Sprungantrieb, Versorgungsfrachterproblem und mehr ;)

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Weltraumblob
Harmlos
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10 Mai, 2010 12:37 am
Lieblings X-Titel:

Sprungantrieb, Versorgungsfrachterproblem und mehr ;)

Beitrag von Weltraumblob »

Hallo an alle!

Ich bin auch wieder mal auf X3 gestoßen und hab mir schon ein ganz kleines Imperium aufgebaut, doch leider habe ich jetzt einige Probleme.

Ich spiele X3 mit dem extended mod und dem bonuspack.

Also ich habe mir einige Fabriken gebaut und denen dann ein paar Frachter für den Einkauf von Produkten und für den Verkauf zugewiesen.
Soweit so gut.
Aber der Komplex ist immer weiter gewachsen, sodass ich immer mehr Frachter gekauft und dort zugewiesen habe, damit eben genug Ressourcen da sind und ich meine Produkte unter Volk bekomm.

Der Einkauf funktioniert tadellos.

Nur beim Verkauf fliegen meine 5-6 Frachter alle zusammen zu einer einzigen Station, einer oder 2 Verkaufen dann, und dann fliegen noch voll beladen wieder zurück zur Heimatbasis, suchen sich eine neue Verkaufsstation und fliegen wieder alle zusammen da hin. Wo dann eben wieder nur einer Verkauft, und die anderen bloß doof zuschauen.
Kurz gesagt, die Koordination untereinander fehlt irgendwie...
Daher die erste Frage: Was kann ich dagegen unternehmen???


Und nun die zweite Frage:
Ich hätte gerne dass meine Frachter sowohl Verkauf als auch Einkauf den Sprungantrieb nutzen und die sollen sich aber auch selbst mit Energiezellen versorgen. Eben von der Heimatbasis.
Nur habe ich das bis jetzt weder dass eine noch das andere geschafft.
Gibt es da besondere Einstellungen? Springen die erst ab einer bestimmten, im Komplexmenu eingestellten Sprungweite?

Oder muss die Frachter zu Handelsvertretern machen?
Oder muss ich die MK3 Handelssoftware kaufen?

Wäre wirklich super wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.
Hab schon gegoogelt aber nirgends etwas über mein Problem gefunden.

Schönen Abend euch noch
und danke um vorraus

Gruß

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit:

Also ich hab zumindest das Problem, dass alle Frachter die selbe Station anfliegen umgangen. Ich habe im Komplex den Stationsmanager angeschmissen.
Nur habe ich da erneut einige Fragen dazu.
Irgendwie scheint mir der Stationsmanager und der Handelsvertreter irgendwie beides das gleiche zu sein. Nur mit unterschiedlichem Ansatz....
Der Stationsmanager deligiert die Schiffe und kauft und verkauft den ganzen Krempel.
Und beim Handelsvertreter isses doch das gleiche nur dann eben vom jeweiligen Schiff dann aus.
Was genau sind denn jetzt da die Unterschiede? Benutzen die Schiffe die dem Stationsmanager unterstellt sind auch den Sprungantrieb? bzw versorgen die sich auch selber?

und die wichtigste Frage: Was davon ist jetzt besser??
laux
Senior-Ausbilder
Beiträge: 1244
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 7:33 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Hannover

Beitrag von laux »

Also ich kann eigentlich nur für den Handelsvertreter sprechen, den Stationsmanager kenn ich nur aus X2.
Aber die HVTs sind auf jedenfall ganz klevere Burschen. Sie nutzen den Sprungantrieb, sprechen sich untereinander ab und fliegen auch mehrere Stationen auf der Tour an. Achja, bei Feindkontakt fliegen Sie auch gar nictht erst in den Sektor und benutzen wenns sein muss einen Notsprung. Optional kann man noch jede Menge Einstellungen vornehmen, um die Händler weiter zu optimieren, muss man aber auch nicht unbedingt.

Gefühlt würde ich auch behaupten, dass mehr Leute den Handelsvertreter im Einsatz haben, als den Stationsmanager.
Bild
Benutzeravatar
ThreeCorner
Rekrut
Beiträge: 98
Registriert: Fr 27 Nov, 2009 8:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Suhl

Re: Sprungantrieb, Versorgungsfrachterproblem und mehr ;)

Beitrag von ThreeCorner »

Weltraumblob hat geschrieben:
Nur beim Verkauf fliegen meine 5-6 Frachter alle zusammen zu einer einzigen Station, einer oder 2 Verkaufen dann, und dann fliegen noch voll beladen wieder zurück zur Heimatbasis, suchen sich eine neue Verkaufsstation und fliegen wieder alle zusammen da hin. Wo dann eben wieder nur einer Verkauft, und die anderen bloß doof zuschauen.
Kurz gesagt, die Koordination untereinander fehlt irgendwie...
Daher die erste Frage: Was kann ich dagegen unternehmen???


Und nun die zweite Frage:
Ich hätte gerne dass meine Frachter sowohl Verkauf als auch Einkauf den Sprungantrieb nutzen und die sollen sich aber auch selbst mit Energiezellen versorgen. Eben von der Heimatbasis.
Nur habe ich das bis jetzt weder dass eine noch das andere geschafft.
Gibt es da besondere Einstellungen? Springen die erst ab einer bestimmten, im Komplexmenu eingestellten Sprungweite?

Oder muss die Frachter zu Handelsvertretern machen?
Ja genau das musst du. Sowohl die Absprache als auch das Nutzen des Sprungantriebes auf die von dir beschriebene Weise funktioniert beim HV und nach meiner Erfahrung auch besser als mit dem Stationsmanager.

Du solltest allerdings bedenken, dass ein HV auf der niedrigsten Stufe nur Waren einkaufen kann und sich noch nicht um den Verkauf kümmert. Hierzu muss er erst einmal aufsteigen, sodass du das bis er das tut manuell regeln musst. Den Sprungantrieb nutzt er auch erst ab einem gewissen Rang (Notsprung zur Flucht vor Feinden funktioniert aber von beginn an).

lg
Weltraumblob
Harmlos
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10 Mai, 2010 12:37 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Weltraumblob »

Erstmal Vielen vielen Dank an Euch.

Also ist so mein Fazit hierfür:

Die Aufteilung in Ankauf und Verkaufsfrachter komplett löschen.
Und soviele zu Handelsvertretern machen, damit der Ankauf und der Verkauf läuft.

So wie ich das verstanden habe, macht der Handelsvertreter ja sowohl Einkauf als auch Verkauf.

Nur eine kleine Frage hätte ich noch:

Habe gelesen, dass die Handelsvertreter ja einen gewissen Sold bekommen, der pro Mizuras abgerechnet wird.
Wenn die jetzt nach gewisser Zeit ganz hochgelevelt sind, verlangen die ja auch mehr.
Jetzt die eigentliche Frage:
Ich hab da noch kein wirkliches Gefühl dafür, aber fällt dieser Lohn ins Gewicht? Oder ist dass sooo gering, als dass es sich gar net bemerkbar macht.

Danke euch und bis bald!!!!!
Benutzeravatar
ThreeCorner
Rekrut
Beiträge: 98
Registriert: Fr 27 Nov, 2009 8:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Suhl

Beitrag von ThreeCorner »

Auf höchster Stufe bekommt ein HV 40 Credits pro Minute....also arm wirst du dabei nicht :). Alles wissenswerte zum HV findest du übrigens auch hier.

lg
Weltraumblob
Harmlos
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10 Mai, 2010 12:37 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Weltraumblob »

Ok also im isses im Prinzip vernachlässigbar.

Aber zwei Fragen hätte ich noch (auch wirklich die letzten;))

Ich habe zusätzlich das Script für den verbesserten Sprungantrieb drauf.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=136604

Also dass mich der Sprungantrieb nichts mehr kostet.

Hat da zufällig jemand Erfahrung damit ob das meine Handelsvertreter dann auch betrifft?
Oder nur mich?

Hab leider noch nicht genug Geld um das selbst zu testen. ;)

Und Nummer zwei betrifft diesmal den Sektorhändler MK3 und nochmal die Handelsvertretung.

In welchen Sektoren agieren beide?

Bei der MK3 Beschreibung steht in Sektoren die aufgedeckt sind. Heißt dass, dass ich da nur einmal durchfliegen muss?
oder soll da ein Navisattelit rein?

Und im Prinzip die gleiche Frage auch für die Handelsvertretung. (Klar die Sprungweite beschränkt den Einsatzradius)
Muss ein Sattelit in die Sektoren rein? Reicht nur einmal durchfliegen?

Danke euch im vorraus!!

Gruß und schönen Abend


Danke euch nochmal für die super Hilfe!!!
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Durchfliegen reicht. Den HVT kannst Du aber - glaube ich - so einstellen, dass er nur in Sektoren mit Navigationssatellit fliegt.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Weltraumblob
Harmlos
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10 Mai, 2010 12:37 am
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Weltraumblob »

danke euch.
Antworten