Seite 1 von 1

Logbuch eines best. Spielstandes

Verfasst: So 19 Mai, 2013 9:02 pm
von Ygryab
Hallo!
Bevor ich die Frage stelle, möchte ich erst bemerken, dass ich neu im Forum bin, also falls diese Frage nicht erlaubt ist, bitte freundlich-bestimmten Hinweis geben. Danke.

Nun die Frage:

Kann ich den Text aus dem Logbuch eines bestimmten Spielstandes irgendwie extrahieren oder markieren?
Das klingt jetzt nicht so relevant, aber ich habe dort etwas notiert als persönlichen Logbucheintrag, das ich gern anderswo speichern will. Es geht mir nicht darum, das Spiel dabei zu hacken.

THX ;-)

Re: Logbuch eines best. Spielstandes

Verfasst: So 19 Mai, 2013 9:31 pm
von rudi1095
Ist es nicht auch möglich das mit Stift und Papier aufzuschreiben oder in den Fenstermodus zu gehen und es in eine Word-Datei abzutippen ?
Wo solche Sachen abgespeichert werden weiß ich nicht und ich denke auch nicht das sie in einer Form abgespeichert sind, die dir Nutzen würde.

Re: Logbuch eines best. Spielstandes

Verfasst: So 19 Mai, 2013 9:55 pm
von ThanRo
Ygryab hat geschrieben:Kann ich den Text aus dem Logbuch eines bestimmten Spielstandes irgendwie extrahieren oder markieren?
Das klingt jetzt nicht so relevant, aber ich habe dort etwas notiert als persönlichen Logbucheintrag, das ich gern anderswo speichern will. Es geht mir nicht darum, das Spiel dabei zu hacken.

THX ;-)
Das Logbuch befindet sich im Spielstand in einer für Menschen nicht lesbaren Form. Es sind zwar mit einem Editor Textfragmente zu erkennen, aber das ist nichts zusammenhängendes das man extrahieren könnte. Dir wird also mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts anderes übrig bleiben als es nach guter alter Väter Sitte abzuschreiben.

Theoretisch gäbe es da noch die Möglichkeit per Script im Spiel selbst auf das Logbuch zuzugreifen. Man könnte also evtl. ein Script entwickeln welches das Logbuch ausliest und in eine externe Datei schreibt. Ich weiß allerdings nicht sicher ob der Scripteditor überhaupt entsprechende Befehle aufzuweisen hat.

Re: Logbuch eines best. Spielstandes

Verfasst: So 19 Mai, 2013 10:22 pm
von Wolf 1
Falls kein Stift und Papier zur Hand ist tut's auch ein Screenshot des entsprechenden Eintrags. ;-)

Re: Logbuch eines best. Spielstandes

Verfasst: Mo 20 Mai, 2013 5:29 am
von Taktkonform
ThanRo hat geschrieben: Theoretisch gäbe es da noch die Möglichkeit per Script im Spiel selbst auf das Logbuch zuzugreifen. Man könnte also evtl. ein Script entwickeln welches das Logbuch ausliest und in eine externe Datei schreibt. Ich weiß allerdings nicht sicher ob der Scripteditor überhaupt entsprechende Befehle aufzuweisen hat.
Dürfte schwierig werden...
...man kann alles Mögliche aus dem Spiel extrahieren und in ein Log schreiben, aber einen Logbucheintrag in ein Logfile zu schreiben? Meines Wissens nach nicht.

Aber man kann ja mal probieren was so geht. ;)
Ansonsten ist Wolf's Vorschlag wohl der Praktikabelste.

noch nen netten Tag
Taktkonform

Re: Logbuch eines best. Spielstandes

Verfasst: Mo 20 Mai, 2013 10:19 am
von Miko Laz
Gibt's da etwas keine Einträge in der 0001-049L.xml?

Re: Logbuch eines best. Spielstandes

Verfasst: Mo 20 Mai, 2013 11:41 am
von Ygryab
Naja, mein Gedankengang war wie folgt: wenn man das gesamte Logbuch löschen kann über einen entsprechenden Befehl, dass demzufolge der Text auch irgendwo lesbar abgelegt wurde, vielleicht in Anwendungsdaten oder per dds Konverter einsehbar. Der spielstand ist ja eine einzige Datei mit .sav, sieht tatsächlich nicht danach aus, als ließe sie sich decodieren.

Abschreiben ist eben keine Methode, das Log wird schon über 1 Jahr geführt. :roll: Da hätte ich echt zu tun, also an dem Punkt meiner Überlegungen war ich längst :mrgreen:

Screenshot ist auch eine nette Sache, da hätte man ebenso zu tun die abzupinseln. (Läuft sowieso darauf hinaus, wenn ich euch richtig versteh -.-)

(Denletzten Hinweis mit 001-049... verstehe ich leider nicht.)

Fällt niemandem mehr etwas ein?
THX

Re: Logbuch eines best. Spielstandes

Verfasst: Mo 20 Mai, 2013 12:33 pm
von Taktkonform
Mit 0001-L049.xml ist eine Textdatei gemeint, die das allgemeine Verhalten des Spieles steuert. Sie ist in einer der *.cab-Dateien (fragt mich mal welche...) enthalten und müsste erst mittels X3-Editor entpackt werden.

Ob dann darin wirklich Logfile-Einträge abgelegt werden...
...tja, gute Frage. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform

Re: Logbuch eines best. Spielstandes

Verfasst: Mo 20 Mai, 2013 1:00 pm
von ThanRo
Taktkonform hat geschrieben:Mit 0001-L049.xml ist eine Textdatei gemeint, die das allgemeine Verhalten des Spieles steuert. Sie ist in einer der *.cab-Dateien (fragt mich mal welche...) enthalten und müsste erst mittels X3-Editor entpackt werden.

Ob dann darin wirklich Logfile-Einträge abgelegt werden...
...tja, gute Frage. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Ich habe gerade mal nachgesehen. Das ist eine reine Sprachdatei wie alle anderen auch.

Es bleibt also dabei: Der jeweilige Spielstand ist die einzige Datei in der das Logbuch abgelegt wird.