Warenverkauf von eigenen Fabriken

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wingthor86
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27 Mär, 2010 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Warenverkauf von eigenen Fabriken

Beitrag von Wingthor86 »

Hallo Leute,

wahrscheinlich gabs des Thema schon oft genug und e s is auch ne ziemliche Noob-Frage, aber irgendwie bin ich in der Suchfunktion nicht fündig geworden, daher hoffe ich mal auf eure Hilfe.

Ich hab X3 seit langem mal wieder installiert und möchte dieses mal etwas mehr m achen, als nur die Kampagne durchspielen (sprich große Flotte, Fabrik-komplexe usw.)

Angefangen habe ich nun mit einer Silizium-Mine in Erzgürtel, die auch wunderbar produziert. Nachdem meine beiden Frachter, die für den Verkauf der Scheiben zuständig waren dauernd zur gleichen Station geflogen sind (mit Befehl "Verkaufe Ware zum besten Preis" und dann immer nur einer seine Ladung verkauft hat, habe ich mir mal das Bonuspaket von der Egosoft-Seite runtergeladen und installiert, da ich dadurch hoffte, dass der ganze An- und Verkauf meiner Waren durch den Stationsmanager oder die Handelsvertretung etwas koordinierter abläuft... aber Pustekuchen: Sowohl bei der Nutzung der Handelsvertretung als auch des Stationsmanagers sitzen die Frachter stumpf in ihrer Heimatbasis rum und machen gar nichts. Energiezellen habe ich zwar noch genug in der Station, allerdings ist das Lager nun mit Silizium voll, sodass die Produktion gestopt hat.
Die Frachter sind im Hangar mit der Statusmeldung "HVT in Bereitschaft" oder eben "Stationsmanagement automatisiert..."

Kann mir wer helfen und eventuell noch ein paar andere nützliche Tips geben?

Danke schonmal im Vorraus und verzeiht meine Unwissenheit ;)

Edit: Nächstes Problem...
Ich hab mir nu nen Frachter zugelegt, den mit allen möglichen Handelscomputern /-softwares ausgestattet und möchte nun, dass d er als Sektorhändler aktiv wird... Nachdem ich ihm über die Kommandokonsole den Befehl dazu gegeben habe steht er allerdings nur blöd im entsprechenden Sektor rum mit dem Statusbericht "in Bereitschaft". Zwischendurch geht er mal kurzzeitig alle waren mit "Kaufe Ware zum besten Preis" durch, bleibt dabei allerdings stehen. Danach kommt wieder "in Bereitschaft". Hat jemand dafür ne Erklärung?
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Erst mal Willkommen bei Seizewell, Wingthor86 !

Zum Thema , den Stationsmanager würde ich abstellen und nur mit dem HVT arbeiten. Beide beißen sich etwas. ;-)

Dann lies Dir mal diesen Handelsvertreter -Beitrag gründlich durch.
HVT verkaufen erst ab 2. Rang (Hilfskurier) , bis dahin mußt Du selbst verkaufen (2. Schiff oder manuell).

Entscheidend ob Deine Schiffe kaufen bzw. verkaufen sind die Stationseinstellungen der Heimatbasis (Si-Mine) der eingesetzten Haandelsschiffe.

In diesen Stationseinstellungen siehst Du z.B. die Sprung-Reichweite (Klammerwert) in welcher Rohstoffe zu dem eingestellten Preis zu kaufen gibt.
Deine Einstellwerte sind also Sprungreichweite und der Preis.
Wenn keine Station kauf/verkauft dann ist enweder kein Bedarf da oder der Wunschpreis ist zu hoch.

Meist funkt. der Standardpreis und 2 Sektoren Sprungreichweite.

Für den Sektorhandel brauchst Du die teure (500000) Handelsoftware MK3 bei den Teladi zu kaufen , dazu hier die MK3 Guide .

MfG Diemetius
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Hi,


Zur MK3:
Die gibts auch im TerraCorp-HQ in "Heimat des Lichts".

Besonders geeignete Sektoren für den MK3-Händler sind (z.B.)
  • Imperialer Grenzbezirk
  • Predigers Einsamkeit
  • Herzogs Vision
  • Heimat des Lichts (man glaubt es kaum aber meine Sektorhänder waren da immer recht flott auf Stufe 10 angekommen)
  • Grüne Schuppe (wobei hier die Xenonaktivtät ein bisschen problematisch ist)
  • Strand der Ewigkeit
Und viele mehr.


Möge der Profit mit euch sein.
Bild
Wingthor86
Harmlos
Beiträge: 9
Registriert: Sa 27 Mär, 2010 12:31 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Wingthor86 »

Danke euch vielmals, mittlerweile scheint es auch recht gut zu laufen. Ich denk das größte Problem war, dass meine Lager noch voll waren und die Handelsvertreter daher lange Zeit nicht losgeflogen sind um Energiezellen zu kaufen... So sind sie auf Stufe 1 geblieben und haben fröhlich zugesehen, wie das lager sich füllt.
Der Sektorhändler funktioniert auch, irgendwo hatte ich gelesen, dass der Sektor "Drei Welten" sich gut eignen würde, war bei mir dann allerdings nich so... in "Imperialer Grenzbezirk" lief es dann super!
Benutzeravatar
RBN
Schützen-Anwärter
Beiträge: 132
Registriert: Mo 08 Sep, 2008 11:10 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von RBN »

Hallo!

Hier nochmal ein alter Beitrag von mir (die erste Antwort auf das Thema). Durch das Trennen von Ein- und Verkauf mit den verschiedenen Frachtern kann man den Gewinn deutlich steigern.


öhm... an die Moderatoren: Ich hab den Beitrag im Link eben versehentlich gemeldet. :mrgreen:
Meine Galerie
Antworten