Mein erster Grundkomplex...
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Mein erster Grundkomplex...
Ich stehe jetzt kurz davor meinen ersten Grundkomplex zu planen und dank seizewell.de ist das auch schon gar nicht mehr so abschreckend (unter anderem habe ich den Komplexbauguide der KGB gelesen)...
Aber trotzdem ist mir da noch einiges unklar. Sagen wir ich möchte folgenden Komplex bauen:
- 1 Sonnenkraftwerk M
- 1 Kristallfabrik M
- 1 Siliziummiene M
- 1 Cahoona Presse M
- 1 Ranch M
Ich möchte jetzt zuerst einmal nur das SKW bauen, mehr Geld habe ich noch nicht.
Folgende Fragen konnte ich nicht abschließend klären:
Muß die Siliziummine direkt auf einem Asteroiden gebaut werden?
Falls ja, müssen dann alle weiteren Fabriken direkt in der Nähe der Siliziummine gebaut werden, oder können die restlichen Fabriken auch weiter weg gebaut werden (ohne dass man einen TS einsetzen muß)?
Davon hängt dann ja ab, wo ich das SKW platziere...
Vielen Dank im voraus, auch für die Geduld mit einem Späteinsteiger, der vermutlich dumme Fragen stellt...
Grüße Joe
Aber trotzdem ist mir da noch einiges unklar. Sagen wir ich möchte folgenden Komplex bauen:
- 1 Sonnenkraftwerk M
- 1 Kristallfabrik M
- 1 Siliziummiene M
- 1 Cahoona Presse M
- 1 Ranch M
Ich möchte jetzt zuerst einmal nur das SKW bauen, mehr Geld habe ich noch nicht.
Folgende Fragen konnte ich nicht abschließend klären:
Muß die Siliziummine direkt auf einem Asteroiden gebaut werden?
Falls ja, müssen dann alle weiteren Fabriken direkt in der Nähe der Siliziummine gebaut werden, oder können die restlichen Fabriken auch weiter weg gebaut werden (ohne dass man einen TS einsetzen muß)?
Davon hängt dann ja ab, wo ich das SKW platziere...
Vielen Dank im voraus, auch für die Geduld mit einem Späteinsteiger, der vermutlich dumme Fragen stellt...
Grüße Joe
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Re: Mein erster Grundkomplex...
Ja.Joe_M. hat geschrieben: Folgende Fragen konnte ich nicht abschließend klären:
Muß die Siliziummine direkt auf einem Asteroiden gebaut werden?
Maximale Entfernung aller Stationen zum späteren Komplexzentrum 20 km im Quadrat. Also solltest Du Dein SKW schon so platzieren, das es recht nahe an der Mine liegt.Joe_M. hat geschrieben: Falls ja, müssen dann alle weiteren Fabriken direkt in der Nähe der Siliziummine gebaut werden, oder können die restlichen Fabriken auch weiter weg gebaut werden (ohne dass man einen TS einsetzen muß)?
Hä? Was?Joe_M. hat geschrieben: Vielen Dank im voraus, auch für die Geduld mit einem Späteinsteiger, der vermutlich dumme Fragen stellt...
Es gibt keine dummen Fragen, nur zu wenig Antworten.
noch nen netten Tag
Taktkonform
edith sagt:
Nichts für ungut, aber eine Sliziummine M ist reine Geldverschwendung und beschlagnahmt einen Siliziumasteroiden, der mit einer Mine L, bei gleicher Ausbeute, das 2,5 fache produzieren würde.
Zudem, Dir ist schon klar, das dieser Komplex da oben, kein Endprodukt hat, nur Zwischenprodukte!?
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Ich hab mir noch gar keinen ausgesucht. Damit fange ich jetzt an... Das war einer der Gründe, warum ich wissen wollte, ob das SKW in der Nähe der Mine sein muß.
@Taktkonform: Wow, 3 Minuten bis zur Antwort... Ohne Worte...
Ok, danke für den Tip mit der Mine. Oje, was mach denn jetzt... Auf der einen Seite will ich keinen Asteroiden verschwenden, aber andererseits bin ich jetzt über einen Tag (Ingame-Zeit unterwegs und komme auf keinen grünen Zweig. Um an die 4 Millionen zu kommen, habe ich schon ein paar der herrenlosen Schiffe eingesammelt und verkauft.
Öh, doch, als Endprodukt sollten da Fleischblöcke rauskommen... Hab ich zumindest so im Netz gefunden und bisher kann ich nicht das Gegenteil beweisen...
Grüße Jochen
@Taktkonform: Wow, 3 Minuten bis zur Antwort... Ohne Worte...
Ok, danke für den Tip mit der Mine. Oje, was mach denn jetzt... Auf der einen Seite will ich keinen Asteroiden verschwenden, aber andererseits bin ich jetzt über einen Tag (Ingame-Zeit unterwegs und komme auf keinen grünen Zweig. Um an die 4 Millionen zu kommen, habe ich schon ein paar der herrenlosen Schiffe eingesammelt und verkauft.
Öh, doch, als Endprodukt sollten da Fleischblöcke rauskommen... Hab ich zumindest so im Netz gefunden und bisher kann ich nicht das Gegenteil beweisen...
Grüße Jochen
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Tja, faszininierend dieses Forum, nicht wahr!Joe_M. hat geschrieben: @Taktkonform: Wow, 3 Minuten bis zur Antwort... Ohne Worte...
Ok, wenn ich ehrlich bin...
...jedesmal wenn es einen neuen Post hier im Forum gibt, haut ein kleiner Mohr bei mir im Haus auf einen Gong, so daß ich sofort reagieren kann.
Ach quatsch, ich war eben gerade da...
Da ich nicht weiß, WAS Du machst, kann ich auch nicht sagen, warum Du nicht auf einen grünen Zweig kommst.Joe_M. hat geschrieben: Oje, was mach denn jetzt... Auf der einen Seite will ich keinen Asteroiden verschwenden, aber andererseits bin ich jetzt über einen Tag (Ingame-Zeit unterwegs und komme auf keinen grünen Zweig. Um an die 4 Millionen zu kommen, habe ich schon ein paar der herrenlosen Schiffe eingesammelt und verkauft.
Aber bei gerade mal 4 Millionen würde ich noch nicht mal darüber nachdenken einen Komplex oder eine Station zu bauen, denn auch diese Stationen brauchen zu Anfang Credits, um überhaupt erstmal ans Laufen zu kommen.
Und ein SKW ist nicht gerade billig am Anfang, da es sich ja erst einmal mit der Grundausstattung an Kristallen versorgen muß. So 200 bis 500 k solltest Du dafür übrig haben.
An Deiner Stelle würde ich vielleicht ein wenig Handel treiben, mit einem billigen Merkur, zum Beispiel einfach Raumsprit von der Brennerei in Herrons Nebel an die HS in Herrons Nebel verscherbeln, oder aber Erz und Silizium aus den Minen rund um Argon Prime zu den Verbrauchern bringen.
Wenn Du so 500k verdient hast, kannst Du diesem Schiff die Handelssoftware MK3 spendieren und einen Sektorhändler draus machen, diesen nach Imperialer Grenzbezirk schicken wo er dann, völlig automatisch, Kohle für Dich scheffelt.
Außerdem gibt es da noch die Flying Wares, versteckte Warencontainer, die jeder eine unterschiedliche Zahl von EIG enthalten, die beim Verkauf pro Stück 340k bringen. Wohl gemerkt pro EIG, nicht pro Container.
Positionen der Container (Koordinatenangaben in km)
Code: Alles auswählen
Wolkenbasis NW X=32,10 Y=-35,51, Z=-25,66
Priesters Gnade X=-31,08 Y=5,05 Z=26,75
Leichtes Wasser X=7,95 Y=-5,25 Z=-13,64
Bala Gis Freude X=-35,17 Y=-8,63 Z=-37,58
Senators Ödland X=-1,52 Y=11,54 Z= 8,94
Familie Rhy X= 35,02 Y= 12,09 Z=0,00
Handelshafen X= 0,00 Y= 50,00 Z=0,00
Schwarze Sonne X=12,75 Y=4,05 Z=-7,87
Unbekannter Sekor (Osttor in Zuflucht des Patriarchen X=-39,42 Y=0,89 Z=1,12
Xenon Sektor 597 X=-62,55 Y=-17,25 Z=23,73
Damit läßt sich doch schon was anfangen, gell.
Nö, die werden von der Kristallfabrik als Resource benutzt.Joe_M. hat geschrieben: Öh, doch, als Endprodukt sollten da Fleischblöcke rauskommen... Hab ich zumindest so im Netz gefunden und bisher kann ich nicht das Gegenteil beweisen...
Und, es bleibt noch nicht mal ein Überschuß übrig, den man verkaufen könnte, da die Kristall M genau die Menge an Cahoonas verbraucht, die eine Cahoonapresse M herstellt.
Falls Du ein wenig Vorplanung betreiben willst, dann würde ich Dir empfehlen den Komplexprüfer zu benutzen.
Ihn gibt es in zwei Versionen, einmal als Excel-Sheet und eine Version fürs Triple O (OpenOffice.org).
Damit kannst Du ganz genau bestimmen, was, wie und wann verbraucht und produziert wird, und so Deinen Komplex optimal planen.
noch nen netten Tag
Taktkonform
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Dann brauchst Du noch eine Ranch und eine Cahoona-Presse.als Endprodukt sollten da Fleischblöcke rauskommen
Mein Vorschlag wäre:
Such Dir einen Astro mit hoher Ausbeute, am Besten 64% oder mehr, dann kann eine Mine ein SKW XL versorgen.
Bau erst eine Ranch L und eine Cahoona-Presse L in die Nähe des Astros, den Du Dir aussuchst, als Komplex verbunden. Das Komplex-Zentrum schon einmal nahe am Astro.
Dann stellst Du einen Frachter als HVT ein, der die Versorgung mit EZ und den Verkauf der Cahoonas übernimmt.
Voraussetzung dafür: Bedarf an Cahoonas und SKW im Umkreis.
Wenn Du dann genug Geld angespart hast, kauft Du die Mine L, plazierst sie auf dem Astro und verbindest das Kontrollzentrum mit der Mine.
Dann ein Kristallwerk L und als Letztes das SKW L (oder XL, dann brauchst Du weitere Nahrungsfabriken), aber das Ganze ist effektiver.
So kannst Du jetzt schon anfangen, mit Deinem Geld zu arbeiten, anstatt noch lange zu warten.
Dieser Endkomplex wird nichts außer EZ im Überschuss haben, aber da kannst Du dann dranhängen, was Du willst, z.B. wieder Ranch und Cahoona-Presse.
edit @ Taktkonform: Wenn Du genauso schnell Auto fährst, wie Du auf Posts antwortest, gehst Du zu Fuß
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da will ich doch auchmal meinen senf dazuklöppeln,
meine Empfehlung wäre es denn Komplex mit einer Mine im Antigone Memorial zu beginnen, da gibt es einen Astro der sehr viel Silizium gibt und der sektor íst sicher vor Piraten. Silizium wird immer gebraucht und EZ gibt es immer Sektoreigenen Kraftwerk.
Anstaat der Cahonna Fleischblöcke würde ich dir zu BoFu als Nahrung raten (mit entsprechender Kristallfabrik), die Nahrung ist 116864Cr billiger + 155861Cr billigerere Kristallfabrik, bei gleicher Leistung.
Nimmst du eine BoGasFabrik L statt M kannst du das überschüssige BoGas an die umliegenden Farmen als Sekundärressource verkaufen, der unfertige Komplex erwirtschaftet auch schon PROFIT (der Teladi in mir )
Ich würde an denn Grundkomplex eine Raumspritbrennerei sammt Agrarzentrum dranhängen und das dann verkaufen, das bringt PROFIT PROFIT PROFIT
meine Empfehlung wäre es denn Komplex mit einer Mine im Antigone Memorial zu beginnen, da gibt es einen Astro der sehr viel Silizium gibt und der sektor íst sicher vor Piraten. Silizium wird immer gebraucht und EZ gibt es immer Sektoreigenen Kraftwerk.
Anstaat der Cahonna Fleischblöcke würde ich dir zu BoFu als Nahrung raten (mit entsprechender Kristallfabrik), die Nahrung ist 116864Cr billiger + 155861Cr billigerere Kristallfabrik, bei gleicher Leistung.
Nimmst du eine BoGasFabrik L statt M kannst du das überschüssige BoGas an die umliegenden Farmen als Sekundärressource verkaufen, der unfertige Komplex erwirtschaftet auch schon PROFIT (der Teladi in mir )
Ich würde an denn Grundkomplex eine Raumspritbrennerei sammt Agrarzentrum dranhängen und das dann verkaufen, das bringt PROFIT PROFIT PROFIT
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Raumsprit ist schon illegal bei den Argonen, wärend Raumkraut bei den Teladi legal ist. Kleiner Unterschied, nicht?
Im Forum wurde mehrfach berichtet, dass Argonen Raumspritfabs plattmachen. Ich bau die immer außerhalb, aber ist eben mit Risiko verbunden. Würde ich einam Anfänger nicht zu raten.
Im Forum wurde mehrfach berichtet, dass Argonen Raumspritfabs plattmachen. Ich bau die immer außerhalb, aber ist eben mit Risiko verbunden. Würde ich einam Anfänger nicht zu raten.
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Wir reden hier von Reunion, nicht Terran Conflict. Da sind Polizei und Militär noch äußersrt passiv, was das attackieren von Raumspritfabriken angeht. Die Stationen sind legal und werden nicht angegriffen. Das einzige, was nicht geht, ist das Zeug mit Frachtern zu verkaufen. Der Transport ist nämlich illegal
Aber da die Kundschaft eh von allein kommt...
Das gilt übrigens für alle Stationen mit illegalen Produkten, in allen Sektoren, egal welche Rassen.
Aber da die Kundschaft eh von allein kommt...
Das gilt übrigens für alle Stationen mit illegalen Produkten, in allen Sektoren, egal welche Rassen.
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*mal alte Gedanken aus Reunionszeiten rauskram*
Also ich kann mich auf alle Fälle erst mal MatzeR anschließen.
Die Siliziummine in Antigone Memorial wirft in R noch reichlich ab, allerdings kann es vorkommen, dass sie stehenbleibt, wenn die Verbraucher in Heimat des Lichts und Co erst mal wieder vollere Lager haben.
Ebenfalls kann ich dir dazu raten, so du noch keine eigene Station aufbauen willst, mit Silizium zu handeln. Die Minen der KI laufen recht schnell voll, da nix abgeholt wird, während die Fabriken nach Silizium lächtsen. Und mit bis zu 500 CR je Einheit gewinn kommt man schnell auf seine Moneten.
Rein zum Profitmachen gibt es auch noch die "alte" Technik sich ein Agrazentrum in Königstal zu bauen. Der Standort ist sicher und als Sekundäre Ressource wird es in aller Regel komplett und zu einem guten Kurs abgenommen. Raumspritt und Raumkraut (eingestellt auf 1 CR unter normalpreis) gehen wie immer sehr gut und die Fabriken sind schnell mit Energiezellen versorgt, bedenkt man den SKW-Reichtum in Linie der Energie, Antigone Memorial und Energiezirkulum alleine.
Ein eigener Basiskomplex, nun mal egal, ob mit Endprodukt oder erst mal ohne, sollte NICHT unter L gebaut werden, da man sich später darüber ärgert, den Astero "nur" unter einer M Mine begraben zu haben, wie Taktkonform schon sagte. Denn alles lässt sich erweitern, nur eine M Mine bleibt immer eine M Mine^^
Zum Thema Endprodukt: Ein Mineraliengehalt je 25 erzeugt ca. die benötigte Menge für eine Kristallfabrik der gleichen Größe, so als Faustofmel, oder auf deutsch:
Für je 25 volle Einheiten Siliziumvorkommen auf dem Asteroiden (der Gehalt nach Scan) kann eine L Mine 5 Stationen (also 1 L, oder 2M und ein S oder fünf S) versorgen. Eine Mine auf einem Astero mit einem Wert von 50 demnach das doppelte usw.
Der angesprochene Komplexrechner ist dafür extrem Hilfreich^^
Werden nicht mehr Stationen als die für den Kreislauf benötigten aufgebaut, so bleibt als "Endprodukt" immer eine gute Portion Energiezellen übrig, die verkauft werden können, auch wenn sie als Zwischenprodukt geführt werden (es werden mehr produziert als Verbraucht)
Ein SKW lohnt sich, seit Reunion, eigentlich nur noch in einem komplex, da Kristalle fast überall im Universum Mangelware sind. Sie sind extrem selten unter Standartpreis zu erhalten und noch seltener in größeren Mengen und ein SKW brauch "größere Mengen" auch wenn es nur ein M ist. Daher sollte man am Ansonsten auf den Zukauf von EZ setzen, die in der Regel sehr günstig zu bekommen sind (14 CR maximal).
Die Frage, die ich hier erst mal noch stellen möchte ist, wozu willst du den Komplex haben?
Geht es dir um Profite, so ist es gerade in der Anfangszeit ratsamer erst mal einzelne Stationen oder kleine, nicht selbstversorgende, Komplexe zu errichten, die sich hauptsächlich nach maximalen Absatzmöglichkeiten richten. Dazu gehören, unter anderem, Drogen aller Art, die sich effektiv selbst verkaufen so wie die Sekundär-Ressourcen, welche fast ohne Konkurenz immer gute Preise erzielen.
Geht es darum "Weil man es kann" so sollten die Komplexe erst geplant und dann gebaut werden, denn nur so kann man auch gleich eine optimale Versorgung und damit optimalen Profit erzielen. Das ist wichtig, da ein Komplex in der Regel 2-2,5 IG-Tage braucht um überhaupt so viel Profit zu erzielen, dass er sich rentiert hat.
MFG Mad-Murdoc
Also ich kann mich auf alle Fälle erst mal MatzeR anschließen.
Die Siliziummine in Antigone Memorial wirft in R noch reichlich ab, allerdings kann es vorkommen, dass sie stehenbleibt, wenn die Verbraucher in Heimat des Lichts und Co erst mal wieder vollere Lager haben.
Ebenfalls kann ich dir dazu raten, so du noch keine eigene Station aufbauen willst, mit Silizium zu handeln. Die Minen der KI laufen recht schnell voll, da nix abgeholt wird, während die Fabriken nach Silizium lächtsen. Und mit bis zu 500 CR je Einheit gewinn kommt man schnell auf seine Moneten.
Rein zum Profitmachen gibt es auch noch die "alte" Technik sich ein Agrazentrum in Königstal zu bauen. Der Standort ist sicher und als Sekundäre Ressource wird es in aller Regel komplett und zu einem guten Kurs abgenommen. Raumspritt und Raumkraut (eingestellt auf 1 CR unter normalpreis) gehen wie immer sehr gut und die Fabriken sind schnell mit Energiezellen versorgt, bedenkt man den SKW-Reichtum in Linie der Energie, Antigone Memorial und Energiezirkulum alleine.
Ein eigener Basiskomplex, nun mal egal, ob mit Endprodukt oder erst mal ohne, sollte NICHT unter L gebaut werden, da man sich später darüber ärgert, den Astero "nur" unter einer M Mine begraben zu haben, wie Taktkonform schon sagte. Denn alles lässt sich erweitern, nur eine M Mine bleibt immer eine M Mine^^
Zum Thema Endprodukt: Ein Mineraliengehalt je 25 erzeugt ca. die benötigte Menge für eine Kristallfabrik der gleichen Größe, so als Faustofmel, oder auf deutsch:
Für je 25 volle Einheiten Siliziumvorkommen auf dem Asteroiden (der Gehalt nach Scan) kann eine L Mine 5 Stationen (also 1 L, oder 2M und ein S oder fünf S) versorgen. Eine Mine auf einem Astero mit einem Wert von 50 demnach das doppelte usw.
Der angesprochene Komplexrechner ist dafür extrem Hilfreich^^
Werden nicht mehr Stationen als die für den Kreislauf benötigten aufgebaut, so bleibt als "Endprodukt" immer eine gute Portion Energiezellen übrig, die verkauft werden können, auch wenn sie als Zwischenprodukt geführt werden (es werden mehr produziert als Verbraucht)
Ein SKW lohnt sich, seit Reunion, eigentlich nur noch in einem komplex, da Kristalle fast überall im Universum Mangelware sind. Sie sind extrem selten unter Standartpreis zu erhalten und noch seltener in größeren Mengen und ein SKW brauch "größere Mengen" auch wenn es nur ein M ist. Daher sollte man am Ansonsten auf den Zukauf von EZ setzen, die in der Regel sehr günstig zu bekommen sind (14 CR maximal).
Die Frage, die ich hier erst mal noch stellen möchte ist, wozu willst du den Komplex haben?
Geht es dir um Profite, so ist es gerade in der Anfangszeit ratsamer erst mal einzelne Stationen oder kleine, nicht selbstversorgende, Komplexe zu errichten, die sich hauptsächlich nach maximalen Absatzmöglichkeiten richten. Dazu gehören, unter anderem, Drogen aller Art, die sich effektiv selbst verkaufen so wie die Sekundär-Ressourcen, welche fast ohne Konkurenz immer gute Preise erzielen.
Geht es darum "Weil man es kann" so sollten die Komplexe erst geplant und dann gebaut werden, denn nur so kann man auch gleich eine optimale Versorgung und damit optimalen Profit erzielen. Das ist wichtig, da ein Komplex in der Regel 2-2,5 IG-Tage braucht um überhaupt so viel Profit zu erzielen, dass er sich rentiert hat.
MFG Mad-Murdoc
Nur weil man paranoid ist, heißt das noch lange nicht, daß man nicht verfolgt wird!
Ich bin kein kompletter Idiot. Ein paar Teile fehlen noch.
Ich bin kein kompletter Idiot. Ein paar Teile fehlen noch.
Ja, erst mal Herzlichen Dank an alle.
Es geht mir primär darum Profit zu machen, aber auch alles mal gemacht zu haben (Reunion ist für mich nur das Training für Terran Conflict).
Ich bin jetzt bei 1,5 InGame-Tagen und habe eigentlich schon ganz gut verdient, aber ich musste sehr, sehr, sehr viele Credits in Reparaturen meines Schiffes stecken. Einige der Kämpfe gegen waren doch sehr kostspielig. Dafür bin ich aber schon Gardist der Föderation.
Auch die Container habe ich schon eingesammelt und verkauft, zumindest die, an die ich leicht herangekommen bin.
Mit dem Komplexprüfer kann ich nix anfangen, ich habe weder Excel, noch Open Office installiert - will ich auf dem Rechner auch nicht.
Ansonsten muß ich mich mit den gegebenen Informationen erst mal eingehend beschäftigen...
Grüße Joe
P.S. Sicher dass die Fleischblöcke von der Kristallfabrik als Ressource verwendet werden? AFAIR werden von Spielerstationen doch noch die Primärressourcen verwendet und die Sekundärressourcen nur bei den KI-Stationen.
Es geht mir primär darum Profit zu machen, aber auch alles mal gemacht zu haben (Reunion ist für mich nur das Training für Terran Conflict).
Ich bin jetzt bei 1,5 InGame-Tagen und habe eigentlich schon ganz gut verdient, aber ich musste sehr, sehr, sehr viele Credits in Reparaturen meines Schiffes stecken. Einige der Kämpfe gegen waren doch sehr kostspielig. Dafür bin ich aber schon Gardist der Föderation.
Auch die Container habe ich schon eingesammelt und verkauft, zumindest die, an die ich leicht herangekommen bin.
Mit dem Komplexprüfer kann ich nix anfangen, ich habe weder Excel, noch Open Office installiert - will ich auf dem Rechner auch nicht.
Ansonsten muß ich mich mit den gegebenen Informationen erst mal eingehend beschäftigen...
Grüße Joe
P.S. Sicher dass die Fleischblöcke von der Kristallfabrik als Ressource verwendet werden? AFAIR werden von Spielerstationen doch noch die Primärressourcen verwendet und die Sekundärressourcen nur bei den KI-Stationen.