Nicht wissen, was mit 35 Mio Credits machen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Yeah, es lebe die Bergungsversicherung, hab in X2 erst nachdem ich 12 Sektoren/Unihändler hatte meine erste Station gebaut, muß auch sagen es wären mir mehr Stations Frachter abgeschossen gewest worden
( Vergangenheitsform im Zusammenhang mit Zeitmaschinen gemäß Douglas Adams), als Unitrader!!

Nice Greetings from Beteigeuze

ZAPHOD, the President of the Galaxie! :lol:
der enkel
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: Di 02 Mär, 2010 6:23 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von der enkel »

Hallo zusammen
Ich bin in einer ähnlichen Situation, aber ein bisschen weiter.

Ich habe je einen Uni-Händeler in "Drei Welten" und in "Imperialer Grenzbezrik".
Dann habe ich in "Heimat des Lichts" ein Minikomplex sprich 2 "Weizenfabriken M" + 1 Frachter der Energie kauft.
Ich selber habe eine Nova mit 4 PBK alpha oder beta und 4 EPW alpha mit 3 x 25-MG-Schild, alle argonischen, boronischen + Paranidischen Erweiterungen.
Dazu habe ich noch irgendwo ein Buster der Piraten mit Schilden und Waffen angedockt.
Im moment habe ich gegen 4.45 Mio Credits, der Komplex hat im Moment keine Credits, aber 11k EZ auf Lager.

Nun weiss ich nicht was ich weiter machen soll. Für einen richtigen Komplex habe ich wahrscheinlich nicht genügend Credits und einfach 4 Uni-Händler bauen und losschicken interessiert mich im Moment auch nicht.
Oder kann ich sonstige einzelne Fabriken irgendwo Gewinnbringend aufstellen? Welche und wo?

Wegen den Fabriken, bei den Argonen kann ich alle ausser der AD kaufen,
bei den Boronen kann ich alles ausser der AD und die HS,
bei den Paranieden kann ich erst die kleinen normalen Farbiken kaufen.


Gruss
Der Enkel
Wenn du Frieden willst, dann rüste dich für den Krieg.
Benutzeravatar
Yezariael
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yezariael »

Ich würde dir eventuell empfehlen, noch ein paar mehr Stationen zu bauen. Ich spiel in Reunion anfangs immer ohne Unihändler (meiner Meinung nach Geschmackssache. Da ich Reunion generell immer mit dem Xtended Mod kombiniere, ist die Sterblichkeitsrate von Unihändlern jedoch etwas höher, weswegen ich eher zu Stationen mit möglichst kleinen Aktionradien tendiere).

Besonders Profitabel ist das Geschäft mit Raumsprit und Raumkraut. Die Waren sind zwar illegal, allerdings kann man die Produktionen ungestraft aufstellen... und die Kunden kommen von allein, wenn man den Verkaufspreis um einen Credit unter Normalpreis stellt ;) Es besteht also kein zusätzliches Risiko.
Wenn du allerdings ohne Drogen Geld machen willst (Moral ist was furchtbares, ich weiß... aber selbst ich spiele manchmal komplett ohne Drogen, weil ich meine Spielstände in bestimmten Szenarios spiele, die mir auch vorschreiben, welche Schiffe ich benutze oder womit ich Geld mache), empfehlen sich Sekundärressourcen. Boronisches Plankton und BoGas wird in Argon-Sektoren IMMER benötigt (Argrarzentren kaufen Plankton, Cahoonapressen kaufen BoGas, wenn ich mich nicht irre). Es ist zwar nicht zwingend nötig für die Produktion, aber gekauft wird es trotzdem in guten Mengen. Dabei sind alle Sektoren ideal, in denen es Nahrungsmittelfabriken und SKWs in unmittelbarer Nähe gibt.
Das ganze funktioniert auch umgekehrt. Delexianischer Weizen wird von den Boronen auch gerne aufgekauft. Am besten du siehst dir mal die Sekundärressourcen aller Nahrungsmittelfabriken an und entscheidest dann selbst, was du wo baust ;)

Was noch ganz gut geht sind Mineralien. Mit Erz muss man vorsichtig sein, da das Zeug nur weggeht, wenn auch entsprechend viele Waffenfabriken in der Nähe sind, die nicht den Anschein machen, ausreichend beliefert zu werden.
Silizium geht um einiges Besser, aber auch hier muss man darauf achten, kein bereits gesättigtes Gebiet zu übersättigen. Schließlich sind Mineralien wieder Primärressourcen und beim Handel von Primärressourcen hat man fast immer Konkurrenz. Silizium wird jedenfalls von Kristallfabriken und allerlei Tech-Fabriken (Mikrochips, Computerkomponenten, Quantumröhren, Satelliten) benötigt. Allerdings brauchen diese oft auch andere Ressourcen. Wenn du also planst einen Haufen unterversorgte Tech-Fabriken mit Silizium zu beliefern, solltest du sicherstellen, dass sie nicht zu unterversorgt sind. Fehlen andere Primärressourcen (Nahrung oder Energiezellen), stockt die Produktion und die Siliziumlager der Stationen sind bald voll, ohne dass sie damit was anfangen können. Somit stoppt dann auch dein Profit.
Allerdings... kann man solche Ressourcenmängel natürlich auch ganz uneigennützig beheben.... :>

Edit: Achja, je nach dem wie schnell du wieder an genügend Kohle kommst, würde ich irgendwann entweder in ein M6 oder einen eigenen TL investieren, je nach dem ob du dein Geld lieber kämpfend verdienen willst, oder weiter Stationen errichten möchtest. Ein eigener TL mit Sprungantrieb macht so vieles einfacher, glaub mir :D
der enkel
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: Di 02 Mär, 2010 6:23 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von der enkel »

danke für die tipps.

da ich meine weizenfabriken in einen komplex einbauen will habe ich mir die sache mit raumsprit und mit einem rheimwerk überlegt.
ich bin zum schluss gekommen, dass sich das rheimwerk nicht lohnt. (da es gleich neben an eins hat (glaube ich zumindest)).
und raumsprit? mein problem ist, dass es in argon prime nur ein L gibt und die nächste raumspritfabrik M wäre in herzenslicht. (1. könnte ich mir eine raumspritpresse L nur knapp leisten und 2. bröuchte ich dann noch eine weizenfabrik).
Das wären 9 sprungtore und würden zusätzlich 90k verbrauchen, was ich noch verschmerzen könnte. Aber dann müsste der TL noch durch trantor, und wie schon in einem beitrag vorher erwähnt, steht dort bei mir ein khaak zerstörer. wenn ich trantor ausweiche, wären dass dann 13 bzw. 15 sprungtore (kommt darauf an, ob ich vom norden her oder vom süden her in Linie der energie komme).
Und dann kommt noch, dass ich Herzenslicht keinen TL gefunden habe.
aber dort sollte es doch auch einen haben, oder muss ich mir einen aus argon prime mitnehmen?

gruss
der enkel

ps: einen eigenen kann ich mir auf keinen fall leisten ;-)
Wenn du Frieden willst, dann rüste dich für den Krieg.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

der enkel hat geschrieben: ich bin zum schluss gekommen, dass sich das rheimwerk nicht lohnt. (da es gleich neben an eins hat (glaube ich zumindest)).
Das ist egal, die Rheime verkaufen sich trotzdem sehr gut.
mein problem ist, dass es in argon prime nur ein L gibt und die nächste raumspritfabrik M wäre in herzenslicht.
Dann spar noch etwas, eine L-Fabrik ist immer besser. Zur Not kannst du den Weizen auch vorübergehend zukaufen und später die Station erweitern.
Und dann kommt noch, dass ich Herzenslicht keinen TL gefunden habe.
aber dort sollte es doch auch einen haben, oder muss ich mir einen aus argon prime mitnehmen?
In Herzenslicht gibts einen TL, es kann aber sein daß er gerade beschäftigt ist. Die TL arbeiten auch im Auftrag der KI, evtl. ist er unterwegs um irgendwo eine Station zu bauen. Einfach warten bis er wieder da ist und solange irgendwas anderes machen, läuft dir ja nichts davon. ;-)
der enkel
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: Di 02 Mär, 2010 6:23 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von der enkel »

so, da bin ich wieder.
für meinen beitrag stimmt zwar der titel nicht mehr, aber ich will nicht nur wegen meiner frage einen neuen thread aufmachen...

ich habe jetzt die balagi gespielt, bis zur yacht. mit der bin ich dann xenon-missionen geflogen.

mein aktueller stand ist:
1 komplex in heimat des lichts:
2 Raumspritbrennerei L
5 agrarzentrum M
1 Sonnenkraftwerl M
2 Merkur, die EZ-Kaufen (weil ich zu wenig produziere)
Die Kristalle kaufe ich zum normalpreis ein und habe immer ein volles lager.
Dann habe ich noch 4 Sektorenhändler.
Dann habe ich noch ein paar verschiedene kampfschiffe (wie etwa die M7, eine vollausgerüstete eklipse, eine vollausgerüstete nova...)

mein bares beträgt sich mitterweile auf 35 mio (hab ein paar xenonsektoren unsicher gemacht und waffen verkauft :-) )

nur weiss ich jetzt nicht was ich machen soll. im moment flieg ich ziellos durch die gegend und schiesse mit der yacht ein paar piraten...

mein problem ist, ich habe kein ziel vor den augen.
weiss jemand von euch einen komplex (den ich mir vieleicht noch nicht leisten kann), der mir dann einen ziemlichen gewinn gibt?

gruss
der enkel
Wenn du Frieden willst, dann rüste dich für den Krieg.
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Mod :Überschrift angepasst , ist ja im Prinzip das selbe Problem. ;-)

Im Prinzip steht Dir alles offen , die Story kannst Du ja nicht spielen , also handel z.B. mit Stoffgewürz in blauer Profit.
Ein eigener TL wäre auf dauer nicht schlecht , so als Ziel .

MfG Diemetius
Benutzeravatar
Yezariael
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yezariael »

Ich würde das Geld wohl auch für einen TL ausgeben. Das ist bei mir immer die erste größere Investition (wenn man ein M6 mal nicht als "größere Investition" betrachtet). Mit einem eigenen TL mit Sprungantrieb ist es einfach viel leichter, seine Komplexe weiter auszubauen.
Danach könntest du theoretisch darüber nachdenken, für die Bala Gi Mission eine Argonische Handelsstation zu kaufen, um dich dem HQ einen Schritt näher zu bringen. Glaub mir, es lohnt sich :mrgreen:
der enkel
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: Di 02 Mär, 2010 6:23 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von der enkel »

ok, dann investiere ich einmal in einen TL.

Vom Rang her kommen mir da nur Argon Mammut, Boron Orca und Paranid Herkules in den Sinn.

Meine Vergleichsrechnung sieht so aus:
Preis: 2 für Herkules, 1 für Orca
Geschwindigkeit: 2 Punkte für Orca und 1 Punkt für Herkules.
Ruder: 1 Punkt für Mammut
Schildenergie: 2 für Herkules und 1 für Orca
Laserenergie: 2 für Herkules und 1 für Mammut
Schilde: 1 für Herkules
Waffen bewerte ich nicht.
Hangar: 1 für Herkules und 1 für Orca
= 2 für Mammut, 5 für Orca, 9 für Herkules
Frachtraum: Mammut 60'000, Orca 50'000, Herkules 40'000

Wegen dem Frachtraum weiss ich jetzt nicht, welchen ich nehmen soll. Meine Entscheidung wäre nach langem hin und her der Orca. Aber ist das auch die richtige? (Das kann wohl niemand beantworten).
Deshalb frage ich euch, welchen habt ihr genommen bzw, würdet ihr nehmen? Vom Preis und Rang her könnte ich mir jeden leisten.

Gruss
der enkel
Wenn du Frieden willst, dann rüste dich für den Krieg.
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

Also ich habe das Mammut genommen , weil er einfach sehr groß ist.

(nimm davon 3 stück und du kannst alles lagern ^^ und komplexe mit einem Zug gut hochziehen...)

Der Orca ist wirklich Riesig und ich habe damit immer so meine schwierigkeiten und die KI hat da noch mehr schwierigkeiten.
Wenn ich mich recht erinnere kann der Orca selbst jetzt immer noch net manuel oder IS vom HUB abdocken oder ? Gleiches beim Aran.....

Der Hercules ist mir einfach viel zu klein vom Frachtraum... :D

In gewisser weise hast du recht das das Mammut nicht überzeugt , aber sag mal wofür brauchste Laserenergie wen du die Waffen nicht bewertest und So richtig wehren kann sich das dingen ja net daher sollteste ein fight wohl vermeiden ^^ , ich habe aufjeden falls fast alle verloren , sofern ichs mal probiert habe.

Daher kann man auch die Schilde aus der wertung nehmen. Die sich ja sowie so jetzt nicht gigantisch unterscheiden ... finde ich....
Bleibt also Geschw. Ruder Hanger und Frachtraum.
Und da meine ich halt das der Frachtraum und Ruder den anderen beiden überliegt. Wenn du mit nem TL unterwegs bist dann gehts meist nur geradeaus da benutzte sinza finde ich....

Das wäre so mein Standpunkt

mfg Heretic
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Na beim 35 Millionen... wenn das noch aktuell ist, kannst du dir auch den Komplex leisten den ich mir damals gebaut habe.

:arrow: klick mich!

Ein Komplex der eine konstante Überproduktion an EZ hat.
Mitn einme TL spielt der Ort eigendlich auch keine Rolle mehr.

Von den oben genannten würde ich das Mammut nehmen.
Warum hat Heretic schon wirklich gut erläutert. Ich habe mit meinem Elefant und enigen M3 und M4 einmal versucht ein paar Piraten aufzumischen. Das hat nicht wirklich geklappt... also mit einem TL sollte man wirklich nur Dinge machen für die das Schiff gedacht ist.




Für ein längerfristiges Ziel... :mrgreen:

Die einzige wirkliche Herausvorderung für die Hyperion ist meiner Meinung nach noch ein Khaaksektor. Wenn du also wirklich einmal über lange Zeit kämpfen willst dann kauf dir die Koordinaten - und ein paar Bergungsversicherungen.

Aber vergiss die Energie für den Rücksprung bloß nicht! Das ist mir einmal passiert... der Khaaksektor war leer, mein EZ-Vorrat aber auch! Wie hab ich mich geärgert. Ich wollte schon einen vorherigen Spielstand laden da sind mir die Raumfliegen eingefallen. :roll: So viel Glück muss man einmal haben, dass da gerade welche sind, wenn man sie braucht...



Möge der Profit mit euch sein.
Bild
der enkel
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: Di 02 Mär, 2010 6:23 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von der enkel »

kann man raumsprit an alle völker verkaufen?
wenn ja, dann werde ich in der nähe von jedem hauptsektor einkomplex mit EZ überschuss bauen und raumsprit produzieren, dass sollte mit einem eigenen TL ja kein problem sein.

aber da kommt noch eine frage,
da man im verlauf des spieles mit den paraniden verfeindet ist (man darf nicht in deren sektor darf und auch die uni-händler werden abgeschossen.), darf ich da dann auch einen selbsversorgender komplex bauen, oder wird der auch abgeschossen?
und am ende der story ist man auch noch mit den argonen verfeindet. werden da einem die komplexe abgeschossen?

und was habt ihr in der zeit mit allen euren schiffen gemacht?
habt ihr da einfach alle eure schiffe an stationen gedockt, solange man verfeindet war, oder mache ich mir hier zuviel angst?

gruss
der enkel

ps: ich werde wahrscheinlich der Mammut kaufen.
Wenn du Frieden willst, dann rüste dich für den Krieg.
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Raumsprit geht genauso wie Raumkraut immer und überall.

Bei den Boronen vielleicht nicht ganz so sehr wie bei den Teladi... ^^
Aber Raumsprit wirst du unter Garantie für 1 Cr. unter dem Verkaufspreis los. Besonders in Argonischen Sektoren.


Zu der Story kann ich dir leider nichts sagen...

Aber ich glaube nicht, dass in einem Sektor indem kein Völker GKS ist dir eine ganzer Komplex zerlegt werden würde. Man sieht es ja öfters, wenn Piraten eine Station angreifen.
Früher oder Später fliegen sie sich selbst zu Schrott, weil sie gegen die Station brummen.

Wie das allerdings mit M6 Sektorprattrullien aussieht ist fraglich. Die könnten der Station unter Umständen gefährlich werden.



Möge der Profit mit euch sein.
Bild
MatzeR
Moderator
Beiträge: 3810
Registriert: So 04 Jan, 2009 12:29 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Leitstern

Beitrag von MatzeR »

Übrigens, zu den TL könnte man noch anmerken, dass der Elephant günstig ist und PIK tragen kann, sodass man im Notfall mit ihm sogar GKS zerlegen kann. Ist als Ele´phant-Trick irgendwo im Forum beschrieben.
Einen Krieger erkennt man nicht an seinen Waffen, sondern an den Augen seiner Gegner!
der enkel
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: Di 02 Mär, 2010 6:23 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von der enkel »

Dann werde ich nur drogenkomplexe bei den teladi, split und boronen aufziehen.
und split elefant.
ist schneller, gleich wendig wie die anderen (ausser mammut), kann PIK tragen, ist billiger und hat viel weniger frachtraum, was sich vom preis aber wieder ausgleichen würde, wenn man 2 kaufen würde.

mein problem, da müsste ich schleimen... mein rang bei denen reicht gerade so zum durchfliegen, sonst habe ich mich nicht um die gekümmert.
das ist, glaube ich, seit ich mal piraten bei denen geschossen habe und dann sich mein ruf bei denen verschlechtert hat. im moment bin ich glaub "unverschämte kreatur", aber ich weiss wirklich nicht was ich falsch gemacht habe, ich habe es auch nicht mit absicht getan :-(

und PIK-trick?
fliege so nah heran, dass du knapp triffst (von der reichweite), dann drehst du dich, schiesst eine rakete auf den anderen, und fliegst dann gleich schnell weg, wie er dir hinten nach. aber zuerst musst du noch ausser reichweite fliegen und erst dann das tempo auf seines angleichen.
und dann hinten aus allen rohren mit der PIK feuern. e volia.
kleiner tipp, halte ausschau nach nahenden Raketen.

gruss
der enkel
Wenn du Frieden willst, dann rüste dich für den Krieg.
Antworten