Wie Andocken?

Dieses Forum beinhaltet die meistgestellten Fragen zu X4 Foundations. Besucher haben in den FAQ Foren zwar nur Leserechte, können aber im Diskussionsforum selbst FAQ Einträge vorschlagen oder diskutieren.

Moderator: Moderatoren

drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Wie Andocken?

Beitrag von drow »

Ich hab´s gerade nochmal durchgespielt:

1. Shift & D drücken
2. Den blauen Navpunkten folgen. Sie bringen dich zur Landebucht.
Bild

3. Fliege das Schiff dann so, wie das grüne Hologramm vorgibt
Bild

4. Jetzt musst du nur mit den Steuerdüsen (WASD) das Schiff so ausrichten, dass alles grün ist (Steuerkreuz in den grünen Kreis und die Pfeile unten müssen eine Linie bilden). Danach ist es geschafft.
Bild
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Benutzeravatar
Hilo Ho
Scharfschütze
Beiträge: 363
Registriert: Di 05 Jun, 2012 7:08 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Expostadt
Kontaktdaten:

Re: Wie Andocken?

Beitrag von Hilo Ho »

????

Ich habe es jetzt eine Stunde versucht, ich schaffe es nicht. Irgendwann kommen orange Pfeile und bewegen mein Schiff, ohne, das sich etwas machen kann. Ich habe alle von Dir gezeigten Objekte in grün, nur den zentralen Mittelkreis nicht. Vorher habe ich das Menü Lademenü.

Ober muss man beim Aussteigenm die Option Raumanzug wählen?

Leider verstehe ich nicht, wie man anscheind vorhandere Tutorials spielen kann. In meiner Spielversion habe ich drei Spielstarts, sonst nichts. Wie immer frustrierend
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wie Andocken?

Beitrag von Paxi »

Du gehst ins Optionsmenü, da seitlich zum Fragezeichen, dort sind alle Tutorials.
Aber versprech dir nicht zu viel davon, ich hänge beim Scannen fest weil einfach keine Aussage kommt was ich scannen soll.
Zum Thema Andocken. Du muss seitlich, in der Tiefe und in der Höhe genau stehen, erst dann wird dir mitgeteilt das du angedockt bist. Ich hoffe es gibt später wieder ein Andockcomputer, jedesmal diese Aktion wäre doch ein wenig zu viel.
Nicht in den Raumanzug, wenn du korrekt angedockt bist ist die seitliche Tür mit der Leiter offen.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Imper
Rekrut
Beiträge: 66
Registriert: Fr 22 Nov, 2013 4:51 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP die XTC-Mod. 2.2 Version

Re: Wie Andocken?

Beitrag von Imper »

ist eigentlich voll einfach!

Alles muss im Grünen bereich sein :-D

Dein Schiffscurser muss auf den Grünen Punkt mit der Linie, dann musst Du das "V" in die mitte von der der unteren Linie bewegen bis die auch grün wird. eventuel wtwas vor oder zurück fliegen. Das "V" kommt dann näher oder weiter weg. Dann hast DU noch ein "V" das musst du nach unten absenken, danach übernimmt der computer das ausschalten des Antriebes. Fertig!
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, den Wissen ist begrenzt"
"Nur die Fantasielosen flüchten in die Realität"
Rainer.Prem
Scharfschütze
Beiträge: 304
Registriert: Di 04 Apr, 2006 8:17 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wie Andocken?

Beitrag von Rainer.Prem »

Paxi hat geschrieben:Du gehst ins Optionsmenü, da seitlich zum Fragezeichen, dort sind alle Tutorials.
Aber versprech dir nicht zu viel davon, ich hänge beim Scannen fest weil einfach keine Aussage kommt was ich scannen soll.
Zum Thema Andocken. Du muss seitlich, in der Tiefe und in der Höhe genau stehen, erst dann wird dir mitgeteilt das du angedockt bist. Ich hoffe es gibt später wieder ein Andockcomputer, jedesmal diese Aktion wäre doch ein wenig zu viel.
Nicht in den Raumanzug, wenn du korrekt angedockt bist ist die seitliche Tür mit der Leiter offen.
Es gibt sogar zwei Versionen des Landecomputers zu kaufen.

Ich hänge auch im Schiffsmodi-Tutorial fest und weiß nicht, was ich scannen soll.

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Eddie_W
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: So 06 Aug, 2006 3:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wie Andocken?

Beitrag von Eddie_W »

Ich muss ehrlich sagen die Steuerung ist 'Fragwürdig'.
Wieso versteckt man ein Spielerlebnis hinter einer riesigen Lernkurve?
Das Tutorial hat was von einer IDE oder einem CAD Programm... es ist so NULL in das Spiel eingebunden und fühlt sich wie ein Fremdkörper an...
Aber zurück zum Andocken: Zumindest mit Tastatur kommt es mir vor wie das erste mal einen Modellhelikopter in der Wohnung zu starten und zu fliegen. Es geht, aber es braucht viel zeit und guten Willen... Zumindest das Landen mit Tastatur in der Elite... Schön ist aber anders :c
Bis TC hatte man doch eine total einfache und schnell von der Hand gehende Steuerung, wieso sagt man jetzt: Ey, wir machen das mal 'anders'[nicht das ursprünglich von mir gedachte Wort]
Я хочу сказать: ŤМирť, получается: ŤБляť!
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wie Andocken?

Beitrag von Paxi »

Also mit dem Controller geht es problemlos, allerdings hatte ich eine Weile Elite Dangerous gespielt, von dort scheinen sie das Landen kopiert zu haben.
Hänge immer noch im Tutorial, es ist schon makaber das man in dem Teil, der einem das Spiel beibringen soll eine Anleitung am Nötigsten hat.
Also hab ichs jetzt sein lassen und fliege einfach mal so rum, stosse auf die gleichen Probleme wie in Rebirth.
Hab im Rahmen des Tutorials gedacht man sollte vielleicht das Ausrüstungsdock scannen, komme aber nicht über 75 % hinaus.
Wo sind Missionen? Wie kann ich handeln? Wo ist die Kampagne/der Plot? Warum ist die Karte immer noch so kryptisch?
Im Moment fühlt es sich nicht nach X4 sondern nach rebirth 2 an, aber es ist ja noch am Anfang, also weiter rumprobieren, durch Menüs quälen und das unfassbar langsame Egosoft-Forum nach Hinweisen durchforsten.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Benutzeravatar
Eddie_W
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: So 06 Aug, 2006 3:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wie Andocken?

Beitrag von Eddie_W »

Ich hab es jetzt hinbekommen - anscheinend hat die Mechanik nicht in den "Landemodus" umgeschalten in der die Steuerung dann doch etwas 'weicher' ist :)
Ich hatte wohl einen generellen Brain-Fart der Tastatur, kP vielleicht auch ins falsche Profil gedruckt oder ähnliches.
Jemand schon gefunden wie man die Enzyklopädie öffnet? - oder ein generelles Informationsfenster das mir anzeigt was ich da gerade kaufen will ^^' (Rechtsklick und dann Enzyklopädie öffnen will scheinbar nicht)
Я хочу сказать: ŤМирť, получается: ŤБляť!
Baridor30
Ausbilder
Beiträge: 897
Registriert: So 14 Mär, 2010 3:42 am
Lieblings X-Titel:

Re: Wie Andocken?

Beitrag von Baridor30 »

Ich bin froh das ichs noch nicht gekauft habe.
Also wenn ich mir das so durchlese, dann kommt mir das ganze so vor, als wenn es für VR + Controler gebastelt wurde. Nichts für mich, der immer nur mit Tastatur spielt.
Benutzeravatar
Eddie_W
Moderator
Beiträge: 3915
Registriert: So 06 Aug, 2006 3:15 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wie Andocken?

Beitrag von Eddie_W »

Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster:
Das Spiel ist mit Tastatur // und // oder// Controller 100% Spielbar
Allerdings muss man die Steuerung erst erlernen :? Wenn man alles drauf hat wird es wohl sehr leicht von der Hand gehen.
Denke das auch die VR Fraktion erst Mal eine eingewöhnungsphase von mehreren Stunden hat.

Aber wenn ich ein Startzenario schon als Tutorial ausweisen dann kann man auch gleich mit einem Typischen Rekrutenszenario starten in dem man Step by Step alle Basics durchlaufen muss
Я хочу сказать: ŤМирť, получается: ŤБляť!
Kerry Deetox
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Sa 01 Dez, 2018 4:08 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: Wie Andocken?

Beitrag von Kerry Deetox »

Gerade etwas genervt aufgegeben beim Scannen.
Beim normalen Scan hab ich eine Signalquelle gefunden, war direkt an einer Stelle der Station. Musste auf 1m ranfliegen und hab dann ein Datenscan bekommen, irgendein container oder so aber das Langstrecken scannen, ich scanne in der Gegend rum, halte für mehr als 2 Sekunden "R" gedrückt höre auch, das sich etwas aufläd (wird aber nix angezeigt, was das Aufladen visuell wieder gibt" und lasse dann los und höre wieder das irgendwas passiert (aber keine Visuelle bestätigung) und das war es dann, keine Signalquelle oder so und dabei soll das Ding 300km Reichweite nach vorne vom Schiff aus scannen.
Benutzeravatar
Paxi
Ausbilder
Beiträge: 882
Registriert: Di 13 Mär, 2012 2:02 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wie Andocken?

Beitrag von Paxi »

Kerry Deetox hat geschrieben:Gerade etwas genervt aufgegeben beim Scannen.
Beim normalen Scan hab ich eine Signalquelle gefunden, war direkt an einer Stelle der Station. Musste auf 1m ranfliegen und hab dann ein Datenscan bekommen
Hatte gestern eine ähnliche oder die selbe Mission. An einer Station das übliche Geräusch plus das optische elektrische Gebritzel, leider war der Text so schnell weg das ich nicht wusste was ich machen sollte. Bin dann auf die gegenüberliegende Seite des Teils der Station geflogen und da war ein ähnliches Gebilde in rot an der Station was auch irgendwie leicht pulsierte, bin rangeflogen, es verschwand, Daten eingesammelt , zurück zum Ausgangspunkt, Mission abgeschlossen.
Vielleicht ist deine Mission ja auch eine solche.
Wat issn ne Siknahduhr ?
Kerry Deetox
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Sa 01 Dez, 2018 4:08 pm
Lieblings X-Titel: X3 Terran Conflict

Re: Wie Andocken?

Beitrag von Kerry Deetox »

Werde es nachher nochmal probieren, bin gerade in AC Odyssey am Wut abbauen :-)
Rocketeer
Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Mo 26 Nov, 2007 8:53 pm
Lieblings X-Titel:

Re: Wie Andocken?

Beitrag von Rocketeer »

Die Idee mit den grünen Anfluglichtern gab es schon beim allerersten X-Spiel. Dort musste mal vor allem auf die Anfluggeschwindigkeit achten. War die zu hoch, gab's rote statt grüne Positionslichter. Letztlich war es kinderleicht

Das Andocken bei X4 ist eine Zumutung!!! :cry:

Beinahe bin ich versucht zu sagen: wenn man keine Spielinhalte hat, dann verkompliziert man es einfach. Aber erstmal abwarten, was noch so kommt.
Benutzeravatar
SimmonS
Rekrut
Beiträge: 58
Registriert: So 20 Jan, 2013 2:53 pm
Lieblings X-Titel: X3-AP
Wohnort: Erde - Sol System

Re: Wie Andocken?

Beitrag von SimmonS »

ich weis echt nich was das problem mit dem andocken is...

der landecomputer (mkII) is doch schon immer nen standard update, damit musste grad ma die landeplattform im sichtfeld haben und dein schiff landet von selbst.
Antworten