Meine Anfängerfragensammlung

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

kampfmaschine
Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Do 13 Mai, 2010 2:20 pm
Lieblings X-Titel:

Meine Anfängerfragensammlung

Beitrag von kampfmaschine »

Hallo Leute,

hab seit ca. 2 Wochen X3, klappt prinzipell auch ganz gut. Hab 3 Frachter und steuere auf meine erste Million Credits zu aber so alles verstehe ich nicht wirklich deshalb mal ein paar Fragen von mir.

1. Wie kann ich manuell einen im Weltraum treibenden Container aufsammeln? Insbesondere wie deaktiviere ich meine Schilde???

2. Wie kann ich meine Frachter möglichst ohne mein eingreifen rumfliegen lassen? Bis jetzt mache ich das immer noch sehr manuell.

3. Dumme Frage: Was sind die besten Handelsmöglichkeiten zu beginn des Spiels? Handele meist mit Energiezellen, Siliziumscheiben und Raumsprit. Aber bei den Rückflügen sind die Raumschiffe meist leer da ich bis jetzt noch keine gute Handelsmöglichkeit zwischen 2 Sektoren gefunden hab.
Rudi
Rekrut
Beiträge: 84
Registriert: So 28 Dez, 2008 2:06 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Rudi »

1. Wenn ich nicht irre, deaktiviert man die Schilde mit o
Dann einfach durch den Container durchfliegen.

2. Zum Beispiel mit der Handelssoftware MK3, die kostet aber 500k. Dann kann der Frachter völlig autonom mit Waren handeln ohne dass du weitere Befehle geben musst.
Ansonsten handeln Frachter in Vanilla nur selbstständig, wenn sie einer deiner Fabriken zugewiesen sind und automatisch eine bestimmte Ware ein- oder verkaufen sollen.

3. EZ uns Siliziumscheiben sind schon ganz gut. Bei Raumsprit musst du aufpassen, dass dich die Sektorpolizei nicht schnappt, da Raumsprit eine illegale Ware ist. Ansonsten lässt sich auch ganz gut mit Nahrung handeln (BoFu, Cahoonas, etc).
Es gibt auf dem schwarzen Brett auch Missionen, die du annehmen kannst. Dann wird dir z.B. nochmal ein Bonus gezahlt, wenn du eine bestimmte Menge an Waren innerhalb einer bestimmten Zeit lieferst. Wenn du keine Flüge mit leerem Frachtraum willst, musst du ein bischen planen. z.B. Energiezellen zu einer Siliziummine bringen, von dort aus Siliziumscheiben zu einer Kristallfabrik bringen, und von der Kristallfabrik Kristalle zum Sonnenkraftwerk mitnehmen.
Sehr interessant für den Handel sind auch der Schnäppchenfinder und der Verkaufspreisfinder, die bekommst du in den Ausrüstungsdocks der Teladi.

Hier und da treiben im Universum auch herrenlose Schiffe rum, die du in deinen Besitz übernehmen und z.B. verkaufen kannst.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Willkommen bei uns Seizewellern, kampfmaschine ! :yeah:

Zu erstens : Normal öfnest Du mit o den Frachtraum (im Flug) Du bekommst eine Meldung das Deine Schilde unten sind.
Sobald der Container eingesammelt ist ,einfach langsam durchfliegen, schließt sich der Frachtraum selbstätig.

Zu 2. Au deinem Spielerschiff muß die Handelscomputererweiterg. install sein,
(kaufbar z.B. in den argon. AD ; Beschreibungen der Abkürzungen zu finden in jeder Post rechts oben)
Dann kannst mittels r in Deiner Besitztümerliste , Deinem Frachter Befehle geben und auch von der Ferne Handeln.


Zu 3. Jedes Uni ist ein wenig anders , so das man keine Pauschal-Antwort geben kann.
Ich starte jedenfalls in Herron Nebel und verklicke den im selben Sektor dargeboten Raumsprit an dem hiesigen HD. ;-)


Allgemein solltest Du alle Hilfen , auf der Hauptseite linke Spalte , zu X3 Reunion studieren. auch die Suchfuntion dieses Forums hilft ungemein.

MfG Diemetius
kampfmaschine
Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Do 13 Mai, 2010 2:20 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von kampfmaschine »

erstmal danke für die Antworten!

Natürlich habe ich die Tipps auf der Hauptseite schon gelesen - sonst hätte ich ja nie 2 meiner 3 Frachter gefunden :mrgreen:.

Jetzt aber wieder eine Frage: Was muss ich tun um an eine Piratenstation andocken zu können??? Selber als Pirat tätig werden, schmuggeln scheint ja nicht mein Image bei dieser Fraktion zu verbessern.
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

kampfmaschine hat geschrieben:
Selber als Pirat tätig werden, schmuggeln scheint ja nicht mein Image bei dieser Fraktion zu verbessern.
Doch das geht aber es dauert sehr lange.
Verkaufe Raumsprit/kraut an die Piraten und knall Yaki in Piri-Sektoren ab.

Und warum willst du ein gutes Ansehen bei den Piraten?
:gruebel:

MFG
LXArmee
kampfmaschine
Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Do 13 Mai, 2010 2:20 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von kampfmaschine »

LXArmee hat geschrieben:
Und warum willst du ein gutes Ansehen bei den Piraten?
:gruebel:
Ich dachte man braucht ein Mindestansehen um an eine Piratenstation andocken zu können.

Hab mir nun eine SI-Mine geleistet und diese 2 Raumschiffen als Heimatbasis zugeordnet. Nun wollte ich mal wissen ob man diese Heimatbasiszuordnung, bei einen Schiff, wieder ganz raus nehmen kann weil ich denke das ein Schiff ausreicht um die Mine zu versorgen und die Produkte zu verkaufen.

Die wirklich wichtige Frage ist nun: kann ich den einen Frachter so automatisieren das er aus den angrenzenden Sektoren Energiezellen holt und wenn sich sich das SI-Lager mal gut gefüllt hat auch die SI-Scheiben an den Mann bringt? So richtig steige ich da nicht durch (und die Suchfunktion hat mir auch noch nicht wirklich weitergeholfen). Übrigens sind Handelssoftware MK 1 und 2, Schnäppchenfinder und so ziemliche jede Software die nicht allzu teuer ist auf den Frachtschiffen installiert.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Hast Du das Bonuspack von EGOSOFT installiert ? Sehr empfehlenswert , damit hast Du dann das HVT Script zur Verfügung.

Trotz allem mußt Du den Frachter und die Mine richtig einstellen.

Im Einstellungsmenü der Mine stellst Du die Sprungreichweite auf 2 ein ,(ich glaub 9 steht da als Standard) ist ein guter Wert welcher bei den meisten Fabs funkt. .

Dann ändere mal testweise den Einkaufspreis ,
die Klammerzahl dahinter gibt an durch wieviel Sektoren Dein Frachter fliegen muß damit er zu dem eingestellten Preis einkaufen kann (wichtig für die "Sprungreichweite" ).
Meist sind die Standard 16 ein guter Mittelwert.


Dann kannst Du deinem Frachter den Befehl geben Kaufe zum besten Preis -> EZ wenn Deine Station nun Geld hat (200000€ für den Anfang),
fliegt der Frachter los und kauft (bis das Geld alle oder die Fab voll ist) EZ ein. Zum Verkaufen das gleiche Spiel nur mit dem Verkaufe zum besten Preis -> SI (2. Schiff oder erstes umstellen).

Einfacher ist es wenn Du den HVT hast, nur den Befehl HVT starten ausführen schon fliegt er los und kauft ein und nach ein paar erfolgreichen Flügen verkauft er auch (Rangsteigerung).
Zuletzt geändert von Diemetius am Fr 14 Mai, 2010 8:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

kampfmaschine hat geschrieben: Hab mir nun eine SI-Mine geleistet und diese 2 Raumschiffen als Heimatbasis zugeordnet. Nun wollte ich mal wissen ob man diese Heimatbasiszuordnung, bei einen Schiff, wieder ganz raus nehmen kann weil ich denke das ein Schiff ausreicht um die Mine zu versorgen und die Produkte zu verkaufen.
Jein.
Falls Du Vanilla spielst, dann braucht die Station zwei Frachter, einer der einkauft, und einer der verkauft.
Auch das Löschen der Heimatbasis war wohl bei Vanilla (ich hab nie Vanilla gespielt^^) nicht so einfach möglich. Einzige Variante, die mir jetzt einfallen will, das Ding selbst fliegen, dann vergessen die Schiffe ihre Heimatbasis.

Solltest Du allerdings den Bonuspack installiert haben, dann kann man die Heimatbasis über einen Befehl in den erweiterten Kommandoslots wieder löschen.

Dann würde auch ein Frachter -ab Erreichen eines bestimmten Pilotenlevels- ausreichen, um die Station zu versorgen.

Die nötigen Tools nennen sich Handelsvertreter (HVT) oder Stationsmanager (SM), beide sind im Bonuspack enthalten.
kampfmaschine hat geschrieben: Die wirklich wichtige Frage ist nun: kann ich den einen Frachter so automatisieren das er aus den angrenzenden Sektoren Energiezellen holt und wenn sich sich das SI-Lager mal gut gefüllt hat auch die SI-Scheiben an den Mann bringt?
Im Vanillaspiel geht das über die Kommandos Kaufe zum besten Preis (Einkauf) und Verkaufe zum besten Preis (Verkauf).
Dazu braucht es allerdings zwei Frachter, je Aufgabe einen und die Frachter werden nie den Sprungantrieb einsetzen, sich nicht untereinander absprechen (wenn mehr als ein Frachter pro Aufgabe eingesetzt wird), kurz sie werden nie intelligent agieren.

Falls Du den Bonuspack installiert haben solltest, dann sieht die Sache schon anders aus.

Per HVT lassen sich ganze Komplexe ver- und entsorgen, inklusive Zwischenprodukthandel.
Allerdings kann ein HVT auf niedrigen Stufen zu Anfang nur kaufen, erst mit steigender Erfahrung kann er dann auch verkaufen.

Ab Rang 4 setzt er dann auch den Sprungantrieb ein und ab Rang 5 spricht er sich mit seinen Kollegen ab, so daß nicht mehrere Schiffe ein und diesselbe Zielstation anfliegen um ihre Waren dann nicht los zu bekommen. ;)

Ab dem Punkt, an dem er den Sprungantrieb einsetzt, ist er -was Effektivität betrifft- nicht mehr zu toppen, und nimmt dem Konkurrenzprodukt Stationsmanager locker die Butter vom Brot.
kampfmaschine hat geschrieben: So richtig steige ich da nicht durch (und die Suchfunktion hat mir auch noch nicht wirklich weitergeholfen). Übrigens sind Handelssoftware MK 1 und 2, Schnäppchenfinder und so ziemliche jede Software die nicht allzu teuer ist auf den Frachtschiffen installiert.
Jo, das ist so ne Sache...
...mit der Ausrüstung.

Grundlegend benötigen Frachter im Vanillaspiel eigentlich nur:
  • Handelssoftware MK 1
  • Handelssoftware MK 2
  • Navigationssoftware
  • in besonderen Fällen noch die Spezialsoftware MK1
  • Handelssoftware MK3 dann, wenn der Fracher als Sektor- oder Unihändler eingesetzt werden soll (freier Händler, der zwischen allen Stationen handelt)
Dazu sollten sie mit maximalen Schilden ausgerüstet sein, und unbewaffnet unterwegs sein.

Schnäppchenfinder, Verkaufspreisfinder und Digitale Sichtverbesserung haben auf einem KI-gesteuerten Frachter keinen Sinn, sie sind nur im Spielerschiff sinnvoll.

Falls Du mit dem HVT arbeitest, kommen zu den oben genannten noch folgende Erweiterungen hinzu:
  • Handelscomputererweiterung (verantwortlich dafür, das der Pilot an Lehrgängen teilnimmt und somit im Rang aufsteigt)
  • Kampfsoftware MK1 und 2 (verbessern das Feindberührungsverhalten)
  • Sprungantrieb (nuja, der Pilot hüpft dann eben von Station zu Station, anstatt ewig dahin zu tuckern)
  • Duplex- und Triplexscanner (ermöglicht den 1-Sektoren-Sprung, ohne diese Kombination würde der Pilot erst den Sprungantrieb einsetzen, wenn die Entfernung zwischen Ziel und Quelle mindestens 2 Sektoren beträgt)
Eine genaue Übersicht zum Thema HVT findest Du hier.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
kampfmaschine
Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Do 13 Mai, 2010 2:20 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von kampfmaschine »

hab das Bonuspaket vergessen - das wird wohl auch die meisten Fragen beantworten (hoffentlich muss ich das Spiel nicht neu starten) :oops:
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

kampfmaschine hat geschrieben:hab das Bonuspaket vergessen - das wird wohl auch die meisten Fragen beantworten (hoffentlich muss ich das Spiel nicht neu starten) :oops:
Nein, mußt Du nicht. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Das BP verlangt keinen Neustart und es beantwortet auch keine Frage ,es erleichtert nur dies und jenes . ;-)

MfG Diemetius
kampfmaschine
Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Do 13 Mai, 2010 2:20 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von kampfmaschine »

Hab eine neue Frage!!!

Ich möchte in Antigone Memorial eine Siliziummine bauen. Dummerweise wird die Mine auf dem Asteroiden so errichtet das die Anflugschneise zum Andocken sehr dicht bei einen anderen Asteroiden liegt und dadurch der Autopilot extreme Schwierigkeiten beim Andocken hat. Deshalb hätte ich gerne gewusst ob man den Produktionskomplex auf der Asteroidenoberfläche verschieben kann (also beim Aufstellen)?
Zuletzt geändert von kampfmaschine am Sa 29 Mai, 2010 11:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThanRo
Veteran Klasse 3
Beiträge: 1446
Registriert: Di 15 Mai, 2007 3:34 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von ThanRo »

Ob das bei Minen auf Asteroiden funktioniert weiß ich jetzt nicht mal. Aber Du kannst mit dem Traktorstrahl die ganze Mine an einen anderen Ort ziehen oder auch nur etwas drehen.
kampfmaschine
Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Do 13 Mai, 2010 2:20 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von kampfmaschine »

Neue Frage:

Hab meinen ersten Handelsvertreter gestartet und jetzt möchte ich wissen ob die Handelsvertreter von alleine aufsteigen oder ob sie wirklich zum Lehrgang geschickt werden müssen (und wo man das macht)?
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

kampfmaschine hat geschrieben:Neue Frage:

Hab meinen ersten Handelsvertreter gestartet und jetzt möchte ich wissen ob die Handelsvertreter von alleine aufsteigen oder ob sie wirklich zum Lehrgang geschickt werden müssen (und wo man das macht)?
Wenn die Handelscomputererweiterung (Gott, was für ein Wort) installiert ist, steigen sie von allein auf.

Zum Lehrgang "schicken" kannst Du sie nicht.
Keine Handelscomputererweiterung, kein Aufstieg.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Antworten