Dummels Anfängerfragen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

dummmel
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Di 10 Apr, 2012 3:59 pm
Lieblings X-Titel:

Dummels Anfängerfragen

Beitrag von dummmel »

Hi,

ich habe lange lange, also sehr lange X2 gespielt ... und hatte mir letztes Jahr X3 Reunion geholt ... jetzt habe ich es installiert, da ich lange bei X2 geblieben war ... jetzt stell ich aber fest, das es ja doch nicht das neue X war ... es ist nicht Terra Conflikt ... was ist der Unterschied zwischen den beiden ... und lohnt es sich jetzt noch X3 Terra Conflikt zu hohlen da ja bald das neue erscheinen wird ???

Zu mehr, muss ich auch sagen das die neue Steuerung, nicht gerade der Knaller ist und mich gerade vor große Schwierigkeiten stellt ... bin ja fast 5 Jahre X2 geflogen ... und nun das ... mussten die das ändern ... ok die Grafik ist ja net schlecht ... aber ich hab den Eindruck das die Spaßfaktor Spielsteuerung echt mies ist ??!! Ich bin sonst immer richtig mitgegangen, das fehlt hier vollkommen ... ist X3 da besser, hab ich einfach nur Mist geholt ... oder soll ich warten ???

Kann man die Steuerung des Spiels nicht wieder so wie von X2 machen ???

ja das war es dann erst mal von mir !

dummmel
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Tja die Geschmäcker sind verschieden...
...es soll Leute geben, die fühlen sich mit der X2-Steuerung nicht wirklich wohl, bei denen verstaubt dann X2 im Regal.

Aber um Deine Fragen zu beantworten:

Ja, ich meine das der Cut in der Steuerung nötig war. Sie brachte doch ein größeres Feld an Spielern diesem Spiel näher. Natürlich nur, wenn Du jetzt auf die Maussteuerung aus bist.

Nein, Du hast Dir keinen "Mist" geholt. X3 Reunion ist nicht Terran Conflict aber ebenso ein klasse Titel. Terran Conflict war ursprünglich als Addon zu Reunion geplant, hat es dann aber doch zum Stand-Alone geschafft.

Reunion selbst ist etwas fordernder und etwas weniger komfortabel wie TC, meiner Meinung nach aber das bessere Spiel, vor allem mit solchen Mods wie XTM. Es verfolgt noch eine typische Storylinie, bietet aber ansonsten alles, was man auch aus X2 kennt, nur eben mit einer anderen -meiner Meinung nach besseren- Steuerung und erweitert das Spiel um neue Elemente, wie eben den Komplexbau.

Terran Conflict wiederum bringt eine komfortablere Steuerung mit sich, wobei einige, mich eingeschlossen, mit Teilen dieser Steuerung (Kampfverhalten) so ihre Schwierigkeiten hatten und haben.
TC selbst hat keine feste Storyline mehr, sondern besteht aus mehreren Plots (Spielsträngen), denen man nacheinander folgen kann, aber nicht muss.
So gesehen ist die Freiheit im Spiel noch größer geworden, als noch im Vorgänger.
Spielerisch ist der Unterschied zu Reunion marginal, da außer den Terranersektoren und dem HUB keine weiteren spieldominierenden Inhalte hinzugekommen sind.

Fazit:
X3 Reunion punktet durch den höheren Authentizitätsgrad, die Storyline (der man aber nicht folgen muss) und durch einen etwas knackigeren Schwierigkeitsgrad. Zudem gibt es mit XTM eine Mod, die all das, was später in TC dazu kam, bereits beinhaltet, mal abgesehen vom Hub.

Terran Conflict hat die eindeutig komfortablere Steuerung, bietet durch die einzelnen Plots eine größere Flexibilität und kann mit einigen neuen Schiffchen und Waffen aufwarten.
Es ist insgesamt leichter zugänglich -für Casual-Gamer- als die bisherigen Teile der X-Reihe, was sich aber leider auch in einem seichteren Schwierigkeitsgrad bemerkbar macht.

Nur, wenn Du jetzt schon Schwierigkeiten hast, von X2 auf X3 umzuschalten, dann sei vor TC gewarnt...
...das modelt nicht nur die Steuerung nochmals um, auch alle Waffenbasen sind neu bestimmt worden.^^

Also, vom Prinzip her machst Du nix verkehrt, wenn Du beide Teile spielst...
...Reunion zu kennen ist für TC zwar nicht unbedingt Pflicht, es erklärt aber einige Umstände, auf die man in TC stößt und es macht, wiederum meine Meinung, auf Dauer mehr Spaß als TC.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
boreas
Angehender Ausbilder
Beiträge: 596
Registriert: Di 02 Aug, 2011 10:51 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: irgendwo im WWW

Beitrag von boreas »

Nun ja, ich finde die Steuerung von TC um einieges besser als die von Reunion, dass könnte allerdings auch daran liegen, dass ich TC als erstes gespielt hab, und dann die anderen Teile der X-Reihe(von BtF mal abgesehen ,das ich mal als 5 Jähriger auf ner Demo-Cd aus soner Zeitschrift gezockt hab.)
Ansonsten finde ich das Plot-design von Reunion besser als das von TC.
Was nichts mit der Freiheit zu tun hat, sondern von der Handlung des Plots selbst und die Umsetzung.

mfg
dummmel
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Di 10 Apr, 2012 3:59 pm
Lieblings X-Titel:

Handel

Beitrag von dummmel »

Hi,

nach dem ich mich jetzt dazu entschlossen habe, mich mit Reunion zu befassen und es zu spielen habe ich mir natürlich auch mal ein paar Lets Play Videos angeschaut ... und da war einer der hatte von Anfang an einen Merkur, wie ist das möglich (ich hatte keinen)???
Des weiteren hat er irgendwie ein Schiff irgendwo stehen gehabt was selber Geld verdient ... kann man sich ein Schiff mieten ??? Er hatte da irgendwelche befehle eingeben und dann kam ein Nachricht das dieser Pilot so und so, so und so viel verdient hat ... was ist das, weiß das einer und noch wichtiger, weiß einer wie das geht ???

dummmel
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Also von Anfang an einen Merkur haben, das könnte evtl. ein Händlerstart sein.
Soll dich aber nicht davon abhalten auch einen zu haben:
Flieg zur Schiffswerft, steig aus dem Shuttle. Lass das Schiff an der Werft docken. Dock danach selber im Raumanzug an der Werft an.
Verkauf den Buster, kauf dir nen Merkur, sollten noch ca. 100000 Cr übrig bleiben die du dann zum Handeln benutzen kannst.
Wenn du schon n bissl Geld hast, kannst du dir auch eine Discoverer kaufen, und deine Aurüstung auf diesen transferieren bevor zu das M4 verkauft.

Zum Schiff das selber Geld verdient, das wird dann wohl ein Schiff mit Handelssoftware MK3 sein. (Gibts im Terracorp HQ oder an jedem TeladiAD). Damit ausgerüstet kann das Schiff selbständig zuerst in einem Sektor, danach im ganzen Universum handeln. Genaueres siehe Startseite, hat nen ausführlichen MK3-Guide verlinkt.

Gruss TATP
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Zum Merkur:

Das ist der Spielstart "Einfacher Händler", ein storyloser Spielstart. Dort hat man von Beginn an einen Merkur, neben seinem M5.

Zum Geldverdienen:

Es gibt auch im Vanillaspiel Schiffe, die vollkommen autonom handeln. Sektor- und Universumhändler sind solche Typen.
Um diese Art aufzusetzen brauchen die Schiffe die Handelssoftware MK III und einen Piloten.

Hier im Forum findest Du eine Unmenge von Threads zu dieser Art Händlern.

Zur Übersicht:

Das was Du gesehen hast, wird wahrscheinlich die Verdienstübesicht eines HVT oder WLS gewesen sein.

Dazu müsstest Du das offizielle Bonunspack vn Egosoft installieren, oder aber Lucikes Reunion-Scripte installieren.

Btw.: Das Bonuspaket ist eh Pflicht. ;)

Bei diesen Arten von Händlern kann man mit bestimmten Befehlsreihen die Verdienstübersichten anzeigen lassen.

Wie das geht, ja das steht im entsprechenden Thread im Egosoftforum.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
der enkel
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: Di 02 Mär, 2010 6:23 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von der enkel »

Nein,
du kannst den Merkur auch im SPiel mit der Story haben.
Wähl dazu einfach "Schnellstart".
Schnellstart beinhaltet ebso wie Normal und Extrem die Story. Die Schwirigkeiten während dem Spiel sind genau gleich, einziger Unterschied sind die Startbedienungen.

Schnellstart: Du hast einen Merkur und einen gut ausgestatten Buster (und ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube du hast noch 100'000 Credits).

Normal: Hier besitzt du einen mässig ausgestattenen Buster (2 PBK, aber Softwaren wie die Kampfsoftware MK1 + 2, oder der Kaufs- und Verkaufsfinder fehlen im Gegensatz zum Schnellstart). ZUdem hast du hier nur 5000 Creidts. Aber es gibt einen einfachen Tipp, dir mehr zu besorgen:
[highlight=yellow]Im Erzgürtel bei (10km / 4km / 52km) gibt es eine Kiste mit 75'000 Credits zum einsammeln.[/highlight]

Den Extremstart habe ich bisher noch nicht getestet, aber als Neuling rate ich dir davon dringends ab.

Gruss
Wenn du Frieden willst, dann rüste dich für den Krieg.
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Der Extrem-Start ist einfach noch ne Nummer härter:
-0 Cr
-nur 2 Beta ISE an Bord
-nur Kampfsoftware Mk1
-und SINZA glaube ich noch, bin mir aber nicht sicher

MFG
LXArmee
der enkel
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: Di 02 Mär, 2010 6:23 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von der enkel »

Also, wenn du keine Credits hast und nicht einmal SINZA installiert ist, dann bist du ech aufgeschmiessen!

und bist du sicher, dass es die Kampfsoftware MK1 hat? Ich bin der Meinung, dass es die nicht einmal bei Normal hat

Gruss
Wenn du Frieden willst, dann rüste dich für den Krieg.
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

Ok habe gerade nachgeguckt:
Extrem:
-1*5MJ-Schild
-2*Beta ISE

-Boost-Erweiterung
-SINZA
-Digitales Sichtverbesserungssystem
Normal:
-2*5MJ-Schild
-2*Beta PBK

-Boost-Erweiterung
-SINZA
-Duplex Scanner
-Digitales Sichtverbesserungssystem
Schnellstart(Leicht):
-3*5MJ-Schild
-4*Beta PBK

-Boost-Erweiterung
-SINZA
-Digitales Sichtverbesserungssystem
-Kampfsoftware Mk1 und Mk2
-Handelssoftware Mk1
-Triplex Scanner
-Verkaufspreisfinder
-Schnäppchenfinder
-Navigationssoftware Mk1

plus besagten Merkur
MFG
LXArmee
dummmel
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Di 10 Apr, 2012 3:59 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von dummmel »

Danke, für die vielen Antworten ... !!!
Das Universum ist ja das selbe wie bei X2 und auch die Schiffsnamen und die ganze Ausrüstung sind ja fast gleich geblieben ... es ist nur ne andere Spieleinstellung ... !!!
Aber das mit dem Händler und Piloten habe ich noch nicht so verstanden ... naja und Skripten möchte ich nicht ... dann macht es doch keinen Spaß mehr ... !!!
Werde mir jetzt mal die MK3 Software durch lesen !!!

danke erst mal und bis zur nächsten Frage ... die kommen wird ^^ !!!

dummmel
TATP
Senior-Schütze
Beiträge: 233
Registriert: Di 01 Feb, 2011 7:43 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von TATP »

Also ich würde dir auf jeden Fall empfehlen dass du dir das Bonuspaket holst, das hat mit "scripten" eigentlich nicht viel zu tun, ist von Egosoft offiziell zum Spiel hinzugefügt worden, weils einfach sinnvolle neue Kommandos sind, welche die Spielbalance nicht beeinträchtigen.
Und unterschätze die Scripter der X-Community nicht, fast keines der Scripts macht dir das Leben wirklich leichter, meistens wird das Spielniveau erschwert, die KI nutzt die Erweiterungen auch, oder aber es werden einfach neue Möglichkeiten im Spiel gegeben.
Es gibt fast keine "Rundumsorglospakete" die dir den Spielspass wirklich runinieren würden, weil dann alles einfacher wird.
Kannst dich ja mal an ner Piratengilde, der Tortuga oder sogar dem Xenonupgrade probieren, du wirst dein blaues Wunder erleben ;)
dummmel
Harmlos
Beiträge: 19
Registriert: Di 10 Apr, 2012 3:59 pm
Lieblings X-Titel:

Hänge fest

Beitrag von dummmel »

Hi,

ich Spiel die Story aber ich komm net weiter ... soll die Tochter von dem Typen der den Stein gestohlen hatte finden, dazu soll ich nach Thuruk Stolz und da bei der Handelsstation anfangen mit suchen ... mir wurde noch gerade die Bibliothek zu benutzten aber ich finde da keine !!!

Was muss ich nun tun oder was muss ich drücken ^^ !!!

dummmel
der enkel
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: Di 02 Mär, 2010 6:23 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von der enkel »

Du musst an der Handelsstation andocken und dort das Schwarze Brett lesen.
Da hat es eine Meldung der Tochter, dass die Miene im Sektor einen Piloten sucht.
Nun musst du zur besagten Miene fliegen und kurz vor Miene funkst du automatisch deine Begleiterin an (Kaya oder so heisst sie).
Dann dock an der Miene an und funk im Comm Menu den Stationsmanger an.

Gruss

edit:
Hier hast du die Lösung zur kompleten Story, aber Achtung, sie kann dir den Spielspass nehmen, also Gebrauch auf eigene Gefahr. Allerdings könnte sie bei der nächsten Mission hilfreich sein, ausser du stehst auf Labyrinte:
[highlight=yellow]http://seizewell.de/walkthroughx3202/wa ... X3202.html[/highlight]
Wenn du Frieden willst, dann rüste dich für den Krieg.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Du wirst am BBS der Handelsstation eine Meldung finden nach der Transportpiloten für die örtliche Siliziummine gesucht werden. Die Meldung ist unterzeichnet von Miria Marani.

Fliege dann einfach zur Siliziummine und kontaktiere den Manager über das Comm-System.
Antworten