osaka behoben.
Flimmernde Oberfläche bei Yasur behoben.
Fehlende Geometrie bei Asgard und Peregrine behoben.
Falsch platzierte Elemente in der Nähe des Dockbereichs bei Nomad behoben.
Raumanzugdock nicht optisch in das Luxusdock von Boron integriert behoben.
Schwebende Geometrie bei Barbarossa behoben.
Schwebende Geometrie bei Kalis-Jäger im Schiffsbaumenü behoben.
Fehlendes Fahrwerk von Lux behoben. Behoben: Cockpitrampe der Shih ragte während des Flugs aus dem Schiff heraus.
Behoben: Kugeln des Ionenpulsturms ragten beim Start in den Schiffsrumpf.
Behoben: Bestimmte kleine Waffen feuerten nicht geradeaus.
Behoben: Schwebende Türme auf terranischem Verteidigungsrohr.
Behoben: Türme des Scrap Recyclers befanden sich im Modul.
Behoben: Turmpositionierungsproblem auf Magnetar.
Behoben: Falsch ausgerichtete Waffen auf Odysseus E.
Behoben: Positionen der Schildgeneratoren auf Donia, Yasur und Shark.
Behoben: Schildgenerator auf Shark befand sich im Schiffsrumpf.
Behoben: Fehlende Flammenanimation in Teladi S-Allroundmotoren.
Behoben: Falsch positionierte Motorflammen auf kleinen Xenon-Schiffen.
Behoben: Mehrere Fälle von Hologrammen an der falschen Stelle in der Luftschleuse.
Behoben: Transporterraumtüren auf kleinen Schiffen schlossen nicht richtig.
Behoben: Schwarze Oberfläche erschien auf Kyushu, wenn man sie von weiter weg betrachtete.
Behoben: Loch im Split-Korridor.
Unsichtbare Tastatur im Büro des Managers behoben.
Behoben: Lackmods, die sich nicht auf den Cockpitrahmen von Kestrel und Guillemot auswirkten.
Behoben: Visueller Fehler bei im Bau befindlichen Großkampfschiffen.
Behoben: Unvollständiges Wrack für Falcon.
Behoben: Fehlendes Wrack für Jian.
Behoben: Fehlendes Wrack für Sammelbehälter.
Behoben: Falsch texturiertes Wrack für Magpie.
Behoben: Falsch positioniertes Wrack für Chimera.
Behoben: Falsch positioniertes Wrack für Teladi-Kleincontainer-Lagermodul.
Behoben: Kollision mit unsichtbarer Wand beim Abdocken von Bucht 6 am Boron-Luxusdock.
Behoben: Ungenaue Kollisionen mit Asgard-Hauptwaffen.
Behoben: Ungenaue Kollisionen mit verlassener Station in Duke's Haven.
Behoben: Falsche Schnappverbindungen im Hexa-Dock-Pier der Terran Trading Station.
Behoben: Falsche Rotationen von im Bau befindlichen Stationsmodulen nach dem Laden.
Behoben: Module im Stationseditor verschwinden beim Auswählen eines neuen Moduls nach Zurücksetzen der Rotation.
Behoben: Casino ist im Stationsbaumenü nicht vollständig sichtbar.
Behoben: Schiffstüren bleiben offen, wenn sie sichtbar werden, während das Schiff abdocken. Behoben: Kraftfeld im Inneren der Paraniden verhinderte nicht, dass Spieler den Bereich betraten.
Behoben: Mehrere Fälle, in denen Waffen nicht richtig ausgerichtet waren.
Behoben: Logo auf Kyd abgeschnitten.
Behoben: Grafikfehler am Rumpf der Eclipse.
Behoben: Wrack der Produktionsmodule für medizinische Versorgung und Rumpfteile erschien getrennt.
Behoben: falsches Oberflächenbild des Wracks der Paranid S Dome.
Behoben: falsch positioniertes Wrack der Paranid L Dome.
Behoben: frei schwebende Trümmerteile im Wrack des Produktionsmoduls Maja Snail.
Behoben: Fehlende Details im Containerlager der Boron M, wodurch Geschütztürme schwebend erschienen.
Behoben: NPCs in Baldric und Bolo verwendeten keine Holo-Tastaturen links und rechts von den Sitzen.
Behoben: Transporterraumtür ragte durch Wand im Argon-Korridor.
Behoben: Transporterraumtür verblasste zu schnell.
Behoben: Möglichkeit, auf Behemoth durch Wände im Dockbereich zu gehen.
Behoben: Brücke eines am Paranid-Pier angedockten Schiffs wurde manchmal vorübergehend unsichtbar.
Behoben: Schein im Dockbereich der Boron abgeschnitten. Problem behoben, bei dem schnelle Projektile manchmal hinter Waffen abgefeuert wurden, wenn sie mit hoher Geschwindigkeit flogen.
Problem behoben, bei dem die Sonne in der externen Zielansicht durch große Schiffe schien.
Problem behoben, bei dem die Motorflammen von Kha'ak-Schiffen nicht animiert waren.
Problem behoben, bei dem das invertierte Spielerlogo auf Theseus nicht funktionierte.
Problem behoben, bei dem das Logo auf Pelican Sentinel teilweise verborgen war.
Problem behoben, bei dem die Scheinwerfer auf Kuraokami und Nemesis nicht funktionierten.
Problem behoben, bei dem die falsche Ausrichtung der rechten Hauptwaffe auf Odysseus nicht funktionierte.
Problem behoben, bei dem die Motorflamme des Teladi Station Security Vessel A optisch vom Motor getrennt war.
Problem behoben, bei dem falsche Reflexionen auf kleinen und mittleren Schiffsrümpfen nicht funktionierten.
Problem behoben, bei dem der Ton bei großen Bergbautürmen fehlte.
Problem behoben, bei dem einige Joysticks die Benutzeroberfläche unter Linux beschädigten.
Problem behoben, bei dem die CPU-Auslastung bei minimiertem Spielfenster nicht erforderlich war.
Problem behoben, bei dem mehrere Absturzursachen auftraten.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


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Rainer.Prem
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Re: X4: Egosofts neue Erweiterung X4: Timelines und Update 7.0 ist am 20.06.2024 erschienen

Beitrag von Rainer.Prem »

Hallo,

was im Changelog nicht enthalten ist: Es gibt wieder eine Reihe neuer und neuer alter Sektoren (z.B. Loomanckstraats Vermächtnis mit 2% Sonne). Einige davon gibt es direkt mit Update 7.0 und weitere 7 müssen über Timelines freigespielt werden.

Es wäre nett, wenn du deine Karte updaten könntest, mit der von Roguey ist es schwer, irgendetwas zu finden...

Grüße
Rainer
drow
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Re: X4: Egosofts neue Erweiterung X4: Timelines und Update 7.0 ist am 20.06.2024 erschienen

Beitrag von drow »

Danke Rainer, ich habe zwei Karten erstellt und die neuen Sektoren nochmals schriftlich angeführt. Falls dir noch etwas auffällt, schreib es einfach hier rein. :team:
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
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