FPS (Performance) Erfahrungsberichte

Schaut hier rein, wenn ihr technische Probleme habt. Hier wird euch geholfen, oder auch nicht. Aber wir versuchen es. :-)

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

FPS (Performance) Erfahrungsberichte

Beitrag von Inras »

Hallo zusammen,

könnt ihr mir als Vergleichwerte mal sagen, was ihr für Bilder pro Sekunde (FPS) habt?
Ich habe festgestellt, dass ich auf manchen Stationen extreme Einbrüche habe. Teils unter 30FPS.
Grafikeinstellungen: Sehr hoch preset + FXAA mittel + kein VSync

AMD Ryzen 1600X
16GB DDR4 3200Mhz RAM
Sapphire NITRO+ Radeon RX Vega 56 GPU

Ich spiele auf QHD also 2560x1440. Für meine Hardware ist das schon echt ziemlich bescheiden was da an FPS bei rum kommt.....
In Asteroidenfeldern bin ich irgendwo zw. 50 und 60 FPS (was ja ok ist). Aber gerade auf Stationen wie Ausrüstungsdocks kann es passieren, dass es sogar ruckelt.
AMDs neuster Treiber ist installiert (18.12.2).
Die Auslastung besagt, dass die Grafikkarte teils kurz unter 70% auslastung fällt während sich die CPU langweilt.

Edit: Das ganze ist übrigens mit Full HD auch nicht groß besser.
Bild
MeAndMyselfAnd I
Anfänger
Beiträge: 38
Registriert: So 09 Dez, 2018 5:02 am
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict

Re: FPS (Performance) Erfahrungsberichte

Beitrag von MeAndMyselfAnd I »

vielleicht mal auflösung runterschrauben? Oder hintergrund Prozesse beenden? Falls du mehrere Bildschirme verwendest, Stöpsel die mal ab und probiere es dann aus (auch wenn du nicht auf dem 2/3/.....100erten Bildschirm Spielst)

Schau mal deine CPU Leistung an (z.b. CPU-Z) wenn das auf 90-100% beim spielen steht hast du wohl "Bottleneck"....

Ich hab n AMD FX 8irgentwas und ne olle 7950 (Rig build anno 2012) und läuft mit 40FPS bei 1920x1080.
Stationen Kracht aber auch mal auf 20-25 runter aber nicht bei allen, die meisten haben 30-35.
Aktuell fahr ich noch mit dem 18.9.1 ("never change a running System","if it ain't broke don't fix it" :P)

Möglicherweise liegt es auch an dem Vulkan ding... habs nich genau in dem Video von Egosoft kapiert aber die haben da wohl einige Probleme mit. Dachte aber das es sich ehr an VR Spieler richtet.

o7
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: FPS (Performance) Erfahrungsberichte

Beitrag von Inras »

MeAndMyselfAnd I hat geschrieben:vielleicht mal auflösung runterschrauben? Oder hintergrund Prozesse beenden? Falls du mehrere Bildschirme verwendest, Stöpsel die mal ab und probiere es dann aus (auch wenn du nicht auf dem 2/3/.....100erten Bildschirm Spielst)

Schau mal deine CPU Leistung an (z.b. CPU-Z) wenn das auf 90-100% beim spielen steht hast du wohl "Bottleneck"....

Ich hab n AMD FX 8irgentwas und ne olle 7950 (Rig build anno 2012) und läuft mit 40FPS bei 1920x1080.
Stationen Kracht aber auch mal auf 20-25 runter aber nicht bei allen, die meisten haben 30-35.
Aktuell fahr ich noch mit dem 18.9.1 ("never change a running System","if it ain't broke don't fix it" :P)

Möglicherweise liegt es auch an dem Vulkan ding... habs nich genau in dem Video von Egosoft kapiert aber die haben da wohl einige Probleme mit. Dachte aber das es sich ehr an VR Spieler richtet.

Edit: Ob der zweite Bilschirm an oder aus ist spielt keine Rolle. Das hab ich gerade aus Neugier getestet. Min aus dem Schiff auf einem großen Dock in Antigone Memorial ausgestiegen und hatte zw. 30 und ca. 37 FPS.

Edit: Ob übrigens der zweite Bildschirm nun an oder aus ist spielt keine Rolle. Gerade aus Neugier getestet weil ich an die Möglichkeit noch nicht gedacht hatte.

o7
Servus,

danke für die Antwort. Das meiste was du schreibst hatte ich schon im Startpost beantwortet:
Die CPU langweilt sich buchstäblich. Auf Full HD hab ich getestet. Sieht zum einen auf dem Monitor schrecklich aus weil das Teil nicht für die Auflösung gedacht ist und zum anderen bringt das vielleicht ein paar FPS. Hat mich auch gewundert und noch mehr " :?: " verursacht ^^.
Es ist aber genau wie du sagst. Es sind nur bestimmte Stationen wo die FPS so extrem wegbrechen. Aber alleine die Tatsache, dass ich nicht wesentlich mehr FPS habe als du mit dem alten FX Prozessor und der guten alten HD 7950 schreit förmlich danach, dass da was nicht stimmt. :schcomp2:

Das Vulkanproblem richtet sich an die Nvidianutzer weil deren Grafikkarten da irgendwie rumspinnen. An speziell VR kann sich das noch nicht richten weil von X4 wie schon bei X:R eine separate Version für VR rauskomen soll.

Edit:
Ob nun ein Bildschirm oder beide eingeschaltet sind spielt bei den FPS bei mir keine Rolle. Habe auch jetzt den alten Treiber wieder installiert weil der aktuelle wohl noch nicht so ausgereift ist. Ändert aber an den FPS auch nichts. GPU Load 99%, CPU bei 22% und auf der Station in Antigone Memorial 30 bis 37FPS /42FPS je nachdem wo ich grad hinschaue logischerweise.
Bild
Benutzeravatar
SimmonS
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: So 20 Jan, 2013 2:53 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP
Wohnort: Erde - Sol System

Re: FPS (Performance) Erfahrungsberichte

Beitrag von SimmonS »

schau mal nach, ob du den 'borderless window mode' (rahmenloses fenster) nutzt. wenn ja, schalte auf fullscreen. das macht bei mir ~120% mehr leistung. vielleicht probier auch ma MXAA als kantenglättung.

ich hab ne 1060 (6gb) mit nem betagten i7-3770k (@4ghz) und relativ stabile 50-60 fps (@1920x1080). auf stationen sinkt es auf 30-50 fps.

guten flug!
Benutzeravatar
Inras
Angehender Ausbilder
Beiträge: 653
Registriert: Fr 12 Jun, 2009 5:45 pm
Lieblings X-Titel: X3:TC/AP
Wohnort: Gersthofen
Kontaktdaten:

Re: FPS (Performance) Erfahrungsberichte

Beitrag von Inras »

EGOSOFT Patchnotes 1.50 unter anderem:

Improved performance with AMD GPUs.


Jupp. Kann ich bestätigen. Jetzt habe ich nix mehr zum Meckern. An der Stelle wo ich vorher max. 33FPS hatte komme ich jetzt auf 50+. Bin zufrieden. Danke Egosoft.
Hab ich schon im Startmenü gemerkt als ich plötzlich 92FPS hatte wo ich vorher 70 hatte ^^
Bild
Antworten