Pilot für Kampfraumschiffe

Hier kann alles rund um Egosofts neues X3 diskutiert werden.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kampfpilot
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: Di 05 Apr, 2011 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

Pilot für Kampfraumschiffe

Beitrag von Kampfpilot »

Guten Abend,

für die Frachter gibt es ja die Handelssoftware MK3 mit der ein Pilot dem Schiff zur Verfügung gestellt wird. Allerdings kostet die 500k Credits. Ich finde es aber nicht gerechtfertigt bei einem kleinen Kampfschiff das nur einen Wert von einigen wenigen 100k hat, eine Software zu installieren die mehr als das ganze Schiff kostet und ansonsten keinen Ertrag bringt. Das Kampfschiff dient ja nur dem Kampf. Bei Frachtschiffen ist es in Ordnung, die machen ja auch Knete.

Was meint Ihr?
Außerdem sollte man bei Piloten sauber trennen zwischen Kampfpiloten und Frachtpiloten.

Grüße Kampfpilot
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Das musst du für dich selbst entscheiden ob dir Piloten in den Cockpits wichtig sind oder ob du mit den unbemannten Jägern leben kannst. ;-)

Es gäbe schon das ein oder andere Script mit dem du "echte" Kampfpiloten anheuern kannst die dann deine Jäger oder auch GKS steuern, das wäre dann eben mit dem von einigen Spielern so ungeliebten modified verbunden.
Was ich damit sagen will, du bist nicht zwingend auf die Mk3 Software angewiesen um Piloten in ein Kampfschiff zu bekommen.

Afaik brachte die Patrouillensoftware aus dem BP auch Piloten mit wenn ich das richtig in Erinnerung hab, vielleicht wäre das eine Lösung für dich.
Kampfpilot
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: Di 05 Apr, 2011 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Kampfpilot »

Was für negative Auswirkungen hat das modified in einem nicht Story basierten Spiel bzw. in einem Story basierten? Ich finde es ja in Ordnung was dafür zu bezahlen, aber 500k Credits, wenn ich nur ein popliges Kampfschiff habe sehe ich nicht ein. Und alles manuell zu steuern in einer großen Schlacht finde ich weniger schön. Zu dem stört mich der Gedanke das ein Pilot in einem Schlachtschiff z.b. auf die Idee kommt im Kampf abzuhauen um was einzukaufen. Ein Frachtpilot in einem Kampfschiff :hae:. Zudem könnte ich mir vorstellen das diese Spezialsierung besser auf Kämpfe abgestimmt werden könnte. Spezielle Strategien wie Rückendeckung, Locken, Fernkämpfe, Alle auf den Stärksten ... und die ganzen Kampfformationen. Auch verhält sich ein Kampfpilot im Ernstfall anders als ein Frachtpilot. Ich sag nur Harakiri, zum Schutze seines Anführers. Mir würden bestimmt noch mehr Sachen einfallen. Zudem wäre eine Unterscheidung der verschiedenen Ränge bei den Kampfpiloten sinnvoll um eine Hierarchie zu haben um das ganze besser zu kontrollieren. Wo kämen wir dahin wenn im Krieg jeder sein eigenes Süppchen kocht :O-O:

Ich würde mir das von den Entwicklern wünschen, das sie eine solche Software mit anbieten. Offiziell.
Zuletzt geändert von Kampfpilot am Sa 09 Apr, 2011 6:14 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Kampfpilot hat geschrieben:Was für negative Auswirkungen hat das modified in einem nicht Story basierten Spiel bzw. in einem Story basierten?
Eigentlich keine außer daß du in deiner spielinternen Statistik ganz unten dann ein kleines ***modified*** stehen hast und deine Statistik nicht mehr bei Egosoft hochladen kannst bzw. diese vielmehr nicht mehr mit anderen Vanilla-Spielern vergleichen kannst.

Falls du dich trotzdem für Kampfpiloten auf deinen Schiffen interessierst könnte evtl. das Terracorp Kampfpiloten Script oder das Waffensystem CODEA etwas für dich sein.

Das ist das was mir jetzt so spontan einfällt. Wenn du ein wenig Leselektüre für den Abend suchst kannst du dich auch selbst mal durch die Liste der unsignierten Erweiterungen wühlen ob du sonst noch was passendes findest. ;-)
Benutzeravatar
Taktkonform
Feldwebel
Beiträge: 3119
Registriert: Di 24 Jun, 2008 4:28 pm
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Saxonia

Beitrag von Taktkonform »

Ich setze unter X3:XTM seit Anbeginn auf TCCP +Taskforce Addon (Jensemann Version) ein. Die Jensemann-Version deswegen, da sie 5 Schiffe zu einer Patrouille ( nur in der Taskforce) zusammenfasst und auch mehr Auswahl bei den Namen bietet.

Nur, die Sache hat Vor- und Nachteile...
...da die Piloten leveln, und zu Anfang nur M5 benutzen können, sind sie zu Anfang auch sehr verletzlich, kurz 80% der eingesetzten Piloten überleben die ersten beiden Patrouillen nicht.

Zweitens, ab dem Rang Hauptmann müssen die Piloten in feindlichen Gebieten patrouillieren, solange es noch keinen unter ihnen gibt, der eine eigene Taskforce führen kann. Was wiederum bedeutet, das ein Großteil der liebevoll hochgepeppelten Piloten bei diesen Einsätzen das Zeitliche segnet.

Drittens, das Script ist ein Groschengrab.^^
Denn die Verluste müssen ersetzt werden, will man den Verband kampffähig halten.

Aber wo Schatten ist, da ist auch Licht...
...schafft es einer der Piloten zum Major und hat eine Führungserfahrung von mindestens 50%, dann kann er seine eigene Taskforce führen, die er dann vollkommen eigenständig verwaltet.

Man stellt ihm Träger (es geht auch eine Heimatstation), Kampfjäger und Piloten zur Verfügung, legt das Einsatzgebiet fest und der Führer der TF wird ab dann alles allein managen.

Er wird sich um den Aufstieg seiner Piloten kümmern, wird Patrouillen fliegen lassen, Späher einsetzen und bei drohenden Gefahren eigenständig reagieren.

Ab da gehen auch die Verluste merklich nach unten, da die TF M5 nur noch als Scouts einsetzt, die zwar beobachten aber nicht angreifen, M4 nur noch als Begleitschiffe für Frachter in "sicheren" Gebieten, bzw. als Ausbildungsschiffe in M3-Kampfverbänden.
Die eigentliche Hauptlast der Kampfflotte tragen dann Verbände mit bis zu 5 M3/M3+ -Jägern pro Staffel, und die M6.

Die TF kann zwar auch M7, M2 und M1 integrieren, aber im Kampf sind die M3 immer noch die Hauptwaffe.

Ordnet der TF-Führer allerdings einen Raid an, dann ist es besser, wenn ein paar M1 und M2 in den Reihen der TF sind...
...denn dann springt die TF in den Kernsektor der Bedrohung, ohne den Spieler zu fragen.^^


Kurzum, das Script gibt wieder einen ganz entscheidenden Realitätsschub in diesem Spiel, es bedarf aber einer ganzen Menge an Aufwand und Arbeit, bis man eine ganze TF mit hunderten von Schiffen sein Eigen nennen kann.
Der beste Einsatz für solche TF´s sind die "Wandersektoren" der Xenon. Dort schaffen sie schnell Ordnung und Ruhe, bei vertretbaren Verlusten.

@Ausbildung:
Zu Anfang lasse ich immer in sicheren Sektoren ausbilden, Antigone Memorial und Königstal bieten sich dafür an. Argon Prime ist vom Script her gesperrt, dort kann man nicht ausbilden lassen.

Sind die Piloten soweit aufgestiegen, das sie in feindliche Sektoren müssen, dann schicke ich sie nach Bala Gi´s Freude, zusammen mit einem Cerberus.
Der Sektor hat den Vorteil, das die Tore sehr eng beieinanderliegen und der Cerberus nur zwischen diesen Toren patroullieren kann.

Das erhöht die Überlebenschancen der TCCP-Piloten erheblich.

Sobald einer der Piloten in der Lage ist, eine TF zu führen, übernimmt er das Ausbildungsgeschwader, das dann auch wieder M3 in Völkersektoren befehligen kann, so daß man seine M3-Piloten nicht mehr unbedingt in Gegnergebiet schicken muß.

Hat er den Aufstieg zum Rang eines Vizeadmirals geschafft, bekommt er seinen eigenen M1 und wird in die Unruhesektoren (zwischen Proxima Centauri und Schwarze Sonne) geschickt, um dort für Ruhe zu sorgen.

Ab dann macht es Spaß...
...vorausgesetzt, man hat die Möglichkeit den ständigen Nachschub an Jägern zu bewältigen, denn selbst ohne Verluste wächst die Taskforce immer weiter, wenn man ihr entsprechend Material zur Verfügung stellt. ;)

noch nen netten Tag
Takktonform
Komm wir essen Oma - Satzzeichen können Leben retten!
Kampfpilot
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: Di 05 Apr, 2011 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Kampfpilot »

Wolf 1 hat geschrieben:Afaik brachte die Patrouillensoftware aus dem BP auch Piloten mit wenn ich das richtig in Erinnerung hab, vielleicht wäre das eine Lösung für dich.
Was ist denn BP? Wo gibt es mehr Infos über BP und wie sieht es mit der Erfahrung aus? Welche Eigenschaften bringen die Piloten dann mit? Ich benötige erstmal ein paar Soldaten die mich beschützen.
LXArmee
Veteran Klasse 2
Beiträge: 1584
Registriert: Di 18 Aug, 2009 2:13 pm
Lieblings X-Titel: XTM für X3-Reunion

Beitrag von LXArmee »

BP=Bonuspacket
Infos findest du dazu genug, einfach in die SuFu eingeben. ;-)

Wobei ich der Meinnung bin, dass dich im X-Versum niemand besser beschützen kann als du selbst.

MFG
LXArmee
Benutzeravatar
Diemetius
Moderator
Beiträge: 4351
Registriert: Mo 27 Aug, 2007 10:16 am
Lieblings X-Titel:
Wohnort: Great World ->East Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von Diemetius »

Hast Du Dir schon mal die Abkürzungen angeschaut, Kampfpilot , den Link findest Du in jeder Post rechts unten.

Außer den Erklärungen der Abk., findest Du auch noch entsprechende Links zu den Quellen. (U.a. auch das BP )


Mit freundlichen Grüßen Diemetius
Kampfpilot
Rekrut
Beiträge: 89
Registriert: Di 05 Apr, 2011 1:30 pm
Lieblings X-Titel:

Beitrag von Kampfpilot »

Wolf 1 hat geschrieben:Afaik brachte die Patrouillensoftware aus dem BP auch Piloten mit wenn ich das richtig in Erinnerung hab, vielleicht wäre das eine Lösung für dich.
Gibt es hierrüber mehr Informationen bezüglich der Erfahrung von Patrouillen Piloten? Welche Eigenschaften bringen diese mit? Können diese aufsteigen? Und was mir wichtig wäre, können diese die Waffen intelligent nutzen? Ich wollte ein paar Kamppfschiffe, in denen ich auf den Nahkampsetze, speziell wollte ich Projektilkanone mit Beta Pulsstrahler im Schiff kombinieren. Beide Waffen wären auf 1000m beschränkt, also wird das Schiff auf jedenfall auf diese Reichweite ran fliegen, wenn ich aber Waffen mit 1000m und 2000m kombiniere, dann muss der Pilot intelligent handeln und die 1000m Waffen erst später zu schalten. Macht das ein Patrouillen Pilot? Macht das überhaupt ein Pilot? Ich würde diese Patrouillen Piloten auch später gerne als "Beschütze mich Piloten" einsetzen, geht das? Hätten diese dann noch ihre Erfahrung?
Wolf 1
Major
Beiträge: 5527
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 7:43 am
Lieblings X-Titel: X3 TC
Wohnort: Hauptquartier Türme der Ausflucht

Beitrag von Wolf 1 »

Kampfpilot hat geschrieben: Gibt es hierrüber mehr Informationen bezüglich der Erfahrung von Patrouillen Piloten? Welche Eigenschaften bringen diese mit? Können diese aufsteigen?
Ob es da ein Rangsystem gab kann ich dir jetzt nicht genau sagen, ich glaube aber schon. Zu den Eigenschaften, nur weil da jetzt ein Pilotenname mit angegeben ist wird die Flug-KI nicht essentiell verbessert, da solltest du dir also nicht zuviel Hoffnung machen.
Und was mir wichtig wäre, können diese die Waffen intelligent nutzen? Ich wollte ein paar Kamppfschiffe, in denen ich auf den Nahkampsetze, speziell wollte ich Projektilkanone mit Beta Pulsstrahler im Schiff kombinieren. Beide Waffen wären auf 1000m beschränkt
Sie benutzen die Waffen die du auf den Schiffen installiert hast, ein automatischer Waffenwechsel ist dabei soweit ich weiß nicht möglich. Die Kombination Projektilkanone + Beta Pulsstrahler ist übrigens nicht gerade eine gute Wahl. Wofür brauchst du Pulsstrahler die starken Schild-, aber wenig Hüllenschaden verursachen wenn du mit der Projektilkanone eine Waffe hast die die Schilde komplett umgeht und direkt auf die Schiffshülle wirkt.
Ein Absenken der Schilde ist beim Einsatz von Projektilkanonen also völlig unnötig.
Antworten