G-PIK Komplex

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Mitch
Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Sa 23 Mai, 2009 9:04 am
Lieblings X-Titel:

G-PIK Komplex

Beitrag von Mitch »

Hallo Leute,

nach langer Zeit hab ich mich doch mal wieder ins X-Universum gewagt und nun eine Frage bezüglich Komplexbau:

Da ich so langsam in an die großen Schiffe ran komm und ja G-PIK die stärksten Waffen gegen andere GKS sind wollte ich mir nen Komplex bauen der mir das herstellt (sofern möglich kanns auch so ein Komplex sein der gleich noch Flaks und so baut).

Da ich allerdings wenig Ahnung hab und das rumspielen mit http://home.wolfsburg.de/kprohrbeck/deu/x3tc.html
als Komplexrechner mich nicht wirklich weitergebracht hat wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wie son ein Komplex für Waffen auszusehen hat.


Mir fällt grad noch ne zweite ein:
Hab auch gelesen, dass es wichtig ist in welcher reihenfolge man baut damit so das Endprodukt bestimmt wird. Wann würde man dann eine Waffenschmiede in den Komplex einbauen?? Als erstes/letztes/ganz wo anders??

Guß
Mitch
amilate
Schützen-Anwärter
Beiträge: 103
Registriert: Di 21 Apr, 2009 11:46 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von amilate »

Hmm, die Reihenfolge ist imho echt egal; was als Produkt rauskommt wird einfach durch die Produktionskette bestimmt. Ansonsten hilft Xadrian:
http://www.ailis.de/~k/projects/xadrian/download.html
Ist echt ein einfaches Tool und auch selbsterklärend.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Ich wüßt erst mal keine kaufbare Fab welche G-PIK herstellt (Siehe Hier) , jedenfalls im X3-R Uni.

2. Falls solch eine Produktion möglich ist, sollte es ewiglich dauern bis 1 G-PIK fertig ist.
Das ganze ist also nicht wirklich lohnenswert.

Schau Dich in Deinem Uni um, die Waffe wird angeboten oder räume in den Xenonsektoren auf (falls Du ein M2 besitzt) viele GKS lassen derartige Waffen fallen.

MfG Diemetius
Mitch
Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Sa 23 Mai, 2009 9:04 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Mitch »

Es läuft. Danke

Werde es jetzt mal versuchen ob ichs hinkrieg :-D


@ Diemetius

Ok danke...dann werd ich mal schauen was sich im Xenon Sektor machen lässt ;-)
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Diemetius hat geschrieben:Ich wüßt erst mal keine kaufbare Fab welche G-PIK herstellt (Siehe Hier) , jedenfalls im X3-R Uni.
Da hast du wohl die falsche Liste erwischt, schau mal besser hier ;-)

Die Split verkaufen G-PIK Schmieden.
Mitch
Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Sa 23 Mai, 2009 9:04 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Mitch »

Habs mit dem oben geposteten Tool mal durchgerechnet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. Hab ich nicht wirklich einen selbstverorgenden Komplex hinbekommen bei dem dann steht "Überproduktion G-PIK > 0"

2. War der Komplex schon in der nicht fertigen Version so umfangreich das ich mich erstmal an kleineren Brötchen versuche :|
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Mitch hat geschrieben:...

Ok danke...dann werd ich mal schauen was sich im Xenon Sektor machen lässt ;-)

Stichwort: Hyperion. Der Feuerkraft und den starken Schilden hat auch ein Xenon-GKS nichts entgegenzusetzen, wenn man erstmal in dessen toten Winkel ist (die Seite mit kaum Antennen und dem runden Aufbau). Nach der Schildrunterschieß-Speicher-Ramm-Methode.


Ich hab damit den Xenonsektor 101 leergefegt und am Ende über 80 G-PIKs in meinem TL im Nachbarsektor geparkt. (plus Flakgeschütze und -batterien, Pulsstraheler etc) Das ganze beim Terracorp-HQ auf einmal verscherbelt hat mir rund 125mio Credits gebracht.

Das ganze hab ich denn im Xenonsektor 347 nochmal wiederholt, da sind dann 201mio abgefallen (waren irgendwas mit 140 PIK).

Der 101 bleibt für lange Zeit leer, während in 347 schon nach kurzer Zeit wieder GKS + Begleitschiffen spawnen.


Also, wenn du ein geeignetes Schiff für sowas hast -> mit ein bisschen Übung und Geduld sind da leicht PIKs zu bekommen.



Möge der Profit mit euch sein.
Bild
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Ich widerspreche hier mal der Wirtschaftlichkeitsregelung...
...zumindest soweit, wenn man, wie ich, kein(e) große(r) Kämpfer(in) ist. ;)

Ein Waffenkomplex, der sich auschließlich um die Belieferung mit schweren Waffen kümmert, rechnet sich durchaus.

Beispiel:

Code: Alles auswählen

Sektor:	Profitminen	
Komplextyp:   stabil selbstversorgender Standardkomplex		
Kosten: 266.915.120 Credits		
Profit: 2.102.689 Credits/Stunde		
Amortisierung nach: 5 Tagen   6%u3a57 Stunden		
47 Stationen		
 		
Boronen:		
6 × BoGas Produktion L		
6 × BoFu-Chemielabor L		
11 × Kristallfabrik M		
2 × Sonnenkraftwerk XL		
5 × Laserschmiede Flakbatterie		
Split:		
2 × Chelt Raumaquarium L		
2 × Rastar Raffinerie L		
5 × Gamma PIK Schmiede		
4 × Laserschmiede Flakgeschütz		
Teladi:		
2 × Erzmine L	(Ausbeute 50 und 21)	
2 × Siliziummine L	(Ausbeute 56 und 64)	
Alle:		
46 × Komplex-Bauteilsatz		
Gerade in Sachen Flakbatterie und Flakgeschütz ist die Versorgung so besser zu gewährleisten, und die G-PIK fallen quasi als Nebenprodukt mit an. ;)

Absatzprobleme, dank WLS-Software, kennt dieser Komplex nicht.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Na, aber 5 Ingame-Tage Amortisierung ist schon eine ganze Menge....

Für mich wäre das nix mehr, ich bin mir nicht mal sicher ob die blöde Sektorversteigerung noch absitzen kann. X3: TC schreit so aus meinem Regal heraus: "LOS! Installier mich eindlich! Du willst es doch auch!" ... oder so kommts mir vor. *hust*


Und 47 Fabriken ... ganz schöner Aufwand. Ich glaub bis ich den Komplex zustande gebracht hätte hätte ich den Xenonesektor 347 schon 3 mal leergeräumt. Was ich zur Zeit auch machen muss ... schreklich so ein Auktionstress.

Hm ich glaub ich bin ein bisschen Off-Topic geraten. :shock: Tschuldigung.



Möge der Profit mit euch sein.
Bild
Mitch
Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Sa 23 Mai, 2009 9:04 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Mitch »

Danke für den Tipp mit der Hyperion und dem Komplex.

Hab aber nch kurz 3 Fragen zu Hyperion:

1. Ist dass das Schiff das man bei der Bala Gi Mission bekommt?

2. Wie statte ich es aus wenn ich damit Xenon GKS killen will?

3. Hab mal die allerletzte Startoption bei meinem aktuellen Spiel verwendet(selbsterstelltes spiel-> X-Universum oder so ähnlich)
---> Startet die Mission von Bala Gi da auch ganz normal wenn ich alle Voraussetzungen erfüllt habe??
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Mitch hat geschrieben: 1. Ist dass das Schiff das man bei der Bala Gi Mission bekommt?
Ja, wird da als "Yacht des Pintifex SoUndSo" bezeichnet.
Mitch hat geschrieben: 2. Wie statte ich es aus wenn ich damit Xenon GKS killen will?
Hauptgeschütz: 8x Beta EPW
Der Energiegenerator dürfte auf einmal nicht komplett für die Schilde ausreichen. Wenn man es aber geschickt anstellt kommt sowiso ein zweites GKS dazu und schießt auch auf dich. Wobei es mehr das andere GKS trifft als dich. Kann oftmals stören da dann die Hülle des Xenon viel Schaden nimmt bevor man speichern konnte.

Aber einfach draufhalten, es dauert einfach ein, zwei Minuten dann sind die Schilde unten.

Geschützkanzeln sollte man ausstellen -> jeder unötige Treffer gefährdet die Fracht. ;-)
Mitch hat geschrieben: 3. Hab mal die allerletzte Startoption bei meinem aktuellen Spiel verwendet(selbsterstelltes spiel-> X-Universum oder so ähnlich)
---> Startet die Mission von Bala Gi da auch ganz normal wenn ich alle Voraussetzungen erfüllt habe??
Hm, gute Frage. Das weiß ich nicht. Sicher bin ich mir nur, dass die Bala Gi-Missionen erst ab der Verion 2.0 von Xł Reunion verfügbar sind. Ob der Spielstart da einen Einfluss drauf hat, hab ich keine Ahnung.

Hier ist der Link zur Beschreibung von erikolo0815 und ein paar Erfahrungen die ich bei dem GKS-killen so gemacht habe: klick


Edit: Wenn du bevor du dich um die GKS kümmerst die Ms und Ls ausschalten willst dann pack am besten Beta SWGs in die Geschützkanzeln. Sehr effektiv gegen jeden Kleinkram.



Möge der Profit mit euch sein.
Bild
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Die beste Waffe gegen GKS sind die 2 Kanzel vorn , bestückt mit 2 x 2 G-SWG.
Damit läufst Du allerdings Gefahr befreundetet Einheiten mit abzuschießen.

Aber GKS werden nur so weggebrutzelt. ;-)

Die Hauptwaffen (8 B-EPW ) sollten dabei schweigen , ansonsten ist die Waffenenergie zu schnell weg.

MfG Diemetius

PS: Bitte zurück zum Thema , Mitch ;-)
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Mitch hat geschrieben: 3. Hab mal die allerletzte Startoption bei meinem aktuellen Spiel verwendet(selbsterstelltes spiel-> X-Universum oder so ähnlich)
---> Startet die Mission von Bala Gi da auch ganz normal wenn ich alle Voraussetzungen erfüllt habe??
Meines Wissens nach müßte der Bala Gi Plot auch bei diesem Spielstart dabei sein.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Mitch
Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: Sa 23 Mai, 2009 9:04 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Mitch »

BTT also ;-)

Taktkonform hat nen Komplex gepostet den ich mal testen werde.

smove hat mir Tipps zum Xenon killen gegeben.

Eigentlich würd ich sagen closed da meine Frage ja bewantwortet wurde.

Werde dann mal weiter meinen Raptor mit Schiffen ausstatten, bin kein guter Pilot in X. Mir fehlen einfach die Nanobots und Schildbatterien wie in Freelancer :mrgreen:

Daher muss mich mein Träger mit seinen Jägern beschützen wenn ich irgendwann mal die Hyperion abhole. Jetzt muss erstmal der Quest starten.


Lange Rede, kurzer Sinn: Danke für eure Hilfe. Wenns Probleme gibt meld ich mich.

Gruß
Mitch
Benutzeravatar
Odie
Unteroffizier
Beiträge: 2329
Registriert: So 08 Mai, 2005 2:21 pm
Lieblings X-Titel:
Kontaktdaten:

Beitrag von Odie »

Ich will ja nichts dummes schreiben, aber ist der Komplex von Taktkonform nicht ineffektiv? Die Asteroiden sind frei erfunden oder?

Meine Gegenrechnung:

Code: Alles auswählen

Komplextyp:   stabil selbstversorgender Standardkomplex		
Kosten: 261.110.916 Credits		
Profit: 2.233.750 Credits/Stunde		
Amortisierung nach: 4 Tagen   20:54 Stunden		
48 Stationen		
 		
Argonen:		
1 × Ranch L		
1 × Cahoona-Presse L		
5 × Gamma PIK Schmiede		
Boronen:		
1 × BoGas Produktion M		
6 × BoGas Produktion L		
1 × BoFu-Chemielabor M		
6 × BoFu-Chemielabor L		
11 × Kristallfabrik M		
2 × Sonnenkraftwerk XL		
5 × Laserschmiede Flakgeschütz		
5 × Laserschmiede Flakbatterie		
Teladi:		
2 × Erzmine L		
2 × Siliziummine L		
Alle:		
47 × Komplex-Bauteilsatz		
Der ist ein bisschen günstiger, ein bisschen gewinnbringender, hat keine unnötige Überproduktion von Zwischenprodukten und braucht keine Split Stationen :)

mfg Odie
Antworten