Rennen in Weg zur Freiheit

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Rennen in Weg zur Freiheit

Beitrag von Joe_M. »

Hallo zusammen,

ich bin neuerdings auch ein X-ler und habe am Wochenende mit X3 Reunion begonnen. Ist alles ein bißchen heftig für den Anfang, aber dank seizewell.de komm ich doch ganz gut zurecht. ;)

ABER: Ich bin jetzt bei der zweiten Mission. Den Kristall habe ich wiederbeschafft und muß nun in 'Weg zur Freiheit' das Rennen gewinnen. Aber das ist absolut unmöglich, selbst wenn ich einen guten Start habe und vorne liege, sobald ich an die Tore komme, die (mehr oder weniger) in einer Linie liegen, rast meine Konkurenz gnadenlos an mir vorbei. Ich hab keine Chance zu gewinnen, die sind deutlich schneller als ich. Ich hab dieses Rennen jetzt schon 10 Mal versucht, jedes Mal mit dieser nervenden 30 Minuten Warterei bis zum nächsten Versuch...

Habe ich irgendetwas übersehen oder falsch gemacht? Gibt es doch einen Nachbrenner, den ich nur noch nicht entdeckt habe (vom boost mal abgesehen)? Gibt es eine Möglichkeit, statt der Pegasus, ein eigenes Schiff zu nehmen? Die Starburst, die in dem Sektor zu holen war, wäre doch hervorragend geeignet...

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht ganz unbedarft bin, zumindest was die Fliegerei selbst angeht. Unzählige Stunden Flugerfahrung in Privateer, Wing Commander, Free Space und Dark Star One sind vorhanden. Und - wenn man das auch zählen darf - auch in Lockon und Flaming Cliffs. Ich weiß auch, wie ich die Punkte anfliegen muss, um schon in optimaler Position für den nächsten Wegpunkt zu sein, zumindest so lange ich das nächste Tor schon sehen kann.

Vielen Dank im voraus,

Joe
Benutzeravatar
smove
Senior-Schütze
Beiträge: 202
Registriert: Mo 11 Jan, 2010 12:39 pm
Lieblings X-Titel: X3: Terran Conflict
Wohnort: Elenas Glück / SpielerHQ
Kontaktdaten:

Beitrag von smove »

Erstmal willkommen, Joe_M.. :halloha:


Ich habe die Story von X3 Reunion nie wirklich gespielt... im nachhinein bereue ich es.


Aber ich kann dir vielleicht totzdem einen kleinen Tipp geben.
Sichtwort: Steuerdüsenerweiterung. Mit W, A, S und D kannst du das "Driften" deines Schiffes in den Kurven schon um eniges reduzieren.

Außerdem würde ich mich am Anfang einfach einmal zurückfallen lassen und hinter den Gegnern herfliegen, um die Ideallinie herauszufinden.
Was ich bisher so gelesen habe, ist die Mission auch auf mehrere Versuche angelegt. Die hat wohl kaum einer auf Anhieb geschafft.

Also, du schaffst es! :applaus:


Möge der Proft mit euch sein.
Bild
der enkel
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: Di 02 Mär, 2010 6:23 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von der enkel »

hallo, auch ein willkommen von mir.
ich hatte für das rennen auch ein paar versuche gebraucht. und ich stimme smove voll und ganz bei. am anfang schub auf 100% und dann dann die hand zu "wasd" und das driften ausgleichen.
pegasus? ich bin mir nicht so sicher welches schiff man bekommt, aber wenn man das rennen beginnt, dann bekommt man ein schiff gestellt, mit dem es funktioniert.
und wegen der wartezeit, bevor du das nächste mal anfängst, speichere in der handelsstation, dann kannst du immer wieder laden, wenn es nicht geklappt hat.
sonst spiele was anderes, ich meine, kümmere dich m deine wirtschaft, so dass du was auf der kante hast, brauchst du so oder so für später. und komme später wieder zum rennen, dann bist du wieder von deinen fehlschlägen frei und kannst das rennen unbeschwert fliegen und gewinnen ;-) ich vertrau dir, hab schon meine gesamte wirtschaft auf dich gesetzt :-)

gruss
der enkel
Wenn du Frieden willst, dann rüste dich für den Krieg.
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Eigentlich ist es recht einfach. :mrgreen:

Voll Schub, die Tore müssen nicht genau getroffen werden, eine Entfernung von 100 m zum Tor reicht aus, um es als getroffen zu markieren.

Generell kann man sehr viel Zeit gut machen, wenn immer so die Tore anfliegt, das man im direkten Winkel zum nächsten Tor steht.

Nur das Ende ist ein wenig verbuggt. Dort kann es durchaus vorkommen, das man zwar als Erster das Zieltor passiert, dieses aber nicht gewertet wird.

Und, die Wartezeit mußt Du nicht in Kauf nehmen, einfach den Auto-Save-Spielstand vor Start des Rennens laden, und schon kann es wieder von Neuem losgehen.

noch nen netten Tag
Taktkonfom
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

edit: mmhh das nächste mal sollte ich beim schreiben nicht Fernseh kucken ^^

@ all : wow hätte nie gedacht das doch so viele dort schwierigkeiten bekommen... habs damals auf anhieb geschaft ? Wie kommt ihr den drauf das es auf mehrere versuche ausgelegt ist ? Ändert sich im verlauf was oder wie ?

b2t:
Vilt. helfen dir diese Tipps ja weiter...
Siehst du schon den nächsten ring wenn du fliegst ? , falls nicht änder mal die spiele einstellung im grafik bereich dort muss irgendwo ne einstellung sein damit die welt heller wird, dann sieht man manche schon eher.
"wasd" ist schon gut , wenn du jetzt noch die Ringe "kratzt" statt durchzufliegen , was Afaik gehen müsste. haste schon ne großen vorsprung.

edit: aso was meinst du den mit " die Ringe liegen fast auf einer Linie " ? bei mir waren die Ringe sehr durcheinander gewürfelt und dadurch ermöglicht sich auch eigendlich die gewinn chance für den spieler der im rennen , wenn ich mich net irre das langsammste schiff hat oder ? Weil bei mir die KI immer wie ein auto total weit räumig driften musste um auf kurs zu kommen da sie ja keine Steuerdüsen erweiterung hat oder täuscht mich da mein doch recht junges Gedächniss?

mfg Heretic
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Erst mal Herzlichen Dank für die Rege Anteilnahme.

Ich hab das jetzt noch ein paar Mal probiert, keine Chance... Auch nicht mit WASD-Einsatz. Bringt meiner Meinung nach aber auch nicht viel. Da sind zwei 'Geraden', wo man jeweils 4 oder 5 Tore praktisch gerade aus fliegt, da verliere ich dann immer meinen ersten Platz und kann das nicht mehr aufholen. Ich bin am vorletzten Wegpunkt, wenn die anderen schon im Ziel sind...

Ich glaub, ich hab schon keinen Bock mehr auf die Story. Ich glaub ich fang noch mal von vorne an, diesmal ohne Story... Oder ich mach gleich mit TC weiter.

Danke an alle,

Joe
Benutzeravatar
Tiberium
Anfänger
Beiträge: 34
Registriert: Do 16 Okt, 2008 3:18 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Warstein

Beitrag von Tiberium »

Laut dem Walkthough auf der Haupseite reicht es wenn man sich den Toren auf 400m nähert, das heisst das man sehr weit ab vom Weg der anderen Schiffe fliegt und so eine viel kürzere Strecke zurücklegen kann.
Das führt natürlich automatisch dazu das du schneller bist als die anderen, allein das sollte reichen um dir einen 30s Vorsprung zu verschaffen.
Wer die Zukunft beherrscht hat macht über die Vergangenheit.
Wer macht über die Vergangenheit hat, erobert die Zukunft.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Joe_M. hat geschrieben: Ich glaub, ich hab schon keinen Bock mehr auf die Story.
Wenn's gar nicht mehr anders geht hol dir 2-3 Squashminen und leg sie auf der Strecke aus bevor du an der HS dockst. Beim Start wartest du ein wenig, genießt das kleine Feuerwerk und fliegst dann gemütlich ins Ziel. ;-)
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

@Wolf 1: Ziemlich gemeiner Trick. ;) Leider kann ich die Minen noch nicht kaufen (rot hinterlegt).

Ich werde noch mal neu starten. Irgendwie ist die KI manchmal echt komisch, finde ich.
Ich hab schon mal neu starten müssen, weil ich den Kristall nicht wiederbeschaffen konnte. Das Schiff tauchte einfach nicht mehr auf. Ich muss allerdings zugeben, dass ich keine Energiezellen für den Sprungantrieb hatte (woher sollte man das auch wissen, so als Anfänger). Ich habe dann nochmal ganz neu angefangen und nachdem ich dann vorher Energiezellen gekauft habe, war die Mission easy... Vielleicht ändert sich das Layout der 'Rennstrecke' bei einem Neustart ja... Ich melde mich dann noch mal. Kann aber ein paar dauern.

Grüße

Joe
Benutzeravatar
City_Slider
Schützen-Anwärter
Beiträge: 146
Registriert: Fr 26 Okt, 2007 8:52 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von City_Slider »

Servus,

ich habs immer so gemacht >>> langsam vor den Start fliegen... Geschwindigkeit auf 0... Optionen/Grafik/Gamma auf 180 stellen, das kleine Fensterchen oben links minimieren und speichern (Berg. Versicherung nötig)

Dann mit ca. 50 durchs Tor fliegen und es startet... mit TAB Vollschub geben und die Zielringe mit ca 300 m abstand "streifen" nur der letzte Zielpunkt muss genau getroffen werden. Hats net geklappt, Save laden und nochmal.

Gruß City

*edit*
Admin in Fire N Ice / Hardwood / Euchre

http://www.myleague.com/firenice/
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Mittlerweile bin ich der festen Überzeugung, dass dieses Rennen nicht zu gewinnen ist... Wie gesagt, werde ich am Samstag oder Sonntag noch mal ganz von vorne anfangen. Wenn das dann auch nicht funktioniert, werde ich wohl gleich auf TC umsteigen.

Grüße Joe
Benutzeravatar
Heretic
Ausbilder
Beiträge: 817
Registriert: Sa 11 Apr, 2009 1:34 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: NRW

Beitrag von Heretic »

mmh also möglich sollte das sein ich habe es ja auch geschaft und andere auch

meine Theorie:
ich schätzte mal das problem liegt wirklich einfach an der strecke sie darf nicht einfach so gerade sein wie du es beschrieben hast... Ich habe gerade nochmal die story auf den gleichen stand gebracht und bei mir sind die ringe jetzt auch teilweise auf einer linie und da verliere ich auch aber in den kurven habe ich praktisch schon wieder gewonnen...

mfg Heretic
Benutzeravatar
Mad-Murdoc
Senior-Schütze
Beiträge: 240
Registriert: Do 30 Mär, 2006 7:49 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Mad-Murdoc »

Das Rennen wird immer gleich bleiben, mich hatte es damals auch genervt, dass es augenscheinlich "nie" funktioniert hatte.
Der Beste Rat ist wirklich, erst vorm Rennen speichern und dann üben, üben, üben. So ist es mir damals gelungen.

Die Ratschläge, dass man die Tore nicht so genau treffen muss sind schon mal sehr gut, auch Kurven eng fliegen ist wichtig. Was ich noch, auch wenns offensichtlich ist, hinzufügen kann ist: Präg dir die Strecke ein, was leider nur mit mehrmaligem Versuchen geht. Ich hatte anfangs das Problem, dass ich nicht wusste, in welche Richtung es nun weitergeht, was mich immer wieder viel Zeit gekostet hat. Man muss schon die Kurven an den Toren richtig nehmen, eng fliegen, mit Steuerdüsen gegen den Drift arbeiten usw, dann ist es recht gut machbar (sonst hätte das auch keiner von uns geschafft^^)
Und nicht von überholenden KI-Gegnern ablenken lassen, ob man sie sieht oder nicht, heißt erst was, wenn man im Ziel ist, also nicht aufgeben.

MFG Mad-Murdoc

P.S.: TC hat auch was für sich, aber R erst mal zu beenden (Storry) ist besser fürs Ego^^
Nur weil man paranoid ist, heißt das noch lange nicht, daß man nicht verfolgt wird!

Ich bin kein kompletter Idiot. Ein paar Teile fehlen noch.
der enkel
Rekrut
Beiträge: 67
Registriert: Di 02 Mär, 2010 6:23 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von der enkel »

ja, lass dich nicht irritieren, wenn du überholt wirst, ich hatte bei mir einen klaren rückstand und sie sind meiner meinug auch früher im ziel gewesen, aber ich habe irgendwie gewonnen... :-)
gruss
Wenn du Frieden willst, dann rüste dich für den Krieg.
eremit
Harmlos
Beiträge: 11
Registriert: Do 28 Okt, 2010 12:53 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von eremit »

das Rennen ist eine ekelhafte Mission, bei der man dutzende Anläufe braucht. So wars bei mir auch. Hartnäckig bleiben, irgendwann klappts.
Bei X-Gold gabs keine Bugs
Antworten