Frachter vor Xenonangriffen schützen

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Tyranidis
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10 Jan, 2011 2:03 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Rhein-Main

Frachter vor Xenonangriffen schützen

Beitrag von Tyranidis »

Hallo Leute,

ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit X3 und habe (wenigstens für meine Verhältnisse) schon ein bißchen was erreicht. Diese Seite hier war mir dabei eine große Hilfe. Schon mal vielen Dank dafür :-D

Jetzt stehe ich aber vor einem ganz speziellen Problem:

Ich habe in "Ghinns Flucht" einen sehr kleinen nicht selbstversorgenden Komplex stehen (2 Soyfarm L / 2 Soyerei L). Es wird fleißig Soyagrütze an die umliegenden Stationen verkauft. Das funzt auch echt gut. Das Zeug geht weg wie nix.
Zusätzlich beschäftige ich 2 Frachter, die mir die nötigen Energiezellen aus den umliegenden Sektoren anliefern.
Also, 2 Frachter Energiezellen-Einkauf, 1 Frachter Soyagrütze-Verkauf.

Das Problem ist, dass die Frachter in schöner Regelmäßigkeit durch feindliche Schiffe abgeschossen werden (meist Xenon). Das geht meistens so weit, dass ich neue Frachter kaufe und bevor die wieder was kaufen/verkaufen können, wieder abgeschossen werden. :(

Nun hab ich mir für den Schutz folgendes überlegt:

1. Ich lasse 2-3 M3/M6 pro Frachter beschützen - ist das effektiv/sicher?
2. Ich lasse die umliegenden Sektoren mit 1-2 GKS (M2) bewachen
3. Komplex zum Selbstversorger ausbauen - teuer und ein Frachter würde immer noch übrig bleiben.

was würdet ihr machen? Ich würde die Fabrik gerne behalten, weil sie echt gut geht, nur das ständige investieren in neue Frachter geht mir voll auf die Nüsse.
Ich würde die Dinger auch selbst verteidigen, aber ich bin meistens nicht schnell genug vor ort.
Vielleicht habt ihr noch andere Ideen

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Ariya
Harmlos
Beiträge: 26
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ariya »

Hi,

soebend habe ich mal auf die Sektorkarte geschaut und siehe da, ein Xenon Sektor ist in der Nähe. Wie hoch ist die Sprungreichweite deiner Station eingestellt? Vielleicht einfach zu hoch, da sie dann auch durch den Xenon Sektor fliegen, um zum nächsten Sektor zu kommen, um Ware zu besorgen bzw. zu verkaufen.
Falls dies nicht der Grund sein sollte, schau doch einfach mal nach in welchem Sektor deine Transporter abgeschossen werden. Es kann ja auch sein, dass sich ein Paar Xenönchen in Völker Sektoren aufhalten, dann sorge dort für Ruhe.
Falls sie ständig aus ihrem Sektor heraus kommen um den Völkern einen Besuch abzustatten, stelle 2 M6 vors Tor.Dann solltest du deine Ruhe vor ihnen haben. Den einen mit dem Befehl > verteidige Position <, den anderen mit dem Befehl > beschütze (das erste M6) <
Obwohl..., ich meine der Befehl > verteidige Position < ist erst mit dem Bonuspaket erhältlich. Sicher bin ich mir da nun aber nicht :)

Ist meine Annahme richtig, dass du kein Bonuspaket installiert hast?
Falls ja,werfe doch mal einen Blick rein. Dort enthalten ist ein Script,welches den Handelsvertreter beinhaltet. Das ermöglicht deinen Transportern,nach deren Ausbildung, den Sprungantrieb zu nutzen und das durch fliegen des Xenon Sektors zu vermeiden.
Der HVT meldet dir auch wenn im Sektor,in seiner Zielstation, Feinde aufhalten.
Tyranidis
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10 Jan, 2011 2:03 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Tyranidis »

Hallo Ariya,

danke für deine Antwort.
Die Sprungweite der Fab ist auf 1 eingestellt. Ich weiß, dass in der Nähe Xenon-Sektoren sind, habe aber nicht gedacht, dass die so weit rein fliegen. Die Frachter fliegen definitiv nicht durch die Xenon-Sektoren.

Die werden im Sektor selbst (also in Ghinns Flucht) oder in Hilas Freude (Boronensektor östlich - dort gibt es viele SKWs) abgeschossen.
Zwei mal sogar schon im Sektor Famile Njy (Zentraler Splitsektor).

Deshalb auch meine Überlegung diese Sektoren etwas "abzudichten".

Achso: Bonuspaket ist drauf. Position verteidigen würde also gehen,
Ariya
Harmlos
Beiträge: 26
Registriert: Mo 02 Mär, 2009 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Ariya »

hmm, also Reichweite auf 1, ok ist das schonmal geklärt.

Nutzt du denn auch den HVT befehl für deine Transporter? Denn bei Feinbeschuss springen deine Frachter in Sicherheit, versuchen es zumindestens.^^

Hast du auch deine Frachter maximal beschildet? Erhöht deren Sicherheit auch noch um einiges.

Ansonsten per Hand für Ruhe sorgen, in den Sektoren. Dann beobachten woher sie kommen und dort dann M6 hinstellen :)
Vanilla ist schon etwas länger her bei mir, spiele nun nur noch, wiedermal, den mod. Solche Probleme mit den Xenönchen hatte ich da nicht, eher mit Piraten.

Daher bin ich mir nicht sicher ob sie überhaupt Hausbesuche bei den Völkern machen. Vielleicht sind es ja auch nur überbleibsel einer Xenoninvasion?
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Also von Begleitschutz (Standardkommando) halte nicht nicht sehr viel.

Sprungweite von 1 geht da oben in Ordnung. Das ist sogar die Sicherheitsvariante.

Sektorwachen kann man machen. Wenn ich es noch recht überblicke, so dürfte der Sektor Hilas Freude wohl die größten Problem machen. Vom Meer der Phantasie dürften da regelmäßig Xenon einbrechen.
Familie Njy würde ich jetzt vorläufig nichts groß machen wollen. Da schieben u.a. afaik 2 GKS der Split Dienst. Deine zusätzliche Wache wird da (im Vergleich zu denen Kosten) vorerst nicht viel bringen.
Generell würde ich zuerst einmal versuchen, ohne zusätzlichen Schutz auszukommen. Siehe unten.






Tipp: In schwierigen Sektoren immer die Schildleistung der Frachter ausschöpfen (Frachter mit hohen Schildwerten und diese auch voll bestücken). Desweiteren ist Geschwindigkeit Trumpf. D.h. Triebwerkstunings auf Maximum, und möglichst nicht gerade die lahmsten Frachter-Krücken verwenden.

Tipp: Ich entnehme deinem Posting, daß du die Standardkommandos für den Wareneinkauf/-verkauf verwendest.
Ändere das, und stelle (in Problemgebieten) auf Handelsvertreter um. Zum einen werden dadurch weinige Frachter benötigt, und zum anderen reagieren diese darüberhinaus auch noch wesentlich intelligenter bei Feindberührung. Wie, Wer, Wo, Wann, Was bitte in der Beschreibung nachlesen. Solltest du dann noch Fragen dazu haben, immer her damit.

Tipp: Baue mal ein kleines Satellitennetzwerk im Umkreis deiner Station auf, sodaß du die Lage per Sektorkarte/Universumskarte besser überblicken kannst (Tkr's Enteignung, Ghinns Flucht, Hilas Freude, Familie Njy). Damit ist es dir möglich, die Situation (im Laufe der Zeit) besser einzuschätzen. Sollte der Handelsvertreter widererwarten noch Probleme haben, so kannst du dann mit dem daraus erworbenen Wissen (Satelliten) besser die Lage einschätzen. Dann kann man mal schauen, was man als zusätzliche Sektorabsicherung noch macht.

Ergänzender Hinweis zum Sat-Netzwerk:
Man kann, und sollte mal zusätzlich den Sektor Meer der Phantasie dazunehmen. Ist zwar ein etwas kritischer Sektor (zumindesst bei mir (Xenon-Q)), aber es erleichtert einem eventuell das Leben, den Sektor zusätzlich (per Sat) zu überwachen. Allerdings werden die Satelliten wohl das Ziel der Xenon werden. Da muß man mal ein wenig mit den Sat-Standorten experimentieren. Ich würde es zu Anfang aber mal versuchen, zumindest das Westtor des Sektors und dessen unmittelbare Umgebung im Auge zu behalten. Wenn die Arbeit/Kosten für den Ertsatz zu hoch werden, kann man diese auch aufgeben.



Tipp: Wenn du die Satelliten aufgebaut hast, mal regelmäßig/zwischendurch die betreffenden Sektoren per Sektorkarte absuchen, und bei Bedarf selber eingreifen. Gerade am Anfang, wenn man noch nicht ganz so weit ist, ist das eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit, große Sektorgebiete abzusichern.




Gruß
Xeg
Zuletzt geändert von xeg am Mo 10 Jan, 2011 3:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Tyranidis hat geschrieben: Die werden im Sektor selbst (also in Ghinns Flucht) oder in Hilas Freude (Boronensektor östlich - dort gibt es viele SKWs) abgeschossen.
Zwei mal sogar schon im Sektor Famile Njy (Zentraler Splitsektor).
Tja, die Xenon patrouillieren nun mal zwischen ihren Sektoren, da liegt Ghinns Flucht nun mal "leider" in der Einflugschneise.
Tyranidis hat geschrieben: Deshalb auch meine Überlegung diese Sektoren etwas "abzudichten".
Abdichten? Na, dafür wird ein M6 wohl kaum ausreichen, durch die schon vielfach bemängelte OOS-Schadensberechnung.

Und direkten Begleitschutz fliegen hat ebenso wenig Sinn, es sei denn, Du legst Wert auf noch mehr Raumschrott. ;)

Einzig gangbarer Weg ist der hier schon angesprochene HVT, der bei Gefahr wegspringt, was allerdings bei Xenon-OOS-Angriffen auch nicht immer den gewünschten Erfolg hat, da die Berechnung nur den direkten Schadensoutput ins Verhältnis zu Hülle/Schildstärke stellt. Und da reicht meist die Zeit nicht aus, um den Sprung auszulösen, bevor die OOS-Berechnung bereits NULL festgestellt hat.

Was wiederum bedeutet, das Du Frachter einsetzen solltest, die eine möglichst starke Beschildung und eine gute Hüllenstruktur aufweisen, was wiederum bedeutet, das Dir eigentlich nur der Demeter SF oder der Merkur SF übrig bleibt.

Gleichzeitig sollte die Feindkennung der Frachter an sein, aber die Erkennung feindlicher Ziele ("Als Feind anzeigen, wenn feindlich gesinnt") abgeschaltet sein. Damit fliegen sie sicher nicht mehr in feindliche Sektoren, auch wenn sie das jetzt nicht getan haben sollten, könnte es bei Aktivierung des Notsprunges nun passieren, das sie sich plötzlich in den Xenon- oder Piratensektoren wiederfinden.

Zu Sprungweite 1:
Falls Du den HVT einsetzen solltest, dann macht eine Sprungweite von 1 keinen wirklichen Sinn, da der HVT auch im normalen Betrieb -ab einer bestimmten Ausbildungsstufe- den Sprungantrieb benutzt. Nur wird er mit Sprungweite 1 ihn nicht einsetzen. ;)

Zudem wird der HVT aus der Erfahrung anderer (seiner Kollegen) lernen und als feindlich verseucht gemeldete Systeme meiden, und seinen Einkauf in sicheren Regionen -innerhalb seines Sprungradius- erledigen.

Als letzter Vorteil...
...ein HVT (also ein Schiff) versorgt und entsorgt Deinen kleinen Komplex völlig allein, wenn er erst einmal den Sprungantrieb benutzen kann (Pilotenlevel 4).

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Ach ja, wie schon von Taktkonform gesagt, wenn dein HVT entsprechen weit ist, würde ich u.U. auch den Sprungradius entsprechend erhöhen.

[spoiler]
Einen Sprungwert von 3 halte ich da oben für gut.
Darüber hinaus zu gehen, kann Probleme verursachen.[/spoiler]






Und noch eine Bemerkung zum Schluß:
Das Satnetzwerk sollte mit dem Sprungradius mitwachsen.

Gruß
Xeg



PS: Ach ja, gibt es hier eigentlich keine vernünftigen Spoiler mehr.?

Edit by Diemetius Ja , Betrag gespoilert editiere jetzt mal ;-)

PS-II: Ok, ich nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil. :D
Die Spoiler funktionieren doch. Allerdings nur auf meinen neueren Systemen.
Soll mir recht sein. Wenn ich das jetzt weiß, kann ich damit umgehen.
Zuletzt geändert von xeg am Mo 10 Jan, 2011 8:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Re: Frachter vor Xenonangriffen schützen

Beitrag von Wolf 1 »

Tyranidis hat geschrieben: 1. Ich lasse 2-3 M3/M6 pro Frachter beschützen - ist das effektiv/sicher?
2. Ich lasse die umliegenden Sektoren mit 1-2 GKS (M2) bewachen
Dem Forumsteil nach gehts hier um Reunion, oder?

Du hast bereits das Geld um M2 zu kaufen und auszurüsten. Nun ja, dann verwende sie auch und sichere die Sektoren damit. ;-)

In Reunion ohne den Xtendet Mod hatte ich dafür boronische M1 (Boron Hai) verwendet, mit etwas über 60 Mio. ist er das günstigste GKS und für die Xenonpatrouillen völlig ausreichend. 3-4 davon auf die Schlüsselpositionen der Ostsektoren verteilt und du hast Ruhe. Jäger brauchst du dabei keine in den Hangar zu packen.

M6 sind zu schwach seit mit 2.0 die LX ins Spiel kamen, selbst von mir eingesetzte TL (Split Elefant) bekamen da ab und zu Probleme.
Tyranidis
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10 Jan, 2011 2:03 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Tyranidis »

Ok,
die meisten sind wohl für den HVT. Dann werde ich mal diese Variante ausprobieren, da sie ja auch zumindest auf kurze Sicht günstiger ist :-D

Allerdings sehe ich es auch nicht auf Dauer ein, dass der für seine Flüge auch noch Geld nimmt.
Ich werde deshalb wohl mit der Zeit die Sektoren mit GKS schützen. Zumal diese dann auch anderweitig eingesetzt werden können und keine laufenden Kosten verursachen.
Benutzeravatar
Joe_M.
Angehender Ausbilder
Beiträge: 521
Registriert: Mo 25 Okt, 2010 1:15 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Joe_M. »

Ja, der HVT ist Klasse. Allerdings muß der erst ausgebildet werden. Zu diesem Zweck habe ich eine Station in Argon Prime stehen, die ich eigentlich gar nicht brauche.. Das ist ein Agrarzentrum M, dass ich von Zeit zu Zeit plündere, also die Energiezellen und den Weizen einfach zu einer meiner anderen Stationen liefere und überweise der Station Geld... (könnte man aber auch mit der Warenlogistiksoftware MK2 automatisieren).

Grüße Joe

P.S. Der HVT springt auch 1 Sektor weit, wenn man Duplex- und Triplexscanner installiert. Außerdem spendiere ich denen auch immer die Kampfsoftware MK1 und MK2 (aber keine Waffen installieren!!), damit die sich Moskitos und Kampfdrohnen kaufen. Hilft aber eher gegen Piraten, denn gegen Xenon. Da, wo mir die Xenonaktivität zu sehr zunimmt, lasse ich mein SEK patroullieren (2 x Split Python, plus einen Raptor mit 50 Eklipse, zusätzlich zum Bonuspaket habe ich noch CODEA, MARS und die Kampfsoftware MK3 im Einsatz).
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Tyranidis hat geschrieben: Allerdings sehe ich es auch nicht auf Dauer ein, dass der für seine Flüge auch noch Geld nimmt.
Klasse.
Schlag das doch mal Deinem Chef vor, das Du ab jetzt für Deine Arbeit kein Geld mehr haben möchtest. :mrgreen:

Ich geh erstmal in den Keller...

...noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Tyranidis
Harmlos
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10 Jan, 2011 2:03 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Tyranidis »

Taktkonform hat geschrieben: Klasse.
Schlag das doch mal Deinem Chef vor, das Du ab jetzt für Deine Arbeit kein Geld mehr haben möchtest. :mrgreen:
Um auf deinen nicht ganz so ernst gemeinten Vorschlag zu antworten :-D

1. unterscheiden wir erstmal real life und ein Spiel
2. läuft es im echten Leben auch nicht anders. Wenn ich Chef bin und eine kostengünstigere Alternative sehe, dann nehm ich doch die, oder? Gewinnmaximierung heißt das Zauberwort. Und auf Dauer gesehen ist eine einmalige größere Investition besser als eine kleinere laufende, oder?
Mathematisch könnte man natürlich jetzt auch ausrechnen, wann der Zeitpunkt kommt, dass die anfangs größere Investition lohnender wird und ob nicht vorher schon kostensenkende oder kostensteigernde Änderungen eintreten... aber würde hier wohl zu weit gehen :mrgreen:
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Tyranidis hat geschrieben:
1. unterscheiden wir erstmal real life und ein Spiel
Ja klar, es soll so realistisch wie möglich knallen, krachen und BUMM machen, der Rest ist dann Real Life. ;)
Tyranidis hat geschrieben: 2. läuft es im echten Leben auch nicht anders. Wenn ich Chef bin und eine kostengünstigere Alternative sehe, dann nehm ich doch die, oder?
Nein, unter nachhaltigen Wirtschaften versteht man nicht die Gewinnmaximierung nach Manchestermethode.
Immer nur den kostengünstigeren Anbieter zu nehmen und Bilanzierung auf Teufel komm raus zu betreiben, das nennt sich -unter anderem- Deutsche Bahn AG.
Vielmehr macht es Sinn sich über Langzeitwirkungen und Sozialwirkungen schon einen Kopf zu machen, wenn ich im Kostenplanungsfeld unterwegs bin, denn ansonsten könnte es sein, dass das Unternehmen sowohl in der Humanresource als auch in der Materialresource irgendwann auf dem Zahnfleisch läuft.
Dann wird es auch wieder schwierig Optimalerträge zu erlangen, da weder Menschen noch Material in der Lage sind das mögliche Maximum zu erreichen.

Du wirst es kaum glauben, aber diese Einstellung kommt so langsam aber sicher auch wieder in den Vorständen der Unternehmen an...
...nicht nur im Mittelstand. Nur leider hinken die Bildungseinrichtungen noch ein wenig hinterher.;)
Tyranidis hat geschrieben: Und auf Dauer gesehen ist eine einmalige größere Investition besser als eine kleinere laufende, oder?
Dazu müßten wir uns erst einmal über die Abschreibungsform unterhalten und über die Bilanzierungsgrundlage...
...aber generell ist jede Investition an eine Armotisierungsrate gekoppelt. Je günstiger diese ausfällt, desto besser. Es ist also relativ egal, wie groß die Investition ist, Hauptsache sie rechnet sich im bilanzierten Zeitraum.

noch nen netten Tag
Taktkonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Tyranidis hat geschrieben:Wenn ich Chef bin und eine kostengünstigere Alternative sehe, dann nehm ich doch die, oder?
Nicht wenn die "teurere Alternative" deutlich mehr Profit einfährt. Die "Betriebskosten" eines HVT sind lachhaft im Vergleich zu dem was er erwirtschaftet.

Wenn der erste "verkaufe zum besten Preis" Frachter zum dritten Mal mit vollem Frachtraum zurückkommt weil er seine Ware nicht losgeworden ist und der HVT in der gleichen Zeit 6-7 Ladungen erfolgreich abgesetzt hat wirst auch du beginnen umzudenken. ;-)
Benutzeravatar
xeg
Seizewell Ehrenmitglied
Beiträge: 1566
Registriert: Mo 07 Mär, 2005 9:22 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: 32UPU31 Earth/SolarSystem

Beitrag von xeg »

Laßt ihn machen.... :twisted:

Erst wenn er so richtig auf die Schnauze gefolgen ist, wird ein Umdenken erfolgen. Vorher ist das i.d.R. vergebene Liebesmüh.






Ja, ich weiß. Ich bin böse.
Kleine Katzen sind so drollig
und so wollig und so mollig,
dass man sie am liebsten küsst.
Aber auch die kleinen Katzen
haben Tatzen, welche kratzen.
Also Vorsicht! Dass ihr's wisst!
(James Krüss)
Antworten