Screenshots erstellen in X4

Dieses Forum beinhaltet die meistgestellten Fragen zu X4 Foundations. Besucher haben in den FAQ Foren zwar nur Leserechte, können aber im Diskussionsforum selbst FAQ Einträge vorschlagen oder diskutieren.

Moderator: Moderatoren

Antworten
drow
Admin
Beiträge: 2794
Registriert: Di 15 Jun, 2004 7:15 pm
Lieblings X-Titel: X3 Albion Prelude
Wohnort: Abeir Toril / Seizewell
Kontaktdaten:

Screenshots erstellen in X4

Beitrag von drow »

Wie mache ich Screenshots?

Steam-Version
Mit F12 macht ihr standardmäßig Bilder in Steam.

Sollte F12 keine Screenshots bei euch machen, habt ihr die Taste nicht oder anders belegt, oder das Overlay ist nicht aktiv.

Steam oben Links auf "Steam->Einstellungen."
Neues Fenster links "Im Spiel" auswählen" und rechts bei "Screenshot-Tastenkombination" belegen.
Im selben Fenster auch direkt prüfen, ob "Steam Overlay im Spiel aktivieren" angehakt ist.

Beachte: Screenshot-Ordner gilt nur für die unkomprimierten Kopien die deutlich mehr Speicherplatz verbrauchen. Im Normalfall aber nicht nötig, weswegen dies unbeachtet werden kann.
Dort findet ihr NICHT die normalen Screenshots. Wo diese sind, siehe weiter unten.

Screenshots die via Steam gemacht wurden finden:

Nachdem ihr F12 gedrückt habt, das Steamfenster aufmachen, links Bibliothek X4 auswählen und dann das große Fenster nach unten scrollen.
Da steht dann Screenshots und darunter ein Button "Screenshot-Sammlung anzeigen" und diesen anklicken.
Alternativ kann man auch in der Bibliothek mit Rechtsklick auf das jeweilige Spiel "Screenshots anzeigen" aufrufen.

Im neuen Fenster unten "Auf der Festplatte anzeigen"
Dann habt ihr ein Explorerfenster mit den X4 Screenshots die ihr gemacht habt :)

GoG-Version:

Laut GOG kann man mit dem Galaxy Client ebenfalls mit der Taste F12 Screenshots machen. Allerdings muss das jeweilige Spiel diese Funktion unterstützen.

Weitere Varianten um Screenshots zu erstellen:
Hierfür ist in vielen Fällen nötig, das Spiel im Fenstermodus(auch randloses) zu spielen. Im Spiel "Einstellungen->Grafikeinstellungen->Anzeigemodus".
Ob ihr im Vollbild, oder Fenstermodus sein solltet damit der Screenshot erstellt wird, müsst ihr selbst ausprobieren.

1.) Windowstaste+Drucktaste(gleichzeitig):

Die Windowstaste und die Drucktaste gleichzeitg drücken um einen Screenshot zu erstellen.
Dabei werden auch weitere Monitore mit abfotografiert.
Wer also z.b. ein 3-Monitor-Setup hat, hat dann ein sehr breitgezogenes Bild, da damit ALLES aufgenommen wird.

Diese Bilder werden in Dokumente/Bilder/Bildschirmfotos abgelegt. (C:\Benutzer\**benutzername**\Bilder\Bildschirmfotos)


2.)Mit dem Windows eigenen Snipping-Tool:

Windowssuche(Lupe) öffnen: Snipping Tool eingeben.
Das Programm starten, auf Neu klicken, den Bildschirmbereich wovon ihr ein Bild haben wollt mit festgehaltener Linken Maustaste auswählen/einrahmen, loslassen und dann Datei-> Speichern Unter.. wählen.
Ihr könnt aber auch mit dem "Modus" Button eine andere Art wie ihr damit einen Screenshot erstellt auswählen.

3.)FRAPS:

Fraps soll wohl auch funktionieren. Es kann jedoch vorkommen, dass X4 nicht als Spiel/3D-Anwendung erkannt wird.
Dann einfach den Haken bei "Monitor Aero Desktop (DWM)" setzen und es sollte funktionieren. (Hinweis von /root)


4.) MSI Afterburner:


Solltet ihr das Programm MSI Afterburner bei euch installiert haben, könnt ihr damit ebenfalls Screenshots erstellen.

Öffnet das Programmfenster und klickt auf das "Große Zahnrad".
Dann öffnet sich ein neues Fenster wo ihr ganz oben rechts 2 kleine Pfeile findet. Diese blättern durch die Reiter am oberen Fensterrand.
Klickt den rechten Pfeil so lange an, bis der Reiter "Bildschirmfoto" sichtbar ist.
Öffnet den Reiter Bildschirmfoto mit einem Linksklick darauf.

Dort könnt ihr nun die Taste einstellen mit der ihr einen Screenshot erstellen wollt.
Standardmäßig steht dort "Keine". Klickt darauf um die Taste zu belegen.

Als "Format des Bildschirmfotos" nehmt ihr am besten png oder jpg.
Wählt dies indem ihr in den kleinen kreis daneben klickt und so der schwarze Punkt dort gesetzt wird.

Darunter könnt ihr nun den Ordner festlegen in dem diese Screenshots abgelegt werden.
Am Ende drückt ihr unten noch auf OK und minimiert das Afterburner-Fenster wieder.

Natürlich gibt es weitere Programme die Screenshots erstellen könne, wie zum Beispiel das kleine und feine Jing. Ich kann hier aber nicht alle aufführen. Ihr könnt also gerne auch das Programm eurer Wahl dafür nutzen.

Vielen Dank hierfür an Suki aus dem Egosoft Forum.
„Man kann Essen kaufen, aber nicht Appetit; Arzneimittel, aber nicht Gesundheit; weiche Betten, aber nicht
Schlaf; Wissen, aber nicht Klugheit; Prunk, aber nicht Schönheit; Glanz, aber nicht Geborgenheit; Spaß, aber nicht Freude; Bekannte, aber nicht Freunde; Bedienstete, aber nicht Treue.“ - Arne Garborg


jw.org
Antworten