Siliziummine wirft Gewinn ab - worin investieren?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Nasenbaer
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Do 04 Sep, 2008 7:55 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Rostock

Siliziummine wirft Gewinn ab - worin investieren?

Beitrag von Nasenbaer »

Hi,
ich steh noch ziemlich am Anfang von X3 Reunion und habe mir bis jetzt eine SM in Antigone Memorial gegönnt, die von 3 Mekur und einem Tukan versorgt wird.
Mittlerweile habe ich knapp 3 Millionen angehäuft und frage mich worin ich die investieren soll um mehr Gewinn zu machen.

Die Ideen sind mir gekommen aber ich weiß nicht ob die gut sind:

1. Wollte meinen Buster durch nen Nova Angreifer ersetzen um besser kapern zu können aber der ist in Argon Prime nicht verfügbar. Was muss ich tun, damit ich dort einen bekommen kann?

2. Vielleicht ein eigenes Sonnenkraftwerk kaufen um die SM zu versorgen und einen Teil der jetzigen Frachter auf MK3-Händler umstellen.

3. ne ganz andere Fabrik kaufen (in nem anderen Thread wurden Lebensmittelfabriken und 1MJ- und Moskito-Produktionsstätten empfohlen)


Was mach ich nu? :D

P.S.: Wie sorge ich dafür, dass die hier geposteten Abkürzungen verlinkt werden?
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Hol Dir statt der Nova Angreifer die Mamba aus LMSV, die gibt's für lau und ist ein echt geiles Schiff. Die Knete steckst Du dann in die Ausrüstung.
Die Buster würde ich dann verkaufen.
Mit der Mamba kannst Du gut Kill- und Beschütze- Missionen machen oder auch Personentransport, da das Teil nach Aufrüstung auch recht schnell ist.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

@Nasenbaer ich würde mein Geld noch nicht in ein größeres Schiff stecken, 3Mio. reichen grad fürs Chassie die Ausrüstung kostet Dich min. noch mal soviel.

Ich stimme auch MatzeR zu ,
hole Dir eins der kostlosen Schiffe , wobei ich mehr zur Nova neige welche im Schiffsfriedhof (unbek. Sektor nahe Mahlstrom) zu finden ist.
Dein Geld investiere besser in Unihändler und / oder Fabriken.
Z.B. "Agrafab" in Königinhügel oder Stottgewürze in "blauer Profit" (Sekundäre Ressourcen werden immer gebraucht).

SKW's würde ich erst bauen wenn ich sehr viel Geld habe und ich autonome Komplexe bauen will.

zu 3. ja dergleichen ist lukrativ .

Abk. werden nicht verlinkt sehr übliche Abk. haben einen Info-"Schatten" (von einem Admin eingestellt).
Ein Link mit einer Liste von hier gebräuchlicher Abkürzungen findest Du in jeder Post rechts oben unter Abkürzungen.


MfG Diemetius
Nasenbaer
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Do 04 Sep, 2008 7:55 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Rostock

Beitrag von Nasenbaer »

Hab mir nun den Nova bei Mahlstrom besorgt, da der Nova bessere Schilde hat. Wär aber beinahe schief gegangen, weil ich mit meinem Buster Verteidiger durch Xenon Sektor 472 bin - aber die ham mich irgendwie verpennt. ^^

Nebenbei hab ich auch noch einige Priaten-Schiffe kapern können wodurch ich jetzt knapp 5Mio habe. Ich werde dann wohl deinen Vorschlag im Königinhügel probieren - wie heißt deren Nahrung eigentlich damit ich net die falsche Fabrik kaufe? :)
Benutzeravatar
ThreeCorner
Rekrut
Beiträge: 98
Registriert: Fr 27 Nov, 2009 8:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Suhl

Beitrag von ThreeCorner »

Nasenbaer hat geschrieben:Hab mir nun den Nova bei Mahlstrom besorgt, da der Nova bessere Schilde hat. Wär aber beinahe schief gegangen, weil ich mit meinem Buster Verteidiger durch Xenon Sektor 472 bin - aber die ham mich irgendwie verpennt. ^^

Nebenbei hab ich auch noch einige Priaten-Schiffe kapern können wodurch ich jetzt knapp 5Mio habe. Ich werde dann wohl deinen Vorschlag im Königinhügel probieren - wie heißt deren Nahrung eigentlich damit ich net die falsche Fabrik kaufe? :)
Die Nahrung der Boronen heißt BoFu und es gibt die passenden Fabriken an jeder boronischen Schiffswerft (allerdings immer nur die M ODER die L-Version).

Da fällt mir noch was ein zu 1. Die Nova Angreifer gibt es in Argon Prime nicht. Die gibts bei ner anderen Werft. Hier auf der Seizewell-Startseite gibt es eine Schiffsliste, in der auch zu jedem Schiff steht, wo man es kaufen kann.

mfg
Nasenbaer
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Do 04 Sep, 2008 7:55 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Rostock

Beitrag von Nasenbaer »

ThreeCorner hat geschrieben:Da fällt mir noch was ein zu 1. Die Nova Angreifer gibt es in Argon Prime nicht. Die gibts bei ner anderen Werft. Hier auf der Seizewell-Startseite gibt es eine Schiffsliste, in der auch zu jedem Schiff steht, wo man es kaufen kann.

mfg
Doch die gibt es dort - steht auch so in der Schiffstabelle hier. Das Problem ist glaube ich, dass das Ausrüstüungsdock nicht die entsprechenden Komponenten für die M und L Variante hat (S ist verfügbar wie ich vorhin feststellte).
Benutzeravatar
ThreeCorner
Rekrut
Beiträge: 98
Registriert: Fr 27 Nov, 2009 8:58 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Suhl

Beitrag von ThreeCorner »

Nasenbaer hat geschrieben:
ThreeCorner hat geschrieben:Da fällt mir noch was ein zu 1. Die Nova Angreifer gibt es in Argon Prime nicht. Die gibts bei ner anderen Werft. Hier auf der Seizewell-Startseite gibt es eine Schiffsliste, in der auch zu jedem Schiff steht, wo man es kaufen kann.

mfg
Doch die gibt es dort - steht auch so in der Schiffstabelle hier. Das Problem ist glaube ich, dass das Ausrüstüungsdock nicht die entsprechenden Komponenten für die M und L Variante hat (S ist verfügbar wie ich vorhin feststellte).
Tja ich habe die Schiffstabelle nicht im Kopf und hatte dem geglaubt was du sagtest ;). Mit dem Problem glaubst du übrigens richtig. M und L Versionen gibt es nur dann, wenn im Sektor der Werft auch ein AD mit entsprechenden Ausrüstungen auf Lager besteht.

lg
Nasenbaer
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Do 04 Sep, 2008 7:55 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Rostock

Beitrag von Nasenbaer »

Trotzdem Danke für die Hilfe. :)

Das mit dem BuFu-Chemielabor hat sich aber auch erstmal erledigt. Noch mögen die Boronen nicht genug um die zu erwerben. Werds dann mal mit den Moskito- oder Schild-Fabriken in Argon Prime probieren - mal sehen ob das sinnvoll ist. :D
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Eventuell hab ich mich falsch ausgedrückt,
ich habe da 2 Argon Agra-L -Fabs (Weizen) hingestellt , viele boron. Stationen brauchen als sekundäre Ressource Weizen
und da das sonst keiner liefert hast Du das Monopol.

Schau Dir einfach mal die KI Fabs genauer an. ;-)

MfG Diemetius
Nasenbaer
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Do 04 Sep, 2008 7:55 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Rostock

Beitrag von Nasenbaer »

Diemetius hat geschrieben:Eventuell hab ich mich falsch ausgedrückt,
ich habe da 2 Argon Agra-L -Fabs (Weizen) hingestellt , viele boron. Stationen brauchen als sekundäre Ressource Weizen
und da das sonst keiner liefert hast Du das Monopol.

Schau Dir einfach mal die KI Fabs genauer an. ;-)

MfG Diemetius
Achso - bei der Fülle an Fabriken kommt man schnell durcheinander. :)
Hab aber gerade schon die 1MJ-Fertigung gebaut und mit 4 Merkur HVT's ausgestattet. Lass dir jetzt mal zum Test 1 Stunden mit SINZA laufen um zu sehen obs sichs lohnt ansonsten lad ich neu und hol mir dann das Argrarzentrum. :mrgreen:

Hast aber recht ich sollte mir mal ne Karte mit den Fabs in den einzelnen Sektoren und deren Güterbedarf und Prokution anlegen damit man die Standorte besser planen kann. Ich weiß, dass es solche Karten schon gibt aber nur alles ablesen verdirbt einem den Spaß find ich. *g*
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Nasenbaer hat geschrieben:Trotzdem Danke für die Hilfe. :)
Noch mögen die Boronen nicht genug um die zu erwerben. Werds dann mal mit den Moskito- oder Schild-Fabriken in Argon Prime probieren - mal sehen ob das sinnvoll ist. :D
Anderer Vorschlag, kauf Dir in Argon Prime eine Brennerei L und stell sie nach Antigone Memorial.

Energie und Weizen gibt es dort oben mehr als genug direkt im Sektor und dem weiteren Ausbau steht auch nichts im Wege, da zwei brauchbare Sili-Astros (61,26) ebenfalls im Sektor sind.

Zwischendurch geh´ mit der Nova in Elenas Glück und Wolken der Artreus auf Piratenjagd, zum Zeitvertreib und Ranggewinn.

Sobald Du wieder Geld hast, kauf in Herzenslicht ein Agrarzentrum L, oder aber in Argon Prime 2 Agrarzentren M und fasse Brennerei und Agrarzentren zu einem Komplex zusammen.

Mit der Zeit wird das Geld für ein zweites Agrarzentrum L reichen, deren Überschuß Du bei den Boronen sehr gut los wirst.

Sind wieder 5 Mio auf dem Konto, schließ eine zweite Brennerei L an.

Nun dauert es etwas länger, aber das X-Universum ist groß, man könnte ja zwischendurch die eine oder andere XI machen oder auf Kaperfahrt gehen.
Auch ein SH in Imperialer Grenzbezirk macht sich so zwischendurch ganz gut.

Vorausgesetzt die Split mögen Dich, solltest Du das erspielte Geld in einen Elefanten investieren, der den Komplexbau stark vereinfacht. Um den Rang bei den Split nach oben zu bringen, bieten sich die Sektoren Zyarths Machtbereich bis Familie Ryk an, da dort regelmäßig Xenon durchfliegen.

An Deinem Komplex solltest Du jetzt nach und nach 3 Bofu L und 3 Bogas L anschliessen. Sowohl Bogas wie Bofu läßt sich bei den Paraniden gut verkaufen.

Ist das erledigt würde ich ein wenig sparen, bis ich mir 6 Kristallfabs M leisten könnte und zwei Siliziumminen.
Auch die an den Komplex anschließen.
Mit den Kristallen kannst Du ebenfalls handeln, solange bis Du genug Geld für ein boronisches SKW XL zusammen hast.

Wieder ein wenig Erkunden, Kämpfen und Handeln und Du kannst Dir Agrarzentrum L 3 und 4 leisten. Wenig später die Brennereien 3 und 4.

Ganz zuletzt noch eine Kristallfabrik M und ein SKW M aus Königstal und Du hast eine Gelddruckmaschine sondersgleichen, die sowohl bei Silizium und Energie noch Luft nach oben hat, so daß man vielleicht noch über den Anschluß zweier boronischer Chipwerke nachdenken könnte, wenn man noch eine Bofu L und eine Bogas L anschließt.

Hmmm...
...zuviel?

Nuja, wollte ja nur aufzeigen, wie man sich die Zeit in Reunion verkürzen kann und sein sauer verdientes Geld so vermehren kann, das es den (fast) maximalen Nutzen hat.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Nasenbaer
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Do 04 Sep, 2008 7:55 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Rostock

Beitrag von Nasenbaer »

Über die Brennerei hatte ich auch schon nachgedacht da die ja viel Geld bringen sollte aber dachte erst das lohnt nicht, weil ja in HN schon nebenan eine solche steht.

Wie ist das denn mit den Brennereien - muss man über einen Absatzmarkt nachdenken oder kommen die Kunden von selbst und holen sich das ab? Denn bis auf das Handelszentrum in HN kenne ich gar keinen Abnehmer und bei den Piraten darf ich nicht landen.


EDIT:
Und wazu dienen eigentlich die Sekundär-Ressourcen - verkürzen die die Produktionszeit?
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Wie immer hat Taktkonform eine gute Beschreibung davon geliefert, wie man mit wenig Aufwand viel erreicht.
Ein selbstversorgender Komplex mit Drogen als Endprodukt ist natürlich eine eigene Gelddruckmaschine.
Aus den vielen Antworten jetzt kannst Du gut sehen, wie jeder sein Spiel anders aufbaut und unterschiedliche Wege beschreitet, seine Ziele zu verwirklichen.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Nasenbaer hat geschrieben:Über die Brennerei hatte ich auch schon nachgedacht da die ja viel Geld bringen sollte aber dachte erst das lohnt nicht, weil ja in HN schon nebenan eine solche steht.

Wie ist das denn mit den Brennereien - muss man über einen Absatzmarkt nachdenken oder kommen die Kunden von selbst und holen sich das ab? Denn bis auf das Handelszentrum in HN kenne ich gar keinen Abnehmer und bei den Piraten darf ich nicht landen.
Wenn Du den Preis 1 unter normal setzt, sollten sich die "Kunden" das Zeug selbst abholen.

Nasenbaer hat geschrieben:EDIT:
Und wazu dienen eigentlich die Sekundär-Ressourcen - verkürzen die die Produktionszeit?
Ja , ;-) sek. Ress. gibt es nur bei KI-Fabs .

MfG Diemetius
Nasenbaer
Harmlos
Beiträge: 20
Registriert: Do 04 Sep, 2008 7:55 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Rostock

Beitrag von Nasenbaer »

Diemetius hat geschrieben: Ja , ;-) sek. Ress. gibt es nur bei KI-Fabs .

MfG Diemetius
Oh das ist mir noch gar nicht aufgefallen. :)

Hab jetzt die Brennerei an die Sili-Mine angebaut und die läuft echt gut. 5 Frachter (4 Mekrur und 1 gefundener Tukan) beliefern die und die Ressourcenlager sind gut gefüllt. Werde dann erstmal bissl mit der Nova auf die Jagd gehen.

Hat einer noch nen Tipp wie ich gegen (bereits geöffnete) Khaak-Cluster besser ankomme. Ich dacht nach dem Umstieg vom Buster auf die Nova wären die Kanonenfutter aber das bin leider immer noch ich selbst. *gg*
Bis ich den Bomber weg habe sind meine Schilde unten (3x25MJ) und dann machen mich die Scouts immer fertig. Die mit ihren KEs sind echt fies. Sollte ich mich mehr mit Rakteten ausrüsten (bin bisher immer nur mit Lasern auf die losgegangen) oder lieber Kampfdrohnen einsetzen, oder einfach noch etwas üben? :D
Antworten