Fehler im Komplexprüfer?

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
RBN
Schützen-Anwärter
Beiträge: 132
Registriert: Mo 08 Sep, 2008 11:10 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von RBN »

*ausgrab*

Das Thema ist zwar schon leicht über das Haltbarkeitsdatum, aber ich glaube ich weiß, was das Problem ist. Das hat mit Excel oder OpenOffice nichts zutun.
Ich habe Cartmans Komplexprüfer über das lange Wochenende mal (in abgespeckter Form) für meine Zwecke auf TC aktualisiert - mit Kristallfabriken L und Sonnenstärke usw., weil ich den Prüfer spitze finde und mich mit den kunterbunten Onlineprüfern nicht anfreunden kann. "Was der Bauer nicht kennt..." Sei's drum...
Meine Berechnung funktioniert vom Aufbau her komplett anders als bei Cartmans Prüfer - ich dachte anfangs es sei übersichtlicher, aber das war es am Ende doch nicht :lol: sodass ich am Wochenende noch an den An- und Verkaufauswirkungen herumknuspern muss. Egal...
Jedenfalls ist mir bei der tieferen Auseinandersetzung mit der Thematik aufgefallen, dass der Effektivüberschuss an Kristallen garnicht berechnet werden dürfte. Denn dadurch entsteht quasi ein Meer an Energie - denn die Kristalle werden in Energiezellen, Nahrung, Nahrungsvorstufe, Silizium und diese wiederum Energiezellen umgerechnet. Dadurch enstehen Energiezellen und Nahrung aus dem Nichts und je mehr Kristallfabriken man einbaut, desto mehr Traktorstrahlfertigungsanlagen können (laut Komplexprüfer) versorgt werden. (btw: brauchten die in Reunion wirklich kein Erz?)
Der Komplexvorschlag des Themenerstellers ergibt bei meiner kristallüberschussfreien Version jedenfalls einen monströsen Mangel an Energie, Nahrung und Silizium. Und natürlich Erz, da ich stellvertretend SQUASH-Minenfabriken gewählt habe. Wobei ich bei meiner TC-Version auch laufend Ungereimtheiten entdecke - ziemlich abstrakt das Thema mit den Überschüssen... zumindest nach 22 Uhr. :shock:
Aber unverzichtbar für ausgereizte und damit effiziente Komplexe.
Meine Galerie
Antworten