Staffelproblem

Hier könnt ihr euch rund um X3 Farnhams Legacy austauschen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ahab
Rekrut
Beiträge: 52
Registriert: Mo 03 Mai, 2021 6:06 pm
Lieblings X-Titel: X3 AP

Staffelproblem

Beitrag von Ahab »

Ich kann aktuell zwei Staffel nicht mehr nutzen. Diese hatte ich mit je zwei Schiffen belegt, die zerstört wurden. Unter „Staffel“ in der Besitzünersich sieht man auch die beiden Staffel, ohne Schiffe.

Wenn ich ein neues Schiff einer der Staffel zuweise, seh ich in der Kartenübersicht keine Staffel, in der Besitzübersicht sehe ich Schiff. Wenn ich im Schiffsmenü schaue, sind die früheren Schiffe noch drin, heißen allerdings „zerstörtes Schiff“. Diese kann ich nicht entfernen. Die Staffel kann ich auch nicht bedienen, sprich irgendwelche Befehle oder Aufträge erteilen.

Habe mal mein eigenes Schiff einer Staffel zugeteilt, stand dann irgendwo im Raum und döste so vor mich her, als sich mein Schiff einem nicht erteiltem Staffelbefehl beugte und anfing, irgendwohin zu fliegen.

Kennt jemand dieses Problem?

Gibt es eine Möglichkeit, die zerstörten Schiffe zu entfernen oder kann ich per Script was machen, um die Staffel zu „leeren“?
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Staffelproblem

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hm... haben die Staffeln die Notwendige Software an Board, ich könnte mir vorstellen dass vielleicht was fehlt umd die Schiffe mittels Kommando zu bedienen .. kannst Du über keins der Schiffe die Staffel auflösen oder einer anderen Staffel zuteilen?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Ahab
Rekrut
Beiträge: 52
Registriert: Mo 03 Mai, 2021 6:06 pm
Lieblings X-Titel: X3 AP

Re: Staffelproblem

Beitrag von Ahab »

Das ist es ja ;) die staffel haben keine schiffe. Wenn ich mir ansehe, welche Schiffe zugeteilt sind, steht da vier mal „zerstörtes Schiff“ (hatte vier Schiffe in der Staffel, als diese zerstört wurden).

Ich könnte neue Schiffe zuteilen, das funktioniert nur teilweise. Im schiffsmenü sehe ich, dass es in einer Staffel ist. Unter Besitztümern auch. Aber nicht in der Sektorübersicht. Ich kann auch keine Staffelbefehle erteilen. Die beiden Staffel hatteb eine stationsmamagergesteuerte Heimatbasis. Mittlerweile ist der Manager gefeuert und die Station leite ich manuell. Es scheint aber so, dass immer noch was gemanagt wird. Wenn ich ein neues Schiff zuteile, erhält es nach einer Zeit den Befehl „Zurück zur Heimatbasis“ und fliegt los. Hat das schiff eine Heimatbasis, fliegt es auch zur eigenen zurück (nicht in die Heimatbasis der Staffel). Hat es keine Basis, fliegt es sich dumm und dümmer durch verschiedenste Sektoren.
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Staffelproblem

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hm, ich glaube mich zu erinnern, dass wenn man einen Manager einstellt dieser die Schiffe befehligt und man selbst dann nichts mehr machen kann - Lexikon. Vielleicht habe ich mich auch vertan, da ich selbst noch nicht soweit bin um Staffeln zu besitzen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Ahab
Rekrut
Beiträge: 52
Registriert: Mo 03 Mai, 2021 6:06 pm
Lieblings X-Titel: X3 AP

Re: Staffelproblem

Beitrag von Ahab »

Ghostrider[FVP] hat geschrieben:
Do 27 Mai, 2021 4:20 pm
Hm, ich glaube mich zu erinnern, dass wenn man einen Manager einstellt dieser die Schiffe befehligt und man selbst dann nichts mehr machen kann - Lexikon. Vielleicht habe ich mich auch vertan, da ich selbst noch nicht soweit bin um Staffeln zu besitzen.
Also ich denke, es handelt sich um ein Bug.
Die Staffel war einer Station mit einem Stationsmanager zugeordnet. Die schiffe sind zerstört, der Manager gefeuert. Das wird das problem sein, da intern in der programmroutine noch aktiv.
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Staffelproblem

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hm.. wenn es eine Aktive Routine ist also ein Task der im Hintergrund läuft könnte man diesen, wenn auch keine schöne Lösung, diesen sicherlich über die Konsole killen. Sprich den Scripteditor inGame aktiviere und den Task beenden. Ist nur eine Vermutung aber ich denke das sollte das Problem lösen, was sagt denn das Egoforum dazu?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Ahab
Rekrut
Beiträge: 52
Registriert: Mo 03 Mai, 2021 6:06 pm
Lieblings X-Titel: X3 AP

Re: Staffelproblem

Beitrag von Ahab »

Keine Ahnung ;) ich hab das Spiel neu angefangen, aus diversen Gründen. Und alle Mods Scripts Schiffe etc ausgeschaltet. Mal sehen ibs nochmal vorkommt.
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.
Benutzeravatar
SirToby.357
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15 Okt, 2018 2:52 pm
Lieblings X-Titel: X3 Farnham's Legacy

Re: Staffelproblem

Beitrag von SirToby.357 »

Ahab hat geschrieben:
Sa 29 Mai, 2021 11:43 am
Keine Ahnung ;) ich hab das Spiel neu angefangen, aus diversen Gründen. Und alle Mods Scripts Schiffe etc ausgeschaltet. Mal sehen ibs nochmal vorkommt.
Oh, neu angefangen?
In dem Falle kannst du ja eventuell mal stichprobenartig ckecken, ob die teilweise nachgetragenen Koordinaten in meiner Fundsachen-Tabelle generell übertragbar sind oder ob die Items wirklich nur zufällig generiert werden. Dann könnte ich mir nämlich viel Arbeit sparen. ;-)
°lllllll° Jeep. Alle anderen sind nur SUVs.
Benutzeravatar
Ahab
Rekrut
Beiträge: 52
Registriert: Mo 03 Mai, 2021 6:06 pm
Lieblings X-Titel: X3 AP

Re: Staffelproblem

Beitrag von Ahab »

@SirToby: werd ich machen, bin aber noch nicht aus der Kammer raus…
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Staffelproblem

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Wenn Du neu angefangen hast - haste dann wenigsten die Beta genommen die ist viel weniger Bugbelastet - nagut jedenfalls bis der erste offzielle Bugfix verteilt wird aber wer weis wann das ist - über die Beta, welche ich spiele habe ich schon 3 bekommen.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Benutzeravatar
Ahab
Rekrut
Beiträge: 52
Registriert: Mo 03 Mai, 2021 6:06 pm
Lieblings X-Titel: X3 AP

Re: Staffelproblem

Beitrag von Ahab »

ich hatte noch einen ungepatchten unmodifizierten savegame von kurz nach der Torerrichtung. War zu faul für noch vorher :D
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.
Benutzeravatar
Ahab
Rekrut
Beiträge: 52
Registriert: Mo 03 Mai, 2021 6:06 pm
Lieblings X-Titel: X3 AP

Re: Staffelproblem

Beitrag von Ahab »

SirToby.357 hat geschrieben:
Sa 29 Mai, 2021 11:54 am
Ahab hat geschrieben:
Sa 29 Mai, 2021 11:43 am
Keine Ahnung ;) ich hab das Spiel neu angefangen, aus diversen Gründen. Und alle Mods Scripts Schiffe etc ausgeschaltet. Mal sehen ibs nochmal vorkommt.
Oh, neu angefangen?
In dem Falle kannst du ja eventuell mal stichprobenartig ckecken, ob die teilweise nachgetragenen Koordinaten in meiner Fundsachen-Tabelle generell übertragbar sind oder ob die Items wirklich nur zufällig generiert werden. Dann könnte ich mir nämlich viel Arbeit sparen. ;-)
Schlechte Nachrichten… ich habe just for fun noch ein spiel gestartet, diesmal als paranid, ich glaube erweiterte sandbox, wo HQ schon freigeschaltet ist.

Habe nach drei Schiffen gesucht, einmal die beiden Frachter in der Kammer und einmal den Khaakscout in Fortwährende Sünde. Keines derSchiffe ist bei diesem Startszenario dabei. Teste noch aus, wie es mit den Entdeckgungen etc steht.
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.
Benutzeravatar
SirToby.357
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15 Okt, 2018 2:52 pm
Lieblings X-Titel: X3 Farnham's Legacy

Re: Staffelproblem

Beitrag von SirToby.357 »

Ahab hat geschrieben:
So 30 Mai, 2021 11:51 am

Schlechte Nachrichten… ich habe just for fun noch ein spiel gestartet, diesmal als paranid, ich glaube erweiterte sandbox, wo HQ schon freigeschaltet ist.

Habe nach drei Schiffen gesucht, einmal die beiden Frachter in der Kammer und einmal den Khaakscout in Fortwährende Sünde. Keines derSchiffe ist bei diesem Startszenario dabei. Teste noch aus, wie es mit den Entdeckgungen etc steht.
Autsch... das ist ja ärgerlich. Aber vielen Dank fürs Prüfen! Da kann ich mir viel Arbeit ersparen.
°lllllll° Jeep. Alle anderen sind nur SUVs.
Benutzeravatar
Ahab
Rekrut
Beiträge: 52
Registriert: Mo 03 Mai, 2021 6:06 pm
Lieblings X-Titel: X3 AP

Re: Staffelproblem

Beitrag von Ahab »

Nicht zwangsläufig. Kann gut sein, dass deine Liste für den normalen start gilt und nicht für die erw. sandbox

Werde ich noch prüfen
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.
Ghostrider[FVP]
Senior-Ausbilder
Beiträge: 960
Registriert: Do 01 Nov, 2012 2:37 am
Lieblings X-Titel: XbtF bis X3:FL
Wohnort: Ceos Geldquelle

Re: Staffelproblem

Beitrag von Ghostrider[FVP] »

Hey es kam gestern ein Patch raus.. zumindest hatte Steam mir 13MB runtergeladen für X3:FL :yeah:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future - X3 Gateless

Bild
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Antworten