Bewaffnung in X3 R

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Bewaffnung in X3 R

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

High, hab da mal ne Frage...

hab mir so ziemlich alle herrenlosen Schiffe eingesammelt, den Tukan Frachter erstmal zum Uni-Händler :mrgreen: gemacht und wollte jetzt mit der Nova aus dem Unbekannten Sektor die Story weiter spielen oder mit selbiger bzw. dem Perikles Angreifer (Schockwellen) Schiffe kapern.

Nun konnte ich in die Perikles gerade mal 6 A-Schockwellen und einen PBK einbauen mehr ging da nicht, bin von X2 her gewöhnt, daß man alle Waffen einbauen kann um dann gegebenen Falls von den Schockwellen auf "harmlosere" Waffen umschalten zu können.

Also ich dachte ich könnte alle 6 Buchten der Perikles mit je 6 Schockies und alternativ 6 PBK´s bestücken scheint aber wegen dem kleineren Laderaum von Paraniden Schiffen nicht zu funzen, hab ich das Problem auch bei der Nova oder anderen Schiffen, will ja schliesslich auch den Sprungantrieb nützen.

Ausserdem hab ich hier in nem Threat vom letzten Jahr gelesen, daß die Schoickwellen beim kapern nicht mehr so effektiv sein sollen, kann mir das aber nicht wirklich vorstellen, in X2 war die Nemesis mit ihren Schockis das ultimative Kaperschiff und da in dem Threatb hies es sogar man solle Schild und -Hüllenscfhaden verursachende Waffen mit einander kombinieren..... :shock: wunder?

Kann mir vielleicht Jemand da ein paar Tips geben, denn im Moment muß ich wohl aus finanziellen Gründen mit der Nova weiter spielen, nur weis ich nicht wie ich die nun bewaffnen soll, 8x A-EPW´s und 8x ID für Vorne
und 1x B-PBK für Hinten wäre eigentlich meine Wahl, von der PK halt ich eigentlich nich viel, kostet mir zuviel Laderaum und dann ist die Muni auch nicht immer zu haben.

Danke schon mal für eure Hilfe,

Ach ja ich spiele Vanilleeis mit heißen Himbeeren (Bonuspack)

Also vielen Dank schon mal!!
:roll:
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Eines vornweg...
...woran der Kapererfolg in Reunion gemessen wird, darüber wird immer noch trefflich diskutiert und meine persönliche Meinung ist die, das da einfach ein Zufallsgenerator eine Rolle spielt.

Die Schockwellengeneratoren sind immer noch mächtige Waffen, soweit es die Beta- und Gamma-Versionen betrifft, die Alphaversion ist inzwischen eine bessere Fliegenklatsche, aber zum Kapern sind sie nur bedingt in Reunion geeignet.

Doppelbewaffnungen sind immer noch möglich, beschränkt nur durch die Waffenenergie und den Laderaum, wie Du schon selbst schmerzlich bemerkt hast.

Die Nova, ich gehe davon aus, Du meinst die Nova aus dem Unbekannten Sektor 2 hinter Mahlstrom, ist zwar mit einem recht großen Laderraum -irgendwas um die 240- ausgestattet, wenn Du aber Sprungantrieb und Wechselbewaffnung benutzen willst, dann wird es eng.

Dir wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf eine starre Mischbewaffnung zu setzen.

Scheinbar ist es so, das ein hoher Schaden je Sekunde merklich zum Kapererfolg beiträgt, und damit ist der Schadensoutput insgesamt gemeint, also nicht nur der Schildschaden. Andererseits braucht man ab und an auch mal Waffen, die schnell und effektiv einen Gegner zerlegen oder zumindest langsamer machen und durch ihre hohe Kadenz überhaupt erst ein Treffen desselben möglich machen.

Daher hat sich eine Art der Mischbewaffnung durchgesetzt, die meist aus EPW und PK besteht, soweit die Schiffe diese Waffen tragen können.

Zweites Problem...
...bei einer Vollbewaffnung mit Energiewaffen reicht die Waffenenergie der meisten Schiffe gerade mal für 7 bis 10 volle Salven, danach ist "Kurvenfliegen" angesagt, bis man wieder genügend Energie hat.

Auch aus diesem Grund setzen viele auf eine Mischbewaffnung von stärkeren Energiewaffen und schwächeren des gleichen Typs, bzw. setzen gleich auf die PK.

Will man nun kapern, kann man die PK wegschalten und nur mit den EPW angreifen, hat man es mit schnellen Gegnern zu tun, schaltet man die EPW weg und greift nur mit den PK an, soll es schnell mit dem Gegner zu Ende gehen, dann die geballte Ladung aus beiden Waffenarten.

Schockwellengeneratoren sind ideale Waffen, wenn man es mit vielen Gegnern in Nich-Völkersektoren zu tun bekommt, aber zum Kapern sind sie, wie schon gesagt, ungeeignet.

Und der ID....
...nun ja, sagen wir mal so, hier hat ES in Reunion völlig Sinn und Zweck der Waffe verfehlt. ;)

Btw.: Falls Du ein wenig Abenteuerlust in den Knochen hast und eine Herausforderung suchst, dann hol Dir die Mamba aus Loomanckstrats Vermächtnis. Sie ist die bedeutend bessere Wahl eines Spielerkampfschiffes, im Vergleich zur Nova, da sie zwar die schwächeren Schilde hat (1 x 25 MJ) aber das durch ihre Geschwindigkeit und Wendigkeit mehr als wett macht.
Von der Bewaffnung her nehmen sich beide nichts, beide haben 8 Frontbatterien und können beide PK ausrüsten und beide haben eine Heckkanzel.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Bewaffnung in X3 R

Beitrag von Wolf 1 »

Zaphod Beebleprox hat geschrieben: Also ich dachte ich könnte alle 6 Buchten der Perikles mit je 6 Schockies und alternativ 6 PBK´s bestücken
Dazu bräuchtest du ein Script wie z.B. MEFOS, dann geht das.
Benutzeravatar
Yezariael
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yezariael »

Ich benutze ebenfalls meistens Mischbewaffnung. Bei meinem jetzigen Safe (bei dem ich mich mal nur auf Paraniden-Schiffe beschränken will, was bei den Jäger echt ne Zumutung ist... der Perseus hat zwar einiges drauf, aber ich habe höchstens Platz für 5 Energiezellen :roll: ) habe ich es erst mit der Perikles Angreifer (6 Beta PBKS) versucht, allerdings wurde es auf die Dauer zu anstrengend M3 wie die Nova zu kapern, weil man mit nur 3x5 MJ Schilden schon ordentlich aufpassen muss, dass einen die Heckkanzel der Nova nicht zerfetzt. Zudem... Frachtraum-Klasse S. Das Ding kann nicht mal einen Sprungantrieb tragen, geschweige denn benutzen, dank minimalistischem Frachtraum.

Inzwischen bin ich auf den Perseus umgestiegen, bewaffnet mit 6 Alpha EPWs und zwei Beta ISEs in der Front, sowie einem Beta ISE im Heck, zur Racketenabwehr (meiner Meinung nach machen ISE diesen Job sehr viel besser als zB PBK. Normalerweise gibt die Heckkanzel nur einen Schuss auf die Rakete ab und das Problem ist gegessen).

Die Standard-Taktik im Kampf ist dabei folgende:
Zuerst müssen die Begleitschiffe weg. Sagen wir mal, die Piraten-Gruppe besteht aus zwei Bussarden, zwei Harriern, einem Falken und einer Nova. Primärziel wäre die Nova... natürlich wäre es auch nicht verkehrt, wenn man den Falken auch freischießt. Zuerst werden die Harrier mit den Beta ISE (in manchen Situationen auch mit den EPWs, das ist abhängig vom Anflugwinkel) zerstört, dann die Bussarde mit den EPWs.
Dann geht es zuerst an den Falken, da dieser eine niedrigere Kaperpriorität hat. Ich will nicht, dass mich irgendwas beim Kapern der Nova stört. Trotzdem feuere ich beim Falken bereits mit Bedacht. Mit EPWs möglichst präzise die Schilde runterholen und dann die Hülle mit ISEs angreifen. Wenn man Glück hat, steigt er aus... wenn nicht... dann eben nicht. Sobald die Hülle 50% unterschreitet, wechsle ich wieder auf die EPWs und gebe ihm den Rest. Wenn er bis dahin noch nicht ausgestiegen ist, wird er es auch während den restlichen 50% nicht tun.
Dann folgt das selbe Prinzip mit der Nova, wobei man schon vorsichtiger sein muss. Mit etwas Glück kriegt man den Piloten raus... allerdings habe ich bisher bloß... ca 1/3 der Nova Piloten tatsächlich zum Aussteigen bewegt.

Übrigens, netter Nebeneffekt der ISE's: Meine Laser Treffereffizienz bewegt sich irgendwo zwischen 70-80% :roll:
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Yezariael hat geschrieben:allerdings habe ich bisher bloß... ca 1/3 der Nova Piloten tatsächlich zum Aussteigen bewegt.
Aus den Novas steigen sie nicht so gern aus, deshalb hatte ich meist immer versucht die Falken zu bekommen. Sind zwar weniger wert, aber wenn ich 2 Falken bekommen kann bevor mal einer aus der Nova springt dann halte ich das für das bessere Geschäft. ;-)

Eher selten, aber doch manchmal anzutreffen ist die Pirat Nova Aufklärer. Deren Piloten verlassen aber noch seltener das Schiff. Wenn man es aber dennoch schafft so hat man eines der besten herkömmlichen M3, schnell, gut bewaffnet und mit Heckkanzel.
bei dem ich mich mal nur auf Paraniden-Schiffe beschränken will, was bei den Jäger echt ne Zumutung ist... der Perseus hat zwar einiges drauf, aber ich habe höchstens Platz für 5 Energiezellen
Als Spielerschiff ist da eigentlich nur die Medusa zu gebrauchen, über Bala Gi kommt man ja günstig an eine. Als trägergestützter Jäger ist der Perseus aber locker auf einem Level mit den Novas, in Reunion halte ich ihn sogar für ein wenig besser.
Benutzeravatar
Yezariael
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yezariael »

Wolf 1 hat geschrieben:Aus den Novas steigen sie nicht so gern aus, deshalb hatte ich meist immer versucht die Falken zu bekommen. Sind zwar weniger wert, aber wenn ich 2 Falken bekommen kann bevor mal einer aus der Nova springt dann halte ich das für das bessere Geschäft. ;-)
Falken steigen bei mir eher noch seltener aus, keine Ahnung, warum... eigentlich bin ich es auch gewöhnt, dass die leichter zu kapern sind, aber bisher hat sich mir erst einer ergeben ^^
Wolf 1 hat geschrieben:Als Spielerschiff ist da eigentlich nur die Medusa zu gebrauchen, über Bala Gi kommt man ja günstig an eine. Als trägergestützter Jäger ist der Perseus aber locker auf einem Level mit den Novas, in Reunion halte ich ihn sogar für ein wenig besser.
Jep, auf die Medusa freue ich mich auch schon. Allerdings kommt im gleichen Zuge auch die Hyperion und... naja, ich glaube ich ziehe die Hyperion doch vor... aber für alle Fälle kann man die Medusa ja mitschleppen.
Und joar... der Perseus ist an sich schon n nettes Teil. Subjektiv betrachtet finde ich ihn auch besser als die Nova. Mir gefällt das Handling besser :mrgreen:

Naja, apropos Bala Gi... ich bin bald soweit, die Hyperion abschleppen zu müssen... und meinem jetzigen Kontostand nach zu urteilen, werde ich die herrenlose Nemesis dafür nehmen... in Kombination mit XTM könnte das... lustig werden o_O
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Ich glaub ich werd jetzt mal nen Spieltand laden und die Perikles doch mit A-Schockwellen ausstatten aber nur um damit zu versuchen die blöden Sqash-Minen bei der Mamba in Loomanckstrats Vermächtnis zu zerstören und dann verkauf ich die Kiste, denke ich nehm noch die Nova mit um dann mit der zurück zu springen (Sprungantrieb von der Perikles in die Mamba und dann in die Nova und ab dafür!

War übrigens auch bei der Nova etwas seltsam, bin mit dem Leguan-Angreifer rein, gein Problem, als ich die Nova jedoch springen lies und selbst zurück fliegen wollte.... bum.....aus der Traum!

Zweiter Versuch Nova einfach raus fliegen lassen, wurde nur mal kurz noch von den Piraten im Unbekannten Sektor belästigt, dann konnte die in Ruhe am Teladi Ausrüstungsdock anlegen, wärend ich mit der Nova nach dem Sprung schon längst weg war.

Scheint mir so als wurden die Piraten es speziell auf das Spieler Schiff abgesehen haben.

Btw: der Trick in der Starthilfe funzt mit Sicherheit nicht, denn seit wann kann eine Disco nen Sprungantrieb tragen?

Doch zurück zum Topik, vielleicht gibt es gerade deshalb die Frachter Varianten, damit man doch noch etwas Platz hat für Sprungenergie, Raketen usw.

Das würde mich eben auch noch interessieren, wie ihr die verschiedenen Versionen der Schiffe einsetzt, das mit dem Angreifer, Verteitiger und Aufklärer erschliesst sich mir noch nicht so ganz mein Kampfgeist wurde sagen Angreifer, meine Vorsicht Verdeitiger, der Teladi Frachterversion, is ja klar, hi hi!!

Ich hoffe es ist kein Problem, die Frage hier im Threat einfach dran zu hängen, vielen Dank euch schon mal für die raschen Antworten, ist einfach nur cool hier im Forum!!!
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Zaphod Beebleprox hat geschrieben: Btw: der Trick in der Starthilfe funzt mit Sicherheit nicht, denn seit wann kann eine Disco nen Sprungantrieb tragen?
Manche Sachen sollte man doch ausprobieren, eh man sie äußert. ;)
Einige Variationen der Disco können den Sprungantrieb tragen in X3.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Yezariael
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yezariael »

Zaphod Beebleprox hat geschrieben:Das würde mich eben auch noch interessieren, wie ihr die verschiedenen Versionen der Schiffe einsetzt, das mit dem Angreifer, Verteitiger und Aufklärer erschliesst sich mir noch nicht so ganz mein Kampfgeist wurde sagen Angreifer, meine Vorsicht Verdeitiger, der Teladi Frachterversion, is ja klar, hi hi!!
Naja, ob man nun Angreifer, Angreifer oder Aufklärer-Typ benutzt ist grundsätzlich geschmackssache. Die verschiedenen Typen halt unterschiedliche Werte. Mir sind die Verteidiger Versionen der meisten Schiffe jedoch meistens zu langsam, während die Aufklärer meistens zu wenig Schilde haben. Ich tendiere normalerweise also auch eher zur Angreifer-Version... oder eben zur Standardversion.
Das gilt sowohl für den Einsatz auf Trägern, als auch als Spielerschiff... wobei mir normale M3 fast zu riskant für den Trägereinsatz sind. Da tendiere ich eher zu M3+. Die halten einfach mehr aus und teilen auch noch mehr aus. Zwar kosten sie etwa das dreifache eines normalen M3's, dafür werden sie aber auch nicht so oft abgeschossen.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Zaphod Beebleprox hat geschrieben:Ich glaub ich werd jetzt mal nen Spieltand laden und die Perikles doch mit A-Schockwellen ausstatten aber nur um damit zu versuchen die blöden Sqash-Minen bei der Mamba in Loomanckstrats Vermächtnis zu zerstören und dann verkauf ich die Kiste,
Wenn du das tust gibts keine Mamba mehr zu verkaufen, denn mit den Minen verteilen sich auch die Einzelteile des Schiffes mit im Sektor. ;-)
Du musst die Mamba holen ohne die Minen auszulösen, verwende einfach die Zielsuche (t) um die Minen sichtbar zu machen.
War übrigens auch bei der Nova etwas seltsam, bin mit dem Leguan-Angreifer rein, gein Problem, als ich die Nova jedoch springen lies und selbst zurück fliegen wollte.... bum.....aus der Traum!
Tja, auch da hat irgendjemand ein paar Squashminen vor dem Tor verloren, also nichts mit seltsam. :mrgreen:
denn seit wann kann eine Disco nen Sprungantrieb tragen?
Wurde zwar bereits geschrieben, aber egal. Die Discoverer ist eines der wenigen M5 mit Frachtraum Klasse M, also passt da auch ein Sprungantrieb rein. Ich glaube sonst gab's da nur noch den Yaki Raijin (M5 Version) der ebenfalls sprungfähig war. Kann mich da aber auch irren, hab lange kein Reunion mehr gespielt.
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Wolf 1 hat geschrieben: Wurde zwar bereits geschrieben, aber egal. Die Discoverer ist eines der wenigen M5 mit Frachtraum Klasse M, also passt da auch ein Sprungantrieb rein. Ich glaube sonst gab's da nur noch den Yaki Raijin (M5 Version) der ebenfalls sprungfähig war. Kann mich da aber auch irren, hab lange kein Reunion mehr gespielt.
Richtig. Konnte es zwar fast nicht glauben, dass nichtmal die Frachter-Version vom Teladi Harrier die Klasse M hat, aber Discoverer und Raijin sind wirklich die einzigen. °_°


Aber mal wieder zu den Bewaffnungen...

Ich hab mit einer Discoverer angefangen. Klar, mehr als Impulsstrahlenemitter gehn da nicht. ^^

In der folgenden Nova (Standardversion) hatte ich mit einer Kombination aus 4x EPW und 2x Alpha PBK eigendlich immer Erfolg gegen alles was nicht größer als ein M6 war. TL-Schiffe waren auch kein Problem mit der Nova und nur 4x EPW.
Ich habe auch die Projektilkanone ausprobiert. Aber irgendwie hat mich die Aussicht Frachtraum für Munition zu "verschwenden" nie sonderlich gereizt. Da habe ich lieber eine Hornisse oder einige EZ mehr eingepackt. Obwohl ich Raketen praktisch nie verwende.
(Außer gegen verdammt schnelle M5 die nichtmal mit den Alpha PBKs zu treffen sind. Da ist ein Wespenschwarm einfach umkomplizierter, als ewig hinterher zu fliegen.)

Mit M1 und M2 hab ich mich erst mit meinem Zentaur angelegt und meistens verloren. :roll:
Logisch, der dicke Zentaur ist einfach zu langsam und zu Träge um PIKs dauerhaft auzuweichen.


Also M3+ gekauft.
Im nachinein betrachtet waren die rund 8 Millionen für die Eklipse mit allem Pi-pa-po gut angelegt. Mit 6x EPW, mehr Laserenergie als in der Nova und um eniges mehr Schild.
Bei Bedarf habe ich auf PBKs umgerüstet -> gegen schnelle M4 und M5.

In die Geschützkanzeln hatte ich vorher Impulsstrahlenemitter, aber deren Schussgeräusche haben mich fast in den Wahnsinngetrieben. Also hab ich Alpha PBKs reingepackt und auf "Raketenabwehr" gestellt. Die sind um eniges "ohrenfreundlicher".
(Für andere Befehle verwende ich Geschütztkanzeln nur wenns ganz heftig wird. [= z.B. in Khaaksektoren])


----->Einschub
Kennt ihr auch das Problem, dass Geschützkanzeln die (wirklich!) allesamt nur auf "Raketenabwehr" eingestellt sind, nachdem eine Rakete auf das Spielerschiff abgefeuert wurde auch auf Feindschiffe zu schießen beginnen?
Das läuft meistens so ab, dass die Rakete im Anflug auf mein Schiff vorher abgeschossen wird. Die Geschützkanzeln ballern aber danach einfach weiter und nehemen nach der Rakete die Feindschiffe aufs Korn.
Soll das eine Art Präventivmaßnahme sein? :lol:

Würde mich sehr interessieren.
<-----Einschub


Mit der Eklipse hab ich dann für eniges mehr an Raumstaub gesorgt. Xenon M1 und M2 waren mit dem Schiff nur ein Problem wenn zu viel Kleinkram rumflog und zusätzlich auf einen geschossen hat.



Aber das ist alles schon ziemlich lange her. Und in Verlegenheit mit meiner Laser- und Schildenergie komme ich kaum noch.
Außer ich lasse die vier Geschützkanzeln die ganze Arbeit machen. Aber das M7 ist auch wirklich zu stark für Reunion. Insbesondere, wenn man die Tuningcontainer eingesammelt hat. :twisted:



Edit:
Huch. Ich hab gar nix zu den Versionen geschrieben...
... aber das hat Yezariael eigendlich ja schon geschrieben.

Ich führe das ganze nochmal etwas aus, ich gehe beim Vergleichen einmal von den Standard-Version aus.


Aufklärer:
+ ein Stück schneller
- weniger Schild
- weniger Waffenenergie (bin mir nicht sicher)
- weniger Frachtraum

Angreifer:
+ mehr Waffenenergie
+ etwas schneller
- weniger Frachtraum

Verteidiger:
+ stärkere Schilde
- lahme Krücke

Frachter:
+ mehr Frachtraum
- etwas langsamer als Standardversion

Ich glaube, es gibt auch noch ein paar kleinere Unterschiede bei den Bewaffnungsmöglichkeiten.


(Dies Angaben sind wie immer, ohne Gewähr. :mrgreen: )
Wenn man sich da nicht entscheiden will/kann dann würde ich einfach die Standard-Version empfehlen.



Möge der Profit mit euch sein.
Bild
Benutzeravatar
Yezariael
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 06 Jun, 2008 4:55 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nijmegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Yezariael »

Kennt ihr auch das Problem, dass Geschützkanzeln die (wirklich!) allesamt nur auf "Raketenabwehr" eingestellt sind, nachdem eine Rakete auf das Spielerschiff abgefeuert wurde auch auf Feindschiffe zu schießen beginnen?
Das läuft meistens so ab, dass die Rakete im Anflug auf mein Schiff vorher abgeschossen wird. Die Geschützkanzeln ballern aber danach einfach weiter und nehemen nach der Rakete die Feindschiffe aufs Korn.
Soll das eine Art Präventivmaßnahme sein? Laughing

Würde mich sehr interessieren.
Das liegt daran, dass sich hinter den Kommandos "Raketenabwehr" und "Greife mein Ziel an" im Prinzip nichts anderes verbirgt als "Beschütze Schiff" mit verschobenen Prioritäten.
Beim Kommando "Raketenabwehr" liegt die Priorität - klar - bei Raketen. Wird eine Rakete auf das Schiff abgeschossen, wird diese sofort von der Kanzel aufs Korn genommen, falls möglich. Solange das nicht der Fall ist, feuert die Kanzel auf alles, was das Schiff angreift. Sobald irgendein Schiff einen Treffer an deinen Schilden macht, wird es für die Kanzeln zum Abschuss freigegeben.
Beim Kommando "Greife mein Ziel an" funktioniert das ähnlich, nur dass hier Ziele des Spielers absolute Priorität haben. Sollte der Spieler jedoch mal kein feindliches Schiff im Fokus haben oder das Ziel liegt nicht im Feuerradius der Kanzel, wird wieder auf "Beschütze Schiff" gewechselt.
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Aha.
Na das war doch einmal aufschlussreich.

Wer - wie ich - eher der Typ ist, der lieber selbst über Tod oder Leben entscheidet und eigentlich nur nicht von Raketen gestört werden will, ist das natürlich unglücklich.
(Mein Deutschlehrer würde wohl an dem Satzbau verzweifeln :mrgreen: )

Danke für die schnelle Antwort.



Möge der Profit mit euch sein.
Bild
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

smove hat geschrieben: Wer - wie ich - eher der Typ ist, der lieber selbst über Tod oder Leben entscheidet und eigentlich nur nicht von Raketen gestört werden will, ist das natürlich unglücklich.
Bonuspack und Raketenabwehr Moskito, funktioniert wunderbar solange man Moskitos dabei hat. ;-)

In TC wurde z.B. auch das zusätzliche Kommando "Reine Raketenabwehr" eingeführt, da ist es dann so daß die Kanzel einzig und allein auf anfliegende Raketen reagiert.
Benutzeravatar
Zaphod Beebleprox
Senior-Schütze
Beiträge: 205
Registriert: Do 11 Jun, 2009 8:00 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Beteigeuze

Beitrag von Zaphod Beebleprox »

Also ich hab mir tatsächlich die Mamba aus Loomanckstrats Vermächtnis gehohlt und muß schon sagen, die fetzt echt um einiges besser als die Nova,die hab ich gleich verkauft! Allerdings hat Taktkonform da leider recht bei rein energiebasierter Bewaffnung folgt oft auf das `Energielevel niedrig` ein `Schilde kritisch`!


Das die Disco jetzt nen Sprungantrieb hat ist echt cool, hab das am Anfang von X2 sehr vermißt. Übrigens reicht es bei den Minen auch einfach etwas unterhalb der Mamba zu fliegen und dann bei etwa zwei Kilometer Abstand aus zu steigen, so ein kleiner Astronaut mogelt sich da etwas leichter vorbei, es wird nur ein bisschen kalt da draußen so lange im All.


Hab jetzt die Bala Gi Mission fast durch und kann nur sagen mit der Hypie und der Medusa angedockt sieht das mit den Fights schon ganz anders aus, werd glaub ich öfters die Medusa nehmen, da dauert das dann etwas länger und die Schiffe sind auch nicht gleich Weltraumstaub.


Aber eine Frage habe ich noch zur Bewaffnung: Wie, alles in der Welt kann mann die Lasergruppierung einstellen, im Handbuch steht nur angedockt an einer Station, O.K., aber ich find da einfach nix zum einstellen. :gruebel:


War schon recht übel, die Hyperion im Schlepptau und dann bei Feindkontakt die ganze Laserbatterie wieder umstellen, stell mir das bei Schockwellengebgrauch echt horrormäßig vor.


Hab da sicher nur was übersehen, aber WAS?

:flowers: schon mal!!
Antworten