Noobfragen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Nighthawk1970
Harmlos
Beiträge: 14
Registriert: So 05 Jan, 2014 3:22 am
Lieblings X-Titel: X3 Reunion
Wohnort: Wuppertal

Noobfragen

Beitrag von Nighthawk1970 »

Hallo, ich erstelle mal dieses Thema, weil ich bestimmt noch einige Fragen mehr haben werde ( ja ich benutze die Suchen-Funktion)

Meine erste Frage lautet: Gibt es eine Rassenspezifische Liste verbotener Waren?
Also welche Waren sind bei den Argonen verboten, welche bei den Boronen etc?
Es gibt ja wohl Unterschiede zwischen den Fraktionen, daher suche ich eine Liste, die mir hilft, ohne schwierigkeiten zurecht zu kommen.
Danke

Gruß
Nighthawk
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Noobfragen

Beitrag von Taktkonform »

Die verlinkte Liste ist zwar für TC gedacht, passt aber auch recht gut zu Reunion.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Nighthawk1970
Harmlos
Beiträge: 14
Registriert: So 05 Jan, 2014 3:22 am
Lieblings X-Titel: X3 Reunion
Wohnort: Wuppertal

Re: Noobfragen

Beitrag von Nighthawk1970 »

Taktkonform hat geschrieben:Die verlinkte Liste ist zwar für TC gedacht, passt aber auch recht gut zu Reunion.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Klasse - Danke! :yeah:

Ich habe da aber gleich noch eine Frage: Wie stelle ich die Sprungweite auf den Stationen ein?
Ich kann bei mir nur den preis regeln und dadurch ändert sich manchmal die maximale Sprungweite. Mehr geht aber nicht.
Mache ich da was falsch? Schaue ich an der falschen Stelle? :hae:
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Noobfragen

Beitrag von Taktkonform »

Nighthawk1970 hat geschrieben: Ich habe da aber gleich noch eine Frage: Wie stelle ich die Sprungweite auf den Stationen ein?
Ich kann bei mir nur den preis regeln und dadurch ändert sich manchmal die maximale Sprungweite. Mehr geht aber nicht.
Mache ich da was falsch? Schaue ich an der falschen Stelle? :hae:
Direkt falsch nicht, nur mit dem Verständnis hapert es etwas, aber da bist Du sicherlich nicht allein. :D
Die direkte Sprungweitenregulierung der Stationen befindet sich bei den Stationseinstellungen (Stationsvermögen, KI-Handel [ja/nein], max. Sprungreichweite). Dort kannst Du einstellen, wie weit stationseigene Schiffe springen (im Vanillaspiel heißt das "fliegen sollen") sollen, um die Station zu versorgen, bzw. die Waren der Station loszuwerden.

Die Angabe des Sprungradius' unter dem Preis sagt nichts weiter aus, als das es in x-Sprüngen einen Konkurrenten gibt, der die gleiche Ware zum gerade eingestellten Preis anbietet, bzw. das es in x-Sprüngen einen Lieferanten gibt, der eine Ressource anbietet, die von Deiner Station als Rohstoff/Zwischenprodukt benutzt wird und deren Preis sich mit Deinen Einstellungen deckt.

Je größer also die Angabe der Sprungweite im Zusammenhang mit dem Produktpreis, desto konkurrenzloser ist Dein Preis. ;)
Umgekehrt, je kürzer der Weg zu den Rohstofflieferanten, desto besser lässt sich Deine Station versorgen.

Btw.: Diese Angaben zum Preis/Entfernungsindex findest Du nur bei eigenen Solostationen. Sobald diese zu Komplexen zusammengeschlossen werden, verschwinden diese Angaben zu den Sprungweiten.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Nighthawk1970
Harmlos
Beiträge: 14
Registriert: So 05 Jan, 2014 3:22 am
Lieblings X-Titel: X3 Reunion
Wohnort: Wuppertal

Re: Noobfragen

Beitrag von Nighthawk1970 »

Alles klar, habe die Einstellungen gefunden. Vielen Dank

Ich habe neulich irgendwo was gelesen, dass man den TS / TP Codes eingeben kann, dass sie z.B. nicht die eigenen Fabriken anfliegen, die eine benötigte Ware für ihre Heimatstation herstellt.
Weiß jemand, wo ich die möglichst ausführlich, finden kann??

Hat sich jemand mal die Mühe gemacht und ein "Reiseunternehmen" geführt? Habe in den BBS ( :-D ) gelesen, dass sowas möglich sein soll. Hat jemand Erfahrung damit?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Noobfragen

Beitrag von Taktkonform »

Nighthawk1970 hat geschrieben: Ich habe neulich irgendwo was gelesen, dass man den TS / TP Codes eingeben kann, dass sie z.B. nicht die eigenen Fabriken anfliegen, die eine benötigte Ware für ihre Heimatstation herstellt.
Weiß jemand, wo ich die möglichst ausführlich, finden kann??
Das betrifft nicht das Vanillaspiel. Die Steuerbefehle sind nur interessant, wenn man sich mit dem Handelsvertreter, dem Warenlogisitiker oder dem Wirtschafts- und Versorgungshändler beschäftigen will, was ich übrigens dringend anraten würde. ;)

Der Handelsvertrerter und die beiden WLS-Varianten sind im offiziellen Bonuspack dabei, den WVH gibt es nur als unsigniertes Script.

Eine Anleitung hat Lucike in seinem eigenen Forum gepostet (Beitrag von Lucike, 01.01.2012, 20.02 Uhr).

Die Scripte sind, wie schon gesagt, im offiziellen Bonuspack von Egosoft zu finden, oder aber -als unsignierte Varianten- hier downloadbar. Als komplette Kollektion kann man die Reunion-Scripte von Lucike hier runterladen.

Hinweis:
Falls Du Dich für die unsignierte Variante entscheiden solltest (weil aktueller, umfangreicher, ausgereifter), dann installiere bitte die Befehlsbibliothekt mit.
Die unsignierten Scripte lösen ein ***modified*** aus. Kurz, der Spielstand wird als "verändert" gekennzeichnet, ein Upload der Statistik ist dann nicht mehr möglich, ansonsten hat man keine Nachteile davon.
Nighthawk1970 hat geschrieben: Hat sich jemand mal die Mühe gemacht und ein "Reiseunternehmen" geführt? Habe in den BBS ( :-D ) gelesen, dass sowas möglich sein soll. Hat jemand Erfahrung damit?
Ähm, 90% der BBS-Einträge sind Fakes...
...und ich kann mich jetzt beim besten Willen an kein Reiseunternehmen erinnern.
Aber es gibt einige Scripte, die so etwas durchaus möglich machen, etwa SymTec's Taxisoftware.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Nighthawk1970
Harmlos
Beiträge: 14
Registriert: So 05 Jan, 2014 3:22 am
Lieblings X-Titel: X3 Reunion
Wohnort: Wuppertal

Re: Noobfragen

Beitrag von Nighthawk1970 »

ok, ich habe nun beide Pakete herunter geladen - was muss ich jetzt machen?

Einfach beide ins Spieleverzeichnis kopieren? Wenn ja, alle Fragen nach Überschreiben mit Ja beantworten?

Danke!
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Noobfragen

Beitrag von Taktkonform »

Nighthawk1970 hat geschrieben:ok, ich habe nun beide Pakete herunter geladen - was muss ich jetzt machen?
Beide Pakete?
Falls Du damit den Bonuspack von Egosoft und die Scriptkollektion von Lucike, dann installier' zuerst den Bonuspack (Installer) und danach entpacke einfach die Scriptkollektion von Lucike ins Kopfverzeichnis der Reunion-Installation (zm. \\Egosoft\X3 Reunion).
Lucike packt seine Pakete eigentlich immer so, dass bei einem Entpacken im richtigen Verzeichnis auch alles am richtigen Ort landet.
Falls es doch Probleme haben sollte...
...die Scripte (scripts->Dateien mit der Endung *.pck oder *.xml) müssen in den Ordner "scripts" in der Reunioninstallation, die Textfiles (t->Dateien mit sechstelligen Zahlen als Namen und der Endung *.xml) müssen in den Ordner "t" der Reunioninstallation.

Falls Du allerdings die komplette Scriptkollektion und die einzelnen Scriptteile meinst, dann entscheide Dich für eine Version, beides braucht es nicht.

Ist jetzt nur eines Scripte UND die Befehlsbibliothekt gemeint...
...ja beide müssen ins Spielverzeichnis kopiert werden (siehe Erklärung oben).

Danach einfach das Spiel starten.
Den erweiterten Umfang wirst Du erst nach und nach mitbekommen, da tauchen plötzlich neue Befehle in den Schiffskommandos(z.b. der Handelsvertreter) und erweiterten Schiffskommandos (Raketenabwehr Moskito), sowie bei einigen Stationskommandos (z.b. der Dockwarenmanager) auf.
Für die WLS braucht es eine spezielle Softwareerweiterung, die es -nach erfolgreicher Installation der Scripte- an den argonischen AD's und Handelsstationen zu kaufen gibt.

Falls Du die gesamte Kollektion installiert hast, werden auch zwei neue Waffensysteme (MEFOS), bzw. Trägerleitsysteme (CODEA) mit installiert.
Für MEFOS braucht es eine spezielle Software, die es an den AD's im argonischen Raum zu kaufen gibt, CODEA braucht zwingend Schiffe mit Landebuchten (Hangar) um aktiviert zu werden. Zudem dachte ich, es benötigt auch MEFOS in Reunion, aber da bin ich mir nicht sicher.^^

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Nighthawk1970
Harmlos
Beiträge: 14
Registriert: So 05 Jan, 2014 3:22 am
Lieblings X-Titel: X3 Reunion
Wohnort: Wuppertal

Re: Noobfragen

Beitrag von Nighthawk1970 »

Also, das hat jetzt alles super funktioniert - lieben Dank nochmal

ich habe aber gleich noch eine Frage ( Ich weiß, bin anstrengend ) :

Was passiert mit gesprengten Stationen? Habe au versehen 2 Stationen übereinander gelegt, dann hört man ja stundenlag, wie Metall aufeinanderschlägt, das Schild geht minimal nach unten und irgendwann explodiert die Kiste. Davon bleibt nichts übrig. Jetzt ist mir das ganze dummerweise nochmal passiert ( ich sollte langsamer machen ) und habe die Stationen direkt wieder per Selbstzerstörung gesprengt. Jetzt fliegen da die Trümmer rum, also zerstörte Stationen. Bleiben die, oder verschwinden die nach einiger Zeit?

Oder auch nicht... Nur Grafikfehler und keine Steuerung mehr... schade, egal!

Wo finde ich eigentlich die Screenshots???
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Noobfragen

Beitrag von Taktkonform »

Nighthawk1970 hat geschrieben: Jetzt fliegen da die Trümmer rum, also zerstörte Stationen. Bleiben die, oder verschwinden die nach einiger Zeit?
Tja, keine Ahnung...
...musste noch nie den "Dr.Doofenshmirtz-Knopf" drücken. ;)
Nighthawk1970 hat geschrieben: Oder auch nicht... Nur Grafikfehler und keine Steuerung mehr... schade, egal!
Ähm ja...
...was will er uns denn nun damit sagen?
Nighthawk1970 hat geschrieben: Wo finde ich eigentlich die Screenshots???
Da, wo auch die Speicherstände abgelegt werden, nur eben im Verzeichnis screenshots.
Ach ja, das war dann wohl hier %systemroot%\Users\%Username%\Documents\Egosoft\X3\screenshots hier.
Oder einfacher, in den eigenen Dokumenten, unter Egosoft, X3, Screenshots...
...wenn es den Win7 oder 8 ist, ansonsten in den Eigenen Dateien.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Re: Noobfragen

Beitrag von Diemetius »

Nighthawk1970 hat geschrieben:Al
Was passiert mit gesprengten Stationen? Habe au versehen 2 Stationen übereinander gelegt, dann hört man ja stundenlag, wie Metall aufeinanderschlägt, das Schild geht minimal nach unten und irgendwann explodiert die Kiste. Davon bleibt nichts übrig. Jetzt ist mir das ganze dummerweise nochmal passiert ( ich sollte langsamer machen ) und habe die Stationen direkt wieder per Selbstzerstörung gesprengt. Jetzt fliegen da die Trümmer rum, also zerstörte Stationen. Bleiben die, oder verschwinden die nach einiger Zeit?

Oder auch nicht... Nur Grafikfehler und keine Steuerung mehr... schade, egal!
Die Trümmer treiben langsam auseinander und verursachen recht viele Kollisionen.

Je nach Größe der beteiligten Stationen kommt es deshalb (im Falle der Spieler ist im Sektor), zu einer enorm hohen Prozessorlast .
Daher sollte man den Sektor längere Zeit meiden, mit der Zeit verflüchtigen sich die Bruchstücke...


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Nighthawk1970
Harmlos
Beiträge: 14
Registriert: So 05 Jan, 2014 3:22 am
Lieblings X-Titel: X3 Reunion
Wohnort: Wuppertal

Re: Noobfragen

Beitrag von Nighthawk1970 »

Die Bilder habe ich gefunden - schade, dass die TGa-Formate nicht so dolle sind.

Tja, die Trümmer... werde mal versuchen die Stationsreste, die noch zusammenhalten per Traktorstrahl den Xenon an die Birne zu pfeffern ;-)
kann ja mal von den Erfahrungen berichten

Danke für Eure Hilfe

Äääh, wenn da nicht noch eine Frage wäre:
Das HQ - wo seht ihr den besten Sektor dafür? Ich liebäugle mit Ringo Mond
Habe den Nova geborgen und bin auf dem Weg ins Königstal - mal sehen was passiert, wenn ich ankomme
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Noobfragen

Beitrag von Taktkonform »

Nighthawk1970 hat geschrieben:Die Bilder habe ich gefunden - schade, dass die TGa-Formate nicht so dolle sind.
Naja, nicht unbedingt die ideale Wahl, da gebe ich Dir Recht, aber als die Engine zu X2 entwickelt wurde, gab es noch keine DDS-Unterstützung (ich glaube, das Format war noch nicht mal erfunden), und TGA bietet nun mal die Alphakanalunterstützung, im Gegensatz zum BMP-Format. ;)

Btw.: GIMP kann die Bilder lesen und wandeln.
Nighthawk1970 hat geschrieben: Das HQ - wo seht ihr den besten Sektor dafür? Ich liebäugle mit Ringo Mond
Habe den Nova geborgen und bin auf dem Weg ins Königstal - mal sehen was passiert, wenn ich ankomme
Das ist absolut von den eigenen Vorlieben abhängig. Will man es als Ausrüstdepot verwenden, dann sollte man vll. noch darauf achten, dass es eine recht kurze Verbindung zur nächsten Schiffswerft hat, aber ansonsten gibt es da keine Einschränkungen.
Schon gar nicht, wenn man es per HVT versorgen lässt.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Nighthawk1970
Harmlos
Beiträge: 14
Registriert: So 05 Jan, 2014 3:22 am
Lieblings X-Titel: X3 Reunion
Wohnort: Wuppertal

Re: Noobfragen

Beitrag von Nighthawk1970 »

Ach menno, ich habe mich auf das HQ gefreut und nu? Nix passiert - weder meldet sich der Pirat, noch passiert was in der Schiffswerft in Profitabler Handel, noch im Königstal - hab ich was übersehen? falsch gemacht?
Ich habe den Nova nicht per Traktorstrahl geholt sondern im Raumanzug. Mit dem Traktor, hat es nur gerumpelt und nix tat sich... ich musste den Nova übernehmen, also "hacken", aber mehr ist bisher nichts aussergewöhnliches gewesen. Und die lange Reise, ohne Sprungantrieb im Nova mag ich nicht nochmal machen müssen. Selbt bei SINZA 10 x dauert das eeeeeeeeeeeeeewig :wow: :schcomp2:
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Re: Noobfragen

Beitrag von Taktkonform »

Nighthawk1970 hat geschrieben:Ach menno, ich habe mich auf das HQ gefreut und nu? Nix passiert - weder meldet sich der Pirat, noch passiert was in der Schiffswerft in Profitabler Handel, noch im Königstal - hab ich was übersehen? falsch gemacht?
Ich habe den Nova nicht per Traktorstrahl geholt sondern im Raumanzug. Mit dem Traktor, hat es nur gerumpelt und nix tat sich... ich musste den Nova übernehmen, also "hacken", aber mehr ist bisher nichts aussergewöhnliches gewesen. Und die lange Reise, ohne Sprungantrieb im Nova mag ich nicht nochmal machen müssen. Selbt bei SINZA 10 x dauert das eeeeeeeeeeeeeewig :wow: :schcomp2:
Du solltest auch nicht die Nova "holen", sondern den Schiffsfriedhof -ganz im Süden des unbekannten Sektors- finden. Dort liegt, unter anderem, auch die Yacht des Pontifex Maximus. Oder glaubtest Du wirklich, der Hohepriester der Paraniden flöge mit einer Nova durch sein Imperium. ;)
Also, hopp hopp...
...zurück in den unbekannten Sektor und suchen!

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten